ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 2.7 TDI 190 PS 10w40 oder 5w40 ?

Audi A6 4f 2.7 TDI 190 PS 10w40 oder 5w40 ?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

habe wahrscheinlich Ölvermehrung.

Ist 10w40 oder 5w40 für meinen A6 4f zugelassen?

0588 AJM

Dankeschön

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@CASSK schrieb am 22. Dezember 2023 um 14:09:45 Uhr:

 

Beim Audi A6 bilde ich mir zumindest ein das er damit noch besser läuft. Ich hoffe nur das das keine negativen Auswirkungen auf den DPF usw haben kann. Angeblich soll das 2taktöl ja noch besser und rückstandsfreier verbrennen als Diesel.

Ich verwende auf Empfehlung meiner Werkstatt seit 1,5 Jahren Zweitaktöl (30 ml bei jeder 2. Tankfüllung) und kann dir bestätigen, dass er damit etwas weicher und leiser läuft. Es soll, so die Werkstatt, sogar gut für den DPF sein und langfristig günstiger als ein Premium-Diesel à la Aral Ultimate.

Das größte Problem beim DPF ist nach meinem Verständnis sowieso nicht der Ruß, den man zumindest teilweise durch Regeneration wieder los wird, sondern die Asche. Die lässt sich nicht weg brennen, setzt den DPF irgendwann komplett zu und dann ist halt ein Austausch oder eine spezielle chemische Reinigung erforderlich.

Und damit zurück zu den Ölen: manche Schmierstoffe sind hervorrragend für den Motor, können aber aufgrund des höheren Aschegehalts den DPF früher zusetzen. Damit hast du extrem überspitzt formuliert die Wahl zwischen einem vorzeitigen Austausch der Steuerkette oder einem vorzeitigen Austausch des DPF. Also eine "such dir dein Leid aus"-Entscheidung :D

Du meintest sicher 300 ml und nicht 30 ml.

Ich sagte ja bereits das ich das 5w30 wahrscheinlich weiter fahren werde , da ich nicht an die 4 Liter glauben kann.

Zitat:

@CASSK schrieb am 22. Dezember 2023 um 17:25:35 Uhr:

Du meintest sicher 300 ml und nicht 30 ml.

Ich sagte ja bereits das ich das 5w30 wahrscheinlich weiter fahren werde , da ich nicht an die 4 Liter glauben kann.

Doch, 30 ml

5W30 ist sicher eine gute Wahl. Wenn du ein gutes Öl

in dieser Spezifikation fährst und regelmäßig wechselst, sollte dein Dicker noch lange fahren!

30ml ? Hm.....Ich habe bis jetzt immer 200ml pro Tankfüllung auf 70 Liter getan.

Die allgemeine Empfehlung liegt bei 300ml.

Aber ok....

Was sollen die 30ml auf 80l bewirken ? Das kannste vergessen ?

300ml sind da wirklich realistisch . Ich mische ca 250ml auf eine Tankfüllung . Bisher problemlos

Sorry ich höre es zum ersten mal..

Ihr mischt 2Takt Öl mit Desel?

Ist es das Öl das man bei Kettensägen benutzt?

 

Was bringt das?

LIQUI MOLY 1051

Gibt aber auch andere.

Besserer Lauf, besseres Kaltstartverhalten. Kannst hier jede Menge von lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 2.7 TDI 190 PS 10w40 oder 5w40 ?