Audi A6 4b 4,2 Umbau auf Handschaltgetriebe geht das?
Hallo ,
ich habe einen Audi A6 4,2L 4b Bj 2001 mit einen Automatikgetriebe der aber wie so oft defekt ist, ich möchte es auf Handschaldgetriebe umbauen ,meine überlegung war ,dass ich das 6 Gang vom alten S6 4,2 (C4) oder den vom V8 4,2 nehme ,in wie fern ist es zu meinem (4B) unterschiedlich ,ich denke mal dass das Getriebe-Glocke mit dem Schwungrad passen würde und ich aber bei dem Kardanwelle und so probleme bekomme ??????
oder könnt ihr mir sagen welche Schaldgetriebe sonst noch am besten passt ?????
kennt sich jemand damit aus und hat das jemnd mal gemacht ????
Ich wäre für alle tips und trick und rat dankbar !!!
mfg
Beste Antwort im Thema
Bleib mal locker!!
Habe ich was falsches geschrieben?
Wenn du so allwissend bist, dann kannst ja den TE auch mal helfen.
182 Antworten
Natürlich haben die Sorgen mit der Software aber im gegensatz zu den Miesmachern hier die lieber schreiben "oh man wir haben so geschwitz und es war ein riesen Problem" sind die auf dem Link relativ einfach mit der Sache umgegangen und es war nicht die Rede von solchen Problemen und das deswegen noch nie einer umgbaut hat .Könnte man die MKL nicht codieren würde der weiße A6 nicht problemkos fahren oder?Im ersten Video was ich gepostet habe war die MKL an, auf anderen Videos wo der 4,2 dann fuhr war sie aber nicht mehr am leuchten. Ich sehe auch im in dem Forum nur zuspruch was hier nicht der Fall war, ganz im gegenteil hier haben User gleich den TE als Beratugsresistent abgestempelt,und das von leuten die es nicht mal selber geschaft haben sondern nur zugeschaut haben als ihr Auto umgebaut wurde. Und zu guter letzt als ihm die Argumente ausgingen waren auf einmal Rechtschreibfehler das Thema und mir hat man vorgeworfen ich wäre lächerlich,sorry wie arm ist das denn? Und weil er es immer noch nicht wahr haben will schreibt er, es ist ja ein S8 Motor eingbaut worden. Ja ne schon klar S8 mit 300 PS und Schaltung 😁 Auf den Link mit der Stelle wo das steht warte ich immer noch. Lustig auch das ich nur einen Umbau zeigen sollte( ein user war sich seiner sache so sicher das der sich Entschuldigen wollte) ich hab einen Link gebracht und es kam wieder nur gegeneseln" man kann nicht alles glauben was im www steht war dann die reaktion schon und gar nicht auf solchen Selbstdarstellungsseiten und blablabla. Nein man sollte nicht alles glauben,und schon gar nicht wenn User schreiben das noch NIE so ein Umbau durchgeführt worden ist,oder wenn User anderen Beratungsresistent vorwerfen,denn wie sich rausstellte war das Video echt,und es haben nicht nur einer sondern schon mehr solch einen Umbau durchgefürt.
So und nun nochmal ich hab doch auch geschrieben das es sicherlich NICHT so einfach ist so ein Umbau und schon gar nicht Getriebe dran und ab geht die Luzie.
Außerdem,es soll weit und breit nur einen S6 geben der von Automatik auf Schaltung umgebaut worden ist??? Mal abgesehen von den S6 C4 die schon mehrfach umgebaut worden sind und sicher auch das Problem mit der Software hatten bin ich sicher das es auch 4B gibt die umgebaut worden sind und zwar genauso viele wie der A6 4B 4,2 der ja angeblich NIE auf Schaltung umgebaut wird.
mfg.map
Oje, anscheinend muss dir wirklich langweilig sein. 🙄
Um nur auf ein paar Kleinigkeiten einzugehen
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Ja ne schon klar S8 mit 300 PS und Schaltung 😁
Wo hab ich geschrieben dass es einen S8 mit 300PS geben soll??
Zitat:
Außerdem,es soll weit und breit nur einen S6 geben der von Automatik auf Schaltung umgebaut worden ist??? Mal abgesehen von den S6 C4 die schon mehrfach umgebaut worden sind und sicher auch das Problem mit der Software hatten bin ich sicher das es auch 4B gibt die umgebaut worden sind und zwar genauso viele wie der A6 4B 4,2 der ja angeblich NIE auf Schaltung umgebaut wird.
