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335D vs AUDI A4/5 3.0TDI

Themenstarteram 13. November 2007 um 18:44

Gibt es da schon einen Test oder kann mir jemand etwas dazu sagen ? Es geht mir um motorische Dinge und Fahrleistungen.

Danke,

Scooter

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Manchmal wundere ich mich, wie Leute doch Tatsachen verdrehen können.

Wer die Sachen mal technisch wertfrei beleuchtet, stellt schnell fest, dass BMW weder im Kapitel Karosseriebau, noch bei Fahrwerks, Brems- und Motorentechnik, Aerodynamik und vielen Dingen weiter innovativer war als andere Hersteller zu der Zeit.

Genauso weiß ich nicht, was der Unsinn soll, Audis Innovationen ab dem B3 zu sehen. Der Audi 80 war 1972 das erste Auto mit negativem Lenkrollhalbmesser, diagonaler Bremskraftaufteilung und lastabhängiger Bremsdruckregelung. Das haben die Leute von BMW selbst 1988 im E34 nicht einmal hinbekommen, da hatte das schon 12 Jahre jeder Golf I.

Ab 1980 fuhren die Quattros bei den Rallyes allen davon. Und das über mehr als 6 Jahre ...

Der kurze Sportquattro ging in 1986 in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte mit 306 PS und bei 259 km/h Höchstgeschwindigkeit gleichzeitig aufgrund seiner perfekt im Windkanal herausgearbeiteten Aerodynamik Abtriebswerte, die heute noch glänzend sind.

Weiterhin waren 306 PS aus 2,2l Hubraum mit Aufladung, Ladeluftkühlung und der ersten weltweiten volldigitalen, klopf- und lambdageregelten Kennfeld-Motorsteuerung inkl. ASR von BMW nicht einmal im Ansatz erreicht, mit gar nichts zu dieser Zeit, nicht im Drehmoment, nicht in der Abgasqualität, nicht in der Drehwilligkeit, nicht im Verbrauch und schon gar nicht im Sound.

Und zu einer Zeit, da E28, E21 und E24 mit cW-Werten um die 0,45 - 0,48 durch die Gegend fuhren, hatte Audi 1982 0,32.

Und entgegen hier getroffenen Aussagen war und ist Mercedes-Benz von allen Herstellern der uninnovativste, den es überhaupt je gab. Das einzige, was Daimler-Benz kann sind Tatsachen verdrehen, arrogant lügen und Erfolge feiern, die nicht aus eigener Tasche stammen. Sicherheitsfahrgastzelle, Anschnallgurt, Airbags, ABS, Bremsassistent, Automatikgetriebe, Luftfederung, das sind alles Dinge, die es vor DB schon in Serie gegeben hat.

DB hat die Dinge immer gerne als eigene innovative Erfindungen bezeichnet, die sie weder erfunden noch inovativ weiterentwickelt haben.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Sie haben zum Beispiel quasi über 45 Jahre die Diesel-Hoheit und dann verlieren sie diese binnen 2 Jahren zur Gänze an Audi und VW. Ist das lächerlich ... Ich habe da noch einige mehrere Beispiele wie das ABS und die Sicherheitsfahrgastzelle und auch die Benzin-Direkteinspritzung, die es im Flugzeugbau schon 50 Jahre vorher gab ...

Bei BMW ist das nicht anders. Die achsotolle Querlenker-Hinterachse, die BMW mit dem 1600 einst einführte und als Fahrwerksinnovation feierte, war schon 1938 im Lancia Aurelia in Serie und auch schon in den 60ern von besseren Konstruktionen technisch überholt. Den Vogel schießt aber DB mit der Eingelenk-Pendelachse ab, die sie noch bis in die 60er Jahre gebaut. Was ist an solcher Steinzeittechnik innovativ?

Soviel zum Thema Innovationen. Wenn man blind ist, sollte man besser nicht so tun als wenn man sehen könnte ...

