Audi a6 4f Lenkrad umrüsten
Hallo liebes Audi Team!
Ich habe eine Frage Bezug Umrüstung eines lenkrads
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!
Und zwar fahre ich einen Audi a6 4f 3.0 TDI limousine mit einem 4 speichen lenkrad .
Plan ist : umrüsten auf einen abgeflachten 3 speichen lenkrad ( muss nicht unbedingt abgeflacht sein wäre aber besser 😉 )
Die Frage lautet .. Welches lenkrad passt zu meinem a6 4f , viele sagen das Lenkrad vom audi a3 a4 a5 etc passen nun habe ich schonmal bei Audi direkt angerufen und nachgefragt die können mir keine genauen Informationen geben kann einer von euch mir hier weiterhelfen ?!
Ich weiß das ein audi a6 4f ein zweistufiges airbag system hat aber welche audi Fahrzeuge haben das noch ?!
Bitte um Hilfe !!
* Das Lenkrad wird nicht von mir umgerüstet sondern von einem Fachpersonal !!
Beste Antwort im Thema
Leider ohne Heizung und Vibrationsmotor
124 Antworten
Zitat:
@nbo36 schrieb am 9. September 2017 um 17:17:16 Uhr:
Um kein neues Thema aufzumachen, habe heute ein abgeflachtes Lenkrad nachgerüstet/getauscht. Sieht super aus (wie ich finde:-) )
Hab grad deine Antwort Gelsen. Habe momentan das selbe Lenkrad bei mir drauf. Allerdings funktioniert die tiptronic und die MFL Tasten nicht. Ich fahre ein A6 4F bj 10/2006 Automatik 3.0 tdi.
Ich fahre am Montag in eine Werkstatt die meinten eventuell muss es nur Codiert werden. Bei dir scheint es ja funktioniert zu haben ohne große Probleme.
Zitat:
@Edison19 schrieb am 7. März 2019 um 11:48:20 Uhr:
Zitat:
@nbo36 schrieb am 9. September 2017 um 17:17:16 Uhr:
Um kein neues Thema aufzumachen, habe heute ein abgeflachtes Lenkrad nachgerüstet/getauscht. Sieht super aus (wie ich finde:-) )Hab grad deine Antwort Gelsen. Habe momentan das selbe Lenkrad bei mir drauf. Allerdings funktioniert die tiptronic und die MFL Tasten nicht. Ich fahre ein A6 4F bj 10/2006 Automatik 3.0 tdi.
Ich fahre am Montag in eine Werkstatt die meinten eventuell muss es nur Codiert werden. Bei dir scheint es ja funktioniert zu haben ohne große Probleme.
was meinst du? Ich hatte vorher auch ein 3 Speichen MFL Lenkrad mit Schaltwippen. Habe nur gegen ein Abgeflachtes getauscht. Tasten und Wippen habe ich ja vom alten übernommen.
Also müsste es ja funktionieren ich bin mal gespannt hoffe es muss nur noch codiert werden wäre sonst schade drum.
Ähnliche Themen
Moin alle zusammen,
kann mir einer sagen, ob das Lenkrad auf meinen Audi a6 Baujahr 2010 passt?
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues Lenkrad' überführt.]
Lenkrad ja, Airbag nein. Wenn Du eins mit rundem Airbag haben willst, nimm das vom RS6/4F.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 15. April 2020 um 13:49:25 Uhr:
Lenkrad ja, Airbag nein. Wenn Du eins mit rundem Airbag haben willst, nimm das vom RS6/4F.
Wo kann ich solch ein Lenkrad kaufen?
Zitat:
@Bulew schrieb am 15. April 2020 um 16:00:56 Uhr:
Zitat:
@pfrumt schrieb am 15. April 2020 um 13:49:25 Uhr:
Lenkrad ja, Airbag nein. Wenn Du eins mit rundem Airbag haben willst, nimm das vom RS6/4F.Wo kann ich solch ein Lenkrad kaufen?
Bei Audi natürlich (inkl Airbag)
Eingebaut werden darf es aber nur in einer Fachwerkstatt !
Dein Bild, ist das Lenkrad vom Q2 ?
Bin nicht sicher ob es drauf passen würde... denn die Stecker für die multifunktionstasten werden nicht alle passen.
Senti, bei Audi gibt es das Lenkrad schon lange nicht mehr. Wenn überhaupt, dann auf den Verkaufsplattformen für teilweise horrentes Geld.
Denkst du bei Audi waren sie billiger? 😛
Kann mir auch nicht vorstellen, das es die nicht mehr geben sollte. Dazu sollte ja etwas im Teilekatalog stehen.
Bei Gelegenheit schaue ich mal nach, aber vielleicht ist da jemand schneller....
Ja, waren sie, um die 650,-€ komplett. Und ja, du wirst feststellen, daß es sie nicht mehr gibt. Aus "lauter Verzweiflung" wurden A3-Lenkräder auf A6 umgebaut.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Schaut euch das Video an.
Das Lenkrad ist aus einem neueren Modell und es passt auch und sieht super aus.
https://youtu.be/PzOeifltB0M
Aus welchem Modell ist das Lenkrad, habt ihr eine Ahnung?
Umbauanleitungen hier zu diskutieren sind lt. NUB verboten. Ich würde an Deiner Stelle nicht weiter nachfragen.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 15. April 2020 um 22:38:35 Uhr:
Umbauanleitungen hier zu diskutieren sind lt. NUB verboten. Ich würde an Deiner Stelle nicht weiter nachfragen.
Betrifft nur den Airbag 😉
Es geht doch sowieso in Richtung Airbag. Man muss sich nur die Threads dazu zu Gemüte führen. Und wenn jemand ein Lenkrad umbauen will muss schließlich der Airbag raus. Und da fängt der Hamster das Humpeln an...