ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 B8 BJ 2011 - Bluetooth nachrüsten?

Audi A5 B8 BJ 2011 - Bluetooth nachrüsten?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:49

Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Audi A5 B8 BJ 2011 als Sportback mit dem 2.0 TFSI. Hat auch das große MMI 3G drin - nur leider ohne Bluetooth so wie es scheint (hätte ich nicht gedacht dass das neben dem großen MMI noch ein zusätzliches Extra ist). Ich habe ein wenig recherchiert, aber leider bin ich nur für den A5 8T fündig geworden - dort kann man wohl über das "Hidden Menu" das bereits verbaute Bluetooth-Modul einfach aktivieren.

Meine Frage ist nun: Ist Bluetooth im B8 auch schon verbaut und muss nur aktiviert werden oder ist es komplizierter? Wenn ja, was muss ich machen, damit ich eine in das MMI 3G implementierte Bluetooth-Freisprechfunktion realisieren kann?

Vielen Dank :)

Gruß,

Daniel

Ähnliche Themen
43 Antworten

Würde mich auch interessieren ob da was möglich ist (ev auch Nachrüstung). Bei meinem FL Bj. 3/2012, kleines Navi, hab ich es schlichtweg vergessen zu bestellen.

Wenn das Auto sprachsteuerung hat muss Mann es nur freischalten.ansonsten noch micro einbauen.

Nachrüstung durch codieren möglich. Ev. muss das Micro nachgerüstet werden.

Mikro muss nur beim Cabrio verbaut werden; alle anderen haben SDS mit dem MMI3g ab werk- und daher auch das Mic

Themenstarteram 2. August 2014 um 14:40

Ich hab mir jetzt mal so ein Codierungsmodul bei Wibutec bestellt, das klappt aber leider nicht wirklich... hat jemand von euch ne Adresse in Norddeutschland Region OL/Bremen, der die Codierung vornehmen könnte?

Danke :)

45xx NRW- Marl kann ich dir anbieten; oder ich schick dir mein Remote set zu

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:52

Scotty18, ich schreib dir ne PN! Dank dir!

am 13. Januar 2016 um 21:18

Guten Abend,

ich habe ein Audi A5 Cabrio BJ. 2011 mit MMI 3G.

Habe heute mit dem VCDS auch schon das Hidden Menü und das Bluetooth/Freisprecheinrichtung freigeschaltet. Danach konnte ich auch mein Handy mit dem Fahrzeug verbinden und über die FSE telefonieren. Leider versteht mich mein gegenüber nicht. Während des Gesprächs bin ich auch in die Optionen gegangen und habe geguckt, ob das Mikrofon an ist.

Somit ist bei mir sehr wahrscheinlich auch das Mikro nicht verbaut. Obwohl im Hidden Menü unter den Settings Microphone 1 connected steht. Habe dort auch schon Microphone 3 ausprobiert.

Könnte mir jemand evtl. die Teilenummern für das Mikrofon und den Kabelsatz (falls es diesen überhaupt gibt. Meinungen im Netz gehen hier auseinander) nennen. Bei dem örtlichen Audihändler arbeiten nicht die kompetentesten Servicemitarbeiter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ja beim Cabrio fehlt das mic da du kein SDS ab werk hast ; genau dann eben auch kein Mic verbaut

ausser wenn vorhande das vom B&O

du brauchst das Runde mic :

http://www.ebay.de/.../201478685517?...

am 14. Januar 2016 um 6:14

Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Ich habe kein B&O verbaut.

Bei dem ebay Link sind doch aber alle 3 Mikrofone dabei. Im Cabrio gibt es wohl aber nur 2 Plätze für die Mikros. Kann ich das übergeblibene einfach abkneifen und isolieren, oder kommt dann das MMI 3G durcheinander.

Gibt es von Audi denn einen passenden Kabelsatz mit Steckern, oder muss ich ein 4 adriges Kabel ziehen und so aufpinnen? Dann wäre das Problem mit dem übergebliebenen Mirko ja auch erledigt.

kabel selbst anfertigen und zum mmi ziehen

du kannst die anderen beiden einfach weglassen; SDS und FSE laufen über das gleiche mic; daher eins reicht aus

Wofür ist dann das dritte wenn 1x SDS, FSE und 1x B&O falls vorhanden?

am 14. Januar 2016 um 9:18

Welche Pins am MMI 3G muss ich denn dann verwenden.

Habe im Netz 8 und 9 gelesen (Audihändler). Dann auch wieder 2 und 3 (Kufatec Anleitung).

Möchte da ungerne etwas kaputt machen, denn dann wird es bestimmt richtig teuer.

000 979 009 E ist der kontakt für das MMI

1x B&O

1x FSE SDS

1x SDS

SDS und FSE nutzen aber das gleiche

und das 2. kann man dann einfach weglassen bzw. gar nicht erst codieren

ich habs mehrfach beim Cabrio gemacht; das schwierigste sind die Kabel an der A-Säule runter zu bekommen ;) gerade weil die A-Säule verstärkt ist beim Cabrio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 B8 BJ 2011 - Bluetooth nachrüsten?