Viele Grüße,

Matthias

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am 13. November 2007 um 19:14

Der 335d ist eine Klasse höher als der 3.0TDI von Audi. Immerhin hat der 335D 286PS zu den 240PS vom Audi. Wenn du direkt vergleichen willst, dann eher den 330d und den 3.0TDI von Audi. Der 335d ist dem von dir genannten Audi-Motor an Fahrleistungen deutlich überlegen, auch am Verbrauch übrigens :) und hier darfst du getrost die Werksangaben mal wieder beiseite lassen.

Richtig. Einem 335d haben momentan weder Audi mit dem 3.0 TDi noch Mercedes mit dem 320 CDI etwas entgegenzusetzen. Diese Motoren kann und muss man sowohl von der Konzeption als auch von den Fahrleistungen "nur" mit dem 330d vergleichen.

Beste Grüße, masvha

Hallo Scooter17,

dann sind zwar nicht die Fahrleistungen des A4 sondern des A5, aber sie sollten annähernd gleich sein.

grüße

PS: Das habe ich beim googlen gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.

hier der 335d

Themenstarteram 14. November 2007 um 9:21

Danke !!!

Das sind ja gigantische Unterschiede zu Ungunsten des AUDI.

Mal sehen was ich in 2 Wochen in Essen so alles sehen werde.

Scooter

@ reggy sun

 

was für eine Zeitschrift ist das den? da wurde ja die v-max überprüft.

 

Grüße 

Die Unterschiede sind gewaltig - jedoch wurde der 335d bei 6°C und der Audi bei 22°C gemessen. Ich weiß von meinem daß es bei den Temperaturen große Unterschiede gibt.

am 14. November 2007 um 12:03

Naja und man darf auch nicht vergessen, dass der Audi deutlich weniger Leistun ghat. Wenn du vergleichen willst, dann eben 330d mit 3.0TDI von Audi. sonst vergleichst du eben Äpfle mit Birnle :), gell?

Gibts noch schlechtere Werte aus einer nordkoreanische Zeitschrift?

Sorry, der A5 3,0TDI wurde in vielen deutschsprachigen Zeitschriften (z.B. AMS, Autobild, Autozeizung, etc.) mit Zeiten zwischen 6,2 und 6,7sec auf 100km/h gemessen, da muß ich nicht europaweit nach dem schlechtesten Wert suchen!

Nicht falsch verstehen der 335d ist ein Top-Motor, nur kann ich auch ein umgekehrtes Ergebnis liefern, sogar ohne in nicht deutschsprachigen Ländern nach schlechten Tests suchen zu müssen!

MfG Robert

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Gibts noch schlechtere Werte aus einer nordkoreanische Zeitschrift?

 

Sorry, der A5 3,0TDI wurde in vielen deutschsprachigen Zeitschriften (z.B. AMS, Autobild, Autozeizung, etc.) mit Zeiten zwischen 6,2 und 6,7sec auf 100km/h gemessen, da muß ich nicht europaweit nach dem schlechtesten Wert suchen!

 

Nicht falsch verstehen der 335d ist ein Top-Motor, nur kann ich auch ein umgekehrtes Ergebnis liefern, sogar ohne in nicht deutschsprachigen Ländern nach schlechten Tests suchen zu müssen!

 

MfG Robert

 Hm, also die Testergebnise sind vollständig, V-max ist getestet, Temperaturangaben sind zu finden. 

Ist mehr als viele Deutsche Magazine Testen. Vielleicht wurde den Franzosen auch nur ein Serienwagen zur Verfügung gestellt und kein Pressewagen.. ;-)

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Gibts noch schlechtere Werte aus einer nordkoreanische Zeitschrift?

 

Sorry, der A5 3,0TDI wurde in vielen deutschsprachigen Zeitschriften (z.B. AMS, Autobild, Autozeizung, etc.) mit Zeiten zwischen 6,2 und 6,7sec auf 100km/h gemessen, da muß ich nicht europaweit nach dem schlechtesten Wert suchen!

 

Nicht falsch verstehen der 335d ist ein Top-Motor, nur kann ich auch ein umgekehrtes Ergebnis liefern, sogar ohne in nicht deutschsprachigen Ländern nach schlechten Tests suchen zu müssen!

 

MfG Robert

 viel Spass beim Suchen!