Ich muss dir ja hoffentlich nicht den Unterschied zwischen einem C4 und einem C5 erklären oder? Ausserdem wird es hierbei keine Probleme mit der SW geben, weil es den C4 immer als HS und AT gab 🙂 Also DAS Argument war ja jetzt mal voll für den Arsch...und wenn du mir einen 2004er S6-Handschalterumbau zeigst, nehme ich das aus meiner Sig...versprochen 🙂
So, jetzt darfst du dir wieder irgendwas zusammenreimen und aus verschiedenen Texten irgendetwas rauskopieren und in veränderter Form weitergeben...als Kind hast du beim Flüsterpost spielen sicher immer verloren oder? Also gib doch DAS was man irgendwo mal schreibt 1:1 wieder und dichte dir nicht immer irgendetwas dazu 🙂
Wie genau wurde es gemacht? Kann's t das dann sagen? Der eine hat definitiv geschrieben dass es mit der ECU Probleme gibt und der andere hat ein S8 Teil genommen.
Zitat:
Original geschrieben von michi3105
Wie genau wurde es gemacht? Kann's t das dann sagen? Der eine hat definitiv geschrieben dass es mit der ECU Probleme gibt und der andere hat ein S8 Teil genommen.
Gute Frage, das gilt es noch abschließend zu klären. Und dann warten wir natürlich auf den Bericht des TE.
Ähnliche Themen
Hab mir jetzt mal die 9 Seiten hier durch gelesen und hab ein paar Fragen.
Sagt mal Jungs habt ihr keine anderen Hobbys oder keine Frau zu Hause das ihr euch hier gegenseitig dermaßen die Taschen vollhauen müsst. Sowas kann man doch via PN klären oder nicht? Der Riesenschwanzvergleich der hier stattfindet ist ja nicht auszuhalten. Kommt mal wieder runter und benehmt euch wie Erwachsene und nicht wie Jungpupertierende.
Falls es noch niemanden Aufgefallen ist der TE schreibt mit Sicherhiet nicht mehr weil alle seine Fragen beantwortet sind sondern weil Ihr den Fred hier komplett zerredet habt anstatt dem TE zu helfen.
DAS ist der GRUND warum MT eigentlich keinen Spaß mehr macht, denkt mal darüber nach.
@ TE wenn du noch auf Handschalter umbauen willst schick mir einfach ne PN, hier öffentlich hat das eh keinen Sinn mehr.
Man sollte diese Schande von Thread schließen es ist wirklich unter aller Sau was hier abgeht. So jetzt dürft ihr gerne noch auf mir rumhacken.
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Ich muss dir ja hoffentlich nicht den Unterschied zwischen einem C4 und einem C5 erklären oder? Ausserdem wird es hierbei keine Probleme mit der SW geben, weil es den C4 immer als HS und AT gab 🙂
Nee lass mal den Uhnterschied kenne ich schon,wollte nur noch mal drauf eingehen das du und deíne Vollblutschrauber soooooooooooo viel geschwitz haben und es soo schwer war deinen umzubauen obwohl es den S6 4B immer als HS und AT gegeben hat genau wie den S6 C4 der schon oft umgebaut wurde und ohne die von dir erwähnten großen Probleme.
Und was dein einwant mit dem S8 Motor angeht,du schreibst in dem Forum steht das auf S8 Motor umgebaut wurde,da aber der Audi A6 4,2 des Users mit dem Umbau auf Schaltung 300 PS hat, verstehe ich nicht wie gerade du mit deinem Vollwissen auf S8 Motor kommst denn wie ja bekannt ist hatte der S8 keine 300 PS
Und deswegen" Ja ne ist ist klar S8 Motor mit 300 PS und Handschaltung"
Du bist es doch der der sich was zusammen reimt,und zwar das ein S8 Motor eingebaut ist.
