Audi A5 Sportback - Konfiguration im Anhang - Verbesserungen?

Audi A5 8T Sportback

Hallo ins Forum,

ich darf mir aktuell einen Firmenwagen zusammenstellen und möchte weiterhin beim Audi A5 Sportback bleiben.

Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich folgende Konfiguration angehängt.

Ist diese so sinnvoll oder gibt es eventuell Verbesserungsvorschläge?

Folgende Fragen sind bei mir noch offen:

Ist das normal, dass man für die S-Line Sitze Bezugswahl nochmal extra bezahlt?
Sieht man einen großen Unterschied zwischen Ibisweiß und Weiß Metallic?

Im Voraus besten Dank.

Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

@audijazzer: Finde das "herumwirbelnde" Licht eher störend, habe es in verschiedenen Marken erlebt. Besonders in Tiefgaragen habe ich immer die Unsicherheit - bin ich das oder leuchtet da ein von der anderen Seite ankommendes Auto. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit, keine Ahnung.

Die Rückfahrkamera finde ich in Anbetracht immer engerer Parklücken (ok.. immer breitere Autos) sehr hilfreich. Dazu kommt noch, dass - rückwärts auf eine Strasse aus einer Parklücke ausfahrend - auf dem Bildschirm viel besser zu sehen ist, ob Autos kommen.

Sind zumindest meine Erfahrungen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 19. September 2015 um 08:10:36 Uhr:

Komfortstellung = fast lineare Kennline des Gaspedals und Drosselklappenöffnung ( jedenfalls beim V8 )

Dynamik = die Drosselklappe öffnet sich auf den ersten 30% des Gaspedalwegs überproportional weit, was ein besseres Ansprechen suggeriert. Da kann man auch gleich auf Komfort mehr Gas geben 😁

Ausser fast einem ( beim V8 ) Liter mehr Verbrauch ( Stadt ), weil man ja mehr Gas gibt als nötig, bringt mir Dynamik am Gaspedal nichts.
Er beschleunigt nicht schneller, fährt nicht schneller .. wozu braucht man es dann "Dynamik" wenn man diese Faktoren doch mit dem Gasfuß beeinflussen genau so kann.

beim kleineren Benziner ist es anders. Da merkt man das "Zupacken" deutlich bei "Dynamik" und stärkeren Druck aufs Gas.

Ob ich unter dem Strich dieselbe Zeit x brauche, um von Tempo A auf Tempo B zu kommen, sei dahingestellt. Ich habe beim Überholen jedenfalls ein sichereres Gefühl.

Bei den TFSI kann es durchaus sein das die zusätzlich am Ladedruck "rumspielen" - dann fühlt sich das natürlich ganz anders an als bei einen reinen Sauger, da ist das mit der Gaspedalkennlinie echt nur Spielerei und vortäuschen falscher Tatsachen 😉

Zitat:

@Avtolübitel schrieb am 18. September 2015 um 11:58:19 Uhr:

Meine Empfehlung an dich ist das Assistenzpaket. Kostet nur 460€ mehr, dafür bekommst du den Abstandsregeltempomaten und den Spurhalteassistenten. Einparkhilfe und Tempomat sind darin enthalten. Allein der Abstandsregeltempomat ist ein Feature auf welches ich nicht mehr verzichten möchte. Du reist viel entspannter, weil der Wagen dich permanent unterstützt und im Notfall selbst bremst. Dafür würde ich Drive Select rausnehmen (kannst du codieren lassen) und dann liegen die Mehrkosten bei nur 260€.

Guter Hinweis, die Kamera fällt dann allerdings weg, da ich sonst über das Budget von 52500 komme.

Denke ich nehme den Innenspiegel noch dazu, statt drive select.

Zitat:

@alexbrickwedde schrieb am 18. September 2015 um 09:09:54 Uhr:

Der Fernlichtassistent kostet nur knapp 10€ mehr als der Regen-/Lichtsensor und enthält die RLS Funktion - den Assi muss man halt mögen... ;-)

Der Kostet 135€ mehr. 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 18. September 2015 um 15:26:44 Uhr:

... versteckt sich das Lichtpaket in einem der Pakete oder habe ich es einfach übersehen?

Habe ich aktuell nicht drinne. Bin so wie gesagt am Limit des Budgets.

Zitat:

@TheJap schrieb am 21. September 2015 um 08:37:56 Uhr:

Zitat:

@alexbrickwedde schrieb am 18. September 2015 um 09:09:54 Uhr:

Der Fernlichtassistent kostet nur knapp 10€ mehr als der Regen-/Lichtsensor und enthält die RLS Funktion - den Assi muss man halt mögen... ;-)
Der Kostet 135€ mehr. 🙁

Du hast doch den Regensensor drin. Der fällt weg -125€ und der Fernlichtassi kommt +135€, macht 10€ Differenz... ;-)

...Alex

Zitat:

@alexbrickwedde schrieb am 21. September 2015 um 14:41:30 Uhr:

Zitat:

@TheJap schrieb am 21. September 2015 um 08:37:56 Uhr:

Der Kostet 135€ mehr. 🙁

Du hast doch den Regensensor drin. Der fällt weg -125€ und der Fernlichtassi kommt +135€, macht 10€ Differenz... ;-)

...Alex

Der Sensor ist Serie in unserem Konfigurator (liegt eventuell an einem Paket). Daher kommen volle 135€ dazu...🙁 Bin aber noch am überlegen den Innenspiegel wieder zu ersetzen. Wenn ich Auto ohne einen automatisch abblendenden fahre, merke ich eigentlich keinen Unterschied. Dann käme der Fernlichtassi eventuell wieder ins Spiel.

