Audi A6 4,2 auf Handschaltung Umgebaut und es Läuft

Audi A6 C5/4B

Hallo ich hatte mal hier eine frage gegabt" http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4b-4-2-umbau-auf-handschaltgetriebe-geht-das-t3160646.html " ob eine Umbau von Automatik auf Handschaltung bei Audi A6 4b 4,2 300PS fuktioniert und leider ist aber das thema etwas ausser ruder gekommen und viele warum umbauen warum dies warum jenes ect....

...ich habe dann mit dem Umbau einfach begonnen ich habe eine getriebe von einem A4 S4 bj 2003 (V8 344ps) besorgt ,eine Schwungrad von S6/S8 gekaut und die Pedale passen eigendlich von allen A6 modelen....

...alles passte wie ich es mir vorgestellt hatte die schwungscheibe das getriebe, probleme hatte ich mit den Antriebswellen und der Kardanwelle ,sie waren zu kurz, ich habe mir für den Kardanwelle eine distanzscheibe (50mm) gedreht 🙂 und die antribes wellen habe ich verlänger und zusammen geschweisst (ich weiss das klingt komisch aber ich habe es so gemacht und sie dann ausgerichtet)...

....nach dem alles gepasst hatte lief aber der Motor nicht ???? ich habe es dann mit einem Trick zum laufen gebracht und ich muß sagen das ging rennt wie ne sau beschleunigung ist um einiges besser, das ganze auto ist viel sprortlicher geworden schon allein das auf der vorderachse ca. 100kg weniger ist....

...auf alle fälle der audi läuft http://youtu.be/KHgTqrhrHgc man sieht jetzt zwar nicht auf dem Video das dass ein handschaltung ist aber am schluss vom video 0:51 kann man sehen das dass nicht mit einem Automatik geht ....

Achso ich bin auch mit dem Audi kurz nach dem umbau in dem Urlaub gefahren 3000km hin und 3000km zurück 🙂 und ich habe auch gelesen das ich es warscheinlich schon aufgegeben hätte und das man von mir nichts höre usw 🙂 naja auf alle fälle war das ein richtiger umbau mit Flex, Schweissgerät und dreharbeiten und nicht die teile eins zu eins übernehmen 😉

Beste Antwort im Thema

Mal abgesehen davon ob der Umbau geschafft oder doch nur ein fake ist finde ich es mittlerweile echt erschreckend welch technisches und geistiges Niveau hier an den Tag gelegt wird.

Ich erinnere mich nur an die zahlreichen Themen wo es darum ging, dass sich einer Xenon-Scheinwerfer einbauen wollte oder ein anderes Lenkrad oder nur eine LED-Kennzeichenbeleuchtung...da werden die Leute schier in der Luft zerrissen von wegen Betriebserlaubnis, Gefahr für die anderen und und und...aber im Gegenzug sind Umbauten mit zusammengeschweißten Antriebswellen und gebastelten Kardanwellen legitim und derjenige wird als der große Hengst gefeiert??

Sorry aber mehr als ein Kopfschütteln habe ich dafür nicht übrig 🙄

171 weitere Antworten
171 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 B1

Na dann mal andersrum
@TE wo hat du dein Geschwindigkeitssignal her????

Na das ist ja einfach-hab mir vor kurzem erst einen digitalen Tacho beim ALDI geholt-kann man sogar auf verschiedene Zollgrößen einstellen!😁(allerdings für Fahrräder)Ist nur Spaß zu später Stunde,also nichts für ungut!

Dann mal weiter im Thema und viel"Spaß"noch!

Das Geschwindigkeizsignal kann man sicher vom ABS abgreifen wenn es nicht schon serienmässig davon kommt.

Man merckt hier richtig das viele absolut keine Ahnung vom Rumschrauben am Auto haben und verlassen sich tatsächlich nur auf die Aussagen von Anderen.

Es wird immer jemanden geben der etwas schlauer ist und der für was eine Lösung findet.

Ich muss echt sagen das Forum hier ist ganz schön Arm was manche User angeht.

