1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi a6 2.4 V6

audi a6 2.4 V6

Audi A6 C5/4B

Hallo,
Ich fahre seit einigen tagen einen audi a6 2.4 v6 als ich den wagen gekauft habe wusste ich das der verbrauch nich gerade niedrig ist das Problem ist meiner verbraucht noch mehr als er sollte ich rede gerade von ca.16L auf 100km. Meine frage wäre also, gibt es bei diesem fahrzeug mit dem motor typische Problem an der elektronik oder so was den hohen verbrauch verursacht?

Ps: ich habe den wagen auslesen lassen wurden aber keine fehler angezeigt!!!

18 Antworten

Das nützt nix, diese Momentaufnahmen sagen leider nichts aus.

Wichtig ist wie das Steuergerät reagiert. Erhöht oder vermindert das Steuergerät die Einspritzzeit? Das lässt sich aus einer einzelnen Spannung nicht herleiten.

Irgendwo steht eine prozentuale Angabe, zum Bsp. - oder + 5% und immer schwankend.

Bei VagCom sind das die MWB 32 und 33, keine Ahnung wo du bei deiner Software fündig wirst.

Je nach dem wie die Werte aussehen, lässt sich sagen ob der Motor zu mager oder zu fett läuft.

Gibt es vielleicht eine gute internetseite wo diese ganzen werte beisammen stehen ich verliere so langsam den überblick??

Ich hatte nochmal das auto auslesen lassen und mir ist aufgefallen das die temperatur anzeige für das kühlwasser auf 80°C stand und beim auslesen zeigte er von 52- 75°C und das schwankend kann das eine ursache für den verbrauch sein?

Der Wert sollte auf keinen Fall hin und her - schwanken.
Drum den Temperaturfühler G62 ersetzen.
Sitzt am rechten Zylinderkopf (in Fahrtrichtung) nahe der Spritzwand.
Ansaugplastikrohr abbauen damit man besser hingelangt, ist etwas eng... der Haltebügel fliegt gerne runter (evtl. mitbestellen) .

Man sagt "jeder Motor lebt und stirbt mit dem Temperaturfühler" - logo kann er mit falschen Werten der Temperatur nur schlecht laufen drum ist dies einen Versuch wert.