Audi A6/3.0 TDi Quattro/Skandal?!
Wird die Motorengeneration EA 189 auch in Audi Modellen verbaut?
Beste Antwort im Thema
Peanuts! Die VW-Aktie lag vor zehn Jahren bei 25 Euro, im letzten Jahr beim Zehnfachen, in der Spitze 260 Euro. Nun der Absturz auf 100 Euro/St. Mit Continental haben wir solch einen Aktiencrash auch erlebt, an den heute niemand mehr denkt. VW baut mit die besten Autos der Welt, das wird sich auch nicht ändern. Und die deutsche Politik steht voll und ganz hinter der deutschen Wirtschaft. Also gemach, gemach. Die Bundesregierung wird einem Standbein der deutschen Wirtschaft nicht mal mir nichts dir nichts vor's Schienbein treten. Ich fahre zwar den 1,9 TDI, aber sehe keinen Untergang der deutschen Autobauer, auch nicht den von VW. Viel eher würden die US-Autokonzerne aufgrund mieser Qualität den Bach runter gehen, aber die werden von der dortigen Regierung massiv unterstützt, und vor einem Volk, das Benzinfresser weiterhin liebt und denen der Umweltschutz doch eigentlich egal ist. Die USA haben sich Jahrzehnte gesträubt, das Kioto-Protokoll zu unterzeichnen, jetzt treten sie unter Obama plötzlich als Hüter des Klimas auf - pervers, weil völlig absurd! Die Amis sind in Sachen Klimaschutz sehr rückständig, deutsche Autos genießen weltweit höchstes Ansehen. Das verletzt natürlich den US-Nationalstolz, weil sie in allem die Größten sein sollen. Die kommende Strafe für VW wird schmerzlich sein, aber sie deutsche Top-Ingenieursleistung wird sich dadurch nicht aufhalten lassen. Es ist ein herber Rückschlag für den Konzern, aber mal abwarten, wie die Diesel-Modelle anderer Marken getestet werden. Und Eure Diesel könnt Ihr noch locker zehn Jahre weiterfahren.
710 Antworten
N'abend,
N-TV schreibt gerade, dass laut US-Behörden auch der 3l-Diesel betroffen ist!
Dann kann Audi sich schonmal bei Frau Merkel einen Termin geben lassen, für Unterstützung.
Die VW auch kriegen sollte.
GM oder Ford gäbe es schon längst nichtmehr, wenn der Staat nicht fundamental eingestiegen wäre.
Ein Schelm wer böses denkt... Zu Zeiten von TTiP. Eigentlich nur Zeitlich nun doof getimed. Bei dem WAS man so liest wäre so ein Skandal ja traumhaft für US Konzerne, wenn TTiP nur schon unterzeichnet wäre.
So hilft es nur beim Handeln, dass wir doch auch UNBEDINGT TTiP brauchen und Qualität eben kein Argument für Europa ist.
Denk ich an Deutschland in der Nacht...
Welcher Teil?
- Der 3l Diesel soll nun auch vom Skandal betroffen sein
- VW/Audi wird echt staatliche Hilfe brauchen. Finanziell, aber eben noch mehr im Hintergrund. Denn die Fragen sind: Wieso jetzt und Wem nützt es.
- Meine Meinung zu TTiP in dem Zusammenhang ist eine wilde Spekulation, aber ich glaube bei so großen Sachen eher nicht an "Zufälle" (->Wem nützt es?)
Sorry, wenn ich undeutlich bin.
Grüße,
J.
Warum, die Bevölkerung will weder TTiP noch Asyl.
Ähnliche Themen
A) sind beide Themen sehr unterschiedlich
B) Ist aber an beiden Themen zu erkennen, dass der Wille des Volkes bei Gott nichts damit zu tuen hat, was Politiker verhandeln.
Aber bbt.
J.
3Liter Diesel- Motor in
Touareg Mj. 2014
Porsche Cayenne Mj. 2015
A6 + A7 Quattro, A8 + A8L Q5 Mj. 2016
In den USA würden in diesen Modellen die EPA-Grenzwerte um bis zu 9x übertroffen.
