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Audi A5 3.0 TDI .. kurz vorm Exitus?
Hallo zusammen,
seit nun 4 Jahren besitze ich einen A5 Coupe - bisher hatte ich kaum Probleme.
Das größte bisher war lediglich der komplette Austausch der Ansaugbrücke, da die Geberstangen immer sich verklemmt haben.
Nun seit etwa einem Jahr häufen sich die Probleme, mal größer oder kleiner.. das spitzt sich aktuell zu.
Ich habe mich nun entschlossen die Probleme alle zu beheben - konkret bräuchte ich bitte eure Hilfe und Erfahrung, ob manche dieser Probleme zusammenhängen.
Ebenfalls bei bekannten Problemen + Lösungen wäre eine Aufgabe der Teilenummer gold wert !
Fahrzeugdaten: A5 3.0TDI Coupe (2008) - 186.000 km
Im Anhang der komplette VCDS Auszug.
Folgendes habe ich bereits auf dem Schirm:
- Austausch defekte Rückleuchte + Kennzeichenbeleuchtung
- Austausch defekter Gebläsemotor + Gebläseregler
- Reinigung des AGR
- Tankklappe Regler + Klappe
Kürzlich spinnt während der Fahrt auch der Boardcomputer, die gesamte Anzeige geht aus, es blinkt und leuchtet (wie beim anschalten) .. das mal häufiger mal weniger.. ist da ein Defekt? Steuergerät? Verschmutzt?
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar,
Grüße,
Denis
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12 Antworten
Da hat wohl das Kombiinstrument einen Wackelkontakt. Kann ggf. von einem Spezialisten behoben werden.
Scheinbar brauchst du auch ein neues Stellelement für die Tankklappe.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 21. März 2021 um 15:36:26 Uhr:
Da hat wohl das Kombiinstrument einen Wackelkontakt. Kann ggf. von einem Spezialisten behoben werden.
Scheinbar brauchst du auch ein neues Stellelement für die Tankklappe.
Tankklappe habe ich eben anhand des Forums bestellen können
Ich bezweifle das es nur ein wackler ist..
Ebenfalls macht die elektrische Feststellbremse probleme, ich höre zwar wie es mechanisch schließt, danach fängt alles im Display an zu blinken und zu leuchten.. Hinweis bremse defekt..
Ebenfalls kam öfters die Meldung: TPMS (Reifendruckmanagement) - da konnte ich ebenfalls mal in nem Beitrag lesen, dass dies damit zusammenhängt
Danke dennoch :-)
Stellelement für Tankklappe habe ich per Bohrung ohne Ausbau reparieren können.
https://www.youtube.com/watch?v=84R5B4LcnU0
Hat bei mir Top geklappt, seitdem nie mehr Probleme gehabt. Auch wenn fragwürdige "Reparatur" :D
Zitat:
@Bananbrot schrieb am 22. März 2021 um 16:57:57 Uhr:
Stellelement für Tankklappe habe ich per Bohrung ohne Ausbau reparieren können.
https://www.youtube.com/watch?v=84R5B4LcnU0
Hat bei mir Top geklappt, seitdem nie mehr Probleme gehabt. Auch wenn fragwürdige "Reparatur" :D
Werd ich mir anschauen.. Danke :-)
Sind aber eher die kleineren Problemchen.. die größeren machen mir mehr sorgen
Update:
Tankklappe + Regler sind bestellt
Alle Sicherungen überprüft - keine Defekt
Heckleuchte ist repariert / Lampen ausgetauscht
mit der Feststellbremse und TPMS kann eine schwache Batterie sein. Kann aber auch Kontaktkorrosion am Stecker vom betreffenden Motor sein, mal Abstecken und prüfen/ reinigen.
Sicherung hast du sicherlich geprüft, aber dann wäre es eh ein statischer Fehler.
Kombiinstrument können kalte Lötstellen sein, normalerweise fängt das mit Flackern der Hintergrundbeleuchtung an...
Zitat:
...kurz vor dem Exitus?
Findest du das nicht etwas zu übertrieben? Motor und Getriebe scheinen soweit doch noch ok, bis auf den AGR-Kühler, der wohl dicht ist...
Zitat:
@spuerer schrieb am 22. März 2021 um 18:18:25 Uhr:
mit der Feststellbremse und TPMS kann eine schwache Batterie sein. Kann aber auch Kontaktkorrosion am Stecker vom betreffenden Motor sein, mal Abstecken und prüfen/ reinigen.
Sicherung hast du sicherlich geprüft, aber dann wäre es eh ein statischer Fehler.
Kombiinstrument können kalte Lötstellen sein, normalerweise fängt das mit Flackern der Hintergrundbeleuchtung an...
Zitat:
@spuerer schrieb am 22. März 2021 um 18:18:25 Uhr:
Zitat:
...kurz vor dem Exitus?
Findest du das nicht etwas zu übertrieben? Motor und Getriebe scheinen soweit doch noch ok, bis auf den AGR-Kühler, der wohl dicht ist...
Kannst du mir sagen wo ich genau den Stecker finde?
Falls du zufällig n Video / Anleitung zur Hand hast umso besser..
Bezüglich dem Kombiinstrument.. ähnliche Frage - wo "finde" ich das?
Ich bin da auch vielleicht bisschen panisch - da in kurzer Zeit ziemlich viel kommt..
Am Bremsattel...
Für's Kombiinstrument gibt es mehrere Threads.
Es ist halt kein neues Auto mehr - dass da mal was kommt ist doch normal...
Zitat:
@spuerer schrieb am 22. März 2021 um 22:52:46 Uhr:
Am Bremsattel...
Für's Kombiinstrument gibt es mehrere Threads.
Es ist halt kein neues Auto mehr - dass da mal was kommt ist doch normal...
Vielen Dank - werde ich nachschauen an der Bremse
Bezüglich des Kombiinstrumentes.. bevor wir aneinander vorbeireden
bei mir ist es eher ein "Reset" - ähnlich wie beim einstecken des schlüssels,
Quasi ein AN/AUS - kein Flackern der lampen
Hierbei startet das MMI + Kombiinstrument neu
kleines Update:
Gebläse funktioniert wieder einwandfrei - Regler & Motor gewechselt
Update:
Es bleiben lediglich die Ausfälle/Neustarts des MMI's / Kombiinstruments
sowie die Fehler bei der Feststellbremse / TPMS Meldung
Bei der Feststellbremse wurde der Kontakt abgezogen - sieht soweit gut aus
Ich habe schon viel hier gelesen - ich vermute einen Kabelbruch
Wo kommt das Kabel das zum Kontakt der EPB geht her?
Bin für jeden Tipp dankbar
Sooo. schönen guten Abend zusammen
Der Fehler wurde endlich gefunden und behoben
Sämtliche Probleme mit Tachoneustart, Elektrischer Parkbremse, TPMS und alle möglichen Folgefehler daraus
Ursache lag im Rechten Kasten im Kofferraum, durch die Heckleuchte kam Feuchtigkeit rein und hat in eine Crimpstelle von 3 Pluskabeln reingezogen
Die Kabel dort waren teilweise auf 1,5m durchkorrodiert, die Crimpe bestand nur noch aus Bröseln
Defekte Kabel entfernt, wo nötig neue Kabel gelegt.. alle miteinander verbunden und schon sind alle Fehler weg
Parkbremse etc funktioniert wieder einwandfrei :-)
Danke euch & Grüße,
Denis
krass...
danke für die Info...