Audi A6 2001 Oelverlust .

Audi A6 C5/4B

Hallo Freunde .
Ich hab mir gerade einen schönen A6 Kombi gekauft . Leider verliert der jetzt Oel . Sieht nach Oel aus .
Hab mal oben reingeschaut . Ich bin nur Leie daher wird die Beschreibung die ich jetzt abgebe sehr lustig für euch sein. Wenn ich vor dem Auto stehe habe ich links einen Zylinderkopfdeckel . Davon nach unten also in den Mototraum hinein also quasi am "Ende" des linken Blocks ist ein runder, schwarzer auf schraubbarer Behälter . Unter diesem Behälter ist ein Oelsee entstanden . 2 Euro Stück groß . Das ist aber so ein schwarzes Oel Wasser Gemisch . Riecht auch nicht nach Oel . Tiefschwarz und schmiert nicht so richtig . Die Oelwanne ist von unten, wie auch meine Einfahrt total versaut . Viele schöne Punkte.
Man kann aber nicht erkennen wo das Öl her kommt . Also keine flies Spuren oder so . Kann das sein das das nur Wasser mit "Dreck ist " Da ist auch keine Kunststoffverkleidung mehr auf dem Motor .
Wer kann mir da weiter Helfen . Und sagt mir bitte das es nichts schlimmes ist !!

16 Antworten

Ölfilter? Die sind gerne undicht. Das ist sicher öl und wasser gemischt. Schwarz heist mal wieder nen Ölwechsel machen. 😁

Wenn du mal verrätst, was für ein Motor da eingebaut ist und vielleicht sogar ein Bild der Misere machst, tun sich die Glaskugeln leichter …

Das kann alles sein. Mache mal ein paar gute Fotos, markiere die stellen und die Bilder dann hier Posten. Das wird sonst ein elendiges rätselraten, wo der wagen Öl verliert.

o.k. wird ich machen . Danke für die schnelle Antwort .

Ähnliche Themen

Wird ich machen nicht wird !

Werde ich machen .

Totoa6: nicht 3 mal die selbe Antwort geben, sondern einfach ein paar gute Bilder machen und hier Posten ;-) dann kann meist schnell geholfen werden.

Ich hoffe das klappt mit den bildern . Unter dem schwarzen (ich glaube ein filter) ist der oelsee . Naja nur so gross wie ein zwei euro stueck . Von da aus suppt es nach unten und munter auf mein pflaster

Scheiße mehr Bilder lassen sich nicht hochladen . Heute klappt auch Garnichts 😕

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Ölfilter? Die sind gerne undicht. Das ist sicher öl und wasser gemischt. Schwarz heist mal wieder nen Ölwechsel machen. 😁

super danke . werde ich mal nachschauen . wenn mir jetzt noch einer sagt wo der sitzt . ich bin Landschaftsgärtner . ich kann den schlüssel rum drehen und los fahren

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Wenn du mal verrätst, was für ein Motor da eingebaut ist und vielleicht sogar ein Bild der Misere machst, tun sich die Glaskugeln leichter …

110 KW Diesel V6 gibt es so was ?? Ich weis ich bin ne Katastrophe

Hallo TE!
Das schwarze runde Ding ist der Ölfilter!
Zieh mal den Ölmesstab und schau ob das Öl schon richtig Schwarz ist,wenn Ja-würd ich einen Ölwechsel machen lassen.
Beim Dieselmotor ist es sehr wichtig das Öl je nach Fahrprofil zu wechseln,also wenn Du viel Kurzstrecke fährst sollte der Wechsel zeitiger gemacht werden.
Laut Serviceheft sind 30000km angegeben,kannst Du aber vergessen da so der Motor zeitig den Geist aufgibt und die Nockenwellen einlaufen(Motorschaden).

Gruss espace16v

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Ölfilter? Die sind gerne undicht. ............

Solange ich Autos fahre.... hatte ich noch nie einen undichten Ölfilter.. oder davon gelesen oder gehört 😕

@TE

Benutze bitte den zum Bearbeiten wenn Du etwas verändern möchtest an Deinem Beitrag... dann gibt es nicht -zig Post wegen eines falsch geschriebenen Wortes ! 😉

Einfach auf den kleinen Stift unter Deinem Beitrag klicken und das Wort korrigieren.

So bleibt auch der Thread übersichtlich !

Das Bearbeiten geht bis ca 30 minuten nach Erstellung des Beitrages !

mfg Senti

Das mit dem Oelfilter liegt nahe . Denn genau da drunter ist auch der Oelsee . Danke für die Infos . Da hat mich die Werkstatt die mir den Verkauft hat aber ordentlich übers Ohr gehauen . Nach 3 Tagen schon Oelverlust . Naja der Motor wurde bestimmt schon gereinigt . So das das Oel erst jetzt unten raus kommt . Oelfilterwechsel !? bekomme ich doch alleine hin ? . Aufschrauben neuen rein Fertig ?? O.k. Oelwechsel wäre dann ja auch fällig sonst bringt der Filterwechsel ja wohl gar nichts. Wäre echt super wenn ihr mir trotzdem noch mehr Input geben könntet was es noch sein könnte falls der nach dem Filterwechsel noch immer munter vor sich hin sifft. Ich danke allen die mit hier bisher geholfen haben und noch helfen werden . Coole Truppe !😎

Jetzt bekommt die Werkstatt erst mal eine drüber

von gewerblich gekauft ?

da würd ich bevor ich selber was schraube erstmal hinfahren

ist ja sicherlich noch keine 6 monate her, zwecks garantie / Gewährleistung

lg

Deine Antwort