ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback 2.0 tfsi (211Ps) Vs 2.0 Tdi (177ps)

Audi A5 Sportback 2.0 tfsi (211Ps) Vs 2.0 Tdi (177ps)

Audi
Themenstarteram 13. November 2011 um 14:11

Hallo liebe Audi Freunde

Ich hab eine sehr entscheidende Frage zu der ich hier nirgends eine Antwort finde und zwar

ich bin interessiert an einem Audi a5 2011 bj und muss mich nur noch entscheiden ob diesel oder benziner ..

Meiner Fahreigenschaften : - Eher sportlich

- 12 km bis zur arbeit

- ca.10-15 tsd km im Jahr

was eignet sich da besser wenn man alles berücksichtigst wiederverkauf steuer spritverbrauch inspektionen usw.!

Vielen Dank für eure hilfreiche antworten.!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Ist zZ mein erster Benziner von Audi (2.0TFSI/180PS), davor immer Diesel gehabt, allerdings ohne DPF.

Da ich jedoch die Faxen dicke hab von diesem Motor, sollte mein nächster wieder ein TDi werden.

Wie kommts? Ich habe auch mehrere Diesel und Benziner verglichen und in der Regel empfinde ich die Laufkultur der Benziner als angenehmer, was aber eben mit dem Verbrauch bezahlt wird. Vielleicht fehlt dir auch noch die Erfahrung und du fährst den Benziner wie deine Diesel, das kann eigentlich nur negative Erfahrungen bringen. Viele Dieselfahrer brechen die Leistungsentfaltung viel zu früh ab weil sie es gewohnt sind kaum über 3000 hinaus zu drehen, Benziner gehen aber bis gut 6000 und Leistung zumindest bis 5500 rum, je nachdem. Mir passiert das gleiche immer andersrum, ich drehe meistens am Diesel zu weit und ärger mich dass es nichts bringt ^^

Oder der Motor ist einfach ein Montagsmodell, hat man auch schon mal, vielleicht wäre der 211PS besser gewesen. Wir hatten 2007 für meine Eltern mal nen A6 als 2.4 V6 als Probefahrzeug im Vergleich mit nem E200 (1.8 Kompressor 4-Zylinder). Man sollte ja meinen der V6 wäre ruhiger und kultivierter, außen hörte sich das auch so an, aber im Fahrzeug - obwohl der E ein Kombi und der A6 Limo war - war es im A6 ein grausiger Krach, der A6 ist deswegen kein schlechtes Auto und V6 und Benziner keine schlechte Technik gewesen, wir hatten einfach ein unglückliches Modell erwischt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Würd ich eher den Benziner nehmen. Wenn du immer nur 12km fährst ist das halt so eine Sache mit dem Partikelfilter.

Wird der Benziner wohl problemloser sein wenn auch um einiges durstiger. Stell dich so auf 10 Liter ein.

 

lg

Themenstarteram 13. November 2011 um 14:59

mhhm ... das so ne schwere entscheidung . was kostet den die inspektion vom diesel zum vergleich zum benziner tut sich da was um??

Kann mir nicht vorstellen daß da so gewaltige Unterschiede sind. Wohl eher vernachlässigbar.

Wird im Endeffekt wohl rein dahin rauslaufen ob du dem Partikelfilter die kurzen Strecken zumuten willst und 6 oder 10 liter Verbrauch für dich eine große Rolle spielen.

Zitat:

- Eher sportlich

- 2.0T Benziner

Zitat:

- 12 km bis zur arbeit

Benziner aber eher Sauger da der Turbo auf so kurzer Strecke nur im Warm- und Kalt-Fahren unterwegs ist. Solange Du ihn dabei nicht glühend fährst aber halb so wild.

Zitat:

- ca.10-15 tsd km im Jahr

auch Benziner, für Diesel viel zu wenig, und die km/Jahr werden durch die steigenden Preise eher mehr bis sich das lohnt.

Zitat:

wiederverkauf steuer spritverbrauch inspektionen usw.!

Gar kein Auto, es ist immer ein Luxus den man bezahlt. Wenn man das Bahnticket durch Kraftstoff ersetzt bleiben diese Punkte als Preis für den Komfortgewinn. Ich würd es nicht so eng sehen das alles auf den letzten Cent zu berechnen, aber in der Regel ist ein Diesel da auch nicht billiger sondern holt es nur über den Verbrauch rein wenn man viel fährt. Und da wäre ich mit den Preisen in nächster Zeit noch sehr vorsichtig, Diesel wird immer mehr angeglichen sodass irgendwann nur noch der Verbrauchsvorteil bleibt.

Teile wie Partikelfilter und Co machen den Diesel auch unter Umständen zu einer nervigen Angelegenheit. Man muss nicht auf die AB um den frei zu fahren, aber man muss schon eine geiwsse Prozedur einhalten beim aktiven Freifahren und je nach Streckenprofil kann es unter Umständen öfter nötig werden (ist aber je nach Hersteller und System unterschiedlich wie gut die ohne extra Fahrten zurecht kommen).

