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Audi a6 2.7T kaufen oder nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. November 2009 um 11:15

Hallo,hab vor mir eine a6 2.7T bj.99 mit 250PS zu kaufen,kenn mich aber nicht aus mit dem motor ,ob er gut ist oder doch nicht so.Hat jemand so einen treten da viele probleme auf oder nicht???

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19 Antworten

Servus,

das ist einer der besten Motoren die Audi jemals gebaut hat. Kauf dir aber den Wagen aber bloss mit Handschaltung, denn die Automatik kastriert den Motor.

Irgend etwas ist aber faul, denn die 250PS version gabs erst ab Mitte 2001 oder dein 99Modell hat einen ATM...

Stell doch mal einen Link rein zu dem Wagen, wenns geht und bemühe mal die SuFu, da wird dir auch geholfen.

Die Turbos sind an dem Motor die Schwachstelle. Also schau wenns geht das den Wagen mit Garantie kaufst. Der/Die vorbesitzer sollten nämlich turbofreundlich gefahren sein, sonst kannst gleich nochmal 3000-4000Eus in neue Lader stecken..

Mehr Infos zum Wagen wären sehr hilfreich... Allrad? Laufleistung? Kombi? Limo? Getriebeart? gechipt? ungechipt? Gasumbau? ...

Themenstarteram 16. November 2009 um 12:06

Hallo,wie eignet sich das auto zum gasumbau???Das auto hat 99900km,bj 99 ,schaltgetriebe,steht bei mobile ,keine ahnung wie das mit dem link geht.....

Ist es DER DA??

Ja, man den Motor auch auf LPG umbauen... aber für das Baujahr hat er viel zu wenig km und die Leistung stimm auch net..

Wenn du eine Antwort hier rein schreibst, dann ist eine Leiste über dem Editorkasten und da kannst die option aussuchen wie zB Links einsetzen usw...

Themenstarteram 16. November 2009 um 12:21

Ja der ist es ,hab da aber noch nicht angerufen,wegen km und so ist ja scheckheft gepflegt und mit garantie...

bei dem sollte auch dringend Wapu und Zahnriemen gemachtwerden, weil nach 10Jahren ist der bestimmt schon durch, das kostet auch nochmal 800 Steine...

 

 

Edit und dringend wegen den wenigen KM fragen, oder mit der Fahrgestellnummer beim AudiHändler die Inspektionen und Fahrzeughistorie überprüfen....

So ein Kauf beim Händler mit Garantie gibt natürlich Vertrauen.

Meiner war zwar Baujahr 2003, also 6 Jahre alt, als ich ihn im März 2009 mit 95.000 km verkauft habe.

Außerdem hatte ich den Leder-/Alcantara-Mix.

Diese Sitze im Link sind natürlich 4 Jahre älter. Vielleicht wurde der Wagen auch nur Kurzstrecke bis 3 km bewegt und es gab dementsprechend viele Ein- und Ausstiegsvorgänge.

Aber Tatsache ist, daß meine Sitze (Seitenwagen waren bei mir ja auch aus Leder) eher so aussahen, als sei mein Wagen erst kürzlich ausgeliefert worden.

Die Sitze hier im Link sehen dagegen eher nach 250.000 km aus...

 

lg Rüdiger:-)

 

also ich fahre den 2,7T Bj. 02 mit 250Ps seit einem halben jahr.

vom fahren her einfach nur geil! wirklich. Ich habe aber auch noch die TT.

Von der Leistung her finde ich den Motor in der A6 Reihe den besten, meine Meinung. Kein Turboloch und ein schönes Drehmoment vom unteren bis oberen Drehzahlbereich.

Die Turbos sind in der regel bei beachtung von warm und kalt fahren auch kein thema.

Aber beachte: Turbo läuft, Turbo säuft!

Rechne mit locker 13L bei normaler Fahrweise im warmen zustand!

Ich sags mal so wie es bei mir ist; wenn ich gewusst hätte das meiner gerade auf Kurzstrecken so viel säuft dann hätte ich ihn wahrscheinlich nicht gekauft. Aber irgendwo muss die Leistung ja her kommen und der Wagen ist ja nicht grad ein fliegengewicht. Hinzukommt der Allrad.....

Hoffe konnte dir was helfen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

So ein Kauf beim Händler mit Garantie gibt natürlich Vertrauen.

