1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI 2009 Ruckelt beim starken beschleunigen

Audi A5 3.0 TDI 2009 Ruckelt beim starken beschleunigen

Audi

Hallo, ich habe seit letzter Zeit leider ein mieses Problem. Zu erst hatte ich das Problem, dass das AGR Ventil zu war und nicht mehr auf ging und deswegen die Motorkontrollleuchte anging. Zudem konnte ich auch nicht mehr richtig fahren. Hab das Ventil dann gereinigt und das ist damit dann auch gelöst. Im Fehlerspeicher stand zuvor auch "Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein" und das kommt jetzt auch nicht mehr.

Jetzt ist das Problem, dass wenn ich Gas gebe das Fahrzeug sauber schaltet aber so im 5 Gang beim wechsel in den 6 Gang zum beispiel, anfängt zu stottern. Hab das mal im manuellen Schalten getestet und jedes mal wenn ich vom 6 in den 5 schalte und dabei natürlich Gas gebe, fängt der Wagen an zu stottern und ruckelt. Das macht er auch vom 5 in den 6. Und das Problem ist eben, dass wenn ich in D bin oder S, dass ich kein Vollgas geben kann sondern immer nur halbes, damit der bloß nicht anfängt zu ruckeln. Es fühlt sich so an, als würde er einfach die Gasannahme stoppen oder so. Ich habe einen Audi A5 3.0 TDI DPF quattro tiptronic.

Bitte, bitte helft mir weiter, ich weiß nicht was es sein könnte 🙁

Hab auch geguckt ob ich noch irgendwelche Fehler kriege, aber er zeigt keinen an, deswegen weiß ich nicht mehr weiter. Zudem weiß ich auch nicht ob es am Motor liegt oder am Getriebe...

Ich hatte auch diesen Fehler zuvor gehabt, als das AGR Ventil noch zu war "Glühkerze Zylinder 4 elektr. Fehler im Stromkreis" und bei noch einem Zylinder, ich glaube beim 3. Dies ist auch verschwunden seitdem das Ventil sauber ist, aber könnte es daran liegen, dass er stottert?

89 Antworten

Schönen guten Tag zusammen
Ich hab da mal ne frage vielleicht weis einer von euch was es sein könnte.
Ich habe seit ca 2-3 Wochen ein rucken gemerkt von meinem Fahrzeug wenn ich mich ins Auto setze und los fahre ganz normal los fahre passiert nicht komme ich 5 min später bei der ersten Ampel an so fängt das Auto an zu rucken das kommt mir komisch vor. Und das ruckeln ist so gut wie an jeder Ampel langsam macht es mir sorgen vielleicht weis einer von euch was es sein könnte

Mach mir mal bitte einen LOG mit:
Motordrehzahl
Mittlere Einspritzmenge
Kraftstoffdruck Regelabweichung
Kraftstoffhochdruck Ist
Gaspedalstellung
und einen Log mit:
Motordrehzahl
Ladedruck Soll
Ladedruck Ist
Gaspedalstellung

beide Log bitte ab dem 4. Gang aufwärts. Dann kann ich dir helfen.
Lg

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 10. Juni 2019 um 13:42:10 Uhr:

Mach mir mal bitte einen LOG mit:
Motordrehzahl
Mittlere Einspritzmenge
Kraftstoffdruck Regelabweichung
Kraftstoffhochdruck Ist
Gaspedalstellung
und einen Log mit:
Motordrehzahl
Ladedruck Soll
Ladedruck Ist
Gaspedalstellung

beide Log bitte ab dem 4. Gang aufwärts. Dann kann ich dir helfen.
Lg

Bin damit ich gemeint oder die andere Person die auch hilfe benötigt?

Ich meinte TheRock.

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 11. Juni 2019 um 14:05:26 Uhr:

Ich meinte TheRock.

So da bin ich wieder. Habe heute die Original Software drauf machen lassen und es hat nichts gebracht. Der Wagen erreicht aber diesmal nur noch 560 nm und hat eine Einspritzmenge von 61. Vielleicht kann jemand mit bestätigen, wie viel nm der eigentlich haben sollte. Wie gesagt ich weiß nicht mehr weiter und hier sind die angeforderte LOGS:

https://www.mediafire.com/file/fkd7dejdedd164f/test1234.CSV/file

https://www.mediafire.com/file/z0ksxhbv6b0ftal/test123.CSV/file

Zudem ein Video welches veranschaulicht, was passiert, wenn ich Vollgas gebe.

https://www.youtube.com/watch?v=2FLrEfR6edI

Angehängt ist ein Foto welches zeigt, wie viel Drehmoment und einspritzmenge er braucht.

