ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. audi a5 sportback coupe

audi a5 sportback coupe

Audi A5
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 21:46

warum vorallem bei den neuern modelen des audi a5 baujahr 2010-14 gibt es irgendwie mehr sportbacks 5türer als wie coupes 3 türer aber warum? der audi a5 sieht doch als coupe viel besser aus als wie ein 5türer?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mir persönlich gefällt er als Coupe optisch auch deutlich besser.

Aber erstens sind Geschmäcker verschieden, heißt längst nicht jeder teilt

diese Meinung. Und dazu kommt, dass längst nicht jeder das Auto rein

nach der Optik anschafft - Gründe wie Platzbedarf, Komfort (Stichwort 4 Türen),

grösserer Kofferraum etc. etc. sind halt für viele nicht unerheblich.

Ich kann drauf verzichten, in den Urlaub geht's mit dem Flieger und für größere

Transporte nehme ich einen anderen Wagen.

Das gilt aber eben längst nicht für jeden...

Zitat:

@geburg schrieb am 16. Mai 2016 um 00:02:01 Uhr:

Mir persönlich gefällt er als Coupe optisch auch deutlich besser.

Aber erstens sind Geschmäcker verschieden, heißt längst nicht jeder teilt

diese Meinung. Und dazu kommt, dass längst nicht jeder das Auto rein

nach der Optik anschafft - Gründe wie Platzbedarf, Komfort (Stichwort 4 Türen),

grösserer Kofferraum etc. etc. sind halt für viele nicht unerheblich.

Ich kann drauf verzichten, in den Urlaub geht's mit dem Flieger und für größere

Transporte nehme ich einen anderen Wagen.

Das gilt aber eben längst nicht für jeden...

Geht mir genau so - immer wenn ich in meinem mal hinten zum säubern reinklettere, dann fällt mir auf, dass das Coupe eigentlich ein 2 + 2 Sitzer ist - hinten können allenfalls Personen unter 1,70 gut sitzen wenn der Fahrer die selber Größe hat. Bei mir ( ob wohl "nur" 1,83 ) ist der Sitz schon soweit hinten das nur noch Kinder wirklich Platz haben. Bei Dir ist dann hinten überhaupt kein Platz mehr ;)

Der A5 wird sehr oft als Dienstwagen gefahren.

Bei vielen großen Firmen gibt es die Auflage, das Dienstwagen nur 4/5-Türer sein dürfen. Teilweise sind auch Dieselmotoren vorgeschrieben.

Das könnte den überproportional hohen Anteil an A5 Sportbacks erklären.

Für mich ist das Coupe auch das eindeutig schönere Auto!

SGX-55

am 16. Mai 2016 um 10:54

Solange das Coupé keine große Heckklappe hat ist es für mich indiskutabel. Man bekommt ja nix größeres hinein (Hutablage im Weg).

Das war ja der Grund, warum wir von 2 MB-Coupés auf AUDI umgestiegen sind; weil es bei der neuen Baureihe auch keine große Heckklappe mehr gab!

Letztendlich sind wir froh drüber ;):p:cool:

am 16. Mai 2016 um 11:43

Vielleicht reicht die Kohle nicht für einen A6

am 16. Mai 2016 um 12:52

Zitat:

@Cms-QP schrieb am 16. Mai 2016 um 13:43:20 Uhr:

Vielleicht reicht die Kohle nicht für einen A6

Für einen neuen , bar bezahlten A5 SB hat's gereicht. :D

Nein, der A6 gefällt uns nicht. Limo zu unflexibel und Avant zu "handwerkerhaft".

Warum machen die nicht beim Coupé einfach 'ne große Heckklappe rein. Den Unterschied sieht man fast nicht - ist dann aber viel vielseitiger. Und immer noch gefälliger als ein Kombi.

