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  7. Audi A6 3.0 Benziner/Multitronic hat Drehzahlschwankung und Ruckeln bei ca. 1500 - 1800 U/min

Audi A6 3.0 Benziner/Multitronic hat Drehzahlschwankung und Ruckeln bei ca. 1500 - 1800 U/min

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 11:09

Hallo, ich bin mit meinem Dicken so langsam am verzweifeln. Egal in welchem Gang, ob nun auf D oder Tiptronic, macht die Drehzahl einen Sprung nach oben, so ca. 100 - 200 U/min. Dabei ruckelt dann der Bock.

Gebe ich richtig Gas und er läuft über 2000 U/min, dann läuft er wie ein Uhrwerk. Es ist kein Fehler hinterlegt. Neu sind schon: Zündkerzen, Hallsensoren und die Zündspulen wurden überprüft. Seltsam sind auch die schwarzen Zündkerzen auf einer Seite! Am Fahrzeug wurde ein beschädigter Unterdruckschlauch der Bremsanlage festgestellt und ausgetauscht. Als letzte Möglichkeit, so der Meister, könnte es noch an der Lambdasonde nach Kat. liegen. Diese zeige bei einem Wert o Spannung an. Was immer das auch heißt. Gibt es hier im Forum ähnliche Anzeichen und wie habt ihr das Problem gelöst? Der Dicke hat erst 130000 km auf der Uhr und bei 82000km einen neuen Rumpfmotor bekommen. Dieses leichte Ruckeln unter 2000 U/min macht er sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Für schnelle Antworten

 

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15 Antworten

7. Die neuen Lamellen besitzen eine dünnere Trägerplatte, so daß deren Platzbedarf mit 7 nicht größer wird, als vorher mit 6 Lamellen. Dichtringe für den Hyd.-Zylinder für Vorwärtsfahrt standen nicht zur Verfühgung (waren beim Händler nicht Orderbar). Diese O-Ringe werden aber durch einen zusätzlichen Gleitring (Gewebering der außen um den O-Ring gespannt ist) unterstützt, und deren Zustand war optisch ohne Mängel.

8. Lamellen so in die Klocke eingebaut wie vorher - Kupplungs platte aufgepreßt ( ohne großen Kraft oder Schwierigkeitsaufwand) - Sprengring drauf - Simmerring (neu) rein, und das Ganze wieder zurück ins Getriebe ( dieser Abschnitt ca. 1 Std. )

9. Noch die anderen Simmerringe gewechselt

10. Am anderen Ende des Getriebes die Rückplatte abgeschraubt ( Steuer- und Hyddraulikblock raus), um die optischen Drehzahl-Sensoren der beiden Kegelstufen zu reinigen ( diese werden auch zur "Hill-Hold" Funktion benötigt - Fahrzeug soll in "D" nicht nach hinten und in "R" nicht nach vorn wegrollen, wenn der Fuß von der Bremse genommen wird)

- dieser Schritt war optional.

11. Getriebe wieder rein

12. Neu mit Öl befüllt ( Ravenol CVT - 5 Liter für ca. 39,-€) - Befüllventile wurden mittels Baumarkt Einhebel- Absperventile und Kupferrohr selbst hergestellt - gibt es aber auch als Special-Tool bei Matra in FRA.

- Benötigt habe ich noch ein Nachbarn, der das Getriebe mit auf die Werkbank gehoben hatte.

- Den Schwierigkeitsgrad zum Ausbau des Getriebe fand ich ungleich höher, als den Wechsel der Kupplung.

- Die gesammten Kosten, incl. aller beschafften Werkzeuge und Ersatzteile ( Bolzen, Dichtungen, Kupplung Vor & Rückwärts) lagen 2008 bei ca. 725,-€ ( Werkstatt sprach für den Tausch nur der Vorwärtskupplung von ca. 1400,-€)

- Der Tausch nur der Kupplung + Werkzeuge sollte mit ca. 300 - 350,-€ zu machen sein

- Die Informationen laut Rep. Leitfaden halte ich für die korrekte Durchführung aber für unablässig, wenn niemand anderes mit Erfahrung zur Verfügung steht (Drehmomentwerte, Hersteller-Richtlinien etc. ...).

Angst oder abraten, dies selbst durchzuführen, würde ich nicht.

Gruß

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