Meiner war zwar Baujahr 2003, also 6 Jahre alt, als ich ihn im März 2009 mit 95.000 km verkauft habe.

Außerdem hatte ich den Leder-/Alcantara-Mix.

Diese Sitze im Link sind natürlich 4 Jahre älter. Vielleicht wurde der Wagen auch nur Kurzstrecke bis 3 km bewegt und es gab dementsprechend viele Ein- und Ausstiegsvorgänge.

Aber Tatsache ist, daß meine Sitze (Seitenwagen waren bei mir ja auch aus Leder) eher so aussahen, als sei mein Wagen erst kürzlich ausgeliefert worden.

Die Sitze hier im Link sehen dagegen eher nach 250.000 km aus...

 

lg Rüdiger:-)

Das Lenkrad ist auch extrem speckig,

Schau dir mal die Pedalerie auf Verschleiss an.

Deswegen unbedingt die Laufleistung uberprüfen und zwar über die KfzHistorie, setz dich unbedingt mit den letzten Halter in Verbindung.

Wenns schon Dritte Hand ist würde ich die Finger davon lassen

Themenstarteram 17. November 2009 um 10:09

Hallo,hab da angerufen ist 3 hand,ist schon alles komisch bei dem,lass ich die finger von....Ihr habt mir geschrieben kein autom. und wie ist es beim 3.0 oder 2.8????

Zitat:

Original geschrieben von paschkez

Ihr habt mir geschrieben kein autom. und wie ist es beim 3.0 oder 2.8????

Man kann nicht generell von der Opamatik abraten. Aber wenn man mit Opamatik kauft sollte man sich einfach bewusst sein, dass ein Teil der Leistung im Wandler verpufft und evtl. Defekte teuer werden können.

Ist aber gerad beim 2,7T gar nicht so viel. Bei meinem kleinen (Limo) mit 2,8er sind Handschalter vs TipTronic zB 1,9s (ohne quattro 1,3s) Unterschied laut Datenblatt, beim Dicken (Avant) mit 2,7T nur 0,6s und beim allroad sogar nur 0,3s.

Also würde ich zB nen 2,7T mit TT nehmen, hat nen Gang weniger, also weniger Schaltvorgänge und 5 Gänge reichen meiner Meinung nach, vor allem nach ner Probefahrt mit nem 6-Gang DSG war ich froh wieder an der TT zu sitzen (natürlich auschließlich der geringeren Schaltvorgänge wegen, ansonsten war das DSG genial), und man hat die Option von Schaltwippen am Lenkrad :D

Bei den Saugern, also 2,8 und 3,0 würde sogar ich mittlerweile doch ernsthaft über nen HS nachdenken (soweit hat es die HS-Fraktion hier im Forum nun schon gebracht... :p)

Zitat:

Bei den Saugern, also 2,8 und 3,0 würde sogar ich mittlerweile doch ernsthaft über nen HS nachdenken (soweit hat es die HS-Fraktion hier im Forum nun schon gebracht... :p)

Hehehe, wir werden euch alle kriegen. :D:D:D

Opamatik?

Naja, ist ansichtssache.

Ich selbst bin damit sehr zufrieden, gerade bei Ampestarts mit der TT und dem Allrad gehts richtig nach vorne. Außerdem sind die Gänge schön lang übersetzt, der erste geht bis knapp über 80 dann schaltet er in den zweiten. Das gleiche bei ca. 210 wo er erst in den 5ten schaltet ( bei Kickdown )

Ich habe mir vor einem jahr auch noch nicht vorgestellt so eine "lahme" Automatik zu fahren. Aber jetzt möchte ich zumindest bei diesem wagen nicht mehr drauf verzichten, zumal ich ja auch am lenkrad und per schaltknauf manuell schalten kann.

Das mit der TT muss jeder selbst entscheiden, am besten du suchst dir mal einen aus und fährst ihn zu Probe, wenn du dabei ein grinsen auf dem Gesicht bekommst ist es das richtige für dich.

Lässiges cruisen ist besonders schön, ich persönlich finde den klang der automatik auch sehr schön wenn sie in verbindung mit dem biturbomotor runter schaltet und beschleunigt. geil!

Zitat:

Original geschrieben von feuerteufel666

Opamatik?

Naja, ist ansichtssache.

Jedenfalls ist sportlich anders!

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