Audi A6 2.5 Tdi Allroad 2004 Luftfahrwerk hängt vorne

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo Leute
Ich besitze einen Audi A6 Allroad 2.5 Tdi 11.2004 mit einer Laufleistung von 190'000km.

Mir ist aufgefallen das bei mir der Luftfahrwerk vorne immer runter geht sobald er halben/ganzen Tag steht.
Sobald man das Auto wieder anlässt pumpt er es wieder ganz normal nach Oben und kann damit wieder normal fahren. Aber sobald er kurze Zeit steht geht er vorne runter.
Hatte jemand auch den selben Fall oder gibt es irgendwelche Krankheiten bei denen?

35 Antworten

Das werde ich morgen auslesen und anschliessend gerade 2 neue Achssensoren wechseln. Sobald ich mehr weiss gebe ich Bescheid.
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt!

Hallo,

glaube nicht das es an den Sensoren liegt. Das STG geht nach 15-20 min in den Schlafmodus, dann macht es nix mehr. Ausderdem müsste man dann immer, auch im Fahrbetrieb, etwas bemerken. Wenn man z.B. an der Ampel stoppt (also bei 0 Km/h) fängt das STG an sofort auszuregeln. Merkt man dann ganz einfach wenn der Wagen immer wieder mal hoch, mal runter geht. Er sich also nicht "entscheiden" kann auf welches Niveau er fahren soll.

Ich bin da ganz klar bei den Luftbälgen. Die Frage ist ob nur die Balge eingesprüht wurden oder auch das Federbein am oberen u unteren Ende, da wo die O-Ringe sitzen. Dort könnte auch eine Leckage sein. Entweder weil der Sitz des oberen O-Ring vergammelt ist, oder weil der untere O-Ring nicht mehr richtig sitzt. Das kann passieren wenn der Wagen aufgebockt wird ohne vorher den Wagenhebermodus zu aktivieren. Dann geht die Luft komplett raus und der O-Ring kann verrutschen.

Dass die Schssensoren selber defekt sind ist sehr unwahrscheinlich. Die können eigentlich nur durch Überspannung abgeschossen werden. Viel wahrscheinlicher ist das die Kabel direkt am Stecker (an den Pins) vergammelt u abgefault sind.

Gruß Mike

Hallo zusammen

Habe einen A6 Allroad bj 2004 2,5TDI 163ps BCZ

Vorgestern hing er hinten links runter und im Display erschien ständig das leuchtweiten Symbol und das Symbol für die Niveau Regulierung er pumpe nach dann war alles weg und dann ging es wieder los!! Alles klar nach geschaut ok balg kaputt den habe ich jetzt bestellt aber noch nicht Montiert

Heute morgen ging ich raus und auf einmal hing er vorne komplett runter und hinten links
Nach dem starten pumpte er hinten kurz hoch Kompressor fing kurz an zu laufen und dann kam nichts mehr!!
Die LEDs zur hohen Einstellung leuchten auch nicht mehr und reagieren auch nicht mehr weder hoch noch runter??????
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Schon mal vielen dank im voraus

also nach einer querlenker reparatur hat sich bei mir auf der VA mal der sensor während der fahrt allein "ausgehängt" und dann ging er logischerweiße an der VA auch komplett in die Knie und ab dem Zeitpunkt ließ sich das Fahrwerk auch nicht mehr verstellen da er eine Fehlermeldung im STG hatte. vlt liegts also daran das dein hinterer Balg kaputt ist.