Audi A5 3.0 - 0-100 in 5.9?
Bin sehr entäuscht von Audi. Auf der deutschen und österreichischen Seite steht jeweils eine 0-100 zeit von 5,9.
Da lach ich nur!!
Bin heute bei einer Probefahrt den 3.0 gegen eine Nissan Z350 (alte Variante 280 PS) gefahren. Ich musste so lachen!! Ich hatte nicht mal den hauch einer Chance und angeblich haben beide eine 5.9 sek. Beim Nissan glaub ich das, der ist echt schnell, aber ich war auf verlorenen Posten. Aber wie auch, ich mein der Nissan hat 40 PS mehr und ist bissal leichter, aber auch sonst hat ich keine Chance.
Ich weiss jetzt gibt es wieder die paar leute die sagen werden, daß ich einfach schlecht fahre, aber ich bin schnelles fahren gewohnt und voll auf Gas steigen schafft echt jeder.
Na egal, jedenfalls fühl ich mich verarscht. Ein angeblich schneller Audi als Lachnummer eines Nissans. Das tut echt weh.
Hoffe das ich da mit dem S5 nicht einen scheiss gekauft habe.
Sorry, hoffe man versteht meinen Ärger. Natürlich geht es nicht nur um Geschwindigkeit, aber bei dem Preis sollte auch das drin sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
...Ich musste so lachen!!...
Jo, so geht es grade vielen Lesern deines Beitrags auch 🙄
MfG
roughneck
510 Antworten
falls jemand auch nochmal was zur eigentlichen Thematik lesen will:
http://www.motor-talk.de/forum/ams-test-0-100-t1507285.html
mittlerweile ist bekannt, dass der integrierte Overboost des CAPA TDI im A5 für einige sec bis zu 255 PS mobilisieren kann, allerdings wird das maximale Drehmoment von 500 Nm dabei definitiv nicht überschritten!
i.G. zum üblichen Chiptuning:
http://www.motor-talk.de/.../...tet-mtm-a5-3-0-tdi-300ps-t1618499.html
Zitat:
Original geschrieben von EfEr
falls jemand auch nochmal was zur eigentlichen Thematik lesen will:http://www.motor-talk.de/forum/ams-test-0-100-t1507285.html
mittlerweile ist bekannt, dass der integrierte Overboost des CAPA TDI im A5 für einige sec bis zu 255 PS mobilisieren kann, allerdings wird das maximale Drehmoment von 500 Nm dabei definitiv nicht überschritten!
Was mich an dieser Theorie stört ist, dass es mit 6,6kg/PS dann zwar Testzeiten von 6,2-6,6sec auf 100 erklärt, nicht aber die dazu passend guten 0-180 und 0-200 Zeiten, bei denen der Boost ja schonwieder weg sein müsste.
D.h. entweder haben die Testwagen diesen Overboost permanent drin, oder das ganze is auch nicht des Rätsels Lösung.
Emulex
das ist keine Theorie und der Overboost setzt auch nach jedem Last- bzw. Gangwechsel und Vollgas oberhalb von 3000 Touren immer wieder neu ein und ich bilde mir sogar ein das auch bei längeren Volllastfahrten zu merken, wenn man mal kurz ganz vom Gas geht und dann wieder voll durchtritt 🙂
die 0-100 km/h dauern dagegen gerade mal ca. 6 sec und da muss man wie bereits geschrieben das Gas beim schnellen Schalten am besten stehen lassen, damit der Ladedruck nicht abfällt, um die Werksangaben annähernd zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von DerNick
Also, wenn ich richtig in Erinnerung habe, wurden Testergebnisse zwischen 6,2 und 6,6 Sekunden bereits in diesem Thread bestätigt. So - nehmen wir mal an, Audi hat die Version "Standardausstattung" gewählt und im Test waren die Ausstattungen besser, dann liegen wir doch nicht mehr weit von den Herstellerangaben entfernt - oder! Where is the beef? Ich klink mich dann mal aus......
Richtig, das hatten wir alles schon mal!
Un die größeren Räder der Testfahrzeuge nicht vergessen!
Aber natürlich ist die 5,9 sec Angabe wirklich das Optimum für ein nacktes gutgehendes Exemplar, Werte unter der Werksangabe wie bei anderen Modellen durchaus möglich, erscheinen mir hier nahezu unmöglich.
Somit ist eine Kritik an Audi mit dieser Angabe die Vergleichbarkeit der Modelle untereinander zu erschweren, meiner Meinung nach durchaus berechtigt!
MfG Robert
Ähnliche Themen
wer will schon schneller als in 6 sec auf 100 km/h sein, wenn man dafür (fast) genauso schnell aber deutlich über 600 km mit einer Tankfüllung kommt 😉
auch schön zu lesen:
http://www.motor-talk.de/forum/a5-3-0-tdi-rakete-t1543355.html
Zitat:
wer will schon schneller als in 6 sec auf 100 km/h sein, wenn man dafür (fast) genauso schnell aber deutlich über 600 km mit einer Tankfüllung kommt 😉auch schön zu lesen:
Jetzt betriebt man hier schon schamlose Werbung......Der Audi Konzern lässt Grüßen.
