ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI .. kurz vorm Exitus?

Audi A5 3.0 TDI .. kurz vorm Exitus?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. März 2021 um 13:41

Hallo zusammen,

seit nun 4 Jahren besitze ich einen A5 Coupe - bisher hatte ich kaum Probleme.

Das größte bisher war lediglich der komplette Austausch der Ansaugbrücke, da die Geberstangen immer sich verklemmt haben.

Nun seit etwa einem Jahr häufen sich die Probleme, mal größer oder kleiner.. das spitzt sich aktuell zu.

Ich habe mich nun entschlossen die Probleme alle zu beheben - konkret bräuchte ich bitte eure Hilfe und Erfahrung, ob manche dieser Probleme zusammenhängen.

Ebenfalls bei bekannten Problemen + Lösungen wäre eine Aufgabe der Teilenummer gold wert !

Fahrzeugdaten: A5 3.0TDI Coupe (2008) - 186.000 km

Im Anhang der komplette VCDS Auszug.

Folgendes habe ich bereits auf dem Schirm:

- Austausch defekte Rückleuchte + Kennzeichenbeleuchtung

- Austausch defekter Gebläsemotor + Gebläseregler

- Reinigung des AGR

- Tankklappe Regler + Klappe

Kürzlich spinnt während der Fahrt auch der Boardcomputer, die gesamte Anzeige geht aus, es blinkt und leuchtet (wie beim anschalten) .. das mal häufiger mal weniger.. ist da ein Defekt? Steuergerät? Verschmutzt?

Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar,

Grüße,

Denis

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da hat wohl das Kombiinstrument einen Wackelkontakt. Kann ggf. von einem Spezialisten behoben werden.

Scheinbar brauchst du auch ein neues Stellelement für die Tankklappe.

Themenstarteram 21. März 2021 um 14:48

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 21. März 2021 um 15:36:26 Uhr:

Da hat wohl das Kombiinstrument einen Wackelkontakt. Kann ggf. von einem Spezialisten behoben werden.

Scheinbar brauchst du auch ein neues Stellelement für die Tankklappe.

Tankklappe habe ich eben anhand des Forums bestellen können

Ich bezweifle das es nur ein wackler ist..

Ebenfalls macht die elektrische Feststellbremse probleme, ich höre zwar wie es mechanisch schließt, danach fängt alles im Display an zu blinken und zu leuchten.. Hinweis bremse defekt..

Ebenfalls kam öfters die Meldung: TPMS (Reifendruckmanagement) - da konnte ich ebenfalls mal in nem Beitrag lesen, dass dies damit zusammenhängt

Danke dennoch :-)

Stellelement für Tankklappe habe ich per Bohrung ohne Ausbau reparieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=84R5B4LcnU0

Hat bei mir Top geklappt, seitdem nie mehr Probleme gehabt. Auch wenn fragwürdige "Reparatur" :D

Themenstarteram 22. März 2021 um 17:14

Zitat:

@Bananbrot schrieb am 22. März 2021 um 16:57:57 Uhr:

Stellelement für Tankklappe habe ich per Bohrung ohne Ausbau reparieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=84R5B4LcnU0

Hat bei mir Top geklappt, seitdem nie mehr Probleme gehabt. Auch wenn fragwürdige "Reparatur" :D

Werd ich mir anschauen.. Danke :-)

Sind aber eher die kleineren Problemchen.. die größeren machen mir mehr sorgen

 

Update:

Tankklappe + Regler sind bestellt

Alle Sicherungen überprüft - keine Defekt

Heckleuchte ist repariert / Lampen ausgetauscht

mit der Feststellbremse und TPMS kann eine schwache Batterie sein. Kann aber auch Kontaktkorrosion am Stecker vom betreffenden Motor sein, mal Abstecken und prüfen/ reinigen.

Sicherung hast du sicherlich geprüft, aber dann wäre es eh ein statischer Fehler.

