Audi A6 4,2 auf Handschaltung Umgebaut und es Läuft

Audi A6 C5/4B

Hallo ich hatte mal hier eine frage gegabt" http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4b-4-2-umbau-auf-handschaltgetriebe-geht-das-t3160646.html " ob eine Umbau von Automatik auf Handschaltung bei Audi A6 4b 4,2 300PS fuktioniert und leider ist aber das thema etwas ausser ruder gekommen und viele warum umbauen warum dies warum jenes ect....

...ich habe dann mit dem Umbau einfach begonnen ich habe eine getriebe von einem A4 S4 bj 2003 (V8 344ps) besorgt ,eine Schwungrad von S6/S8 gekaut und die Pedale passen eigendlich von allen A6 modelen....

...alles passte wie ich es mir vorgestellt hatte die schwungscheibe das getriebe, probleme hatte ich mit den Antriebswellen und der Kardanwelle ,sie waren zu kurz, ich habe mir für den Kardanwelle eine distanzscheibe (50mm) gedreht 🙂 und die antribes wellen habe ich verlänger und zusammen geschweisst (ich weiss das klingt komisch aber ich habe es so gemacht und sie dann ausgerichtet)...

....nach dem alles gepasst hatte lief aber der Motor nicht ???? ich habe es dann mit einem Trick zum laufen gebracht und ich muß sagen das ging rennt wie ne sau beschleunigung ist um einiges besser, das ganze auto ist viel sprortlicher geworden schon allein das auf der vorderachse ca. 100kg weniger ist....

...auf alle fälle der audi läuft http://youtu.be/KHgTqrhrHgc man sieht jetzt zwar nicht auf dem Video das dass ein handschaltung ist aber am schluss vom video 0:51 kann man sehen das dass nicht mit einem Automatik geht ....

Achso ich bin auch mit dem Audi kurz nach dem umbau in dem Urlaub gefahren 3000km hin und 3000km zurück 🙂 und ich habe auch gelesen das ich es warscheinlich schon aufgegeben hätte und das man von mir nichts höre usw 🙂 naja auf alle fälle war das ein richtiger umbau mit Flex, Schweissgerät und dreharbeiten und nicht die teile eins zu eins übernehmen 😉

Beste Antwort im Thema

Mal abgesehen davon ob der Umbau geschafft oder doch nur ein fake ist finde ich es mittlerweile echt erschreckend welch technisches und geistiges Niveau hier an den Tag gelegt wird.

Ich erinnere mich nur an die zahlreichen Themen wo es darum ging, dass sich einer Xenon-Scheinwerfer einbauen wollte oder ein anderes Lenkrad oder nur eine LED-Kennzeichenbeleuchtung...da werden die Leute schier in der Luft zerrissen von wegen Betriebserlaubnis, Gefahr für die anderen und und und...aber im Gegenzug sind Umbauten mit zusammengeschweißten Antriebswellen und gebastelten Kardanwellen legitim und derjenige wird als der große Hengst gefeiert??

Sorry aber mehr als ein Kopfschütteln habe ich dafür nicht übrig 🙄

171 weitere Antworten
171 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audia4biturbo

hoffe du warst mit deiner bremse auch bei tüv( vorallen mit den tollen adaptern

die "tollen adapter" haben ein materialgutachten und waren beim TüV das kleinste der eintragungsprobleme!😁

Jepp das war er und die Adapter wurden von einer Firma erschaffen die diese auch immer noch anbietet

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

also du würdes nach dem getriebe wechsel zum tüv fahren. also ich würde dich für deine d....heit auslachen!!!!da es wenn man es so umbaut als wäre es orginal aus dem werk gekommen würde es kein schwein sehen geschweige denn überhaupt davon wissen das es diese nur als autom. gab. ich glaube erlich gesagt nicht das die tüv prüfstelle überhaupt weiß was jedes auto hat🙂🙄
ich würde eher über deine d...heit lachen,wenn du damit nicht zur abnahme fahren würdest.
hätte der TE wenigstens alle teile vom S6-handschalter genommen die dann ohne schweißen und sonstige veränderungen gepasst hätten wärs ja noch halbwegs ok,aber mit seinen selbstgedengelten teilen fällt er spätestens bei der nächsten HU durchs raster und die karre wird stillgelegt.