Laut Audi soll er serienmäßig 239 PS und 500 nm haben .

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 11. Juni 2019 um 20:39:12 Uhr:

Laut Audi soll er serienmäßig 239 PS und 500 nm haben .

Was ist es das der Audi dennoch mehr hat als er sollte ? Ich meine davor hatte der 600 und man hat aufjedenfall gemerkt das durch die Software der Audi Träger wurde als davor.

Hat er vielleicht ein dickeren lader drin ? Oder zieht viel Luft Masse weil llk defekt oder der Turbolader ein defekt hat und mit zu viel Ladedruck fährt . Hatte mein Bruder in seinem volvo 2.4 diesel das er mehr Leistung hatte weil die beiden Sachen auftraten aber er hatte zb kein ruckeln bzw das er trotz Gas geben der Drehzahl geblieben ist .

Dein YT-Video zeigt, dass Du den Kickdown betätigt hattest und dass dann sofort der Motor in den Notlauf gegangen ist.

In Deinen beiden Logs von 20:32 Uhr sehe ich nichts hilfreiches. Im zweiten Log sehe ich eine Zeile, wo der Gaspedalwert noch nicht Null war, aber die Einspritzmenge auf Null ging. Sowas kann aber eventuell auch auftreten, wenn man plötzlich bergab fährt.

Kannst Du eventl. in einem festen Gang (Automat auf eine Fahrstufe festlegen) alle die von mir angegebenen MWB loggen, und dann einmal von unten aus dem kleineren rpm-Bereich so hochbeschleunigen, dass der Effekt auftritt - also das von Dir weiter zuvor angesprochene Ruckeln?

Ist das Ruckeln nur einmal oder ist das dann stets da, bei einer bestimmten Last und Geschwindigkeit?

Also deine Logs sind leider nicht wirklich hilfreich. Ist dort überhaupt ein Problem aufgetreten?

Wenn du einen LOG machst musst du von der Drehzahluntergrenze bis Drehzahlende voll auf dem Gaspedal bleiben und der Fehler muss auch noch vorkommen. Ansonsten können wir dir leider nicht helfen.

Es sieht auch so aus als würde deine VTG nicht mehr einwandfrei regeln. Das wäre aber nur raten. Wir brauchen gescheite Logs.

So, tut mir leid, dass ich mich noch nicht so richtig mit VCDS auskannte. Im Ordner sind 4 LOGS. 1234 ist der LOG für a3autofahrer mit seinen angeforderten Werten, Raildruck, inneres moment,sollmoment, hatte ich leider nicht zur Verfügung zum auswählen. Dort habe ich ohne festen Gang sondern Automatik einfach von wenig rpm kickdown gegeben und bin einfach drauf geblieben, auch wenn er gestottert hat oder sonst was gemacht hat. Ich bin auch extra drauf geblieben und der Wagen hat dann nach einer weile einfach wieder selber angefangen zu beschleunigen und hat dann wieder gestottert und ist wieder mit der Leistung runtergegangen. Also er wiederholt es einfach immer wieder vollgas zu geben und wenn man dann vom Gaspedal runtergeht geht der Wagen in Notlauf und wenn man anhält geht er von selbst aus.

abcde ist für AudiCCWA hier ist es auch das gleiche, einfach Automatik drinnen, von wenig rpm kickdown gegeben und er hat wieder das gleiche gemacht, also er beschleunigt bis zu einem punkt, stottert und bricht Leistungsabgabe ab, der wagen rollt dann einfach ohne Leistung vor sich hin trotz fuß bis kickdown und nach einer kurzen Zeit beschleunigt er wieder und macht das gleiche wie von vorne.

5678 ist auch für AudiCCWA sind einfach nur 2 seperate LOGS wie du es wolltest. Ablauf ist hier der gleiche wie oben beschrieben.

