ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.7Tdi Bpp kleine Löcher im Kolben

Audi A6 4F 2.7Tdi Bpp kleine Löcher im Kolben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2023 um 20:44

Hallo, ich bitte einmal um euren Rat,

bei meinem Audi A6 2,7l Tdi Motor BPP 690tkm gelaufen.

Befanden sich kleine Metall Fremdkörper im Zylinder und haben sich in den Kolben und Kopf eingearbeitet.

 

Diese habe ich vorsichtig entfernen und die dadurch entstandenen kleinen Löcher etwas bearbeitet und die scharfen Kanten geglättet.

Meint ihr der kann so noch weiter laufen oder ist da auf jedenfall mit weiteren Schäden zu rechnen?

Der Motor lief mit den kleinen Teilen im Kolben bis zum Ausbau einwandfrei und das seit ca. 50tkm.

Da einmal sich die Klappe aus dem Agr kühler verabschiedet hat und überall kleine teile der Klappe im agr kühler lagen.

Vermutlich hat er was davon angesaugt.

Der Motor ist seit 2010 und bei 150tkm gechippt worden.

Seit dem bis auf den agr kühler und einmal die oberen Steuerketten keine weiteren größeren Reparaturen.

Alles noch original. Der Motor kriegt jeden Morgen zur Arbeit erstmal auf kalten Motor ein auf den Deckel und wird direkt sportlich auf 100 beschleunigt seit fast 10jahren.

Es soll ja mir und dem Motor im Winter schnell warm werden ;)

Ölwechsel wurden auch mal gerne 20tkm überzogen. Soviel zur Fahrweise :)

Da er mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen hat obwohl ich ihn immer vernachlässigt habe dachte ich der Motor bekommt jetzt mal ne kleine Auffrischung.

Denke diese kleinen Löcher werden bei dem massiven Kolben keinen Unterschied machen oder was meint ihr?

Hoffe ich bin hier richtig, habe auch nichts ähnliches zu dem Motor gefunden. Lg

Vorher mit Metall drinnen.jpg
Nachher Metall entfernt Kanten geglaettet.jpg
Asset.HEIC.jpg
+6
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu heiß geworden und geschmolzen. Eventuell mit pissenden Injektoren.

Respekt, dass du den Motor komplett zerlegt hast. Die meisten hätten ihn bei der Laufleistung wohl bis zum bitteren Ende gefahren. Zu den Injektoren hast du nichts geschrieben. Wie der Vorposter angedeutet hat, sind verschlissene Injektoren gern mal dafür verantwortlich, dass das Spritzbild nicht mehr stimmt oder Kraftstoff nachtropft und in weiterer Folge den Kolben zum Schmelzen bringen. Ein komplett neuer Satz Injektoren kostet jedoch mit Kleinteilen ca. 1500€. Allerdings klingt deine Schilderung zum Fremdkörper ebenso schlüssig.

 

Unabhängig davon stellt sich die Frage, ob der angegriffene Kolben an den besagten Stellen noch die nötige Oberflächenvergütung aufweist. Nicht, dass es bald munter weitergeht und die Arbeit umsonst war.

 

Hattest du vor dem Zerlegen die Kompression gemessen? Wenn sonst nichts dagegen spricht, würde ich bei der Gelegenheit, wenn eh schon alles auseinander ist, zumindest den angegriffenen Kolben gegen einen besseren Gebrauchten tauschen, Kolbenringe, evtl. Lagerschalen und natürlich den gesamten Steuerkettentrieb gleich mitwechseln. Injektoren zumindest zu Bosch zum Überprüfen und Überholen bringen und neu abdichten. Glühkerzen bieten sich auch gleich an. Schon ein Vorteil, wenn der Kopf draußen ist, falls eine abreißt. Aber das weißt du bestimmt alles auch selbst.

man sieht doch, dass die Kolben nicht angeschmolzen sind !

die Ausgangsfrage verstehe ich nicht - die Teile sind in Ordnung; Kolben oben glätten und mit ( wenigstens Lagerschalen und Wellendichtringen ) neuen Teilen wieder zusammenbauen.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 17. November 2023 um 09:35:08 Uhr:

man sieht doch, dass die Kolben nicht angeschmolzen sind !

Dann ist doch die Frage, warum die Beschädigungen rundliche Vertiefungen und nicht wie sonst üblich bei Fremdkörpern, auf den Kolben harte und scharfkantige Einschläge zu verzeichnen sind.

Weil er die Kanten von den Einschlägen geschliffen hat?

Kann man so ohne Probleme fahren, die Maßnahme reicht hier völlig aus. Nicht schön, aber funktional.

Sehe ich genauso. Keine scharfen Kanten damit keine Hitzenester entstehen.

