ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI 2009 Ruckelt beim starken beschleunigen

Audi A5 3.0 TDI 2009 Ruckelt beim starken beschleunigen

Audi
Themenstarteram 4. April 2019 um 19:54

Hallo, ich habe seit letzter Zeit leider ein mieses Problem. Zu erst hatte ich das Problem, dass das AGR Ventil zu war und nicht mehr auf ging und deswegen die Motorkontrollleuchte anging. Zudem konnte ich auch nicht mehr richtig fahren. Hab das Ventil dann gereinigt und das ist damit dann auch gelöst. Im Fehlerspeicher stand zuvor auch "Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein" und das kommt jetzt auch nicht mehr.

Jetzt ist das Problem, dass wenn ich Gas gebe das Fahrzeug sauber schaltet aber so im 5 Gang beim wechsel in den 6 Gang zum beispiel, anfängt zu stottern. Hab das mal im manuellen Schalten getestet und jedes mal wenn ich vom 6 in den 5 schalte und dabei natürlich Gas gebe, fängt der Wagen an zu stottern und ruckelt. Das macht er auch vom 5 in den 6. Und das Problem ist eben, dass wenn ich in D bin oder S, dass ich kein Vollgas geben kann sondern immer nur halbes, damit der bloß nicht anfängt zu ruckeln. Es fühlt sich so an, als würde er einfach die Gasannahme stoppen oder so. Ich habe einen Audi A5 3.0 TDI DPF quattro tiptronic.

Bitte, bitte helft mir weiter, ich weiß nicht was es sein könnte :(

 

Hab auch geguckt ob ich noch irgendwelche Fehler kriege, aber er zeigt keinen an, deswegen weiß ich nicht mehr weiter. Zudem weiß ich auch nicht ob es am Motor liegt oder am Getriebe...

Ich hatte auch diesen Fehler zuvor gehabt, als das AGR Ventil noch zu war "Glühkerze Zylinder 4 elektr. Fehler im Stromkreis" und bei noch einem Zylinder, ich glaube beim 3. Dies ist auch verschwunden seitdem das Ventil sauber ist, aber könnte es daran liegen, dass er stottert?

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 27. Juli 2019 um 23:22

Nun ein kleines UPDATE:

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein mittel großes Loch in der rechten Radhausschale. Das war Anfangs noch recht klein, wurde nun aber größer.

Wie ich bereits letzte Woche berichtet hab war das Ruckel-Problem weg, kam dann aber wieder. Nun hab ich heut Abend nochmal ne kleine Spritztour gemacht und das Problem blieb wieder aus. Hatte dabei auch die Öltemperatur im Blick und die befand sich immer um die 110°. Trotz einer ca. halben Stunde Vollgasfahren kam es nicht wieder.

Da ich mich nich so gut auskenne, aber ein kleiner Bastler bin studierte ich das ganze und kam zum Entschluss, es muss etwas mit dem Loch zutun haben. Den sonst wurde nichts an dem Auto geändert.

Nun hab ich recherchen angestellt warum es den auch Radhausschalen mit Belüftung gibt (z.B. die RS Modelle). Meine Annahme dazu war immer, dass die Bremsen kühler gehalten werden. Das ist zwar ein Grund aber auch um eine bessere Luftzirkulation im Motorraum zu haben. Sowie den LLK und den Ölkühler durch den "Hitzestau" zu entlasten.

Ich werde mir nun eine neue Radhauschale besorgen und dort selbst schlitze machen, wie genau das dann aussehen wird, keine Ahnung. Denke ich werde selbst ein Loch ausschneiden und ein Gitter anbringen. Wir werden sehen.

am 3. August 2019 um 11:01

Update 2:

War leider doch alles zu schön um war zu sein, das er nun läuft. Gestern ging er beim abfahren wieder in den Notlauf, kurz anstellen und wieder normal weiterfahren hat diesmal nicht geklappt. Heut morgen stieg ich wieder ein und fuhr fix zum Bäcker leuchtete nurnoch die MKL, lief aber wieder normal.Gegen Mittag fuhr ich dann zum auslesen, es offembarten sich ein paar unschöne Log Einträge, die aber evtl. für das Ruckel Problem und sonstigen Problem aufmerksam machen.

Was meint ihr was ich als nächstes Tun sollte?

Themenstarteram 3. August 2019 um 17:46

Zitat:

Update 2:

War leider doch alles zu schön um war zu sein, das er nun läuft. Gestern ging er beim abfahren wieder in den Notlauf, kurz anstellen und wieder normal weiterfahren hat diesmal nicht geklappt. Heut morgen stieg ich wieder ein und fuhr fix zum Bäcker leuchtete nurnoch die MKL, lief aber wieder normal.Gegen Mittag fuhr ich dann zum auslesen, es offembarten sich ein paar unschöne Log Einträge, die aber evtl. für das Ruckel Problem und sonstigen Problem aufmerksam machen.