In Meinem Thema: RS6 4F bremsen am 4b.

Da hat auch jeder Geschrieben das wäre nicht möglich usw usw.............

Und ob ihr es glaubt oder nicht das fahrzeug fährt bis heute noch und bremst auch bis heute noch.

In meinem anderen Thema: RS6 bremsen hinten am S6

Geht nicht geht nicht hat jeder geschrieben..........

Und mein Umbau hat auch geklappt.

Jeder hat hier die große SCH............. geht nicht geht nicht und wenn es dann doch jemand gepackt hat will jeder wissen wie.
Ich denke jeder der soowas noch nie selber gemacht hat sollte sich einfach raushalten oder einfach selber das Geld in die Hand nehmen und so einen umbau starten und dann erst berichten woran es gelegen oder gescheitert ist.

Ich glaube der Lepiez hat da nicht ganz Unrecht und wenn man es nur zum Probieren nimmt aber denke das Gala Signal ist ausreichend dafür um zumindestens etwas zu testen, is ja eh bei den meisten vom Navi abgehängt und so baumelt das KAbel ja sinnlos in der Gegend rum.

Eben die Bremsen sind das beste Beispiel, aber die wenigsten begreifen was da für Aufwand hintersteht und das man auch mal Lösungen finden muss die nicht dem orginal entsprechen.

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ich glaube der Lepiez hat da nicht ganz Unrecht und wenn man es nur zum Probieren nimmt aber denke das Gala Signal ist ausreichend dafür um zumindestens etwas zu testen, is ja eh bei den meisten vom Navi abgehängt und so baumelt das KAbel ja sinnlos in der Gegend rum.

Eben die Bremsen sind das beste Beispiel, aber die wenigsten begreifen was da für Aufwand hintersteht und das man auch mal Lösungen finden muss die nicht dem orginal entsprechen.

Gruss Scholli

Ohh da sieht man mal wieder das scholli auch ein Bastler ist und um an sein ziel zukommen auchmal eine andere lösung einfallen Lässt.

Sieht man denke ich auch an deinem Bremsen umbau.

Ähnliche Themen

Jo manchmal ist ja so das man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht, aber es gibt immer eine Lösung. Klar sollte diese auch HAnd und Fuss haben aber immer gleich wird alles aus einander genommen und durch gequirlt.
Das jeder nen anderen Weg zum Ziel einschlägt ist doch klar sonst würden wir ja alle die selbe Frau. na ihr wisst schon.
Schade eben das die Art und weise doch mehr und mehr zu wünschen übrig lässt und es dann so endet wie hier.
Aber vielleicht erleben wir ja den normalo V8 als Schalter live und die es brauchen bekommen ihren Beweis und andere Ihre Info`s um selber den Umbau zu wagen

Schönes We

Zitat:

Original geschrieben von Lepies87

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Gruss Scholli

Ohh da sieht man mal wieder das scholli auch ein Bastler ist und um an sein ziel zukommen auchmal eine andere lösung einfallen Lässt.

Sieht man denke ich auch an deinem Bremsen umbau.

Du, ich find das immer toll wenn Leute einem das Gegenteil beweisen. Nur wenn dann z.B. an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumgeflext wird damit die Bremse passt und nicht schleift, hört es bei mir auf mit dem Verständnis. Beste Beispiel meine Bremse. Alte ab, die vom RS 6 (HA)dran, fertig. Entweder es passt p&p oder ich lass es. Selbst einen Halter würde ich nicht anfertigen lassen.

Wenn ein berühnter bremsen hersteller oder tunner einen Bremsen umbau machen mit Haltern ist das okay aber wenn ein gelernter sich selber einen Umbau macht nicht!!!!!!!!!?????????????

Naj a egal zurück zum Thema.

Fakt ist das man auf jedenfall eine A6 V8 auf handschalter umbauen kann und das ganze auch funktioniert.