Sag mal, ich habe schon die richtigen Antriebswellen drin könnt ihr nicht lesen, die habe ich nur gemacht dass ich überhaubt mal fahren kann und die teile habe ich nicht wie hier behaubtet im Keller gemacht sondern an richtig gut prof. maschinen ,auf H7 und so gedreht😉.... ....Hey das hier nervt langsam ,hier geht es um den Umbau nicht um die teile .

nur komische das die firma sagt das die teile im straßenverkehr nicht zugelassen sind und der tüv mit dem material gutachten auch nicht einverstaden war

Ähnliche Themen

Zitat:

nur komische das die firma sagt das die teile im straßenverkehr nicht zugelassen sind und der tüv mit dem material gutachten auch nicht einverstaden war

also ich lese

hier

was anderes.

und genau so hats bei mir ja auch geklappt.

egal jetzt wir wollen uns nicht wegen sowas streiten.aber als ich gesehen was für stahl er nimmt war alles klar und auf arbeit liegt tonnenweiße das zeug rum🙄

zurück zum Thema:

der umbau auf handschalter interessiert mich ja auch brennent da ich den v8 tt gerne als schalter fahren würde und ich von werner (A4 Cabrio mit rs6 plus motor und s4 b6 getriebe)weiß das es geht. nur da ich mit der elektrik auf kriegsfuß stehe war das hier eigentlich ein sehr interessantes thema für mich da es mich ja auch betrieft. aber leider kommt hier nix bei rum was sehr schade ist. vielleicht kann der mod hier mal aufräumen so das wir wieder beim thema sind😁

Zitat:

egal jetzt wir wollen uns nicht wegen sowas streiten.aber als ich gesehen was für stahl er nimmt war alles klar und auf arbeit liegt tonnenweiße das zeug rum🙄

zurück zum Thema:

der umbau auf handschalter interessiert mich ja auch brennent da ich den v8 tt gerne als schalter fahren würde und ich von werner (A4 Cabrio mit rs6 plus motor und s4 b6 getriebe)weiß das es geht. nur da ich mit der elektrik auf kriegsfuß stehe war das hier eigentlich ein sehr interessantes thema für mich da es mich ja auch betrieft. aber leider kommt hier nix bei rum was sehr schade ist. vielleicht kann der mod hier mal aufräumen so das wir wieder beim thema sind😁

da sind wir ja mal einer meinung...ich hab nämlich mit elektrik auch nix am hut und wüsste nun endlich gerne mal den "trick"😁

nicht,das ich es nachahmen will...wie schon erwähnt...wenn ich nen schalter will kauf ich mir einen,aber es interessiert mich nunmal.

und da sind wir beide sicher nicht die einzigen.😉

Hallo TE!
Noch Bock auf ne blöde Antwort?😉

Zu Deinem MSG mit SKN Software. Ob das wirklich defekt ist oder die Kommunikation aus anderen, nicht ausschließbaren Gründen unterbunden ist, kann evtl. nicht so einfach beantwortet werden. Es könnte eine Unterbrechung aus vielen Gründen passiert sein wie z.B. Unverträglichkeit der ganzten Materie.
Die einzige Garantie, das MSG als Fehlerquelle auszuschließen, wäre natürlich, es in einem geeigneten Fahrzeug in Funktion zu testen, das wird schwierig, weil das Auto und den experimentierfreudigen Besitzer dazu musst Du erstmal finden.
Sollte Deine Verkäufer, mit dem Du bestimmt schon Kontakt aufgenommen hast, nach heftiger Diskussion noch zu einem Deal bereit sein, dann kannst Du ja Folgendes machen.

SKN bieten eigentlich an, ein MSG wieder zurück zu rüsten. Vielleicht auch in diesem Fall. Steht schon auf der Rechnung von SKN mit drauf. Es werden dann z.B. bei Weiterverkauf des Fahrzeugs exakt wieder die Daten draufgespielt, die beim Eingriff gelöscht worden sind.
SKN überprüft beim tunen auch den Fehlerspeicher und und kann auch sicher die grundlegende Funktionstüchtigkeit feststellen (wenn Sie beim Auslesen eben keine Kommunikation haben, ist das dann schon ganz schlecht).
Vielleicht machen die das ja auch bei Rückrüsten, man könnte zumindest mal freundlich fragen.
Das Ganze passiert eigentlich immer in der SKN-Stelle, wo das MSG damals "behandelt" worden ist. Könnte für Dich ein wenig Fahrerei bedeuten.

