Audi A5 B8 BJ 2011 - Bluetooth nachrüsten?

Audi A5 8T Sportback

Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Audi A5 B8 BJ 2011 als Sportback mit dem 2.0 TFSI. Hat auch das große MMI 3G drin - nur leider ohne Bluetooth so wie es scheint (hätte ich nicht gedacht dass das neben dem großen MMI noch ein zusätzliches Extra ist). Ich habe ein wenig recherchiert, aber leider bin ich nur für den A5 8T fündig geworden - dort kann man wohl über das "Hidden Menu" das bereits verbaute Bluetooth-Modul einfach aktivieren.

Meine Frage ist nun: Ist Bluetooth im B8 auch schon verbaut und muss nur aktiviert werden oder ist es komplizierter? Wenn ja, was muss ich machen, damit ich eine in das MMI 3G implementierte Bluetooth-Freisprechfunktion realisieren kann?

Vielen Dank 🙂

Gruß,
Daniel

43 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Januar 2016 um 12:22:27 Uhr:

000 979 009 E ist der kontakt für das MMI

1x B&O
1x FSE SDS
1x SDS

SDS und FSE nutzen aber das gleiche
und das 2. kann man dann einfach weglassen bzw. gar nicht erst codieren

ich habs mehrfach beim Cabrio gemacht; das schwierigste sind die Kabel an der A-Säule runter zu bekommen 😉 gerade weil die A-Säule verstärkt ist beim Cabrio

Was ist mit 000 979 009 E als Kontakt gemeint.

Sorry für die vielleicht blöde Frage. Ich bin erst seit 2 Tagen Audibesitzer und hatte mir gestern von einem Kumpel das VCDS ausgeliehen und die BT und FSE nach Anleitung freigeschaltet. Zerlegt habe ich an meinem Cabrio noch garnichts.

das ist der Rep.Leitungssatz mit den Kontakten der in das MMI in den Stecker kommt
den rest musst du selbst verlängern

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Januar 2016 um 14:50:37 Uhr:

das ist der Rep.Leitungssatz mit den Kontakten der in das MMI in den Stecker kommt
den rest musst du selbst verlängern

Habe mir jetzt das passende Mikrofon und den Rep Kabelsatz bestellt.

Jetzt weiß ich aber leider noch nicht, welche Pins bzw. Kontakte ich am MMI 3G nehmen muss.

Oder gibt es dort einfach einen Stecker (evtl. noch nicht voll belegt), wo man die Enden/Kontakte vom Rep. Kabelsatz rein steckt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

000 979 009 E bei audi bestellen
in der mitte durchschneiden und in das mmi einpinnen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Januar 2016 um 11:09:49 Uhr:

000 979 009 E bei audi bestellen
in der mitte durchschneiden und in das mmi einpinnen

Genau den Kabelsatz habe ich bestellt.

Ich frage mich nur, welche Pinne ich am MMI verwenden muss. Denke das der Anschlussstecker vom MMI noch nicht voll sein wird und ich dann die passende Buchse in dem Stecker verwenden kann. Habe hier etwas von Pin 8 und 9 gelesen.

So war es zumindest früher bei meinem Opel.

opel kannst du jetzt nicht mit audi vergleichen und schon gar nicht mit dem mmi
schau dir die gültigen SLp an; ich müsste jetzt auch reinsehen
ich habe das ganze aber hier schon mal beschrieben von wo nach wo

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Januar 2016 um 12:35:53 Uhr:

opel kannst du jetzt nicht mit audi vergleichen und schon gar nicht mit dem mmi
schau dir die gültigen SLp an; ich müsste jetzt auch reinsehen
ich habe das ganze aber hier schon mal beschrieben von wo nach wo

Sorry für die Blöde Frage, aber was ist SLP.

Über die Suche finde ich den Begriff einige Male, aber auch keine Erklärung.

Wenn du mir noch sagen kannst, wo ich das SLP finde, dann Suche ich mir das raus.

Geht man beim Cabrio mit dem Kabel besser auf der Fahrer oder Beifahrerseite lang?

Fiscon Anleitung zeigt es fürs Cabrio auf der Fahrerseite. Hier wird aber ein Micro in die Ecke links oben gebaut.
Die Fiscon Anleitung für den Sportsback geht auf der Beifahrerseite lang. Hier wird das Micro auch Mittig verbaut.

Wie sind denn so die Erfahrungen?

SLP = stromlaufplan
gibts bei https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
ob Fahrer oder Beifahrer ist egal; beides gleich schwierig 😉

Mahlzeit.
Ich habe jetzt mal das DVD Laufwerk (SD Karten Teil) herausgezogen und dort auch einen grünen 12 Pol Stecker, welcher mit in dem großen Anschluss Block mit drin ist.

Es ist bei mir aber so, das in dem PIN 8 ein dickeres schwarz/graues Kabel verbaut ist. In dem PIN 6 ist ein dünnes schwarzes Kabel.

Ich habe das Set mit 2 Microfonen von Audi erhalten.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Anschlüsse ich verwenden muss.
Bei Erwin habe ich nur das A5 Coupé gefunden und bin mir nicht sicher, ob das identisch ist. Und dann extra eine Registrierung machen.

müsste lügen aber meine das mic kommt in den blauen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. Januar 2016 um 18:28:18 Uhr:

müsste lügen aber meine das mic kommt in den blauen

Habe mir jetzt den Plan und die Steckerbelegung bei Erwin heruntergeladen. Bei mir ist der blaue Stecker gar nicht vorhanden, sondern nur der grüne. Da sind die Pins schon belegt. Ich werde mir morgen das blaue Steckergehäuse bestellen und dann die Kabel dort anschließen.

ist ja auch normal das er fehlt; da es kein mic bei dir zum mmi gibt
grün ist für Aux/AMI

Kurze frage. Ein A5 Sportback EZ 8/2012 Radio Conzert mit B&O ohne Blietooth bestellt ab Werk hat schon die Mikrofone verbaut? Also muss man Bluetooth nur freischalten?

Bei Concert muss man BT nachrüsten. Da benötigst du Hardware und Codierung

Zitat:

@olske schrieb am 15. März 2016 um 22:21:50 Uhr:

Kurze frage. Ein A5 Sportback EZ 8/2012 Radio Conzert mit B&O ohne Blietooth bestellt ab Werk hat schon die Mikrofone verbaut? Also muss man Bluetooth nur freischalten?

da bietet sich die Fiscon an
Mic liegt natürlich nicht; da auch kein SDS vorhanden ist

Deine Antwort