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Zitat:

- ca.10-15 tsd km im Jahr

auch Benziner, für Diesel viel zu wenig, und die km/Jahr werden durch die steigenden Preise eher mehr bis sich das lohnt.

Durch die steigenden Spritpreise wird doch der Vorteil des Diesels immer größer. Die 3-4 Liter Ersparnis werden dadurch ein immer größerer Eurobetrag. Wie sich der Unterschied zwischen Benzin und Diesel entwickelt wird dir sowieso niemand sagen können.

Bei mir habe ich damals alles durchgerechnet und da rechnete sich der Diesel ab etwa 10tkm.

Allerdings gebe ich euch recht dass die 12 km evtl. schon etwas kurz sein könnten für Diesel und Partikelfilter.

Sagen kann es niemand aber die Entwicklung geht eher in die Richtung, dass die Diesel-Preise stärker steigen als die Benzinpreise. Ist auch logisch da in den letzten Jahren durch den Diesel-Hype die Nachfrage extrem angestiegen ist. Ich würde heute als quasi "Nachzügler" im Diesel-Trend lieber den Benziner nehmen wenn ich so knapp an der Grenze liege.

Wenn es sich bei 10tkm schon gelohnt hat muss der Diesel beim A5 aber schon deutlich billiger bzw weniger teurer als der Benziner sein. Vielleicht kommt auch die neue Steuer der Rechnun für den Diesel zu Gute, dass weiß ich nicht, mit so ner alten Kutsche wie meiner macht man sich da keine Gedanken ^^ Aber dennoch hört sich das nach Sondernfall oder etwas optimistisch gerechnet an. Ich bin selbst bei Gebrauchten Dieseln noch nie auf 10tkm als Grenze runtergekommen und da waren die Diesel Preise noch deutlich unter dem Benzinpreis als heute.

Natürlich muss es jeder für sich selbst betrachten. Vor allem wie lange er den Wagen fahren will. (Bei mir war es auch TFSI 180 PS gegen TDI 170 PS)

Kurz überschlagen: 4 Jahre mit 10.000 km

Preisdifferenz: 2.400 Euro (nach 4 Jahren etwa noch 1.200 wert)

Ersparnis des Diesel jährlich etwa 400 Euro (Spritvorteil minus Steuernachteil) Lohnt sich also.

War aber nicht der einzige Aspekt der für den Diesel sprach.

Im Endeffekt muss jeder für sich die beste Lösung finden. Ob sich die dann auch finanziell immer Lohnt ist eine andere Frage.

Welche Erfahrungswerte gibt es denn so bezgl. Partikelfilter?

Ab wie viel km Fahrt einfach zur Arbeit kann man denn 'ohne' DPF Probleme einen TDi nehmen? 30km?

Und wenn es weniger sind, bedeutet das dann, das alle 15tkm zB das Ding hin ist und man einen Neuen braucht?

(Was ich schätzungsweise mit 500.-- EUR bei Audi einstufe)

(Ist zZ mein erster Benziner von Audi (2.0TFSI/180PS), davor immer Diesel gehabt, allerdings ohne DPF.

Da ich jedoch die Faxen dicke hab von diesem Motor, sollte mein nächster wieder ein TDi werden. Allerdings

mache ich nur 20tkm pro Jahr)

Gruß und Danke für Hinweise

 

 

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Ist zZ mein erster Benziner von Audi (2.0TFSI/180PS), davor immer Diesel gehabt, allerdings ohne DPF.

Da ich jedoch die Faxen dicke hab von diesem Motor, sollte mein nächster wieder ein TDi werden.

Wie kommts? Ich habe auch mehrere Diesel und Benziner verglichen und in der Regel empfinde ich die Laufkultur der Benziner als angenehmer, was aber eben mit dem Verbrauch bezahlt wird. Vielleicht fehlt dir auch noch die Erfahrung und du fährst den Benziner wie deine Diesel, das kann eigentlich nur negative Erfahrungen bringen. Viele Dieselfahrer brechen die Leistungsentfaltung viel zu früh ab weil sie es gewohnt sind kaum über 3000 hinaus zu drehen, Benziner gehen aber bis gut 6000 und Leistung zumindest bis 5500 rum, je nachdem. Mir passiert das gleiche immer andersrum, ich drehe meistens am Diesel zu weit und ärger mich dass es nichts bringt ^^

Oder der Motor ist einfach ein Montagsmodell, hat man auch schon mal, vielleicht wäre der 211PS besser gewesen. Wir hatten 2007 für meine Eltern mal nen A6 als 2.4 V6 als Probefahrzeug im Vergleich mit nem E200 (1.8 Kompressor 4-Zylinder). Man sollte ja meinen der V6 wäre ruhiger und kultivierter, außen hörte sich das auch so an, aber im Fahrzeug - obwohl der E ein Kombi und der A6 Limo war - war es im A6 ein grausiger Krach, der A6 ist deswegen kein schlechtes Auto und V6 und Benziner keine schlechte Technik gewesen, wir hatten einfach ein unglückliches Modell erwischt.