Kannst Dich ja mit dem Verkäufer einigen: Er fädelt das Rückprogrammieren ein. Klappt es und SKN sagt, das Ding funzt, hast Du ein MSG gekauft, was bei Dir nicht klappt, aber die Gewissheit, dass es so einfach nicht geht.
Klappt es nicht, gibt Dir der Verkäufer für den Klumpen die Kohle wieder und Du hast die Gewissheit, nein, Vermutung, dass NUR das defekte MSG das Problem war und besorgst Dir das Ganze noch einmal.

Anders wirst Du das vermutlich bei Deiner Konstellation kaum rausfinden. Zu viele Variablen.
Sorry, wenn in meiner Antwort oft "könnte" steht. Aber mehr als Vermuten ist bei der Idee mit dem gebrauchten MSG jetzt echt nicht drin.

Kleine Frage:
Hat denn die Kommunikation zu dem alten MSG während der "Trick"-Phase geklappt?

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

@Dirty Diggler: ok du hast recht ich hab keine Ahnung, ( darum wusste ich auch das man nicht wie du es versucht hast ein AQJ STG sondern ein ANK STG nehmen sollte) also nehm es zur Kenntniss und antworte erst gar nicht mehr auf meine blödsinnigen Beiträge.
Und was die Riegerfront angeht,nicht mal die habe ich selbst angeschraubt,aber ich habe genau wie du beim Umbau zugeschaut.
Natürlich nur wegen Garantie,nicht weil ich keine Ahnung hab,und troztdem schreibe was ICH alles umgebaut habe.

Ach DU hast das herausgefunden?? Ich lach mich kaputt...echt selten dass jemand dermaßen von dem ganzen Unsinn überzeugt ist, den er von sich gibt. Und wo habe ich geschrieben dass das MSG vom AQJ eingebaut wurde? Vielleicht solltest du dich einmal mit den Unterschieden vom AQJ und ANK befassen...vielleicht wärst du dann ansatzweise genau so schlau wie die Personen, die nicht ein Mal dran gedacht haben das AQJ-MSG in meinen damaligen S6 einzubauen weil es schlichtweg keinen Sinn macht.

Hilf doch bitte dem TE bei seinem Problem weiter und hör doch damit auf den Thread zuzumüllen, würde sicher vielen hier eine Freude bereiten. Sonst finden wir ja nie heraus was der Trick war 😁

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ach DU hast das herausgefunden?? Ich lach mich kaputt...

Dann lach man schön weiter,denn welches MSG man nehmen sollte beim Umbau von Automat auf HS beim FL S6 wusste ich schon 2009. Wann wurde dein S6 umgebaut??

Und wenn du schon schreibst das du die Teile vom Spender übernommen hast,und der nun mal ein AQJ ist und dein Kumpel schreibt

"Wegen DD: der musste tatsächlich ein anderes MSG kaufen. Allerdings war seiner ein ANK und der Spender ein AQJ. Den ANK gab es allerdings auch als HS und daher der Tausch des MSG.

bin ich davon ausgegangen das auch das MSG von Spender versucht wurde zu verwenden.

Und da du das mit der Riegerfront schon geschrieben hast kommt bei der nächsten Antwort bestimmt wieder ich hätte einen 2.Account und drück mir selber den "danke" Knopf oder haste dir schon neue unhaltbare kindische anschuldigungen einfallen lassen?
War nett mit dir zu schreiben aber das war das letzte mal ich auf deine Beiträge geantwortet habe und damit deine zeilen mit dem zumüllen auch sinn haben schreibst du am besten auch nichts mehr

Zitat:

Dann lach man schön weiter,denn welches MSG man nehmen sollte beim Umbau von Automat auf HS beim FL S6 wusste ich schon 2009. Wann wurde dein S6 umgebaut??
Und wenn du schon schreibst das du die Teile vom Spender übernommen hast,und der nun mal ein AQJ ist und dein Kumpel schreibt
"Wegen DD: der musste tatsächlich ein anderes MSG kaufen. Allerdings war seiner ein ANK und der Spender ein AQJ. Den ANK gab es allerdings auch als HS und daher der Tausch des MSG.
bin ich davon ausgegangen das auch das MSG von Spender versucht wurde zu verwenden.