Zitat:
Jetzt betriebt man hier schon schamlose Werbung......Der Audi Konzern lässt Grüßen.Zitat:
wer will schon schneller als in 6 sec auf 100 km/h sein, wenn man dafür (fast) genauso schnell aber deutlich über 600 km mit einer Tankfüllung kommt 😉auch schön zu lesen:
ich habe gehört, das der Ladedruck nur dann kurzzeitig erhöht wird, wenn nebenan an der Ampel, ein Porsche steht...
Zitat:
Ich würde dich auch BITTEN hier keine Beiträge zu schreiben. Aber der Wunsch wird mir auch nicht erfüllt.Zitat:
Original geschrieben von MrRipleyFL
Hallo,
könnt ihr diesen sinnlosen Thread nicht endlich beerdigen?
Gruß - mit der Bitte um KEINE Antwort
Kleiner Hinweis: Nur weil man sich für ein Thema nicht begeistern kann, heißt das nicht das man anderen Leuten Vorschrifen machen kann.
Hallo,
stimmt, wenn meine Beiträge offensichtlich falsch verstanden werden, muss ich mich hier nochmal äußern. Selber schuld...
Wo bitte habe ich Vorschriften gemacht? Es war eine FRAGE und eine BITTE - das ist was anderes...
Gruß
P.S.: Nein, ich möchte immer noch keine Antwort...
Zitat:
Jetzt betriebt man hier schon schamlose Werbung......Der Audi Konzern lässt Grüßen.Zitat:
Naja, als scharmlose Werbung würde ich das nicht beschreiben. Denn es ist eben eine Tatsache. Wobei die Antwort sicherlich nicht das hier diskutierte Thema voll trifft. Aber es zeigt eben auch, wie sparsam der 3.0TDI ist. Und das auch wenn er eben sportlich rangenommen wird. Laut BC habe ich es noch nicht gechafft ein Durchschnittsverbrauch von 9 Liter oder mehr zu verbrauchen und das bei extrem zügiger Fahrt auf der fast freien Bahn.
Was braucht ihr so im schnitt? Ich bin eher der Kurzstreckenfahrer... zum beispiel an einem normalen Tag 60 km autobahn (chillige 130-160 km/h), 30 km landstraße (spritzig unterwegs, viele überholmöglichkeiten, jedoch auch engkurvige stellen) und 10 km Stadt (Stop and Go)... wieviel würde ich da so im schnitt brauchen? So ca.?! ^^
Bei meinen Probefahrten hab ich immer so 200-300 km gemacht... und jedesmal richtig brutal hergetreten überholmanöver in massen, richtig gasig... Autobahn mal extrem ausgefahren...180-240 km/h ... kam dabei auf 9,3 l/100km... ohne stadtanteil... das normal? ^^
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Stophi81
Was braucht ihr so im schnitt? Ich bin eher der Kurzstreckenfahrer... zum beispiel an einem normalen Tag 60 km autobahn (chillige 130-160 km/h), 30 km landstraße (spritzig unterwegs, viele überholmöglichkeiten, jedoch auch engkurvige stellen) und 10 km Stadt (Stop and Go)... wieviel würde ich da so im schnitt brauchen? So ca.?! ^^Bei meinen Probefahrten hab ich immer so 200-300 km gemacht... und jedesmal richtig brutal hergetreten überholmanöver in massen, richtig gasig... Autobahn mal extrem ausgefahren...180-240 km/h ... kam dabei auf 9,3 l/100km... ohne stadtanteil... das normal?
ich tippe mal knapp unter 8 l/100km wenn die 10 km Stadt jeweils am Ende der Fahrt mit warmem Motor sind und ansonsten muss man sich wirklich anstrengen den Durchschnittsverbrauch zweistellig zu bekommen und keine Sorge ich mache hier keine Werbung für Audi...
Dann war mein Vorführer kaputt - nach ~9 Litern auf der Landstraße (recht moderat), hat es keine 8km gedauert bis er bei 160-170 auf der BAB bei 9,7 Litern war.
Ging dann nach weiteren 10km Landstraße zwar schön brav auf 8,7 runter, allerdings bin ich da auch geschlichen ohne Ende.
Hatte aber auch erst 1600km drauf.
Emulex
Hmm... also fährt man den A5 3.0er doch sehr schwer unter 8l/100? Dacht das wär kein Problem, wenn man einigermaßen moderat fährt..... hmm
morgen fahr ich den A4 probe, 2.0 TDi... mal schaun was der braucht... und am Samstag fahr ich das 3er Coupé 325i...mal schaun was der so schluckt... ^^
Zitat:
Original geschrieben von Stophi81
Hmm... also fährt man den A5 3.0er doch sehr schwer unter 8l/100? Dacht das wär kein Problem, wenn man einigermaßen moderat fährt..... hmmmorgen fahr ich den A4 probe, 2.0 TDi... mal schaun was der braucht... und am Samstag fahr ich das 3er Coupé 325i...mal schaun was der so schluckt... ^^
Verstehe ich das Recht, es geht Dir nur um den Verbrauch??? Hoffentlich bist Du vom 325i nicht enttäuscht - der Motor ist nicht der Bringer.