1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI vs. BMW E92 335d

Audi A5 3.0 TDI vs. BMW E92 335d

Audi A5

Hallo,

ich bin schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach beiden Fahrzeugen, ich werde demnächst auch eine Probefahrt von jedem Fahrzeug veranlassen, damit ich ein Gefühl bekomme, welches Auto mir besser steht.

Gibts hier den einen oder den anderen der schon beide Fahrzeuge gefahren ist?

Klar ist der 335d dem Audi A5 überlegen, aber der Audi gefällt mir rein optisch etwas besser als der BMW, er hat diese bulligere Form, dagegen wirkt der 3er wieder tiefer.

Wäre es jetzt die Auswahl zwischen dem A5 und dem BMW 4er, dann würde ich definitiv zu dem 4er BMW tendieren.

Ich würde sowieso den Audi chippen lassen, bei BMW hätte ich etwas Schiss, da die Automatik auch nicht mehr viel Reserve am Bauteileschutzfaktor hat.

Wie verhalten sich die Autos in den Kurven?

Bin nur einen 335i Cabrio gefahren und einen A5 Sportbach 3.0 TDI mit 204 PS

Ich musste sagen der 204 PS war auch in Ordnung. Man kann ja nie genug an Leistung haben.

Zum einen könnte man dem A5 auch günstig einen RS5 Heck verpassen, aber das lassen wir beiseite.

Zu meiner Fahrweise, ich fahre etwas Stadt, überwiegend nur Nachts in der Stadt und auch viel Autobahn, Montags und Freitags immer ca. 300-400 km.

Und ich bin schon einer von den schnellsten Fahrer, wenn frei ist die wirklich dauernd links bleiben und nicht auf den Verbrauch achten, deswegen auch ein Diesel und bitte nicht dass ich mir einen Benziner kaufen soll.

Deswegen bitte eure Erfahrungen, wäre bei dem 335d jetzt der 313PS Motor drinne, dann würde ich aufjedenfall das Auto kaufen.

Dann ist wieder so eine Sache zwischen einem V6 und einem R6. Ich respektiere BMW sehr und auch seine Power, ich hatte mal selber einen BMW 320d E90 177PS und ich konnte auch mit einigen mithalten, zudem fahre ich jetzt einen Golf, deswegen ist die Frage ob ich im VAG-Konzern bleibe oder wieder zur Bayerns Mächtigste Waffe wechsle. 😉

Ich würde mich auf ein paar Anregungen und Tests freuen.

P.S: Bitte keine Aussagen, dass man den A5 mit dem 330d Vergleichen sollte...

Beste Antwort im Thema

Hättes du ihm erzählt du willst ein citroen berlingo chippen ,hätt er dir das selbe erzählt.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Da du ja überwiegend nachts unterwegs bist, ist die Optik des Wagens wohl eher sekundär... Und da man ja nie genug Leistung haben kann, gibt es für dich eigentlich nur eine Entscheidung: den Wechsel zu Bayerns mächtigster Waffe. Ich glaube, da wirst du dich ganz wohl fühlen...

Also 335d😎😁

Zitat:

Original geschrieben von Impct

P.S: Bitte keine Aussagen, dass man den A5 mit dem 330d Vergleichen sollte...

Ist aber nunmal so. Oder vergleichst du generell Äpfel mit Birnen ? 😁

Ich denke der A5 macht vieles wett durch die schnellere Automatik gegenüber dem etwas träge wirkenden Wandler im alten 3er sowie den Traktionsvorteil durch Quattro den man im E92 335d auch nicht für viel Geld und gute Worte haben konnte.

Stellt sich eher die Frage was kostet welcher ? Bei gleichem Preis würde ich mich für den E92 entscheiden (wenn ich wenig im Schnee fahre).

Ich wuerd den Audi nehmen eventuell sogar als Schalter.
Weil nachts auf der Autbahn und nachts in der Stadt ist die Automatik ja nicht so zwingend oder ? 
Müsstest du wöchentlich 180km kurvige Landstrasse fahren wäre der BMW vielleicht lustiger aber bei 3-400km
Autobahn is der A5 sicher angenehmer als der E92.