Außerdem stoßen wir jetzt schon an die Grenzen der Durchfahrtsbreite in unserer Garage. :rolleyes:

Sonst wäre es vielleicht ein Q5 wg. meiner Rückenprobleme geworden. :(

Zitat:

@Pumpgun-Pete schrieb am 16. Mai 2016 um 14:52:22 Uhr:

...

Warum machen die nicht beim Coupé einfach 'ne große Heckklappe rein. Den Unterschied sieht man fast nicht - ist dann aber viel vielseitiger. Und immer noch gefälliger als ein Kombi.

...

Versteh ich auch nicht, beim TT klappt das ja schließlich auch. Die große Klappe macht den TT zu einem sehr praktischen Auto.

Beim Kauf des A5 stand die Praktikabilität für mich allerdings gar nicht so sehr im Mittelpunkt, mir hat der SB tatsächlich besser gefallen, als das Coupé - und das ist noch immer so.

Zitat:

@Pumpgun-Pete schrieb am 16. Mai 2016 um 14:52:22 Uhr:

Warum machen die nicht beim Coupé einfach 'ne große Heckklappe rein. Den Unterschied sieht man fast nicht - ist dann aber viel vielseitiger.

Das fände auch ich eine tolle Lösung, welche mir vom TT Coupe noch in angenehmer Erinnerung ist.

Naja.. muss ein Hersteller für jeden Nische ein Modell anbieten ? - das Coupe hat die steifere Karosserie und das ist auch gut so, klappernde Heckablagen brauche ich nicht wirklich ;)

am 16. Mai 2016 um 17:46

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 16. Mai 2016 um 19:19:53 Uhr:

Naja.. muss ein Hersteller für jeden Nische ein Modell anbieten ? - das Coupe hat die steifere Karosserie und das ist auch gut so, klappernde Heckablagen brauche ich nicht wirklich ;)

Mit einem bisschen guten Willen bekommt man das bestimmt auch hin. Ich hab's beim MB Sportcoupé mit etwas Filz geschafft. :):D

So ein A5 Coupé hat objektiv (Praxisnutzen) gesehen eigentlich gar keine wirklichen Vorteile. :rolleyes: Und deswegen bin ich so froh, dass meine Frau ein praktisches Auto hat und ich das Coupé fahren kann. Praktisch an meinem Coupé sind aber die Isofix-Halter am Beifahrersitz. Mein Sohn liebt es, mit mir zu fahren, weil er dann vorne sitzen darf. Er weiß die Vorzüge des Coupés also schon mit 19 Monaten zu schätzen. :cool: Sieht nebenbei noch ganz spaßig aus, wenn man so einen Spaceshuttle Sitz neben sich montiert hat.

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 16. Mai 2016 um 21:14:45 Uhr:

So ein A5 Coupé hat objektiv (Praxisnutzen) gesehen eigentlich gar keine wirklichen Vorteile.

Sehe ich auch so - daher ist es für mich ein reines Freizeitmobil. Der Nutzwert des A6 Avant ist dagegen unschlagbar: Klappe auf, Kühlschrank rein - fertig :D

Zusätzlich würde meine Frau einen A6 als Avant auch akzeptieren, aber Ihren Tiguan Fetisch würde sie wohl nicht dafür aufgeben. :D Gut, dass es wirkliche Probleme gibt, die man selbst nicht hat. :D

am 16. Mai 2016 um 20:00

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 16. Mai 2016 um 21:24:19 Uhr:

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 16. Mai 2016 um 21:14:45 Uhr:

So ein A5 Coupé hat objektiv (Praxisnutzen) gesehen eigentlich gar keine wirklichen Vorteile.

Sehe ich auch so - daher ist es für mich ein reines Freizeitmobil. Der Nutzwert des A6 Avant ist dagegen unschlagbar: Klappe auf, Kühlschrank rein - fertig :D

Geht beim SB genauso, sieht aber hübscher aus. (IMHO)

Und bei den Coupés wär's vermutlich genau so. (Jedenfalls bei einem Kühlschrank):p Wenn sie denn eine große Klappe hätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen