Audi A6 4b 4,2 Umbau auf Handschaltgetriebe geht das?

Audi A6 C5/4B

Hallo ,

ich habe einen Audi A6 4,2L 4b Bj 2001 mit einen Automatikgetriebe der aber wie so oft defekt ist, ich möchte es auf Handschaldgetriebe umbauen ,meine überlegung war ,dass ich das 6 Gang vom alten S6 4,2 (C4) oder den vom V8 4,2 nehme ,in wie fern ist es zu meinem (4B) unterschiedlich ,ich denke mal dass das Getriebe-Glocke mit dem Schwungrad passen würde und ich aber bei dem Kardanwelle und so probleme bekomme ??????

oder könnt ihr mir sagen welche Schaldgetriebe sonst noch am besten passt ?????
kennt sich jemand damit aus und hat das jemnd mal gemacht ????

Ich wäre für alle tips und trick und rat dankbar !!!

mfg

Beste Antwort im Thema

Bleib mal locker!!

Habe ich was falsches geschrieben?

Wenn du so allwissend bist, dann kannst ja den TE auch mal helfen.

182 weitere Antworten
182 Antworten

Eben rein intresse halber schon die links, und so klitze kleiner Getriebewechsel liegt ja auch noch vor mir aber das machen wir mit links und 40° Fieber 😁😁😁😁😁😁

aber sonst interessant zu lesen hier, hoffe das klingt nicht zu ironisch

Gruss Scholli

Seit ihr denn nicht in der Lage selber mal zu googeln 😕😕
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...
Bin ja mal gespannt wer auf die Idee kommt zu schreiben das ist ja gar kein Audi A6 4,2 sondern ein S6 😁 Oder schreiben " sagte ich doch ist nicht einfach" denn was anderes habe ich nie behauptet und schon gar nicht mit 40° Fieber 😛
Also viel spass beim lesen und ab Seite 5 wird es für die nicht so englisch bewanderten gut, denn da kommen Bilder 😁

Interessant auch zu lesen was für Teile verwendet werden.
Selbst mit der Elektronik scheint es nicht sooooo viel probs gegeben zu haben,
War bei diesem Umbau den ja eigendlcih noch keiner gemacht hat evtl. ein Vollblutschrauber am Werk 😕😕 naja wenigstens hält der umbauer was er auf seinem Profil verspricht und schreibt nichts von Komplettumbau auf höherwertige Modelle
So und nun viel freude beim lesen und Bilder gucken.

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Mir gehen doch nicht die Argumente aus, ganz im Gegenteil ich hab dir doch zugestimmt ,das es iuser gibt mehr aus ihren Auto machen als es ist..

Wenn du das auf User beziehst die eine solche Sig. haben...

"Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit

Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk."

kann ich dir voll und ganz zustimmen 😉 Wow...Rieger-Front...kraaaaaaaaaaass!!!

Eine Zusammenfassungm wär schön gewesen, dann müsste man nicht 17-Seiten einzeln durchlesen! In der MT-Hilfe steht doch sicher wie man richtig verlinkt und zitiert oder?? Übrigens...stand da nicht, dass er auf nen S8-Motor umgebaut hat?

Achso und noch etwas...spar dir doch bitte deine mehr als lächerlichen PN´s! Wenn dir langweilig ist dann such dir doch ein Hobby oder einen Freund mit dem du kuscheln kannst wenn dir danach ist...wäre wirklich froh wenn du mich nicht weiter mit deiner ganzen Scheisse zumüllen würdest, DANKE!!

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Eine Zusammenfassungm wär schön gewesen, dann müsste man nicht 17-Seiten einzeln durchlesen! In der MT-Hilfe steht doch sicher wie man richtig verlinkt und zitiert oder?? Übrigens...stand da nicht, dass er auf nen S8-Motor umgebaut hat?

Man wollte einen Link u.a. damit der TE was hat ich hab den link gepostet, und es passt dir immer noch nicht. Und wo steht er hat auf S8 Motor umgebaut😕 Ab Seite 5 sieht man doch was umgebaut wird.Und es steht auch nicht das der Motor gewechselt wurde.

Und die PN habe ich dir geschrieben damit ich dir hier nicht schreiben brauch das du meine Rechtschreibfehler nicht kritisieren musst wenn dein Profil selbst welche hat.😁😁😁

Und nein ich beziehe das nicht auf den user mit der Riegerfront sondern auf den User der schreibt er hätte einen KOMPLETTEN RS6 Umbau, hat aber anscheinend nur die Optik eines RS6

Ähnliche Themen

Du merkst glaube ich schon gar nicht mehr wie lächerlich du dich hier mit deinen Beiträgen machst oder? 🙄 Eigentlich sehr traurig...

@ DirtyDiggler : Zitier doch mal die stelle wo steht das ein S8 Motor eingebaut worden ist, anstatt nun mit Beiträgen zu kommen die nicht mehr zum Thema gehören oder mich auf Rechtschreibfehler zu maßregeln. falls du es nicht hinbekommst oder keine weitern tips zum Thema hast halte dich mal zurück statt mit so einen schwachsinn zu kontern
Außerdem würde er ein S8 Motor einbauen braucht er kein neues Schwungrad denn er könnte das Getriebe gleich mit übernehmen schon mal drüber nachgedacht 😕
Gibt es überhaupt ein S8 mit 300 ps als Handschalter 😕

Lies doch lieber nochmal genau durch was ich geschrieben hab...bitte!!!