Was meint ihr was ich als nächstes Tun sollte?

Hatte das gleiche am Anfang auch, dein AGR Kühler ist dicht. Ich empfehle dir den nicht von einer Werkstatt wechseln zu lassen wenn möglich weil das richtig teuer wird, da der Ausbau und Einbau extrem aufwendig ist. Der Kühler selbst kostet 360 Euro. Natürlich kann es auch sein das dein AGR Ventil nur dicht ist aber das kann man leicht prüfen da es oben am Motor liegt. Hatte das gleiche Problem bei deiner Laufleistung, ist also der Kühler zu 80% Und das mit dem Turbo kann ein Folgedefekt vom dichten Kühler sein, ich würde mich erst um das AGR Problem kümmern. Ich kann dir auch empfehlen dir eine Dichtplatte für den AGR zu besorgen und den auscodieren zu lassen sollte das günstigste sein ist aber nicht legal! Das heißt du haftest dafür ich habe nur davon gehört das man es machen kann ;)

Zitat:

@TheRock12341 schrieb am 3. August 2019 um 19:46:58 Uhr:

Und das mit dem Turbo kann ein Folgedefekt vom dichten Kühler sein

Könntest Du das näher ausführen?

am 3. August 2019 um 21:59

Der AGR Fehler kam vor 3000km zum ersten mal und seit dem auch nicht wieder. Eine Reinigung kann trotzdem nicht schaden.

 

Das die VTG im Turbolader probleme macht, bereitet mir im Moment mehr sorgen. Da es so wies aussieht ein wiederkehrender Fehler ist.

Was würdet ihr empfehlen, den guten überholen lassen oder gleich nen neuen einbauen?

 

Übrigens, das Ruckel Problem ist im Moment nicht mehr wieder gekommem. Dafür geht er nun gerne mal in den Notlauf :confused:

Themenstarteram 4. August 2019 um 0:21

Wie gesagt, dein AGR wird dicht sein, sind sie alle bei der Laufleistung, machen müssen wirst du es so oder so. Bei mir ging er auch immer in den Notlauf und seitdem das AGR getauscht wurde war es weg. Turbolader habe ich bei mir auch getauscht, kostet so 300 der überholte Turbo ohne Einbau und ölwechsel. Mach mal den Schlauch vom Luftfilter der zum Turbo führt ab und schau mal mit Taschenlampe rein ob die Schaufeln noch normal aussehen und nicht verbogen sind. Zudem kannst du per VCDS den Turbo ansteuern und gucken ob er noch freigängig läuft. Im Anhang ist ein Bild von meinem Turbo. Hab zufällig mal den Schlauch weggemacht und reingeschaut und dann das gesehen. Hatte keinerlei Fehler im Speicher. Behoben hat es aber mein Volllastproblem trotzdem nicht.

Themenstarteram 4. August 2019 um 0:28

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 3. August 2019 um 22:23:30 Uhr:

Zitat:

@TheRock12341 schrieb am 3. August 2019 um 19:46:58 Uhr:

Und das mit dem Turbo kann ein Folgedefekt vom dichten Kühler sein

Könntest Du das näher ausführen?

Bin kein Mechaniker und kein KFzler aber ich kann mir vorstellen, dass das AGR ja auch was mit dem Turbo zu tun hat und wenn der verstopft ist, irgendwas mit dem Turbo passiert und der deswegen nicht richtig läuft. Wie gesagt, kann ich mir so vorstellen.

am 4. August 2019 um 1:02

Ja die Schaufel sind gut verbogen. Ohje, ich werds mir in den kommenden Wochen mal ansehen. Muss man viel wegbauen um an den Turbo ranzukommen?

Weißt du zufällig den Punkt noch um im VCDS den Turbo anzusteuern?

Themenstarteram 5. August 2019 um 5:50

Zitat:

@toastbread schrieb am 4. August 2019 um 03:02:56 Uhr:

Ja die Schaufel sind gut verbogen. Ohje, ich werds mir in den kommenden Wochen mal ansehen. Muss man viel wegbauen um an den Turbo ranzukommen?

Weißt du zufällig den Punkt noch um im VCDS den Turbo anzusteuern?

Wenn du jetzt meinst, nur um reingucken zu können ob die Schaufeln alle in Ordnung sind, dann nicht. Muss nur der Luftfilterschlauch der zum Turbo führt abgemacht werden= 2 Min Arbeit. Den ganzen Turbo hingegen auszubauen ist schon wieder was anderes, da muss 1. ein Ölwechsel gemacht werden und 2. sollte man das nicht machen wenn man keine Erfahrung damit hat, wenn irgendeine dieser Gabeln am Turbo kaputt geht, bist dein Geld los.

