ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0 TDI Luft im Kraftstoffsystem

Audi A6 4F 3.0 TDI Luft im Kraftstoffsystem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2023 um 16:59

Guten Tag Liebe Community,

 

Ich bin nun glücklicher Besitzer eines Audi A6 3.0TDI mit dem ASB Motor. Der Dicke hatte leider schlechte Vorbesitzer und musste schon einiges tauschen. Ich habe seit dem Wechsel der Injektoren und des Kraftstofffilters Luft im System ich weiß leider nicht woher es kommt. Meine Vorgehensweise war wie folgt. Injektoren getauscht (6 Generalüberholte)alle Dichtungen erneuert und genau wie die Spannplatten(neue IMA Codes wurden auch eingetragen). Danach habe ich den Kraftstofffilter getauscht und habe den via VCDS vollgepumpt mit Sprit. Beim entlüften ist mir aufgefallen das dort immer wieder Luft austritt. Naja habe mir nicht viel dabei gedacht und gehofft nachdem das Auto ein wenig läuft das sich das System von selbst entlüftet. Nach dem festziehen der Entlüftungsschraube habe ich versucht den dicken zu starten es hat ca. 6 versuche gedauert aber danach sprang er an. Motor lief super die Blasen waren leider immer noch zu sehen aber relativ wenig. Bin nach ca. 5 min. Leerlaufzeit mit dem Auto eine kleine Runde gefahren. Nach ca. 5min. Autofahrt hat das Auto angefangen zu ruckeln bin sofort in die Garage gefahren die Haube geöffnet und habe bei dem durchsichtigen Schlauch gesehen das dort vermehrt Luft mit dem Diesel durchströmt. Habe das Auto sofort ausgemacht und nach einem Leck gesucht, leider nichts gefunden. Habe auch den alten Filter versucht aber auch ohne Erfolg.

 

Nun wollte ich euch fragen ob ihr auch so ein Problem mal hattet oder nicht. Langsam gehen meine Ideen aus und ich weiß leider nicht mehr weiter.

 

Falls ich was vergessen habe oder ich etwas zu verbessern habe bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

Was ich vergessen habe noch zu erwähnen die Rücklaufleitung habe ich auch durch eine neue ersetzt.

 

Lg Fabian :)

Blaeschen..jpg
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 23. November 2023 um 13:28

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. November 2023 um 14:01:33 Uhr:

Zitat:

@FabiPhl schrieb am 23. November 2023 um 11:30:32 Uhr:

Moin Männer,

Heute war ich den dicken anmelden bin mit dem gute 16km gefahren und Boom fängt schon wieder an zu ruckeln… habe mal die Zylinder werte mir angesehen und vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen.

Hat jemand zufällig die Daten zur Hand wie viel die 2 muttern an nm bekommen ? Meines Wissens her bekommen die 10nm.

welche zwei Muttern meinst du denn?

Ich meine die zwei muttern die die Spannplatte festhalten.

@FabiPhl :

Dein Wissen war richtig, laut Reparaturleitfaden sind es 10 Nm für die Sechskantbundmutter der Spannpratzen.

Themenstarteram 23. November 2023 um 14:40

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. November 2023 um 14:43:29 Uhr:

@FabiPhl :

Dein Wissen war richtig, laut Reparaturleitfaden sind es 10 Nm für die Sechskantbundmutter der Spannpratzen.

Ok vielen Dank :)

gern geschehen.

Zitat:

@FabiPhl schrieb am 23. November 2023 um 11:31:22 Uhr:

Hier sind die ausgelesenen Daten.

Lt. den Messungen funktioniert Zylinder 3 überhaupt nicht.

Entweder Injektor defekt oder keine Kompression mehr.

 

Die Abweichungen sollten max!!! +/-1, 0 sein. Im Leerlauf.

 

 

Themenstarteram 25. November 2023 um 19:50

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 24. November 2023 um 07:37:18 Uhr:

Zitat:

@FabiPhl schrieb am 23. November 2023 um 11:31:22 Uhr:

Hier sind die ausgelesenen Daten.

Lt. den Messungen funktioniert Zylinder 3 überhaupt nicht.

Entweder Injektor defekt oder keine Kompression mehr.

 

Die Abweichungen sollten max!!! +/-1, 0 sein. Im Leerlauf.

Danke für die Antwort ich werde mir das genauer anschauen und mal die Kompression messen von jedem Zylinder. Hoffen wir mal das es nicht daran liegt… Ich werde nochmal berichten.

Ja prüf und berichte!

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 11:11

So entschuldigt bitte das ich jetzt erst schreibe es ist viel passiert seit dem… Ich habe das Auto einer Werkstatt abgeben weil ich leider keine Zeit mehr gefunden habe selber dran zu schauen.

 

Festgestellt wurde folgendes: alle Kipphebel(Fahrerseite) waren weg Vermutung ist das alle gebrochen sind warum auch immer . Spähne im Motoröl. Kompression war im Bereich von 24-27. daraufhin haben wir den Motor ausgetauscht bin mit der Entscheidung günstiger weggekommen nun läuft der wie er soll und habe keine Probleme mehr. Ich danke euch für eure Unterstützung!

Danke für die Rückmeldung, besser spät als gar nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0 TDI Luft im Kraftstoffsystem