 Bei der gelegenheit findest Du vielleicht auch den Testbericht, wo das Reisecoupe S5 nicht gut gegen den wieselflinken 335i aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Gibts noch schlechtere Werte aus einer nordkoreanische Zeitschrift?

Sorry, der A5 3,0TDI wurde in vielen deutschsprachigen Zeitschriften (z.B. AMS, Autobild, Autozeizung, etc.) mit Zeiten zwischen 6,2 und 6,7sec auf 100km/h gemessen, da muß ich nicht europaweit nach dem schlechtesten Wert suchen!

Nicht falsch verstehen der 335d ist ein Top-Motor, nur kann ich auch ein umgekehrtes Ergebnis liefern, sogar ohne in nicht deutschsprachigen Ländern nach schlechten Tests suchen zu müssen!

MfG Robert

nur was ich mich Frage warum muss da unbedingt der 335D als Vergleich herangezogen werden, der 330D passt doch viel besser. Da kann man dann auch 0-100 zwischen Allradlern vergleichen ;-). Ansonsten kannst du ja 0-200 zwischen A5 3,0TDI und 335D vergleichen (nochmal ;-))

liebe Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von sportritter80

 

Zitat:

Original geschrieben von sportritter80

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Gibts noch schlechtere Werte aus einer nordkoreanische Zeitschrift?

 

Sorry, der A5 3,0TDI wurde in vielen deutschsprachigen Zeitschriften (z.B. AMS, Autobild, Autozeizung, etc.) mit Zeiten zwischen 6,2 und 6,7sec auf 100km/h gemessen, da muß ich nicht europaweit nach dem schlechtesten Wert suchen!

 

Nicht falsch verstehen der 335d ist ein Top-Motor, nur kann ich auch ein umgekehrtes Ergebnis liefern, sogar ohne in nicht deutschsprachigen Ländern nach schlechten Tests suchen zu müssen!

 

MfG Robert

 viel Spass beim Suchen!

 Bei der gelegenheit findest Du vielleicht auch den Testbericht, wo das Reisecoupe S5 nicht gut gegen den wieselflinken 335i aussieht.

335i ? Machst du Witze? :D

Zusammensuchen kann man aus Zeitschriften vieles, z.B einen S5 vom Motortrend-Test (0-60 mph in 4,5sec) zitieren und dann einen neuen M3 Test oder den neuen "getunten 335i" B3 Alpina-Test, wo die beiden 5,4 bzw. 5,5 sec auf 100 gebraucht haben als objektiven Beweis gegenüberstellen!

Mit solchen "Zeiten-Ausreißer" in positiver oder negativer Weise läßt sich wie oben gezeigt viel konstruieren und das war meine Kritik, da diese Werte nicht repräsentativ waren!

MfG Robert

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Zitat:

Original geschrieben von sportritter80

 

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Zitat:

Original geschrieben von sportritter80

 

viel Spass beim Suchen!

Bei der gelegenheit findest Du vielleicht auch den Testbericht, wo das Reisecoupe S5 nicht gut gegen den wieselflinken 335i aussieht.

335i ? Machst du Witze? :D

Zusammensuchen kann man aus Zeitschriften vieles, z.B einen S5 vom Motortrend-Test (0-60 mph in 4,5sec) zitieren und dann einen neuen M3 Test oder den neuen "getunten 335i" B3 Alpina-Test, wo die beiden 5,4 bzw. 5,5 sec auf 100 gebraucht haben als objektiven Beweis gegenüberstellen!

Mit solchen "Zeiten-Ausreißer" in positiver oder negativer Weise läßt sich wie oben gezeigt viel konstruieren und das war meine Kritik, da diese Werte nicht repräsentativ waren!

MfG Robert

was habt ihr denn immer mit dem 0-100.... haltet ihr nach jeder Kurve an und beschleunigt bis in den Begrenzer ? Von 0-100 hat ein Allradler immer einen konzeptionellen Vorteil 0-60 mph sind übrigens 0-96 und nicht 0-100 das ist ein kleiner Unterschied. Vergleiche doch einmal 0-200 da merkt man wie ein Auto "geht" und die Schalterei hat nicht so große Auswirkungen (gut oder schlecht schalten meine ich)

lg

peter

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