Ich hab mir den verlinkten Thread mal durchgesehen und gelesen. (Allerdings auf Englisch, Google Translate kann man total vergessen) Unabhängig von dem Streit hier ist es ne sehr schön dokumentierte Aktion und auch da wurde nebenbei die Elektronik diskutiert. (Und auch die kürzlich hinterfragte Domstrebe 😁 ). Aber der Durchführende muss den Aussagen nach einiges an Erfahrung mitgebracht haben bzw. in Erfahrung gebracht haben.
Und ohne mich auf irgendeine Seite schlagen zu wollen: Das ist doch dann das was alle sehen wollten oder? Obwohl mich der Lüfter am Kühler vorne stutzig macht, den hat doch nur der S6 und nicht der 4.2er oder? Allerdings haben die V8-Motoren bei den Amis sowieso andere MKBs, der vom S6 ist da meines schlauen Buches nach BBD...

Ist jedenfalls ein super Einstieg in das eigentliche Thema dieses Threads.

Achso: Am Anfang wurde besprochen nen S8-Teile zu verwenden. Übrigens gabs den S8 durchaus als Handschalter, aber nur mit 340 PS, das Facelift mit 360PS wurde (glaube ich!!!) nicht mehr als Handschalter gebaut.

der ist auf s6/s8 umgebaut für ECU damit die map passt

@ willywacken: Der Lüfter könnte auch Serie sein wegen California Export? Den S8 mit 360 und Schaltgestriebe gibt es ,aber ob das ein Facelift weiss ich nicht
@ DirtyDiggler : Ich bin immer noch gespannt auf das Zitat wo steht das ein S8 Motor verbaut wurde.
mfg.map

Hallo bin wieder da 🙂

...ich würde mal sagen das IHR den "map" mal in ruhe lässt... ..der ist einige weinige die hier mich oder die so ein Umbau vorhaben unterstützt und mich mit seinen Links (sehr interessant)zum teil gut mutivert hat (danke)!!! ich verstehe einfach nicht wie manch einer sich voll hier bemuht und meint von vornerein ,das so ein umbau unmöglich sei, ich dachte hier im Forum seien alle etwas verrückt 🙂 aber egal 🙂

...ich weiss aus Erfahrung das Autounternehmen nicht für alle Modele ein eigenes Block oder getriebegehäuse Giessen ,ich mein ihr macht euch es so schwer ,aber ich meine es geht 😉
...aber es stimmt das die grössere probleme warscheinlich das eletrik machen wird!!!

und wenn ich es schaffe ,dann werde ich hier euch es Dokumentieren und nich wie manch einer der angeblich seinen S6 auf Handschalter umgebaut hat und gerade er stellt sich voll quer 🙁 ich denke mal er trät auch einen Polo-Helmd ....

mfg

@map: Könnte natürlich sein, die amerikanischen Modelle haben ja einige Unterschiede. der 360PS S8 IST das Facelift, also gibts den auch als Handrührer. Ist aber sicher ein seltenes Fahrzeug 🙂

@TE: Bei Unterstützungsbedarf in Fragen von Teilenummern und werkseigenen Anleitungen lass was hören 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audi-quattro42

...aber es stimmt das die grössere probleme warscheinlich das eletrik machen wird!!!

Um das zu verstehen haben wir nun 8 Seiten schreiben müssen? Wenn so weiter machst wirst vielleicht auch eines Tages Polohemd tragen 😁

Und noch was: NIE war davon die Rede das es nicht möglich ist! Kapito?

Und hier noch ein Umbau auf Schaltung eines A6 4,2 den laut sluggygmx keiner macht weil es massenhaft probleme mit der Software gibt 😁 aber auch hier wieder fast keine Probs mit der Software.
http://translate.google.de/translate?...
Viel spass beim lesen und gucken. ich hab gestern mal ein wenig in dem Forum gestöbert, die bauen ja richtig gute Autos.
@ DirtyDiggler: Ich hab immer noch nicht die stelle gefunden wo steht das es ein S8 Motor ist, kannste mal suchen helfen?
mfg.map

Zitat:

Original geschrieben von michi3105

der ist auf s6/s8 umgebaut für ECU damit die map passt

Bei dem ersten umbau steht aber was mit ECU und software von s8--die haben wohl schon etwas probleme damit

Haben die in USA vielleicht auch andere motoren mit anderen kennbuchstaceb die vielleicht auch andere steuerung haben? Ww hat sowas angedeutet und von BMW weiss ich das sicher-der M3 hat da komplettandere ECU mit weniger ps

Edit map der letzte link spricht aber eher gegen dich oder? dasteht eigentlich das was hier auch steht mit steuergerät und problemen. Und man den A6 nicht auf Schaltung codieren kann und es Fehlermeldungen gibt. Aber wenn man natürlich auf turbu umbaut und eh alle Steuerung neu machen muss fällt das nicht mehr auf. Aber nur getauscht wurde nicht und alle haben sorgen mit Elektrik