ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 B8 Anfahrassistent nachrüsten.

Audi A5 B8 Anfahrassistent nachrüsten.

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:57

Hallo Forum.

Bin seit Dez. 2011 Besitzer eines Audi A5/B8 Modelljahr 2012.

Leider habe ich es versäumt den Anfahrassistenten mitzubestellen.

Ist eine Nachrüstung möglich. (Freischaltung und Schalter)

Das Fahrzeug hat schon die Start/Stop Automatic.

Im Voraus schon Danke für das Feedback.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 31. Januar 2016 um 19:06:38 Uhr:

Zitat:

@Stray Cat schrieb am 31. Januar 2016 um 18:58:13 Uhr:

@S4Avant2012:

Na, na, na! Vorsicht!

Schon mal durch Nebenstraßen gefahren?

Ich weiß nicht, was diese dusslige Diskussion um geparkte Autos jetzt soll, aber auch in Nebenstraßen hat man am äußersten Rand zu parken.

Und damit bin ich jetzt raus, das schweift hier zu weit vom Thema ab.

Außerdem braucht man ja auch nicht zwingend nach irgendwelchen fadenscheinigen Gründen für dieses nicht wirklich sinnvolle Extra zu suchen.

Der einzige Beratungsresistente bist du.

Und du hast definitiv nicht zu entscheiden welche Ausstattung bei einem Auto Sinnvoll ist oder nicht!!

Ach und die fadenscheinigen "Argumente" kamen nur von dir ;-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

lies mal hier http://www.motor-talk.de/.../...ich-wie-elekt-parkbremse-t2272273.html

Geht wohl mit Start/Stop nicht.

Ich habe einen drin, finde ihn aber nicht so gelungen, weil er manchmal bei ganz langsamen Rollen schon zu geht, insb. beim Wechsel zum Rückwärtsfahren und außerdem ein "Stand-der-Technik"- rrr-Klick-Geräusch so alle 7x Anfahren erzeugt, was mich echt nervt. Ich schalte ihn nur ganz selten ein.

@stone_3:

Ich fahre zwar einen A4 8K Avant Handschalter, aber technisch ist der ja ziemlich verwandt mit dem A5.

Zu Deiner Frage: Ich habe bei mir vor ca. drei Wochen den Anfahrassistenten (HA) nachgerüstet, obwohl mein Wagen auch über Start-Stop verfügt. Solange das ABS-Steuergerät die Codierung für den HA akzeptiert, ist eine Nachrüstung möglich.

Es gibt aber eine kleine Inkonsistenz zwischen HA und Start/Stop: Wenn die Start/Stop-Funktion nicht deaktiviert wurde und man den HA eingeschaltet hat, kommt es zu folgender Situation :

Man hält das Fahrzeug an und nimmt den Fuß von der Bremse-> der HA übernimmt das Bremsen.

Man nimmt den Gang heraus und lässt das Kupplungspedal los -> Start/Stop schaltet den Motor ab -> HA übergibt an die elektromechanische Parkbremse

Man tritt die Kupplung wieder, weil man zum Losfahren den Gang einlegen will-> Der Motor startet und beim Anfahren löst die elektromechanische Parkbremse selbsttätig aber der HA bleibt aus und muss neu eingeschaltet werden.

Nun ist es bei mir so, dass ich im dichten Stadtverkehr oder allgemein bei viel Stop and Go die Start/Stop-Funktion sowieso abschalte, da mir das ständige Motor an und Motor aus auf die Nerven geht. Hier kann der HA seine Vorteile dann voll ausspielen.

Also eine Nachrüstung ist trotz Start/Stop möglich (vorausgesetzt das ABS-Steuergerät kann HA) und macht Sinn, wenn man mit der oben beschriebenen Inkonsistenz leben kann.

Hallo,

was benötige ich den alles für eine Nachrüstung in einem A5 Model 2012? Schon mal vielen Dank für Infos!

dafür gibts den "button"

Was wird einem eigentlich heutzutage in der Fahrschule beigebracht?

Zu meiner Zeit gab es diesen elektronischen Schnickschnack noch gar nicht und wir konnten trotzdem alle am Berg anfahren!

der HA ist ja nicht nur beim Berganfahren eine Hilfe.

Zitat:

@spuerer schrieb am 30. Januar 2016 um 10:55:57 Uhr:

der HA ist ja nicht nur beim Berganfahren eine Hilfe.

Mag sein, aber trotzdem völlig überflüssig. :D

finde ich nicht; hab zwar ein HS aber gerade beim Automatik finde ich es sinnvoll; nicht immer auf der Bremse stehen zu müssen

Ist vor allem in der Stadt genial. An der Ampel anhalten, die Bremse schließt automatisch, man kann den Fuß ganz entspannt von der Bremse nehmen und blendet den Hintermann nicht die ganze Zeit mit den Bremsleuchten. Und zum Losfahren braucht man nur wieder Gas zu geben.

Auf der Bremse steht man (zB an der Ampel) mit "blendender Beleuchtung" immer noch besser, als wenn einem ein unachtsamer Zeitgenosse das Heck verbiegt, weil er diese Beleuchtung eben nicht wahrnehmen kann.

Das sieht im Falle eines Falles übrigens auch die Versicherung so!

Praktisch finde ich den Hillholder beim meinem Handschalter am Berg, da ist er deutlich angenehmer wie das Benutzen der Parkbremse. Ansonsten ist das Dingen aber eher aus.

Wer Bremsleuchten als blendend wahrnimmt, hat ohnehin ein gestörtes Verhältnis zu Warnsignalen :D :D

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 31. Januar 2016 um 04:56:35 Uhr:

Auf der Bremse steht man (zB an der Ampel) mit "blendender Beleuchtung" immer noch besser, als wenn einem ein unachtsamer Zeitgenosse das Heck verbiegt, weil er diese Beleuchtung eben nicht wahrnehmen kann.

Das sieht im Falle eines Falles übrigens auch die Versicherung so!

ganz bestimmt nicht

es gibt keine Vorschrift wo ich auf der bremse stehen muss wenn ich stehe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 B8 Anfahrassistent nachrüsten.