Also Assistenzpaket ist Pflicht. Eigentlich nur wegen abstandsgeregeltem Tempomat. Der "reine" Tempomat ist im Gegensatz nicht mal ne halbe Sache.

Zitat:

Der Sensor ist Serie in unserem Konfigurator (liegt eventuell an einem Paket). Daher kommen volle 135€ dazu...🙁 Bin aber noch am überlegen den Innenspiegel wieder zu ersetzen. Wenn ich Auto ohne einen automatisch abblendenden fahre, merke ich eigentlich keinen Unterschied. Dann käme der Fernlichtassi eventuell wieder ins Spiel.

Da musst du eben mal nachts fahren. 😁

Aber im Ernst, ich wollte die automatisch abblendenden Spiegel nicht missen, unbedingt brauchen tut man ihn natürlich nicht.

Wenn ich in deiner Konfiguration irgendwo sparen würde, dann ist es in der 3 Zonen-Klima. Habe ich zwar auch, aber noch nie unterschiedlich eingestellt (außer einmal als Klima gegen Heizung kämpfte)

Zitat:

@TheJap schrieb am 23. September 2015 um 11:12:38 Uhr:

Der Sensor ist Serie in unserem Konfigurator (liegt eventuell an einem Paket). Daher kommen volle 135€ dazu...🙁

Die Bestellung wird ja vermutlich nicht vollautomatisiert aus dem Konfigurator nach Audi durchgereicht - das wird vermutlich noch jemand manuell nachbearbeiten. Musst wohl persönlichen Kontakt herstellen ;-)

Welcher Konfigurator/Händler?

...Alex

Zitat:

@HarrySI schrieb am 23. September 2015 um 20:22:25 Uhr:

(außer einmal als Klima gegen Heizung kämpfte)

Zuviel Simpsons geguckt, wie??? ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=ccdfxs5fluk

Zitat:

@alexbrickwedde schrieb am 24. September 2015 um 09:04:57 Uhr:

Zitat:

@TheJap schrieb am 23. September 2015 um 11:12:38 Uhr:

Der Sensor ist Serie in unserem Konfigurator (liegt eventuell an einem Paket). Daher kommen volle 135€ dazu...🙁
Die Bestellung wird ja vermutlich nicht vollautomatisiert aus dem Konfigurator nach Audi durchgereicht - das wird vermutlich noch jemand manuell nachbearbeiten. Musst wohl persönlichen Kontakt herstellen ;-)

Welcher Konfigurator/Händler?

...Alex

Ist der Konfigurator der Telekom.

In der pdf sieht man ja auch, dass der LRSensor 0€ kostet :-)

Folgende Punkte sind noch möglich:

Innenspiegel automatisch abblendend - 230€
Lichtpaket - 135€
Fernlichtassistent inklusive Licht-/Regensensor - 135€
Ablagepaket - 115€
Gepäckraumpaket - 95€
Glanzpaket inkl. Kühlergrill hochglänzend schwarz lackiert, mit horizontalen Chromstreben - 50 €

345€ maximal sind noch zu vergeben.

Zitat:

@alexbrickwedde schrieb am 24. September 2015 um 09:06:41 Uhr:

Zitat:

@HarrySI schrieb am 23. September 2015 um 20:22:25 Uhr:

(außer einmal als Klima gegen Heizung kämpfte)

Stimmt - sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, hätte auch nie gedacht, dass die Klima das klaglos tut - tut sie aber. Gewittert hat's aber nicht. 😁

Aber back to topic:

Licht-/Regensensor ist meiner Meinung nach ein Muss.
Lichtpaket sollte man auch nehmen, da haben sich schon einige geärgert, dass z.B. Luftausströmer ohne Lichpaket dunkel bleiben. Ebenso ist Dann das Handschuhfach nicht beleuchtet

Die beiden Punkte wären mir noch wichtiger als automatisch abblendende Spiegel.

Zitat:

@HarrySI schrieb am 24. September 2015 um 19:03:17 Uhr:

Zitat:

@alexbrickwedde schrieb am 24. September 2015 um 09:06:41 Uhr:

Stimmt - sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, hätte auch nie gedacht, dass die Klima das klaglos tut - tut sie aber. Gewittert hat's aber nicht. 😁

Aber back to topic:

Licht-/Regensensor ist meiner Meinung nach ein Muss.
Lichtpaket sollte man auch nehmen, da haben sich schon einige geärgert, dass z.B. Luftausströmer ohne Lichpaket dunkel bleiben. Ebenso ist Dann das Handschuhfach nicht beleuchtet

Die beiden Punkte wären mir noch wichtiger als automatisch abblendende Spiegel.

Ja da hast du Recht.

Meine Wahl ist auf:

Lichtpaket - 135€

Fernlichtassistent inklusive Licht-/Regensensor - 135€

Glanzpaket inkl. Kühlergrill hochglänzend schwarz lackiert, mit horizontalen Chromstreben - 50 €

gefallen.

Besten Dank für die ganzen Antworten.

Deine Antwort