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

Optisch = A5
Motor/ Fahrpass = 335D

Würde ich generell auch bejahen.

Folgendes aber noch in die Gleichung: Ich würde bei diesem Drehmoment sicher Allrad bevorzugen, v.a. bei jetzigem Wetter. Ich glaube es gibt keinen 335xd oder? Des Weiteren ist der 3er ganz klar kleiner (zumindest gefühlt) - mehr gespürte Dynamik in den Kurven, sicher auch wegen kleinerem Radstand. Ich persönlich fühle mich im Cockpit des A5 wohler, wobei das rein subjektiv ist.

...den Vergleich gab es schon min. 1x mal...hier einer von 2007:
http://www.motor-talk.de/forum/335d-vs-audi-a4-5-3-0tdi-t1634103.html
...man spricht übrigens öfter auch von Obst...also Apfel und Birnen...

Mal unter uns...grundsätzlichst vergleichst Du ja 2 völlig unterschiedliche Antriebskonzepte...dem einen sagt das eine, dem anderen das andere zu. Klar, dass das schwierig ist, wenn man noch keins der benannten Fzg. gefahren ist...und schon gar nicht in der anvisierten Wunschkonfiguration (z.B. mit Chip).

Aber vielleicht helfen Dir ja die Kommentare und Bewertungen aus diesem und dem o.g. Thread schon mal weiter...aber die emotionale Bewertung kannst nur Du bei einer Probefahrt machen. Und da beide Autos grundsätzlich gut sind...kannst Du ruhig auf Deinen Bauch hören...bis dahin noch viel Spaß beim Einlesen, aber ich glaube, Du wirst Dich für den BMW entscheinden.

Der Bmw hat ein super Motor, aber wenn nur mit quatTro.

Zitat:

Original geschrieben von Nikker78

Da du ja überwiegend nachts unterwegs bist, ist die Optik des Wagens wohl eher sekundär... Und da man ja nie genug Leistung haben kann, gibt es für dich eigentlich nur eine Entscheidung: den Wechsel zu Bayerns mächtigster Waffe. Ich glaube, da wirst du dich ganz wohl fühlen...

Was denn das für ein Spruch... 🙄

Ist doch ganz klar, welcher Wagen hübscher ist. 😛

Schon lustig, im BMW 3er Forum raten alle zum A5, hier umgekehrt zum 335d. Würfel einfach, dann fällt die Entscheidung nicht so schwer. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Chris135

Zitat:

Original geschrieben von Nikker78

Was denn das für ein Spruch... 🙄
Ist doch ganz klar, welcher Wagen hübscher ist. 😛
Schon lustig, im BMW 3er Forum raten alle zum A5, hier umgekehrt zum 335d. Würfel einfach, dann fällt die Entscheidung nicht so schwer. 😁

Nun ja, ich habe versucht, meine Gedanken halbwegs moderat gegenüber dem TE mitzuteilen. Ich mag diese Worthülsen eigentlich überhaupt nicht, aber da habe ich wirklich spontan gedacht: "Sind schon wieder irgendwo Ferien?"

Und wie man im 3er Forum lesen kann, scheint auch dort ein gewisses Unverständnis über die Art der Fragestellung zu herrschen. Da wundert es mich auch nicht, dass man dort mehrfach rät, dass der TE doch bitte bei Audi (VAG) bleiben soll. Mein erster Gedanke war eben, dass er doch bitte ganz schnell zu BMW wechseln sollte. Woran mag das wohl liegen? 😁

Jetzt geb ich mein Senf auch einfach mit dazu 🙂

Ich habe bevor ich den A5 3.0TDI gekauft habe einen 535d und einen 335d coupe probegefahren und muss ganz klar sagen nichmal gegen den 535d hätte man mit einem serien A5 3.0TDI eine chance. Vielleicht bis 100kmh aber alles was oben raus geht ist der 35d ganz klar schneller. Was mich allerdings interessieren würde:

A5 gechippt auf 300PS / 600NM schneller, langsamer oder gleichschnell wie ein 35d 😕
Laut den Werten "sollte" Der A5 schneller sein aber der BMW hat eben zwei Luftpumpen.. 😁

Als ich mit einem Tuner telefoniert habe ob man die Mehrleistung auch wirklich spührt wie angegeben, hat er mich gefragt um was für ein Auto es sich handelt. Als ich ihm dann sagte das ich einen A5 3.0TDI chippen lassen möchte hat er gesagt nach dem chippen könnte ich den Asphalt aufreisen!! 😰

Hättes du ihm erzählt du willst ein citroen berlingo chippen ,hätt er dir das selbe erzählt.

Ich spiele mit genau dem selben Gedanken, A5 3.0 tdi 245ps oder 335d e92 286ps? Beide Automatik, weil ich finde bei den Motoren kommt man mit dem schalten nicht hinterher.

Beide gechippt mit downpipe und Ladeluftkühler.
Was meint ihr wo man landet?
Denke A5 350ps und 700nm?
335d 400ps und 800nm?

Mein Gedanke ist, dass im BMW die Leistung in einem größeren Drehzahlbereich zur Verfügung steht und somit Leistungsmäßig doppelt überlegen ist, aber der Audi durch Quattro seine Leistung effektiver auf die Straße bringt, dann wiederum dass der BMW besser um die Kurven geht durch bessere Gewichtsverteilung.

Was meint ihr dazu? Und welches Getriebe hält mehr aus?

Zitat:

@Audi 90 Power schrieb am 29. Januar 2016 um 01:10:54 Uhr:

Ich spiele mit genau dem selben Gedanken, A5 3.0 tdi 245ps oder 335d e92 286ps? Beide Automatik, weil ich finde bei den Motoren kommt man mit dem schalten nicht hinterher.

Beide gechippt mit downpipe und Ladeluftkühler.
Was meint ihr wo man landet?
Denke A5 350ps und 700nm?
335d 400ps und 800nm?

Mein Gedanke ist, dass im BMW die Leistung in einem größeren Drehzahlbereich zur Verfügung steht und somit Leistungsmäßig doppelt überlegen ist, aber der Audi durch Quattro seine Leistung effektiver auf die Straße bringt, dann wiederum dass der BMW besser um die Kurven geht durch bessere Gewichtsverteilung.

Was meint ihr dazu? Und welches Getriebe hält mehr aus?

Bin vor 3 Jahren den 335d E92 gefahren,

Der Biturbo Diesel von BMW war bisher der stärkste diesel Motor den ich je gefahren bin. Danach hatte ich einen E350CDI Coupé 231ps.

Und heute fahre ich den A5 3.0 mit 245ps.

Die BMW Motoren mit dem biturbo machen ab 100tsd aufwärts Probleme mit den turbos... Diese Motoren waren eine der ersten die bei BMW verbaut worden sind mit 2 turbos und somit auch nicht ausgereift genug, sagte mir ein freundlicher BMW Servicemitarbeiter, ergo, nur Probleme... Die ich zu spüren bekommen hatte...

Mercedes hat die besten Motoren will ich jetzt mal behaupten, was die Fahrleistung angeht.

Warum ich heute Audi fahre ?!
Viel besseres Fahrgefühl, Quattro ist ein Traum.
Super Lenkung. Macht einfach Spaß in Kurven, bei regen und man kommt gut vom Fleck.
Die Motoren von Audi sind auch sehr stabil gebaut.
Einfach das Komplettpaket stimmt beim Audi A5. Egal ob Coupé oder Sportback oder Cabrio.

Mit dem 335d kannst du dich quasi mit jedem Auto bis 300ps messen, was die Leistung auf der Straße angeht.
Aber "(B)ring(M)ich(W)erkstatt" ...

Deine Antwort