DAs sehe ich genauso, Klar hat auch keiner Behauptet das es ein Zuckerschlecken wird aber es ist sicher möglich. Ne andere wäre einen S4 B6 holen und von dem alles implantieren wobei der Reiz den 4B umbauen auch sehr interressant ist.
Ich kann euch eines sagen ein S6 Getriebe incl. passendem HA Diff mit dem org. STG vom normalo V8 zu kombinieren und zu fahren funzt definitiv.
Habe ja jetzt eines drin und es funzt einwandfrei, OK muss nur noch die Mitnehmerscheibe gewechselt werden die scheinbar das eigentlcihe èbel war weshalb ich das Getrieb getausch hatte.

Hallo.
Also es war nur ein versuch.
Da ich vom Kollegen seinen RS6 Schalterumbau weiß welche Probleme es gab, und deren Lösung dazu, dachte ich Mann kann darüber mal sinvoll schreiben.
Aber das geht hier einfach mal garnicht.

Traurig. Nur welche die sich in den Himmel heben wollen....

Zitat:

ich finde am traurigsten,das der TE hier von einem "trick" schreibt,aber nichtmal erklären will (kann???) woraus der "trick" denn besteht.

somit ist seine posterei hier nur heiße luft --- und mehr nicht!!!

entweder ich stehe konsequent hinter meinem umbau und erkläre den unwissenden (und ungläubigen) was gemacht wurde,oder ich stell so ein thema garnicht erst hier rein.

denn das was der TE hier macht ist die einfachste art sich unglaubwürdig zu machen!

Hallo, habe hier alles verfolgt. Wollte mich eigentlch nicht einmischen, habe aber meine Meinung geändert! Sicherlich ist so ein Umbau eine feine Sache, die Frage ist, ob man das braucht und ob es einen Sinn macht. Eigentlch sollte ein Auto dazu da sein um von A nach B zu kommen... Ich kann das aber mit dem Umbau verstehen. Einen V8 als Schalter zu fahren ist etwas tolles mit sicherheit! Es muss halt alles fachgerecht umgebaut werden. Es muss auch keine Firma machen. Es soll einfach eriner machen der davon etwas versteht, unter anderen auch von der theoretischen seite! Praxis ist zwar auch sehr wichtig, die Theorie darf aber nicht vergessen werden! Ich könnte mir nicht vorstellen, dass zusammengeschweißte Antriebswellen derartige Belastungen aushalten könnten! Schweißstellen brechen! Es bricht in der Regel nicht da wo es geschweißt wurde, sondern genau daneben. Material daneben wird durch das schweißen geschwächt! Nicht umsonst gibt es in den Studiumgängen Macschienenbau Fächer wie Fhysik, Mathe und WERKSTOFFKUNDE!!!

Jetzt verstehe ich auch warum es Sicherstellungsplätze in Deutschland gibt! Habe mich geärgert wo mein Audi sichergestellt wurde, habe dafür aber mittlerweise Vertändniss! Meine Xenonscheinwerfer haben geblendet und die ALWR hat nicht funktioniert! Desweiteren habe ich Öl nachgekippt und habe eine Menge verkippt!!! Deswegen wurde mien Auto zu einer Untersuchung gebracht! Laut den Polizisten bestand der Verdacht auf weitere schwerwiegende Mängel! Zum Gluck gab es da keine! Ich konnte anschließend meine Fahrt vortsetzen und bin mit einem blauen Auge davongekommen! Wegen dem Öl konnte man zum Glück sehen, dass es von nachfüllen kommt!

Ist mit Sicherheit interessant wie sich die Herschaften sich mit dem V8 aulassen würden, insbesondere über die Antriebswellen und andere Sachen! Bei meinem A6 mit dem "Kleinigkeiten" dürfe ich mir eine schöne Prädigt anhören! Habe da aber auch andere Fahrzeuge gesichtget. Alte Rostlauben und umgebaute Objekte! Es ist schon interessant, was für Autos auf den Straßen bewegt werden!

Ist nichts gegen den TE gesagt worden! Hast du Fotos von den Antriebswellen? Lass dir bei dem Umabu lieber etwas mehr Zeit und denk gut nach!