Themenstarteram 14. November 2011 um 8:33

mhhm Danke schonmal für die Antworten war mir eig sehr hilfreich i9ch steh trotzdem wegen so mancher geteilter meinungen vor einem ? was ich nehmen soll :D aber ich denke auch eher dass es der Benziner wird , da ich wirklich JEDEN tag 12 km hin und zurück manchmal auch weniger da auf dem weg meine freundin wohnt dann hab ich nur 7 km. bis in die Arbeit ich weiß nicht ob ich dass nem Partikelfilter antun möchte .

für Rechtschreibfehler und Satzzeichen entschuldige ich mich .!

lg

am 14. November 2011 um 8:58

Event wär doch ein Downgrad auf den neuen 1.8 TSFI eine Überlegung wert? Der soll doch einiges mehr als der alte Motor leisten und ist im Normverbrauch schon mal Spitze... Denke der sollte dann auch bei sportlicher Fahrweise und 8l zu fahren sein, leider fehlen hier noch die Erfahrungswerte.

Leistungsmässig sind der Diesel und der 1.8 TSFI wohl sehr eng zusammen.

Themenstarteram 14. November 2011 um 9:05

Yo aber ich kriegn top angebot für nen 2.0 tfsi und nen 2.0 tdi (ca gleicher preis )

Also ich kann zwar nur vom A4 sprechen, aber ich hatte einen 8K als 170PS TDI Quattro und jetzt einen 211PS TFSI Quattro. Vom Motor her empfinde ich spielt der TFSI ne ganze Liga höher als der 170PS TDI (wenn nicht zwei ;)). Der TDI hat von den Fahrleistungen her nur genervt da hatte ich viel mehr erwartet und mir die Probefahrt mit so einem Motor zu sehr schöngeredet. Ich bin halt zu spät draufgekommen das ich halt keine VAG 4-Zylinder CR-TDI´s mag da kommt subjektiv einfach nichts, ist halt mal so. Ich hab dann nach 2 Monaten nochmals bestellt und mir einen ordentlichen Motor konfiguriert, mein Händler hat da ein unschlagbares Angebot gemacht sonst hätte ich zu viel Geld verbrennt wegen des TDI Fehlkaufs.

Der TDI ist auf keinen Fall ein schlechtes Auto aber gerade zum 211PS TFSI ist da viel zu viel Luft und da kommt er nicht ran. Wenn dann würd ich auch eher den 180PS TFSI als Vergleich ranziehen das ist dann die gleiche Leistungsklasse.

Wenn der höhere Verbrauch beim TFSI nicht stört und die Anschaffung auch klappt dann spricht eingentlich alles für den TFSI bei so wenig KM im Jahr. Ich habe die VAG TDI immer geliebt aber da waren sie noch keine lahmen CR-Krücken, die muss ich mir nie wieder antun, das können andere Hersteller viel besser, so leid es mir tut :(

 

Gruss

2.0 TFSI Quattro HS vs. 2,0tdi Quattro HS

1) Der Grundpreis vom TFSI ist 1500 Euro höher als der des TDI.

Dagegen hat der TFSI aber Xenon für 1064 Euro als Serienaustattung.

Preisvorteil für den TDI also noch 436 Euro.

2) Steuer: TFSI = 118 Euro p.Jahr, TDI = 218 Euro p.Jahr

3) Kraftstoff: Heute morgen hat der Diesel bei uns 1,509 € gekostet.

E10 war bei 1,559 € und E5 Super bei 1,599 €. Das sind also jenachdem was man tankt zwischen 5 und 9 Cent Unterschied pro Liter.

4) Verbrauch: (Ich tue es nicht gern, aber ich nehme mal die Audi-Angaben für Stadtverkehr)

TFSI = 9 Ltr, TDI = 6 Ltr.

Bei 10000 Km im Jahr bedeutet das (ich habe mit 10 Cent unterschied Diesel zu Benzin gerechnet)

1440 € Benzinkosten für den TFSI und 900 € für den TDI. Differenz also 540 € abzügl. 100 € von der Steuer macht 440 € die der TFSI teurer ist.

Ölverbräuche, Servicekosten, Versicherung (Diesel teurer) sind hier nicht berücksichtig.

Ich denke also das sich diese Beiden bei den angegebenen Bedingungen rein rechnerisch nicht so viel nehmen, daher würde ich (habe ich :D) zum TFSI greifen. Aus meiner Sicht ist der TFSI spritziger, laufruhiger und für kürzere Strecken besser geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback 2.0 tfsi (211Ps) Vs 2.0 Tdi (177ps)