VCDS(nicht sicher ob richtig): Motorelektronik->Zugriffsberechtigung->den Code 27971 eingeben->Grundeinstellung und hier müsste in der Leiste ganz unten Prüfung des Abgasturbolader erscheinen. Wie gesagt, ich hoffe jemand hier im Forum kann mich korrigieren, sollte es nicht stimmen.

am 5. August 2019 um 8:27

Was mir aufgefallen ist, ich kann ne halbe Stunde auf der BAB mit vollgas fahren, sobald ich aber langsamer oder runter von der BAB fahre geht er in den Notlauf. Was aber schonmal gut ist, er ruckelt oben rum nicht mehr.

Ich allein werd das nicht machen, dafür hab ich zu wenig Ahnung. Werd das aber mit nem Bekannten in Angriff nehmen, der ist gelernter KFZler. Ich hoff der Turbo ist nich allzu sehr kaputt, werd ihn aufjedenfall im Turbozentrum überarbeiten lassen.

Themenstarteram 5. August 2019 um 10:14

Zitat:

@toastbread schrieb am 5. August 2019 um 10:27:01 Uhr:

Was mir aufgefallen ist, ich kann ne halbe Stunde auf der BAB mit vollgas fahren, sobald ich aber langsamer oder runter von der BAB fahre geht er in den Notlauf. Was aber schonmal gut ist, er ruckelt oben rum nicht mehr.

Ich allein werd das nicht machen, dafür hab ich zu wenig Ahnung. Werd das aber mit nem Bekannten in Angriff nehmen, der ist gelernter KFZler. Ich hoff der Turbo ist nich allzu sehr kaputt, werd ihn aufjedenfall im Turbozentrum überarbeiten lassen.

Sei froh das es nur Notlauf ist mit Fehlern im Speicher, bei mir war es ein unendliches Spiel hin und her und nie repariert gekriegt .

am 7. August 2019 um 8:41

So war gestern nochmal beim auslesen, Turbolader hat wieder den Fehler ausgeschmissen, schwergängig/blockiert

Themenstarteram 7. August 2019 um 9:16

Ich schätze mal auf das Gestell welches nicht richtig läuft, hast du den Turbo angesteuert und mal geschaut ob er freigängig läuft ?

am 10. September 2019 um 22:26

Zwischenzeitlich mal wieder n Update :D.

Gestern kam mein VCDS und hab schonmal fleißig ausgelesen.

Anbei die Bilder wie die Injektorenwerte sind. Sehen meiner Meinung nach aber i.O. aus. LMM wurde auch gecheckt, mein Tuner meinte aber hierzu das der Wert zu hoch sei, ca. 11,50 g/s, ca. 6 g/s wären normal. Das gute Stück wurde aber erst vor nem knappen Jahr gewechselt, kann das sein dass das Teil schon wieder hin ist?

 

Dann hab ich noch die AGR Prüfung gemacht, hier läuft alles einwandfrei.

 

Bei der VTG Verstellung sieht es jedoch anderster aus, das erste stück geht reibungslos und das restliche zum Anschlag geht nurnoch schleppend. Das Teil muss entweder gereinigt oder erneuert werden. Da ich aber momentan absolut keine Zeit finde und auf mein Auto angewiesen bin wird das noch warten müssen. Bis dahin gibts einfach keine Vollgasfahrten.

 

 

Auch hab ich letztes Wochenende endlich das Loch rechts beseitigt. Die neue Radhausschale wurde gleich mit Luftgittern ausgestattet. Die Luftgitter dafür, hab ich aus den Q7 Radhausschale ausgeschnitten. Das gleiche wurdr auch noch mit der linken gemacht. Auf den ersten Blick ist die Öltemperatur bei normaler Fahrt um ca. 5 Grad runter gegangen.

am 11. September 2019 um 23:03

War heute nun mal mit nem Kollegen beim Logfahren, A9 war zum Glück recht frei :).

Mein Ruckelproblem ist leider wieder zurück. War doch zu schön um war zu sein. Dafür geht er nicht mehr in den Notlauf. Mir fiel im VCScope auf das jedesmal wenn der LMM Ist-Wert abfällt der Ladedruck ebenfalls abfällt. Meine Annahme im Moment ist das der LMM wieder einen weg hat oder was meint ihr?

Mein rechtes Luftgitter hat es leider nicht überlebt, 100€ für die Katz :'D. Ist nun wieder das gleiche Loch drinnen wie davor auch. Ich denke hierfür muss der Sturz mal gecheckt werden und evtl. Spurplatten angebracht werden das der Reifen weiter draußen ist. Aber das ist ja das geringste Übel :D.

PS: In der Log-Datei habe ich die Ruckler immer markiert, also dieser bereich ist besonders interessant. Bin gespannt auf eure Meinungen. (Ab Makierung 4)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI 2009 Ruckelt beim starken beschleunigen