1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 S-Line zu tief ??

Audi A5 S-Line zu tief ??

Audi A5 8T Sportback

Servus zusammen,

Ich habe einen Audi A5 3.0 Tdi quattro.
Baujahr 2012 mit etwa 220.000 KM... S-Line Sportfahrwerk und Dämpferregelung...

Wir sind frisch umgezogen und leider streift (relativ leicht) mein Audi beim Einfahren und auf halber Strecke kurz bevor ich auf meinen Parkplatz bin den Boden... Daher steht der Wagen draußen nun draußen...
Lange Rede kurzer Sinn, kann ich das Fahrzeug irgendwie ohne den Komfort und ohne übermäßige Kosten in den Wagen stecken zu müssen etwas höher stellen?! Audi sagt nein... Ein anderer Händler vor Ort ist sich auch nicht sicher, daher meine Frage an euch.
Ansonsten werde ich mein Schmuckstück schweren Herzens verkaufen müssen...

Vielen Dank

A5.jpg
Beste Antwort im Thema

Weiß nicht aber wenn ein stinknormales Serien Kfz die Garage nicht einfahren kann ohne Schaden, ist das in meinen Augen ein Mangel und muss behoben werden bzw => Mietminderung

Würde meine Hausverwaltung sowas verzapfen, würde ich eine Frist setzen und nach Verstreichen Miete für den Garagenstellplatz oder eine sinnvolle Pauschale abziehen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Die Maße passen. Habe heute meinen gemessen: Vorne 36,7 und Hinten 35,5.
Falls Du wirklich höher legen möchtest, schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...tun-bei-haengearsch-t4828567.html?...
Da gibt es wohl dickere Gummies.

Zitat:

@G5GTI schrieb am 29. Januar 2014 um 08:54:31 Uhr:

Du kannst ganz einfach mit dem Federspanner die hinteren Federn ausbauen das ist in 15 Min erledigt. Dann misst du den Durchmesser des Rundmetalls der Feder und kaufst dir einen Meter Silikonschlauch der vom Innendurchmesser etwas dicker ist mit einer Wandstärke von 3 mm. Dann sprühst du beide enden der Feder mit Silikonspray ein und schneidest die ein 20 cm langes stück vom Schlauch ab und sprühst in dieses Stück auch Silikonspray rein. Dann machst du jeweils ein 20 cm langes Stück auf jede Seite der Feder. Zur Hilfe kannst du auch einen kleinen Hammer nehmen um das Schlauchstück drauf zu klopfen.
Ist ne saubere Lösung damit kommst du hinten dann 6 mm höher und gibt weiter keine Probleme. Habe das selber schon gemacht und funktioniert super!
Mit einer Gummiplatte unterlegen wäre ich vorsichtig weil die Auflage der Feder mit einem Stift gehalten wird der nicht sonderlich hoch ist wenn du also zu viel unterlegst kanns passieren das die Feder samt Halterung nen Abgang macht....

Zitat:

@G5GTI schrieb am 29. Januar 2014 um 11:26:31 Uhr:

wieso mehr aufwand? Die Federn müssen eh raus auch wenn du was unter legst weil da diese nase durch geht also die halterung untern in der die Feder aufliegt. Ich meine es gibt ein Schlechtwegfahrwerk beim A5 das ist wenn ich es in erinnerung habe 1 cm oder sogar 2 cm höher das sollte so eine Gummiunterlage sein nur denke ich mal das 1 cm oder 2 dann etwas viel ist. Und wie gesagt einfach was unterlegen ist da nicht weil wenn man da einfach was unterlegt ist der stift nicht mehr im Loch drinnen und die Feder kann dann samt Halterung heraus fallen das wäre nicht so toll...

EDIT:

Teilenummer für das Schlechtwegfahrwerk hinten sollte TeileNummer ist 8E0 512 145 sein.
Müsste ein Teil sein was oben zwischen feder und Karosse kommt übernehme aber keine Garantie ob das die richtige Teilenummer ist.

Rückwärts runter fahren? Ist etwas verrückt aber evtl möglich? Beim rausfahren gibts keine Probleme?

Deine Antwort