Zitat:

Hallo.
Da ich vom Kollegen seinen RS6 Schalterumbau weiß welche Probleme es gab, und deren Lösung dazu, dachte ich Mann kann darüber mal sinvoll schreiben.

da du mir ja schon bei meinem maß für die hinterachse weiter geholfen hast .Vielen Dank!! kannst du mal bitte deinen kollegen fragen was für probleme er bei dem umbau hatte und sie mir per pn mitteilen.

p.s ein forum ist doch eigentlich dafür da sich gegenseitig zu helfen und ratschläge zu geben. leider gibt es in jeden forum diese geht nicht oder sind denn ferien pfeifen.🙄

Vielleicht sind die Probleme ja sooooo groß gar nicht,wie schon geschrieben wurde denken evtl. einige zu Deutsch. Ich kann mich noch erinnern das Dirty Diggler( Das soll nun kein weiterer Angriff auf ihn sein) von riesen Problemen bei seinem Umbau geschrieben hat, am Ende stellt sich raus es war so wie ich mal gepostet hab, STG vomn einem AKN, VN und Wegfahrsprere anlernen und ein S6 FL läuft mit HS.
Es sind ja auch nur 2-3 user die denken es funzt nicht,aber haben diese es schon wirklich ausprobiert? bis jetzt geistern hier nur Theorien rum.
Und ich bin mir sicher auch wenn der TE nun schreiben würde wie er das Teil zum laufen gebracht hat würden immer noch einige schreiben " alles blödsinn das geht nicht" oder es wird die Kostenfrage gestellt oder oder oder.
Außerdem hat der TE auch um Tipps gebeten und was hat er bekommen? Also kann ich gut nachvollziehen das er nun "beleidigt" ist nicht sagt wie!
mfg.map

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Vielleicht sind die Probleme ja sooooo groß gar nicht,wie schon geschrieben wurde denken evtl. einige zu Deutsch. Ich kann mich noch erinnern das Dirty Diggler( Das soll nun kein weiterer Angriff auf ihn sein) von riesen Problemen bei seinem Umbau geschrieben hat, am Ende stellt sich raus es war so wie ich mal gepostet hab, STG vomn einem AKN, VN und Wegfahrsprere anlernen und ein S6 FL läuft mit HS.

Sorry dass ich das so sage aber das ist schlichtweg Blödsinn was du hier schreibst und mit Sicherheit nicht die Wahrheit sondern nur wieder eine von deinen Interpretationen. Für einen SAUBEREN oder GELUNGENEN Umbau gehört bei weitem mehr dazu als dass der Motor läuft. Und das waren auch nicht NUR die Probleme also pick dir nicht immer irgendeinen Satz heraus der mal irgendwo geschrieben wurde und reite dann darauf rum...

Zitat:

Original geschrieben von audia4biturbo

Zitat:

Hallo.

da du mir ja schon bei meinem maß für die hinterachse weiter geholfen hast .Vielen Dank!! kannst du mal bitte deinen kollegen fragen was für probleme er bei dem umbau hatte und sie mir per pn mitteilen.

p.s ein forum ist doch eigentlich dafür da sich gegenseitig zu helfen und ratschläge zu geben. leider gibt es in jeden forum diese geht nicht oder sind denn ferien pfeifen.🙄

Ich werd dir mal seine HP adresse seiner Firma Schicken. Dann kannst du ihn alles Fragen was du wilst.

Auch z.B. Thema Kupplung und Schwungrad....

Denn du wirst ja sicher nicht Serienleistung Fahren wollen.

Das hier hätte schon lange Geschlossen werden können.
Ist nur nen Sinfreies hin und hergestreite ob.... Dannach kommen noch Lobeshymden wie toll mann ist wenn mann ne Bremse umgebaut hat.
Und der TE Schreibt auch nicht´s mehr....
Also so wie immer hier.
Genau wie bei dir mit der Hinterachse. 4 Seiten Labern wegen 1nem Messwert.