ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Bremsbeläge wechseln? Anleitung?

Audi A6 4B Bremsbeläge wechseln? Anleitung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 18:08

Hallo hat jemand eine Anleitung zum wechseln oder kann man mir sagen mir wie man das macht...........Suche imF orum war bisher erfolglos............

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 19:10

Wenn du keine Ahnung von Bremsen hast, ziehe Bitte noch einen Fachmann dazu. Wenn da nämlich was falsch läuft kann das ganze sehr schnell (im wahrsten Sinne des Wortes) ungemütlich werden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Hallo hat jemand eine Anleitung zum wechseln oder kann man mir sagen mir wie man das macht...........Suche imF orum war bisher erfolglos............

 

Danke

Mehr Daten um welche Anlage es sich handelt wäre nett ;)

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 18:54

dANKE RENE es handel sich um einen Audi a6 4B BAUJAHR 1998 DIESEL 150 PS TDI 2,5 TDI

 

ABS

Also eine 288x25 Bremse auf der Vorderachse.

Geht ganz einfach.

Rad runter dann am Bremssattel von den Gummihüllen die Verschlußstopfen abnehmen und mit einem 7er Inbußschlüssel den Sattel lösen vorher aber die Metallspange auf der Vorderseite ausklipsen.

Dann den Sattel abnehmen und die alten Beläge ausbauen.Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter runter nehmen und den Kolben am Sattel zurück drücken.Dann neue Beläge einbauen im umgekehrten Sinne wie der Ausbau und fertig ist die Sache.

am 31. Juli 2009 um 19:10

Wenn du keine Ahnung von Bremsen hast, ziehe Bitte noch einen Fachmann dazu. Wenn da nämlich was falsch läuft kann das ganze sehr schnell (im wahrsten Sinne des Wortes) ungemütlich werden.

Um die Kolben zurück zudrücken brauchts Spezialwerkzeug !! So einfach ist das nicht !! Oder isses beim Vfl anders ??

Zurückdrehen nur an der Hinterachse.

Vorne reicht das Drücken, da kein sebstnachstellender Handbremsmechanismus vorhanden ist wie an der HA.

Und bitte, wenn man noch nie Bremsen gemacht hat oder kein Wissen über Bremsen: Mit Fachmann bitte wie mein Vorredner schon sagte.

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Um die Kolben zurück zudrücken brauchts Spezialwerkzeug !! So einfach ist das nicht !! Oder isses beim Vfl anders ??

Wieso sollte man da an der VA Speizialwerkzeug brauchen?Ist doch nur ein normaler ATE 57 Bremssattel und nicht wie an der HA nen Girling Sattel wo man den speziellen Rücksteller braucht.

@Sonja23

Woher kommst du denn?Vielleicht kann dich ja ein User unterstützen bei dem Wechsel?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 19:27

ICh komme aus Hamburg....... aber eine werkstatt sagt zu mir wechsel kostet 40 euro material 30 original ate werde es wohl da machen lassen.........

noch ne frage ich fahre edge 5w30 aber bin schon 1000 km drüber ist das schlimm?

normal ja nicht....

aber danke für die tipsssssssssssssss

Lass es in der Werkstatt machen.;)

Der wechselt nur die Beläge bei dem Preis. Dann sind die 70€ i.O., lass es die Werkstatt machen.

Wer lesen kann ist klar im vorteil, da oben steht 'Audi A6 4B Bremsbeläge wechseln? Anleitung?' Niemand hat was von Vorder oder Hinterachse gesagt ! Also geh ich davon aus das beide Achsen betroffen sind und dann brauch man Spezialwerkzeug !!!

 

Weitere Kommentare spar ich mir jetzt.....

am 31. Juli 2009 um 22:12

Ich finde hier jeden Kommentar verwerflich! Egal ob VA oder HA. Sonja23 sollte es beim Glühlampenwechsel belassen.

Hier im Forum wird jeder Thread geschlossen, in dem es um Airbags geht. Wenn aber ein Laie Details über eine Bremse bekommen will bleibt er offen. Kopfschüttel!!! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Ich finde hier jeden Kommentar verwerflich! Egal ob VA oder HA. Sonja23 sollte es beim Glühlampenwechsel belassen.

Hier im Forum wird jeder Thread geschlossen, in dem es um Airbags geht. Wenn aber ein Laie Details über eine Bremse bekommen will bleibt er offen. Kopfschüttel!!! :confused:

da muss ich mal voll zustimmen..schon sehr bedenklich wenn man sowas fragt..ist ja nich böse gemeint aber geht sehr schnell um leben und tod!!

ungebremster fahrspass ist nicht immer toll..

wenn du noch interesse am selber wechseln hast, let me know...

Das sind 2 Schrauben, mehr nicht...

Keine Ahnung was du für ein technisches Verständnis hast, aber wer Reifen wechseln kann, kann auch die Bremsbeläge vorne austauschen...

 

für den genannten Preis würd ich es mir aber auch überlegen, mir selber die Hände schmutzig zu machen!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Bremsbeläge wechseln? Anleitung?