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Audi A5 SB 19" Rotor oder 20" Doppelspeichen?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:07

Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage. Im Sommer werden wir uns einen neuen A5 SB zulegen und ich beschäftige mich momentan mit der Ausstattung. Bisher habe ich mich für Daytonagrau und das s-line Exterieurpaket entschieden. Nun bin ich am überlegen, das Optikpaket schwarz dazu zunehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche der o.g. Felgen besser dazu passen. Hoffe ihr könnt mir ein paar Entscheidungshilfen bieten.

Schon mal danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Die Rotorfelgen sind langsam aber sicher.... die wahrscheinlich am meisten draufgeschraubten Felgen bei Audi. Ich persönlich kann sie nicht mehr sehen.

Die Doppelspeichen finde ich elegant.

Ich hoffe meine absolut subjektive Wahrnehmung hat dir bei der Entscheidung geholfen :D

20 weitere Antworten
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20 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 16:11

Hat jemand Anregungen?

Die Rotorfelgen sind langsam aber sicher.... die wahrscheinlich am meisten draufgeschraubten Felgen bei Audi. Ich persönlich kann sie nicht mehr sehen.

Die Doppelspeichen finde ich elegant.

Ich hoffe meine absolut subjektive Wahrnehmung hat dir bei der Entscheidung geholfen :D

Ich empfehle die 7 doppelspeiche Felgen! Habe ich selber. Wenn du auf Optik einen Wert gibst, dann definitiv 20" weil die 19" die ich auch vorher hatte zu klein im radkasten des A5 wirken. Dies ist meine Meinung.. Nachteil ist nur, je nachdem auch wieviel Wert man auf Reinigung gibt, das dir 7dopprlspeichen schwieriger zu reinigen sind als die Rotor, wobei man auf den doppelspeichefelgen auch mehr bremsstaub sieht als bei den Rotors... Hängt alles auch von deiner Pflege ab. Dafür habe ich mit ate ceramic Beläge gekauft, es gibt für alles ne Lösung:)

Gruß

20 Zoll Rotor und das Problem ist gelöst :D

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 17:26

Vielen Dank für eure Antworten!:)

Ich habe mich nach langem hin und her überlegen jetzt für die 20" Doppelspeichen entschieden:) ich habe mir das mit der Häufigkeit der Rotorfelgen auch schon gedacht und da ich das Auto ohnehin sehr sauber halte, steht den großen Schläppchen nichts im Weg. Meine Überlegung war jetzt nun noch das Optikpaket dazu zunehmen, da ich es zu Daytonagrau neben dem normalen Alu-Look sehr passend finde. Was meint ihr?

Gruß

Hi Robin,

selbst fahre ich im Winter die 19" Rotor Felgen und im Sommer die Speedline-Felgen in gleicher Dimension.

Das S-Line Fahrwerk ist bei mir direkt wieder rausgeflogen, da es mir einfach zu hart war. Mit den bei der Auslieferung montierten 18" Felgen - Dank Fehler bei der Bestellung - ging es vom Federungskomfort noch, aber mit den 19" Felgen wurde es dann nochmal härter.

Hab jetzt nen Bilsteinfahrwerk bei mir verbaut und ich bin (fast) rundum zufrieden. Mit den 20" Felgen wäre mir der Fahrkomfort auf alle Fälle zu gering und die 19" Felgen kann man auch noch mit der RS5 Bremse fahren, die bei mir demnächst ins Auto wandert.

Bedenke vorallem auch die Folgekosten, was Dir nen Satz neuer Reifen kostet. Im Kollegenkreis kenne ich den einen oder anderen, der sich direkt nen dickes Auto gekauft hat, aber dann kein Geld mehr für Wnterreifen oder Inspektion über war.

Was die Konfiguration angeht, so erlebe die einzelnen Features am Besten selbst in nem Vorführwagen. Denn hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander, was nützlich ist und was nicht, oder was schön oder hässlich. Ich war damals sogar bei zwei verschiedenen Audi Autohäusern, um mir von der Ausstattung ein eigenes Bild zu machen. Bei den Sportsitzen in Verbindung mit Schiebedach mußte ich mich allerdings überraschen lassen und da ich nen verhältnismässig langen Oberkörper und etwas kürzere Beine hab als die Breite Masse, ist am Dachhimmel nun nicht mehr so viel Platz - aber es geht. Bei anderen Ausstattungen war ich mir damals sicher, daß ich diese nicht benötige und habe mich damit dann auch nicht zu sehr beschäftigt. Nun werde ich diese aber teilweise zeitaufwendig selbt nachrüsten, was sehr ärgerlich ist.

Bzgl der Farbe bin ich auch über viele andere Audi Plätze geschlendert und habe mir die Farben live angesehen. Photos kannst Du da total vergessen, dank er digitalen Photografie und den Displays auf PC und Co werden viele Farben nicht gut wiedergegeben. Da bin ich auch froh, daß ich nicht meine allererste Wahl Mondscheinblau-Metallic genommen habe. Auf dem Proben-Tankdeckel sah es noch okay aus, aber als ich die Farbe das erste mal auf nem kompletten Auto gesehen hab, wußte ich sofort, daß ich die Farbe NICHT haben wollte. Hatte mir dann auch Daytona und Lavagrau angeschaut, aber da war ich mir in Ermangelung einer weiblichen Farbberatung nicht sicher, ob mir das auf Dauer gefällt. Schau Dir die Farbe am besten auch im Halbschatten und der Sonne an. Was mir bei den obigen Farben nicht so gut gefallen hat, war das Glitzern bei Sonneneinstrahlung. Sah für mich etwas nach BlingBling-Tuning aus.

