Audi A6 4b 4,2 Umbau auf Handschaltgetriebe geht das?
Hallo ,
ich habe einen Audi A6 4,2L 4b Bj 2001 mit einen Automatikgetriebe der aber wie so oft defekt ist, ich möchte es auf Handschaldgetriebe umbauen ,meine überlegung war ,dass ich das 6 Gang vom alten S6 4,2 (C4) oder den vom V8 4,2 nehme ,in wie fern ist es zu meinem (4B) unterschiedlich ,ich denke mal dass das Getriebe-Glocke mit dem Schwungrad passen würde und ich aber bei dem Kardanwelle und so probleme bekomme ??????
oder könnt ihr mir sagen welche Schaldgetriebe sonst noch am besten passt ?????
kennt sich jemand damit aus und hat das jemnd mal gemacht ????
Ich wäre für alle tips und trick und rat dankbar !!!
mfg
Beste Antwort im Thema
Bleib mal locker!!
Habe ich was falsches geschrieben?
Wenn du so allwissend bist, dann kannst ja den TE auch mal helfen.
182 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Das 02er,03er und 04er war auf HS ab Werk bezogen!
Dann musst du das auch dabei schreiben!
Ich warte immer noch auf das Zitiat wo steht das ein S8 Motor verbaut wurde,aber das du das nicht bringen kannst war mir klar 😰
Popcorn und Cola sind alle 😁 😁
... ich vergebe einen von 6 möglichen Sternen 😁
Zitat:
Wenn du nur halb so schlau wärst wie du hier vorgibst, dann wüsstest du, dass Audi ab 2002 oder 2003 die Steuergeräte (speziell das MSG)umgestellt hat und ein umcodieren nicht mehr möglich ist...
Hab ich was anderes behauptet? Und wenn du nur halb so schlau bist wie du vorgibst würdest du wissen das schon ab 2002 der wechsel von den STG und Kabelbäumen war aber nicht ab 2002 oder 2003. Und der S6 den ich gepostet war solch einer der schon die Änderungen hatte STG und Kabelbaum was aber völlig egal ist und nicht zum Thema gehört welches du von anfang an bezweifelt hast, obwohl es so einen Audi A6 4B 4,2 umgebaut auf Handschaltung schon seit dem Jahr deiner Anmeldung 2007 gibt und deswegen verstehe ich deine zweifel an solch einem Umbau nicht.
Zitat:
Anscheinend hat da jemand die Schule nach der 3. Klasse abgebrochen!?
Sagt gerade der,der nicht mal in der lage ist das Wort " einzige" richtig zu schreiben
Anscheinend hat jda emand schon vor der 2. Klasse die Schule abgebrochen
DAs lag mir noch auf dem Herzen und musst geschrieben werden
Ähnliche Themen
Map, Du bist bei mir auf IGNO d.h. ich seh nicht was Du von Dir gibst und will es auch nicht sehen! Daher dauert es etwas länger, zum Glück hat mich ein User drauf aufmerksam gemacht.
Zuerst: gute Recherche, wirklich gut Arbeit und auch viele hilfreiche Seiten. Wer wirklich an so einem Umbau interessiert ist findet jedenfalls gute Beschreibungen und Dokumentationen sowie Kontaktmöglichkeiten.
Ich werde nun nicht mehr drauf eingehen was ich genau wann geschrieben habe, würde zu nix führen.
Allerdings sei Dir folgender Link ans Herz gelegt: LINK Da kommt auf Seite 2 von einem Umbauer wieder die Aussage:
ECU: I'm told the stock ECU can be flashed with a program from a Euro S8 6MT computer, and the S8 intake manifold will make it run right with that program.
Siehe auch HIER.
Das Thema S8 geistert da immer irgendwie rum und es ist nie so richtig aufgeklärt was genau mit dem MSG bei dem Ebaylink gemacht wurde. Und auch die anderen Umbauten hatten damit wohl irgendwelche Probleme---aber ich hab nie genau die Lösung für gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Allerdings sei Dir folgender Link ans Herz gelegt: LINK Da kommt auf Seite 2 von einem Umbauer wieder die Aussage:
ECU: I'm told the stock ECU can be flashed with a program from a Euro S8 6MT computer, and the S8 intake manifold will make it run right with that program.
Siehe auch HIER.Das Thema S8 geistert da immer irgendwie rum und es ist nie so richtig aufgeklärt was genau mit dem MSG bei dem Ebaylink gemacht wurde. Und auch die anderen Umbauten hatten damit wohl irgendwelche Probleme---aber ich hab nie genau die Lösung für gefunden.
die haben auch s8 gemacht, stand doch dran.
