Audi A5 Leistungssteigerung ?! Wieviel ist wirklich ok ?
Bitte nur Leute die Erfahrung haben.
Erfahrung heißt bei einen A5 (egal ob SB,Coupe od. Cabrio) schon gechippt, Kat entleert, Auspuffanlage oder sonstiges vorgenommen haben.
Wie sind eure Erfahrungen damit ? Was war gut und hat nicht geschadet ?
Was würdet ihr als Fehler betrachten ?
Vielen Dank im Voraus ! 😁 lg Audi GmbH
Beste Antwort im Thema
Tuning macht Spaß - ich denke das ist der Anreiz dem Motor ein paar PS mehr zu entlocken.
Bei Chiptuning ist das auch eine relativ kostengünstige Angelegenheit.
Je nach Rumpfmotor ist das für diesen auch kein großes Thema. Bei Audi gibt es Rumpfmotoren die sich schier unendlich tunen lassen ohne das es zu erhöhtem Verschleiß oder kapitalen Motorschäden kommt. Probleme machen oft "Nebenaggregate" wie Turbolader, Dichtungen, Sensoren, Zahnriemen oder Einspritzpumpen die bei Defekten den ganzen "Rest" mit in den Abgrund reißen. Oftmals leiden die Getriebe sehr weil sie halt nicht "überdimensioniert" werden und ab einem gewissen Drehmoment früher oder später zu teuren Defekten neigen.
Grundsätzlich spricht nichts gegen ein normales Tuning ( oft als Stage 1 bezeichnet ) - hier sind fast alle Parameter noch in den zulässigen Grenzen und Spezifikationen die die Hersteller ihren Komponenten nun mal mitgeben.
Typische "Tuningdefekte" lassen sich oft mit ein bissel "Köpfchen" verhindern. Man sollte den Motor immer schön warm und kaltfahren, auf der AB nicht mit Vollgas bis vor die Tanke fliegen sondern schon beim 5 km Hinweisschild vom Gas gehen. Da das Öl in Motor und Getriebe deutlich mehr belastet wird, empfiehlt sich das Wechselintervall MINDESTENS auf das Festintervall umzustellen und das Getriebeöl auch mindestens alle 50.000 zu wechseln.
.. nur meine 2 Cents zu dem Thema.
( fahre selber seit vielen Jahren einen gechippten A6 2,7 Biturbo mit nun über 207.000 km OHNE jegliche Probleme )
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackFlower
Hat jemand schlechte / gute Erfahrung gemacht beim ABT - A5 3.0 SB tuning auf 300PS?
😁😁😁😁 sicherlich nicht!!! aber ich hätte lieber 1000€ im Urlaub ausgegeben anstatt so viel zu bezahlen...
Zitat:
Original geschrieben von BlackFlower
Hat jemand schlechte / gute Erfahrung gemacht beim ABT - A5 3.0 SB tuning auf 300PS?
Nein, kann ich nix dazu sagen, habe keinen ABT.
Aber auch fuer dich gibt es in den FAQ schoene Informationen
Tuning 3,0 TDIBesonders die letzte Seite, dort ist ein Vergleich von MTM, ABT und Wendland und noch was von mir. Ich bin bisher sehr zufrieden.....
Kann mir jemand sagen ob 297Ps und 639 NM beim 3.0 Tdi mit 90t km irgendwelche nebenwirkungen haben können?
Danke für die Antworten 😉