ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Limo PDC Steuergerät tauschen

Audi A6 4F Limo PDC Steuergerät tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:39

Hallo zusammen. Kann mir einer sagen wo ich das PDC Steuergerät in Audi A6 4F BJ 2006 finden kann . Wo das verbaut ist . Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:52

Oder kann mir jemand sagen was dieser Fehler sein könnte

IMG_20210711_145054.jpg

Halt mal bei eingelegten Rückwärtsgang Dein Ohr an die Sensoren, die sollten alle leicht Tickern - wenn nicht ist der betreffende Sensor defekt.

Das Steuergerät ist im Kofferraum, ich bin aber jetzt nicht sicher, wo es genau sitzt.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:28

OK . Vielen Dank. Werde ich gleich kontrollieren.

Gern geschehen, ist was bei der Kontrolle herausgekommen?

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 21:15

Ich habe das kontrolliert . Hinten meine ich ging einer nicht und vorne keiner . Habe dann die Stoßstange vorne ausgebauten um die Leitung zu vermessen . Aber alle Kabeln sind OK .

Vorne die Sensoren sollten auch tickern. Ich würde hinten mal die Stecker/Sensoren vertauschen. Wenn der Fehler mitwandert liegt es an der Verkabelung oder am Steuergerät.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 23:34

Danke . Ich habe aber gesehen das die Sensoren vorne nicht original sind . Nur so von eb.y . Da keine Nummer drauf steht

Selbst, wenn die Sensoren vorne aus der Bucht sind sollten die meiner Meinung nach dennoch Tickern.

Tach zsm, habe aktuell auch einen Wurm da drin und komme nicht dahinter. Sensor vorne mitte geht schon was länger nicht. Alles zerlegt neuer sensor geht auch nicht und das bei vier neuen aus probiert.... Kabel scheinen soweit okay zu sein. Kann das auch auch Steuergerät liegen ??

Aber dann nur ein Sensor vorne???????

 

 

 

Ehm update.... Jetzt geht keiner mehr :) tippe irgendwie doch schon auf das Steuergerät.

Screenshot_20210807_173147_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20210807_173830_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20210807_173826_com.android.gallery3d.jpg

Keiner sowas gehabt???

Ich hatte in meinen 11 Jahren 4F-Zeit nie Probleme mit dem PDC-Steuergerät aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das Steuergerät defekt sein könnte.

Kurzschluss nach Masse bedeutet Widerstand zu gering also könnte es auch ein echter Kurzschluss in der Verkabelung oder marode Stecker sein. Versuch doch mal die einzelnen Leitungen auf Widerstand durchzumessen um das ausschließen zu können. Ich häng mal einen Plan an den ich vor paar Jahren mal erstellt habe.

Also z. B die Sicherungen sind alle ganz....!

Puh okay, wieder schnauze zerlegen :).... Was ja jetzt echt Mega komisch ist, seit dem ich gestern da an den Steckern gesucht und gefummelt habe. Geht jetzt keiner der sensoren...... und immer der selber Fehler der Versorgungsspannung.

Überlege ein erstaz stg zu besorgen, kosten ja kaum was und zu versuchen oder wirklich, die Nadel im Heuhaufen zu ersuchen....!

Klar, du kannst auch versuchen ein Ersatzsteuergerät einzubauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das alle vier neue Sensoren schon wieder defekt sind oder defekt geliefert wurden. Es gibt zur den vorderen Sensoren allerdings noch zwei Zwischenstecker (siehe meinen Plan) vielleicht ist damit ja etwas nicht in Ordnung. Eventuell hast du die vordere Steckverbindung nur unbewusst herausgezogen als du die Front demontiert hast. Des Weiteren sind vorne auch noch zwei Knotenpunkte (X65 und 348) wo die Sensoren dran angeschlossen sind - da könnte es ja auch dran liegen.

Alles klar.... Ich suche mal, schaue mir später mal die Stecker vom stg an und mache direkt mal ein Bild von der Teilenummer. Morgen baue ich die Front auseinander und joar... Die Nadel :).

Berichte dann.

Denke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Limo PDC Steuergerät tauschen