Zitat:
Original geschrieben von michi3105
die haben auch s8 gemacht, stand doch dran.Zitat:
Siehe auch HIER.Das Thema S8 geistert da immer irgendwie rum und es ist nie so richtig aufgeklärt was genau mit dem MSG bei dem Ebaylink gemacht wurde. Und auch die anderen Umbauten hatten damit wohl irgendwelche Probleme---aber ich hab nie genau die Lösung für gefunden.
Ich hab doch NIE bezweifelt das es keine Probleme mit der Software gibt.
Aber es ist zu machen und wie man sieht ist die MKL bei dem weißen 4,2 aus und das Auto lief ohne probleme und zwar schon vor fast 4 Jahren,und hier schreibt man es baut keiner so was um.
Und in dem ebay Angebot schreibt doch die Firma das die so einen Umbaiu schon mehrfach gemacht Haben.
Das selbe ist doch bei dem einzigartigen Umbau eines S6 FL hier,da wird immer mehr von Thema abgelenkt nur um nicht einsehen zu wollen das noch mehr S6 FL inkl. der veränderten MST und Kabelbäumen umgebaut wurden
Das Problem hier ist doch eher das man User gleich als Beratungsresistent abstempelt und anderen nur Halbwissen unterstellt,stellt sich dann raus das es doch möglich ist kommen lieber weitere gegenargumente und man greift zu Methoden die schon im KIndergarten angewand wurden man wird einfach ausfallend oder eben noch schlimmer man wird per PN beschimpft und beleidigt
mfg.map
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Ich hab doch NIE bezweifelt das es keine Probleme mit der Software gibt.Zitat:
Original geschrieben von michi3105
die haben auch s8 gemacht, stand doch dran.
Aber es ist zu machen und wie man sieht ist die MKL bei dem weißen 4,2 aus und das Auto lief ohne probleme und zwar schon vor fast 4 Jahren,und hier schreibt man es baut keiner so was um.
Und in dem ebay Angebot schreibt doch die Firma das die so einen Umbaiu schon mehrfach gemacht Haben.
mfg.map
Mehrfach gemacht aber WIE? Du gehst doch der ANTWORT der FRAGE aus dem WEG! Wenn tatsächlich auf S8 umgebaut wurde ist es eine kleine aber wichtige Änderung die schon recht früh in diesem Thread thematisiert wurde. Ebenso der Weg zu Chiptuner/Spezialisten um das MSG flashen zu lassen.
Ich bleibe dabei, keiner wird sich hier den Stress geben und den Umbau machen weil man eben gleich auf S6 umbauen kann und dann neben HS noch 40PS bekommt, MSG usw. von Audi verwenden kann und dies wohl nicht unbedingt teurer wird.
Jedenfalls werden wir sehen welchen Weg der TE geht 😉
Zitat:
Das selbe ist doch bei dem einzigartigen Umbau eines S6 FL hier,da wird immer mehr von Thema abgelenkt nur um nicht einsehen zu wollen das noch mehr S6 FL inkl. der veränderten MST und Kabelbäumen umgebaut wurden
Das Problem hier ist doch eher das man User gleich als Beratungsresistent abstempelt und anderen nur Halbwissen unterstellt,stellt sich dann raus das es doch möglich ist kommen lieber weitere gegenargumente und man greift zu Methoden die schon im KIndergarten angewand wurden man wird einfach ausfallend oder eben noch schlimmer man wird per PN beschimpft und beleidigt
mfg.map
Du solltest besser mal beim Thema und vor allem bei der Wahrheit bleiben...
1. Es geht hier nicht um (m)einen S6 sondern um einen A6 V8 und grundsätzlich nicht um IRGENDEINEN Umbau den eine Werkstatt aus den USA anbietet oder jemand mit Ahnung davon aus den USA schon gemacht hat sondern um den TE, der sich bis dato nicht mehr gemeldet hat...leider! Hätte gern gewusst wie die Geschichte weiter geht 😉 Bis dahin bleibt die Geschichtefür mich eben noch in der "dummes Geschwätz und Träumerei"-Schublade.
2. Ging es anfangs darum, dass der TE einfach ein S6 Motorsteuergerät an seinen V8 stecken sollte und danach sollte sein Auto problemos laufen, vielleicht solltest du dir die erste Beiträge nochmals durchlesen...daraufhin ist die ganze Diskussion hier ausgeartet
3. Auf den 2004er HS-Umbau warte ich immer noch 😉
4. Zeig mir bitte EINE EINZIGE PN die ich dir geschickt haben soll und in der ich dich beschimpft und beleidigt haben soll! So viel zum Thema Kindergarten 🙄
Und btw...gibts Umbauten eigentlich auch aus D oder nur von Übersee?