Kombiinstrument können kalte Lötstellen sein, normalerweise fängt das mit Flackern der Hintergrundbeleuchtung an...

Zitat:

...kurz vor dem Exitus?

Findest du das nicht etwas zu übertrieben? Motor und Getriebe scheinen soweit doch noch ok, bis auf den AGR-Kühler, der wohl dicht ist...

Themenstarteram 22. März 2021 um 18:26

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. März 2021 um 18:18:25 Uhr:

mit der Feststellbremse und TPMS kann eine schwache Batterie sein. Kann aber auch Kontaktkorrosion am Stecker vom betreffenden Motor sein, mal Abstecken und prüfen/ reinigen.

Sicherung hast du sicherlich geprüft, aber dann wäre es eh ein statischer Fehler.

Kombiinstrument können kalte Lötstellen sein, normalerweise fängt das mit Flackern der Hintergrundbeleuchtung an...

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. März 2021 um 18:18:25 Uhr:

Zitat:

...kurz vor dem Exitus?

Findest du das nicht etwas zu übertrieben? Motor und Getriebe scheinen soweit doch noch ok, bis auf den AGR-Kühler, der wohl dicht ist...

Kannst du mir sagen wo ich genau den Stecker finde?

Falls du zufällig n Video / Anleitung zur Hand hast umso besser..

Bezüglich dem Kombiinstrument.. ähnliche Frage - wo "finde" ich das?

Ich bin da auch vielleicht bisschen panisch - da in kurzer Zeit ziemlich viel kommt..

Am Bremsattel...

Für's Kombiinstrument gibt es mehrere Threads.

Es ist halt kein neues Auto mehr - dass da mal was kommt ist doch normal...

Themenstarteram 23. März 2021 um 16:35

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. März 2021 um 22:52:46 Uhr:

Am Bremsattel...

Für's Kombiinstrument gibt es mehrere Threads.

Es ist halt kein neues Auto mehr - dass da mal was kommt ist doch normal...

Vielen Dank - werde ich nachschauen an der Bremse

Bezüglich des Kombiinstrumentes.. bevor wir aneinander vorbeireden

bei mir ist es eher ein "Reset" - ähnlich wie beim einstecken des schlüssels,

Quasi ein AN/AUS - kein Flackern der lampen

Hierbei startet das MMI + Kombiinstrument neu

Themenstarteram 25. März 2021 um 16:02

kleines Update:

Gebläse funktioniert wieder einwandfrei - Regler & Motor gewechselt

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:19

Update:

Es bleiben lediglich die Ausfälle/Neustarts des MMI's / Kombiinstruments

sowie die Fehler bei der Feststellbremse / TPMS Meldung

Bei der Feststellbremse wurde der Kontakt abgezogen - sieht soweit gut aus

Ich habe schon viel hier gelesen - ich vermute einen Kabelbruch

Wo kommt das Kabel das zum Kontakt der EPB geht her?

 

Bin für jeden Tipp dankbar

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:34

Sooo. schönen guten Abend zusammen

Der Fehler wurde endlich gefunden und behoben

Sämtliche Probleme mit Tachoneustart, Elektrischer Parkbremse, TPMS und alle möglichen Folgefehler daraus

Ursache lag im Rechten Kasten im Kofferraum, durch die Heckleuchte kam Feuchtigkeit rein und hat in eine Crimpstelle von 3 Pluskabeln reingezogen

Die Kabel dort waren teilweise auf 1,5m durchkorrodiert, die Crimpe bestand nur noch aus Bröseln

Defekte Kabel entfernt, wo nötig neue Kabel gelegt.. alle miteinander verbunden und schon sind alle Fehler weg

Parkbremse etc funktioniert wieder einwandfrei :-)

Danke euch & Grüße,

Denis

Whatsapp-image-2021-06-29-at-17-49-51

krass...

danke für die Info...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI .. kurz vorm Exitus?