Problem nach Nachrüstung von Apple CarPlay (Junsun) in Audi S5 B8 – Fehlermeldungen Allrad, Lenkung,
Problem nach Nachrüstung von Apple CarPlay (Junsun) in Audi S5 B8 – Fehlermeldungen Allrad, Lenkung, Sportdifferenzial
📦 Nachrüstung:
- Apple CarPlay-Modul von Junsun (AliExpress)
- Artikel-Link: Junsun CarPlay-Modul
- Eingebaut hinter dem Handschuhfach
- Inklusive Bypass-Kabel, das laut Anleitung zwischen Werksverkabelung und MMI gesteckt werden muss
⚠️ Seit dem Einbau treten folgende Probleme auf:
- Fehlermeldungen im Kombiinstrument:
- Allrad deaktiviert
- Aktive Lenkung gestört
- Sportdifferenzial Fehler
- Diese Fehler lassen sich zwar löschen, aber kommen innerhalb von 2–3 Sekunden sofort wieder
Ich würde das Modul gerne behalten, aber nur, wenn die Fehlermeldungen sicher und dauerhaft beseitigt werden können.
1 Antworten
Ich hatte nach dem Einbau eines Linux Display für Carplay (von RoadTop) ebenfalls den Fehler mit der aktiven Lenkung und etwas wegen RDKS.
Für die aktive Lenkung musst du diese neu anlernen.
Hierfür Motor starten und Lenkrad komplett nach links / rechts einschlagen und ggf. ein paar Mal wiederholen bis die Fehlermeldung weg ist.
Für RDKS musste ich einfach nur den Reifendruck über das MMI neu speichern.
Zumindest was die Lenkung und RDKS angeht, würde ein Ausbau aber auch nicht helfen um die Fehler zu entfernen, da die Fehlermeldungen vermutlich durch das abstecken der Kabel zustande gekommen sind (Werte verlernt).
Was die anderen Fehler angeht, kann ich leider nichts zu sagen, da diese bei mir nicht aufgetreten sind.