Ach ja bevor wir das vergessen,poste du erst mal die Stelle wo steht das auf S8 Motor umgebaut ist bevor du von mir forderst ich solle dir einen anderen S6 4B Umbau zeigen.Im gegensatz zu dir hab 2 links mit einem 4,2 4B Schalter gepostet du hingegen bist mir immer die Stelle schuldig
@ michi3105 : Wie er das gemacht hat weiss ich nicht nur sieht man das die MKL nicht mehr leuchtet und ein S8 Teil ist noch lange kein Umbau auf S8 Motor wie anders behaupten. Es wurden ja auch Teile vom 2,7 verwendet dewegen ist noch lange kein 6 Zylinder drin
@ Slowfinger A6: Der TE hat doch noch was geschrieben und ist durch den Link schon ein großes Stück weiter wie er sagt
hack hack 😁
Glaubst du eigentlich diese hirnlose Scheisse die du hier schreibst überhaupt noch selbst?? Falls du nur ansatzweise Ahnung von der Materie hättest, dann würdest du nicht so enorm viel Müll schreiben. Dann zeig mir doch bitte mal einen z.B. 2002er, 2003er oder 2004er S6 als Handschalter?? Muss ich dir noch die Unterschiede zwischen dem VFL S6 und dem FL S6 in Bezug auf Motor, Motorsteuerung und und und aufzeigen? Zur Info: Das Facelift besteht nicht nur aus geänderten Rückleuchten!! Also wenn du keine Ahnung hast, so einen Umbau noch nicht live miterlebt hast o.ä., dann versuch doch bitte nicht bei etwas mitzureden, von dem du ganz offensichtlich KEINE AHNUNG hast!
Und WO WO WO WO hab ich geschrieben dass der auf S8 umgebaut wurde????
Zitat:
Übrigens...stand da nicht, dass er auf nen S8-Motor umgebaut hat?
Ist das eine Frage oder eine Aussage?? Anscheinend hat da jemand die Schule nach der 3. Klasse abgebrochen!? Also spar dir doch deine nichts aussagenden, behinderten Kommentare!!
Ist dir schon mal aufgefallen dass du NICHTS aber auch gar nichts zum Thema beitragen kannst, ausser das von (deiner Meinung nach) Halbwissenden geschriebene zu kommentieren, deren Aussagen zu verdrehen und alles jener, die gesunde Zweifel an der Umbauaktion des TE haben, in Frage zu stellen??
Also ich bin hier raus...jeden weiteren Kommentar kannst du dir sparen!!
Zitat:
Übrigens...stand da nicht, dass er auf nen S8-Motor umgebaut hat?
Ist das eine Frage oder eine Aussage?? Anscheinend hat da jemand die Schule nach der 3. Klasse abgebrochen!? Also spar dir doch deine nichts aussagenden, behinderten Kommentare!!Ja denn zeig doch Mal die Stelle wo das steht
Ist dir denn noch gar nicht aufgefallen das selbst du der sich hier so aufspielt auch noch nichts zum Thema beigetragen hat,ausser beleidigent und abwertende äusserungen gegen andere wie Beratungsresistent oder User mit Halbwissen
Leute, hört doch auf mit diesen Beleidigungen. Sowas muß doch nicht sein. Wegen so einem Unsinn werden interessante Threads nicht nur zugemüllt, sondern sicher auch bald geschlossen.
Ich habe ja schon einen Getriebeumbau hinter mir aber ein V8 als Handschalter ist doch auch eine sehr interessante Sache die ich hier gerne noch weiter verfolgen würde, es wäre wirklich sehr ärgerlich wenn so ein Thread wegen solchen sinnlosen Streitereien geschlossen werden muß.
Wenn ich alles richtig gelesen habe ist das doch ein tolles Angebot
aber nur wenn ich richtig gelesen habe😁
http://translate.google.de/translate?...
Und wenn ich richtig gelesen habe haben die den Umbau schon merhfach gemacht
Na ja, sind knapp 2000€ mit Fracht, günstig ist das nicht. Wobei die Frachtkosten nach D wohl deutlich teuerer als angegeben sind. Und es ist keine Laufleistung angegeben, auch etwas eigenartig.
Gut, ist natürlich so ziemlich alles dabei was man für einen rein mechanischen Umbau braucht, aber bis auf Getriebe und Schwungrad bekommt man die restlichen Teile recht günstig bei eBay, es dauert dann nur recht lage bis man alles beisammen hat.