Zitat:
3. Auf den 2004er HS-Umbau warte ich immer noch 😉
4. Zeig mir bitte EINE EINZIGE PN die ich dir geschickt haben soll und in der ich dich beschimpft und beleidigt haben soll! So viel zum Thema Kindergarten 🙄Und btw...gibts Umbauten eigentlich auch aus D oder nur von Übersee?
zu 3.Naja mit 2004 HS Umbau kann ich dir nicht dienen (was aber nicht unbedingt heissen muss das keinen weiteren gibt,es sei denn du kennst alle S6 Fahrer perönlich und bist dir deswegen so sicher) nur einen 2002 der schon die geänderten STG und Kabelbäume hat wie deiner und somit zwar nicht das selbe Auto aber das gleiche Modell ist,und ich damit gar nicht mal so falsch lag das noch weitere S6 mit Umbau auf HS gab und wie man unschwer erkennen konnte nicht diese riesen Probleme wie du hatten um den Bock zum laufen zu bringen. An dieser Stelle wäre sicher interessant zu wissen was du für einen MKB hast.
zu4. Zeig mit bitte EINE EINZIGE ZEILE wo ich geschrieben habe, DU hast mir eine PN geschickt in der DU mich beschimpfst und beleidigt hast. So viel zum Thema alles verdrehen,selbst wenn ich solche PN von dir hätte, würde ich sie nicht zeigen da es nicht erlaubt ist und gleich wieder gelöscht wird. Desweiteren unterstelle mir nicht ich würde nicht bei der Wahrheit bleiben
Außerdem schrieb ein user das so ein Umbau( 4,2 auf HS) KEINER MACHT und ich solle ihm doch nur EINEN zeigen das habe ich getan.
Und wer hat wieder Gegenargumente gehabt? Lese ab da wo ich dem einen User gerecht geworden bin und einen Umbau gezeigt habe,dann weisste wer gegengeselt hat.
Und ob auch Umbauten aus D kommen kann ich nicht beantworten hab ich meine Glaskugel verliehen habe und einfach so was in den Raum werfen wie andere werde ich nicht.
Dann lern bitte richtig zu zitieren und gib die Aussagen anderer richtig weiter! Wenn du schreibst...
Zitat:
mfg.map
...sollte ich diesen Absatz dann etwa nicht auf mich beziehen? 😉
Vielleicht solltest anfangen das Thema nochmal von ganz vorne zu lesen und deine Antworten zu Halbwissen etc. nochmal überdenken und das geschriebene auch im richten Zusammenhang wiedergeben 🙂 Aber noch besser wäre, wenn der TE mal in die Hände spucken und die Aktion endlich starten würde...dann könnten wir alle Vermutungen und Theorien beiseite räumen!
Zitat:
Mehrfach gemacht aber WIE? Du gehst doch der ANTWORT der FRAGE aus dem WEG! Wenn tatsächlich auf S8 umgebaut wurde ist es eine kleine aber wichtige Änderung die schon recht früh in diesem Thread thematisiert wurde. Ebenso der Weg zu Chiptuner/Spezialisten um das MSG flashen zu lassen.Ich bleibe dabei, keiner wird sich hier den Stress geben und den Umbau machen weil man eben gleich auf S6 umbauen kann und dann neben HS noch 40PS bekommt, MSG usw. von Audi verwenden kann und dies wohl nicht unbedingt teurer wird.
Jedenfalls werden wir sehen welchen Weg der TE geht 😉
Und? Kommt noch was?
Noch besser wäre, wenn nach 10 Seiten endlich mal jemand schreibt wie man einen A6 4B 4.2 auf Handschaltung umbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Vati
Noch besser wäre, wenn nach 10 Seiten endlich mal jemand schreibt wie man einen A6 4B 4.2 auf Handschaltung umbaut.
Da hier aber keiner helfen kann,oder will ,oder keiner Umbaut bleibt dem TE nur die Kntaktaufnahme mit den user der den weißen 4,2 umbebaut hat
Hilfreich wäre evtl. auch das Deutsche VDCS Forum da hocken ein paar schlaue Leute rum.
Was aber nicht so hilfreich ist, sind Aussage wie die das endlich mal einer nach 10 Seiten schrei ben soll wie man einen 4,2 auf Handschltung umbaut 😁
mfg.map
Zitat:
Da hier aber keiner helfen kann,oder will ,oder keiner Umbaut bleibt dem TE nur die Kntaktaufnahme mit den user der den weißen 4,2 umbebaut hat
Hilfreich wäre evtl. auch das Deutsche VDCS Forum da hocken ein paar schlaue Leute rum.
Warum wohl keiner umbaut 😕😕
Die schlauen Leute sagen FOLGENDES