Und da du das mit der Riegerfront schon geschrieben hast kommt bei der nächsten Antwort bestimmt wieder ich hätte einen 2.Account und drück mir selber den "danke" Knopf oder haste dir schon neue unhaltbare kindische anschuldigungen einfallen lassen?
War nett mit dir zu schreiben aber das war das letzte mal ich auf deine Beiträge geantwortet habe und damit deine zeilen mit dem zumüllen auch sinn haben schreibst du am besten auch nichts mehr

Deine Kommentare und Versuche den Kopf aus der Schlinge zu ziehen um den von dir geschriebenen Blödsinn zu korrigieren werden immer lächerlicher, merkst du das nicht selbst? Selbst ein dreijähriger legt da ein höheres Niveau an den Tag.

Also bitte halte sich wenigstens ein Mal an das was du schreibst und antworte nicht mehr, du würdest jedem hier einen Gefallen machen. Vielen Dank!!

Zitat:

Original geschrieben von Lepies87

Ich muss mich hier nicht rechtfertigen.

Aber wenn der TE die richtige Torsion und Biegespannung ausgerechnet hat sollt nichts passieren

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär´,....

Von dem sicheren Auftreten noch ein paar Aussagen voher ist erstaunlich wenig übrig geblieben!

Aber genau da ist das eigentliche Problem. Wenn eine Firma irgendwelche Teile anbietet kann man davon ausgehen, dass im Vorfeld ein Konstrukteur das Teil bemessen und anschließend werkstoffangepasst bearbeitet, gefügt usw. hat. Im Keller kann man natürlich auch Halter schweißen, drehen, usw. aber es ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass grundlegende Belastungen und Werkstoffeigenschaften korrekt berücksichtigt sind bzw. die Bearbeitung und evtl. nötigen Nachbehandlungen statt gefunden haben.

Zitat:

Bist du gelernter Schweißer mit Prüfung?Wirst Du nun sicher nicht verraten weil du dich dann mit der Aussage " Schuster bleib bei deinen Leisten" selber disqualifizierst

Nein, bin kein

gelernter

Schweißer sondern ein

studierter

mit Prüfungen 😰 und hab schon zig Laufmeter Schweißnaht bemessen, abgenommen und bewertet.

Ich red Dir nicht beim Anmischen von Farbe rein, bitte lass Du Deine dümmlichen Bemerkungen zu Dir fremden Themen ebenfalls stecken 😁

was wir schweißer von den studierten halten ist dir ja klar😁!wenn sich einer richtig damit befasst was für materialeigenschaften das material für das bauteil haben muß ( notfalls auch eine analyse des materialsmachen )kann er sich genau das selbe material kaufen und das teil daraus fertigen oder fertigen lassen.

verstehe erlich gesagt nicht was ihr für probleme habt wenn man sowas selber umbaut. wobei nur die elektrik das hauptbroblem ist

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

[
Nein, bin kein gelernter Schweißer sondern ein studierter mit Prüfungen 😰 und hab schon zig Laufmeter Schweißnaht bemessen, abgenommen und bewertet.
Ich red Dir nicht beim Anmischen von Farbe rein, bitte lass Du Deine dümmlichen Bemerkungen zu Dir fremden Themen ebenfalls stecken 😁

Dann hallte dich an deinen Spruch "Schuster bleib bei Deinen Leisten" und erzähle uns hier nichts von MSG Codierung. Und vor allen lass deine ständigen Ferndiagnosenz über die Fähigkeit einzelner User,( z.B. das ein Tuner besser schweißen kann wie ein user ) oder haste auch Glaskugelgucken studiert 😕

Und wenn du lesen könntest, ;ich mische weder Farbe an, noch spritze ich sie irgendwo drauf,Hab ich dir auch schon ein paar mal persönlich mitgeteilt

denn dafür müsste ich eine Tätigkeit nachgehen und das mache ich nicht das machen andere für mich. Also lass Deine dümmlichen Bemerkungen über sSchen von denen du keine Ahnung hast. 😁

Interessant wie das geschriebene vom Moderator einfach Ignoriert wird !
Sorry einige leute haben ein echtes Ego problem hier schlimmer als in
jeder Eck-kneipe.