Audi A5 Felgen auf A6 4G
Moin,
ich habe mir einen Audi A6 4G gekauft und habe meinen A5 dafür verkauft. Nun habe ich hier noch meine A5 Sommerreifen mit Felge liegen. Die Felgen haben die Größe 8,5Jx18H2 ET29.
Ich kann diese Felgen auch im Konfigurator für den A6 auswählen. Habe eben beim freundlichen angerufen und nachgefragt und der sagte, dass würde nicht gehen aber er wäre sich da auch nicht sicher...
Lochkreis ist gleich 5/112. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Ich bin das für dich was du denkst.
Ist mir eigentlich egal.
Ich habe nur Fakten geschrieben.
Von dir kam ja jetzt nicht soviel fundiertes Wissen.
Ich weiß zumindest sehr genau wie felgen geprüft werden.
Schönes Wochenende.
12 Antworten
die Nabe ist beim A6 größer als beim A5 soweit ich weiß, abgesehen davon stellt sich die frage ob die Traglast der Felgen für den A6 ausreichend ist.
Beim a6 4g ist der Radnaben Durchmesser 66,6 m. Also einfach mal nachmessen und schauen ob es passt. Der Lochkreis ist mit 5x112 mm gleich. Wenn die a5 Felgen aus dem Zubehör sind kannst du dir für wenig Geld einen anderen Radnaben-ring kaufen. Wenn es original Audi Felgen sind und der nabendurchmesser nicht passt musst du leider neue Felgen kaufen.
Nabendurchmesser ist bei A5 und A6 4G gleich, aber bei der Traglast bin ich skeptisch, ob die passt.
Witzig, habe mir eben die gleiche Frage gestellt... mein freundlicher wusste es auch nicht!!! Warum eigentlich nicht.... grrr.
Wo kann man denn die Traglast ablesen?
Ähnliche Themen
In der Traglastbescheinigung der Felge (bekommste bei Audi). Hast du die Teilenummer der Felge da?
Ich würde das mit der Traglast nicht so eng sehen. So viel schwerer wie ein A5 ist ein A6 auch nicht und wenn eine Felge designet wird wird mit Sicherheit auch ein ausreichend großer Sicherheitsfaktor mit einberechnet, so dass die Felge in der Praxis locker einige 100 kg mehr aushält. Dem TÜV Prüfer fällt das mit Sicherheit auch nicht auf wenn es sich um eine Original Audi Felge handelt. Man kann es mit dem ganzen Vorschriften-Wahn auch übertreiben, ist aber typisch deutsch.
Zitat:
@Knejo022 schrieb am 30. April 2015 um 11:47:26 Uhr:
Moin,
ich habe mir einen Audi A6 4G gekauft und habe meinen A5 dafür verkauft. Nun habe ich hier noch meine A5 Sommerreifen mit Felge liegen. Die Felgen haben die Größe 8,5Jx18H2 ET29.
Ich kann diese Felgen auch im Konfigurator für den A6 auswählen. Habe eben beim freundlichen angerufen und nachgefragt und der sagte, dass würde nicht gehen aber er wäre sich da auch nicht sicher...
Lochkreis ist gleich 5/112. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit Sicherheit kannst du diese Felge
nichtfür den A6 konfigurieren. Es kann sein das das Design gleich ist, aber die Maße darf der A6 von Hause nicht fahren.
Im übrigen ist auch die Reifengröße eine andere (245/40R18 anstatt 245/45R18).
Die Traglast der Felge beträgt 650 kg. Da wir nicht wissen was für ein A6 du fährst wirst du hier keine fundierte Aussage bekommen.
Mit Sicherheit müsste allerdings die Hinterachse abgelastet werden, denn die sind alle über 1300kg, zusätzlich noch zu beachten ist der Anhängerzuschlag, welcher dann auch noch gestrichen werden müsste.
Zitat:
calimator666
Ich würde das mit der Traglast nicht so eng sehen. So viel schwerer wie ein A5 ist ein A6 auch nicht und wenn eine Felge designet wird wird mit Sicherheit auch ein ausreichend großer Sicherheitsfaktor mit einberechnet, so dass die Felge in der Praxis locker einige 100 kg mehr aushält. Dem TÜV Prüfer fällt das mit Sicherheit auch nicht auf wenn es sich um eine Original Audi Felge handelt. Man kann es mit dem ganzen Vorschriften-Wahn auch übertreiben, ist aber typisch deutsch.
Also auf so eine Antwort kann man hier nichts weiter geben. Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man evtl. so eine Antwort lassen.
Einige 100kg mehr aushält???
Man Man, die Felge ist absolut an der Kotzgrenze beim A6.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 1. Mai 2015 um 20:57:01 Uhr:
Dann bist du wohl FEM-Ingenieur spezialisiert auf Festigkeitberechung für Felgen wenn du dich so gut auskennst???Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 1. Mai 2015 um 20:57:01 Uhr:
Also auf so eine Antwort kann man hier nichts weiter geben. Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man evtl. so eine Antwort lassen.Zitat:
calimator666
Einige 100kg mehr aushält???
Man Man, die Felge ist absolut an der Kotzgrenze beim A6.Oder vielleicht doch nur ein neunmalkluger Forenexperte der sich anmaßen kann anderen sie Kenntnis über bestimmte Themen abzusprechen.
Ich bin das für dich was du denkst.
Ist mir eigentlich egal.
Ich habe nur Fakten geschrieben.
Von dir kam ja jetzt nicht soviel fundiertes Wissen.
Ich weiß zumindest sehr genau wie felgen geprüft werden.
Schönes Wochenende.
Hi Leute
wie geht das jetzt aus kenn mich nicht aus , darf er die Felgen drauftun ja oder nein
sind die Maße vom Nabendurchmesser bzw der Lochkreis gleich, ich habe nämlich so ein
ähnliches Problem
Habe mir Online Felgen gekauft für meinen Audi A6 4g 2.0 Tdi mit gutachten leider habe ich
nicht nachgefragt ob das Gutachten für den 4G ist , leider ist dem nicht so im gutachten ist
nur der 4f drinnen und keiner kann mir mit sicherheit sagen ob die Felgen passen oder nicht
Die Daten von den Felgen
Ausführung S842
Kennzeichnung Rad/ Zentrierring
S842 S842-19EH2+ x8,5J / Ø66,6 , / 57,1
Lochzahl/ Lochkreis-(mm) Mittenloch-ø (mm)
5/112/57,1
Einpresstiefe (mm)
45
Radlast (kg)
720
Abrollumfang (mm)
2150
Die Felgen sind nicht original Audi r8 design
Ich hoffe das mir wer helfen kann !!
Danke im Voraus
Heda,
Zitat:
@Viruales schrieb am 4. März 2016 um 18:40:44 Uhr:
Kennzeichnung Rad/ Zentrierring
S842 S842-19EH2+ x8,5J / Ø66,6 , / 57,1
Lochzahl/ Lochkreis-(mm) Mittenloch-ø (mm) 5/112/57,1
Einpresstiefe (mm) 45
Radlast (kg) 720
die Felge sollte laut deinen Angaben ein 66,6mm Mittenloch haben (57,1mm mittels Zentrierring).
Sonst stände da unter Zentrierring "ohne Ring".
Die restlichen Dimensionen sind Standard beim 4G, von daher passen die Felgen.
Gruß
Gubor
Ja und was hat das jetzt mit nem a5 zu tun?
Sind ja keine serienfelgen.
Also brauchst du ein passendes gutachten für den A6.