789 ist für a3autofahrer, dort sind seine geforderten Werte drinne und ich habe einen Gang festgelegt, der dritte gang, und halt kickdown gegeben. Die sache ist einfach nur, dass wenn man kickdown gibt, er selber auch mit festgelegten Gang runter schaltet und dann wieder stottert usw. Hab auch versucht einfach mal im dritten Gang langsam gas zu geben bis ich kurz vorm kickdown bin, da macht er aber wieder das gleiche.

Ich hoffe die LOGS sind diesmal hilfreich, man kann den Wagen einfach keinen Kickdown geben weil er sofort keine Leistung mehr abgibt.

https://www.mediafire.com/.../file

Dort ist die Datei mit allen LOGS drinnen.

Uff ich sehe aufjedenfall das einiges nicht passt.

Zum einen scheint der Ladedruckaufbau nicht zu funktionieren deutet für mich auf einen fehler mit dem Turbolader hin, dort geht gerne mal die VTG kapput oder der Motor spinnt, dies wird nicht direkt erkannt (zumindestens der defekte Motor) die VTG erzeugt zu 80% einen Fehler außer die Ladedruckstrecke ist zusätzlich undicht.

Als nächstes scheint der Kraftstoffhochdruck nicht korrekt erzeugt zu werden. Kraftstofffilter wurde bestimmt schon getestet? Ansonsten die Hochdruckpumpe ansich checken, am besten das Kraftstoffdosierventil einmal abschrauben (vorsichtig es darf kein Dreck eindringen vorher unbedingt ordentlich säubern!) Dann gibt es noch das Kraftstoffregelventil was den Raildruck konstant ablässt um Pulsationsdruckschwankungen zu reduzieren. Das kann eine Fehlfunktion haben oder Raildrucksensor selber.

Ich würde dir echt gerne helfen... Vorort würden wir das Problem sehr schnell ausfindig machen... Kommst du zufällig aus der Nähe Bielefeld? Ansonsten müssen wir es weiter über Logs eingrenzen, das wird dann noch ein wenig Arbeit..

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 12. Juni 2019 um 19:43:10 Uhr:

Uff ich sehe aufjedenfall das einiges nicht passt.

Zum einen scheint der Ladedruckaufbau nicht zu funktionieren deutet für mich auf einen fehler mit dem Turbolader hin, dort geht gerne mal die VTG kapput oder der Motor spinnt, dies wird nicht direkt erkannt (zumindestens der defekte Motor) die VTG erzeugt zu 80% einen Fehler außer die Ladedruckstrecke ist zusätzlich undicht.

Als nächstes scheint der Kraftstoffhochdruck nicht korrekt erzeugt zu werden. Kraftstofffilter wurde bestimmt schon getestet? Ansonsten die Hochdruckpumpe ansich checken, am besten das Kraftstoffdosierventil einmal abschrauben (vorsichtig es darf kein Dreck eindringen vorher unbedingt ordentlich säubern!) Dann gibt es noch das Kraftstoffregelventil was den Raildruck konstant ablässt um Pulsationsdruckschwankungen zu reduzieren. Das kann eine Fehlfunktion haben oder Raildrucksensor selber.

Ich würde dir echt gerne helfen... Vorort würden wir das Problem sehr schnell ausfindig machen... Kommst du zufällig aus der Nähe Bielefeld? Ansonsten müssen wir es weiter über Logs eingrenzen, das wird dann noch ein wenig Arbeit..

Also ehrlich gesagt habe ich schon so viel Geld in den Wagen reingesteckt, dass es sich gar nicht mehr lohnt. Ich wollte ihn an Wirkaufendeinauto für 7200 euro verkaufen weil er mir einfach nur noch auf die Nerven geht. Jetzt noch einen neuen Turbolader kaufen zu müssen, wäre für mich leider nicht machbar. Die Hochdruckpumpe habe ich getauscht und es hat sich nichts geändert. Das Ventil war ja mit der Pumpe drauf, also ist es das auch nicht. Dosiermodule habe ich auch schon alle durch, sind es auch nicht.

Also ich fahre morgen nach Frankfurt und bin bis zum 15 dort. Eventuell könnte man sich treffen? Wie gesagt komme selbst aus Berne.

Zudem habe ich das ganze Kraftstoffsystem getauscht, also Injektoren, beide Kraftstoffpumpen, Hochdruckpumpe und Kraftstofffilter. Das was mich am meisten stört ist, dass er mir keinen Fehler ausspuckt. Es ist irgendein mechanischer Fehler und ich bin ratlos.

Deine Antwort