Bei der Frage ob Optikpaket schwarz binnich subjektiv der Meinung, daß das Auto etwas "böse" rüberkommt. Dann evtl noch die 20" Felgen, das würde in meinen Augen diesen Eindruck noch zusätzlich unterstreichen. Die Chromleisten lockern in meinen Augen das Fahrzeug etwas auf. Mir gefällt der Chrom allerdings auch - schon kein erster 325i hatte damals die Chromleisten und Stoßstangen, während alle anderen auf schwarz umgebaut bzw die Stoßstangen lackiert hatten.

Für mich zählt in erster Linie auch die Funktion, nicht die Optik. Wenn an beides Kombinieren kann, ist das natürlich moch besser! Das Fahrwerk ist bei mir daher auch zur Unverständniss des Werkstattmeisters "sehr hoch" eingestellt, um den Restfederweg und einen entsprechenden Komfort weiterhin beizubehalten. Es ist daher ncht wirklich viel tiefer als das S-Line Fahrwerk. Aber dafür komme ich nch überall hin bzw drüber und mit dieser Höhe kann man es auch etwas weicher stellen, ohne Durchschläge zu bekommen. Auf Langstrecken ist es daher auch angenehm zu fahren und man hoppelt nicht durch die Lande... Wie man sowas fahren kann, werd ich ohnehin nie verstehen - denn schnell kann an mit sowas ohnehin nicht fahren!

Achso, und bedenke daß der Gummi bei den 20" geringer ausfällt, somit sind mechanische Bekanntschaften der Felgen durchaus wahrscheinlicher, als bei den 19"ern. Wenn Du viel innerorts mit vielen Bordsteinen unterwegs bist, würde ich das auch in die Überlegung mit einbeziehen. Denn man kann noch so oft aufpassen, irgendwann passiert es dann meist doch.

So, nu fällt mir nix mehr ein - sind ja auch genügend Buchstaben zusammen gekommen und ich hoffe, es war was hilfreiches für die eine andere Überlegung dabei.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Super Antwort Fussel. Ausführlich und gut geschrieben.

@ Fussel_325i: Gute Besserung mit der Halsseuche, aber die Tasten fliegen echt flink!

@ Robin94: Schau Dir mal die Autos von ironpump und Ninjapilot6 an, dann bekommst einen Eindruck, auch wenn einer ein Coupé ist. Und berücksichtige die Distanzscheiben im Budget. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Super Antwort Fussel. Ausführlich und gut geschrieben.

Danke für die Blumen... :)

Das wird sich aber kommende Woche wieder ändern, wenn ich nicht mehr im Bett liegen muß und wieder auf der Arbeit bin. Bis dahin könnte es noch den einen oder anderen längeren und ausführlichen Post geben ;) auch wenn ich mit dem TouchPanel des iPad beim Texte schreiben nicht so ganz glücklich bin. Mit Tastatur hab ich nen eigenes 6 Finger Tipp-System entwickelt, mit dem ich fast an Schreibmaschinen Geschwindigkeit mit 10 Fingern rankomme. Aber entschlüsseln kann ich mein System nicht und vom Zuschauen wird anderen ganz schwindelig :D

Gletscherweiße Grüße, Fussel

Zitat:

Original geschrieben von Robin94

Meine Überlegung war jetzt nun noch das Optikpaket dazu zunehmen, da ich es zu Daytonagrau neben dem normalen Alu-Look sehr passend finde. Was meint ihr?

Geschmacksache - mir gefallen spez. die Fensterschachleisten in matt überhaupt nicht. An schwarz lackierten Autos unterstützt das Optikpaket den bösen Eindruck, an hell lackierten Autos entsteht dieser Effekt nicht.

Ich fahre mit meinem A5 SB, daytonagrau, auch die 20" Doppelspeichen - die gefallen mir heute immer noch am besten. Ich habe das Drive-Select mit Dämpferregelung. Bin mit dieser Kombi voll und ganz insbesondere in Puncto Fahrkomfort zufrieden. Hier der Link zu 3 Fotos: http://www.fluidr.com/photos/he-ro/sets/72157631166994664 ... falls es dich interessiert. Das Putzen ist übrigens auch nicht so schlimm ;-).

Zitat:

Original geschrieben von taxi-60

Ich fahre mit meinem A5 SB, daytonagrau, auch die 20" Doppelspeichen - die gefallen mir heute immer noch am besten. Ich habe das Drive-Select mit Dämpferregelung. Bin mit dieser Kombi voll und ganz insbesondere in Puncto Fahrkomfort zufrieden. Hier der Link zu 3 Fotos: http://www.fluidr.com/photos/he-ro/sets/72157631166994664 ... falls es dich interessiert. Das Putzen ist übrigens auch nicht so schlimm ;-).

Ich hatte für meinen Nächsten eigentlich auch auch an Daytona mit Rotorfelgen gedacht. Aber Deine Fotos sind echt klasse. Die Kombination aus Daytonagrau mit Chrom und silbernen Felgen nimmt dem Wagen "vielleicht" etwas an otischer Sportlichkeit oder Agressivität, aber dafür macht es den Wagen au meiner Sicht sehr edel und elegant. Gefällt mir richtig gut.

am 1. März 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von taxi-60

Ich fahre mit meinem A5 SB, daytonagrau, auch die 20" Doppelspeichen - die gefallen mir heute immer noch am besten. Ich habe das Drive-Select mit Dämpferregelung. Bin mit dieser Kombi voll und ganz insbesondere in Puncto Fahrkomfort zufrieden. Hier der Link zu 3 Fotos: http://www.fluidr.com/photos/he-ro/sets/72157631166994664 ... falls es dich interessiert. Das Putzen ist übrigens auch nicht so schlimm ;-).

Schaut absolut klasse aus! :)

Super Fotos!

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