Kann man so weiterfahren, oder man macht es richtig und plant dann aber einen vierstelligen Betrag ein.

Themenstarteram 17. November 2023 um 13:29

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ja es geht nur um die 2 kleinen Macken im Kolben, da habe ich die Fragmente der Klappe entfernt.

Hatte bedenken das die Teile sich nochmal lösen könnten da sich der Alu Kolben viel mehr ausdehnt als das Eisen was drin steckt. :)

Die dann entstandenen scharfen äußeren Kanten habe ich ganz vorsichtig abgerundet.

In den jetzt entstandenen Löchern sind aber noch an den tiefsten Stellen leichte scharfe kannten geblieben. mit ner Lupe erkennbar. (Versuche Bilder anzuhängen)

Wollte aber nicht noch tiefer abschleifen und mehr Material abnehmen. Oder was meint ihr soll ich noch mehr schleifen ?

Zu der Frage mit den Injektoren.

Diese habe ich selbst zerlegt und Ultraschall gereinigt

Und werde sie noch zur Überprüfung einschicken.

Da sich die Einspritzmengenabweichung bei allen etwas im Plus Bereich befand.

Deutet das ja auf einen Verkokung des Nadelsitzes im Injektor hin. Diese habe ich jetzt gereinigt.

Die sternförmigen Abdrücke die pfrumt warscheinlich in der ersten Antwort meinte sind normal. Da sieht man praktisch das i.o. Spritzbild der Injektoren. Diese Abdrücke sind auch nur leicht spürbar da sie in das Kolben Material eingebrannt sind.

Werde den Kolben wahrscheinlich drin lassen.

Habe auch noch einige Bekannte aus Werkstätten gefragt alle sagen, ist nicht schön aber wird wohl so ohne Probleme weiterlaufen.

Falls Interesse besteht kann ich hier auch noch ein paar

Bilder vom ganzen Projekt einstellen. Es wird eingentlich so gut wie alles an Verschleißteilen erneuert und möglichst alles andere bis ins kleinste Detail gereinigt original belassen und wieder aufgearbeitet. Der Motor wurde ohne Bühne im Carport ausgebaut.

Vielen Dank und Lg

 

 

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg

Finde ich super dass du das Auto trotz der Laufleistung nicht aufgegeben hast :)

Zitat:

@richi-a6 schrieb am 17. November 2023 um 14:29:32 Uhr:

Der Motor wurde ohne Bühne im Carport ausgebaut.

Ist mir unheimlich.....Zauberei mit solchem Ungetüm?!

Zwecks des Interesses am weiteren Verlauf des Projektes und an Bildern: da kenne ich mindestens einen, der.....;)

Grüße, lippe1audi

An sowas bin ich auch immer sehr interessiert. Gerade an den "Not"lösungen wie man das ohne Bühne und Werkzeug für tausende Euro macht.

Zitat:

@richi-a6 schrieb am 17. November 2023 um 14:29:32 Uhr:

Falls Interesse besteht kann ich hier auch noch ein paar

Bilder vom ganzen Projekt einstellen.

Ich hätte ein Anliegen. Mich würde nämlich brennend interessieren, ob die Pleuelstangen innen einen Ölkanal besitzen, um Öl nach oben in das Pleuellager am Kolben zu transportieren. Vermutlich müsste dafür mal eine Lagerschale rausgenommen werden, um das zu erkennen. Aber ich weiß es nicht. Eventuell könntest Du mal nachsehen, falls es möglich wäre. :)

Themenstarteram 19. November 2023 um 20:13

Hallo a3Autofahrer, die Pleuelstangen haben keine eigene Ölbohrungen von der kurbelwelle aus.

Denke das Öl gelangt über die Ölspritzüsen die direkt in diese Taschen am Kolben spritzen zu der Kolbenbolzen Lagerung am Pleuel.

Oben am Pleuel ist eine kleine Bohrung über dem kolbenbolzen.

Praktisch genau mittig unterm Kolben.

Habe sie auch schon eingebaut also mit nem Bild davon wird jetzt schwierig :)

Hier sind noch ein paar Bilder vom Ausbau und vom Motor selbst. Entschuldigt mich für die Unordnung im Hintergrund. Ich wusste schon garnicht mehr wohin mit den ganzen Teilen und Werkzeugen :oEs war eine Riesen Sauerei überall war Kühlwasser durch das ständige drehen des Motors auf dem Ständer (hätte mal ne Plane unterlegen sollen:rolleyes:) Alles putzen und der Boden erst hat vom Gefühl her am meisten Zeit in Anspruch genommen :D

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 19. November 2023 um 20:18

Noch ein paar Bilder man kann ja nur 5 anhängen. :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 19. November 2023 um 20:24

… und noch ein paar

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.7Tdi Bpp kleine Löcher im Kolben