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=7701Zitat:
Glaubst du eigentlich diese hirnlose Scheisse die du hier schreibst überhaupt noch selbst?? Falls du nur ansatzweise Ahnung von der Materie hättest, dann würdest du nicht so enorm viel Müll schreiben. Dann zeig mir doch bitte mal einen z.B. 2002er, 2003er oder 2004er S6 als Handschalter?? Muss ich dir noch die Unterschiede zwischen dem VFL S6 und dem FL S6 in Bezug auf Motor, Motorsteuerung und und und aufzeigen? Zur Info: Das Facelift besteht nicht nur aus geänderten Rückleuchten!! Also wenn du keine Ahnung hast, so einen Umbau noch nicht live miterlebt hast o.ä., dann versuch doch bitte nicht bei etwas mitzureden, von dem du ganz offensichtlich KEINE AHNUNG hast!
Und siehe auch hier innerhalb von 2 Seiten ist das Problem mit den STG behoben,wo du ja ach sooooooooooo viele Probleme mit hattest.
Fahrzeug ist ein 2002 Audi S6 4B den es nur als AT gab und auf HS umgebaut wurde.
Sorry das ich wieder was gepostet habe wo ich KEINE AHNUNG von habe.
BTT. Warum hast du gesunde zweifel an einem Umbau der schon gemacht wurde?? Man sollte doch eher zweifel an deiner Ahnung haben denn alles was du in Frage stellst Audi A6 4B 4,2 Umbau auf HS und andere Umbauten eines FL S6 auf HS sind doch bewiesen und vollzogen einzig du und noch einer hatten die grössten zweifel und wurden wiederlegt.
Ja ne ist klar aus deiner Sicht schreiben alle Müll und haben keine AHNUNG 😁
PS. kennste den Spruch " Hochmut kommt vor dem Fall" fällt mir grad so ein im Bezug auf deinen Einziartigen S6 mit KOMPLETTUMBAU auf RS6 und HS lol
Umabuen auf den Motor mit allen Anbauteilen und MSG und schwups hast du nen 6 Gang Rührer mit noch mehr Leistung!
http://cgi.ebay.de/.../270476309164?...
So wird die Sache einfach noch viel Geiler!
Haut euch weiter die Köpfe ein! Ich bin dann mal in der Garage ( und am rechnen)
Duck und Weeeeeech
Zitat:
Original geschrieben von daric
Na ja, sind knapp 2000€ mit Fracht, günstig ist das nicht.
Günstig oder nicht spielt hier grade keine Rolle Streitthema ist, das es user gibt die schreiben das es keinen gibt der solch einen Umbau durchführt,und sich ihrer sache so sicher sind das sie sich sogar Entschuldigen würden wenn ich Beispiele zeige für solch einen Umbau und das habe ich mehrfach getan.Obwohl ich auf eine Entschuldigung verzichte hat der user nicht den Arsch in der Hose zu schreiben OK es gibt wohl doch Leute die umgebaut haben.
Zitat:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=7701
Und siehe auch hier innerhalb von 2 Seiten ist das Problem mit den STG behoben,wo du ja ach sooooooooooo viele Probleme mit hattest.
Fahrzeug ist ein 2002 Audi S6 4B den es nur als AT gab und auf HS umgebaut wurde.
Sorry das ich wieder was gepostet habe wo ich KEINE AHNUNG von habe.
BTT. Warum hast du gesunde zweifel an einem Umbau der schon gemacht wurde?? Man sollte doch eher zweifel an deiner Ahnung haben denn alles was du in Frage stellst Audi A6 4B 4,2 Umbau auf HS und andere Umbauten eines FL S6 auf HS sind doch bewiesen und vollzogen einzig du und noch einer hatten die grössten zweifel und wurden wiederlegt.
Ja ne ist klar aus deiner Sicht schreiben alle Müll und haben keine AHNUNG 😁
PS. kennste den Spruch " Hochmut kommt vor dem Fall" fällt mir grad so ein im Bezug auf deinen Einziartigen S6 mit KOMPLETTUMBAU auf RS6 und HS lol
Wenn du nur halb so schlau wärst wie du hier vorgibst, dann wüsstest du, dass Audi ab 2002 oder 2003 die Steuergeräte (speziell das MSG)umgestellt hat und ein umcodieren nicht mehr möglich ist...das war bei den vorangegangenen trotz FL noch möglich!Das 02er,03er und 04er war auf HS ab Werk bezogen! Wenn du lesen könntest wäre dir sicher aufgefallen, dass ich in dem Beitrag in Bezug auf meine Sig 2004er geschrieben hab 😉
Das wollte ich noch loswerden, ab jetzt überlasse ich das Thema "Fachmännern" wie dir 😉