Audi A5 TDI 2.0 (4 Zylinder) oder 2.7 (V6)

Audi A5 8T Coupe

Hallo liebe Audi-Fans,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe hier schon einige Themen über den A5 gewälzt aber keinen genauen Vergleich zwischen dem 2.0 TDI und dem 2.7 TDI gefunden.

Ich selber fahre gut 35000 Km im Jahr und investiere einen großen Teil meines Geldes nun in ein neues Auto, am besten einen gebrauchten Audi A5 so um die 40000 Km.
Deshalb will ich mir sicher sein, dass ich das richtige Model kaufe.

Mich interessieren vor allem die Punkte:

1. Langlebigkeit, also Verschleiß
2. Reparatur und Wartungskosten
3. Maximale Laufleistung 300000Km oder mehr

Ich bin kein Raser also wird der Motor sehr pfleglich behandelt und selten bis nie getreten 😁
Natürlich gehört der regelmäßige Service auch dazu.

Meine bisherigen Erkenntnisse belaufen sich darauf, dass der V6 ein höheres Drehmoment hat und so weniger Drehzahl braucht und weniger Verschleiß hat, aber in der Reparatur wesentlich teurer ist als der 4 Zylinder.
Und was das Fahrgefühl angeht ist der V6 wohl sowieso kaum zu toppen.

Liege ich da ungefähr richtig.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Felix

Beste Antwort im Thema

Die Geräuschkulisse ist beim 6 Zylinder einfach viel angenehmer. So etwas kann man nicht beschreiben aber das Auto fühlt sich hochwertiger und luxuriöser an.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Die Geräuschkulisse ist beim 6 Zylinder einfach viel angenehmer. So etwas kann man nicht beschreiben aber das Auto fühlt sich hochwertiger und luxuriöser an.

Nimm den 2,7 tdi. Ist wesentlich angenehmer zu fahren. Hab den Fehler gemacht vom 6 zum 4 Zylinder zu wechseln. Ich hab mich riesig geärgert! Fehler wurde aber behoben.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hessenhoschie

Nimm den 2,7 tdi. Ist wesentlich angenehmer zu fahren. Hab den Fehler gemacht vom 6 zum 4 Zylinder zu wechseln. Ich hab mich riesig geärgert! Fehler wurde aber behoben.

Grüße

Dem kann ich mich nur anschließen. Einmal 6 Zylinder - immer 6 Zylinder.

Viele Grüße

Hallo, ich habe heute mein A5 Cabrio Bj. 2012 mit 3.0 V6 TDI (150 kW) und Multitronic abgeholt. Ich bin total begeistert. Es ist mir nicht schwer gefallen meinen TT mit 2.0 TFSI dafür in Zahlung zu geben! 😁