ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 - Bluetooth Adapter piepst bei zu lauter Musik

Audi A5 - Bluetooth Adapter piepst bei zu lauter Musik

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 31. August 2019 um 15:10

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen gebrauchten A5 gekauft, welcher das MMI 3G verbaut hat - das heißt es unterstützt kein Musik Streaming per Bluetooth. Um das zu realisieren habe ich mir einen Bluetooth Adapter gekauft, welcher ans AMI angeschlossen wird - funktioniert soweit auch super, jedoch habe ich umso lauter ich die Musik mache so ein piepsen, welches wieder verschwindet, wenn ich die Musik leiser mache. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen woran das liegt ? Am Adapter liegt es nicht, den habe ich schon ersetzt, das Problem besteht jedoch weiterhin. Am Radio bzw. den Lautsprechern liegt es auch nicht, da das Problem beim Abspielen von Musik über SD- Karte nicht auftritt.

Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße,

Felix

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 7. September 2019 um 8:59

Zitat:

@real_Base schrieb am 3. September 2019 um 12:53:13 Uhr:

Teste mal ein anderes Handy. Dann kann man eine weitere Komponente in der Kette ausschließen.

Sorry für die späte Antwort, ich hab es getestet - mit einem anderen Gerät tritt das Problem leider ebenfalls auf.

Hm...

dann bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Jetzt hast du ja bereits zwei Adapter und zwei Handys getestet.

Bleibt nur noch die Kette vom AMI bis zum MMI übrig.

Evtl ein Masseproblem wie schon beschrieben. Aber da hat man eher einen Dauersummton und weniger ein piepen.

Zitat:

@Trick2G schrieb am 7. September 2019 um 08:59:04 Uhr:

Zitat:

Teste mal ein anderes Handy. Dann kann man eine weitere Komponente in der Kette ausschließen.

Sorry für die späte Antwort, ich hab es getestet - mit einem anderen Gerät tritt das Problem leider ebenfalls auf.

dann gibts nur noch eine Möglichkeit: das AMI selber testen mittels anderem Adapterkabel (zb USB).

Wenn Musik vom USB-Stick ebenfalls piept, hat das AMI irgendeine Macke.

Themenstarteram 10. September 2019 um 7:50

Zitat:

Sorry für die späte Antwort, ich hatte ziemlichen Stress die letzten Tage. Jedoch habe ich es mit einem anderen Gerät ausprobiert, was jedoch leider das selbe Problem hervor ruft.

VG

Zitat:

@Trick2G schrieb am 10. September 2019 um 07:50:20 Uhr:

Zitat:

Sorry für die späte Antwort, ich hatte ziemlichen Stress die letzten Tage. Jedoch habe ich es mit einem anderen Gerät ausprobiert, was jedoch leider das selbe Problem hervor ruft.

VG

Hattest du doch oben schon geschrieben ;)

Vermutung ist nun dass es eher an der Kette vor dem Adapter liegt (AMI oder MMI selbst). Aber viel mehr Tipps habe ich dazu nicht mehr.

Themenstarteram 10. September 2019 um 22:55

Zitat:

Hm...

dann bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Jetzt hast du ja bereits zwei Adapter und zwei Handys getestet.

Bleibt nur noch die Kette vom AMI bis zum MMI übrig.

Evtl ein Masseproblem wie schon beschrieben. Aber da hat man eher einen Dauersummton und weniger ein piepen.

Ich würde es nicht ausschließen, es ist quasi auch ein Summton, der schon zu hören ist wenn ich einsteige, jedoch nur ganz leise (ohne das ich Musik an hab)

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das Masseproblem zu beheben, denn einen Stromanschluss habe ich an dem Adapter ja leider nicht.

Themenstarteram 10. September 2019 um 23:00

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. September 2019 um 12:00:26 Uhr:

Zitat:

@Trick2G schrieb am 7. September 2019 um 08:59:04 Uhr:

dann gibts nur noch eine Möglichkeit: das AMI selber testen mittels anderem Adapterkabel (zb USB).

Wenn Musik vom USB-Stick ebenfalls piept, hat das AMI irgendeine Macke.

Dann tritt der Summton nicht auf. Der Summton ist auch erst seitdem ich den Adapter an das AMI angeschlossen habe, wenn ich den Adapter abstecke habe ich auch keinen Summton mehr. (Der Summton ist ja auch schon beim einsteigen) Es liegt also definitiv irgendwie am Adapter, wahrscheinlich wie beschrieben das Masseproblem. Jedoch habe ich nicht wirklich eine Möglichkeit das zu beheben, da ich ja keinen extra Stromanschluss habe.

Themenstarteram 27. September 2019 um 18:34

Hat hier eventuell noch jemand einen Einfall? Das es die Masse ist, ist ziemlich sicher jedoch habe ich keinen Einfall wie ich das Problem beheben könnte.

Deine Antwort