Komme gerade aus LA wieder und im Flugzeug Zeitung gelesen: "The additional vehicles affected by the violation notice include the diesel versions of the 2014 VW Touareg, the 2015 Porsche Cayenne and the 2016 Audi A6 Quattro, A7 Quattro, A8, A8L and Q5...."
BMW 520d übertrifft den Wert um das 7 fache, volvo XC90 um das 9 fache, das ist normal! Deshalb riechen die Diesel so scharf, da brauch man nix messen, das weiss man seit Jahren.
Daher ja für mich die eigentlich einzig interessanten Fragen: Wem nützt es und wieso jetzt?
Und da kam ich halt iwie auf das Freihandelsabkommens.
Grüße,
J.
Hier der komplette Bericht:
http://www.n-tv.de/.../...Skandal-weitet-sich-aus-article16267686.html
Zitat:
@ffuchser schrieb am 2. November 2015 um 19:54:32 Uhr:
Warum, die Bevölkerung will weder TTiP noch Asyl.
Peinliches Posting, ich dachte soetwas gäbe es hier nicht!
Die Bevölkerung will Asyl, es ist in unserem Grundgesetz verankert!
Die Bevölkerung will keine Typen wie Dich!
Die wenigsten wissen von Freihandelsabkommen und deren wirtschaftliche Zusammenhänge. Und bei einer Umfrage unter der Bevölkerung hier bei uns ist die 50%-Hürde gegen die Asylpolitik schon lange übersprungen. Papier ist halt geduldig. Die Mehrheit will (endlich) mal wieder andere Typen an der Regierungsspitze ... 🙄
BTT
Also die EPA hat einen Bericht geschrieben. Die EPA hat keinen Bericht an BMW oder Mercedes geschrieben. Es gibt aktuell zu den Dieseln nur diese 2 Berichte (und einen haufen Spekulationen, dass das bestimmt alle Diesel betrifft).
Ach, was soll der ganze Unsinn schon wieder.
Es ist doch eine Binsenweisheit, das IN DER PRAXIS die Abgaswerte von allen Herstellern weit überschritten werden.
Darum geht es doch gar nicht.
Das interessiert doch sowieso keinen, was traurig ist, aber so ist es nun mal.
Es geht darum, ob IM GENORMTEN TESTZYKLUS die Abgaswerte eingehalten werden.
Was im Zusammenhang mit den Motoren EA 189 vorgeworfen wird ist, daß sich diese Motoren im Testzyklus anders als in der Praxis verhalten, was dann als unzulässige Abschaltung gewertet wird.
Nur jetzt sind eben die Gesetzgeber am Zug, und zwar insofern, als das jetzt endlich WELTWEIT PRAXISNAHE Abgastests einzuführen sind.
Und ganz wichtig, auch dem extremen Co2-Ausstoss mancher Modelle und Hersteller muss endlich massiv Einhalt geboten werden.
Wird aber nicht passieren, denn schließlich entscheiden die Amis, was Gut und was Böse ist.
Wo kommen wir da hin, wenn ein Hersteller wie VW Autos bauen kann, die nur einen Bruchteil Co2 ausstossen als das meistverkaufte Auto in den USA ?
Und nicht zu vergessen, der Co2-Ausstoss der Ami-Dreckschleudern ist wirklich und tatsächlich und heute sowohl in der Praxis als auch in der Theorie in jedem Fall erheblich höher als der eines aktuellen Vw Diesel Pkw oder auch SUV.
Nur darüber spricht man nicht, denn es geht ja nicht um die Praxis und das was der Umwelt und den Menschen nützt.
Es geht darum, wer wen am effektivsten wirtschaftlich schädigen oder sogar vernichten kann.
Furchtbar die ganze Hysterie.
Warum schalten, nur weil irgendwas in der Zeitung steht oder in den Nachrichten gesagt wird, die Leute eigentlich sofort das Gehirn aus und sind nur noch empört anstatt sorgsam und genau zu überlegen, was in dem Moment wirklich passiert ist und was vielleicht auch noch wichtig sein könnte ?
Ist in diesem Moment die gesamte Betrachtungsweise mancher Menschen nur noch eindimensional ?
Gibt es nur noch einen Gedanken ?
Ich finde sowas entsetzlich und in höchstem Maße bedauernswert.