ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. sport auto testet MTM A5 3.0 TDI 300PS

sport auto testet MTM A5 3.0 TDI 300PS

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 11:41

http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_507185_14469.hbs

Zitat:

Rundenzeit Kleiner Kurs Hockenheim

Was der MTM-Audi A5 3.0 TDI Quattro auf dem Kleinen Kurs abliefert, hat Sportwagen-Charakter. Mit der Rundenzeit von 1.17,6 Minuten unterbietet er die des S5 deutlich. Das straffere Fahrwerk, die breiteren Reifen und vor allem die höheren Sturzwerte verhelfen dem Diesel zu einem präzisen Einlenkverhalten und einer überzeugenden Agilität, die mit einem neutralen Fahrverhalten einhergeht.

Sehr nettes Auto, nur die Rad/Reifenkombi ist mir etwas zu extrem und was das angeht bin ich eigentlich sehr leidensfähig :)

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 29. Oktober 2007 um 12:10

warum hat der wagen trotz 60 ps mehr die gleiche beschleunigung und endgeschwindigkeit?? 265 km/h. so viel läuft er auch mit den serien 240 ps, da er bei 250 abgeregelt ist

am 29. Oktober 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von ka184

warum hat der wagen trotz 60 ps mehr die gleiche beschleunigung und endgeschwindigkeit?? 265 km/h. so viel läuft er auch mit den serien 240 ps, da er bei 250 abgeregelt ist

Wegen den Rädern mit 295 / 25 - 21 steht aber auch im Bericht !!

am 29. Oktober 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von RS 87

Zitat:

Original geschrieben von ka184

warum hat der wagen trotz 60 ps mehr die gleiche beschleunigung und endgeschwindigkeit?? 265 km/h. so viel läuft er auch mit den serien 240 ps, da er bei 250 abgeregelt ist

Wegen den Rädern mit 295 / 25 - 21 steht aber auch im Bericht !!

hätte ich wohl lesen sollen :D

aber dass es so gewaltig ins gewicht schlägt hätte ich nicht gedacht. vorallem bei der endgeschwindigkeit hätte ich min. 280 erwartet

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 12:39

naja endgeschwindigkeit ändert sich meist eh kaum. Wenn ich meinen 1.8T chippen lassen würde von 163 auf 195PS wären das gerademal 6kmh mehr Vmax.

Zitat:

Original geschrieben von toxical

naja endgeschwindigkeit ändert sich meist eh kaum. Wenn ich meinen 1.8T chippen lassen würde von 163 auf 195PS wären das gerademal 6kmh mehr Vmax.

Nur bei dürfte das eher daran liegen, dass dir der Drehzahlbegrenzer einen Strich durch die Rechnung macht. Der 6. Gang im A5 ist aber eigentlich sehr lang übersetzt. Von daher wäre noch einiges im Bereich der Endgeschwindigkeit herauszuholen ohne dass man sich überhaupt im roten Bereich befindet.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 18:21

Mag sein, ich bezweifel trotzdem das bei 60 mehr PS in dem Geschwindigskeitbereich (über 250kmh) mehr als +10-15kmh rauskommen. Die Riesenräder des MTM A5 tun dann ihr übriges ;)

Das denke ich auch. Aber echte 10 - 15 Km/h mehr ist doch ne Menge. Und das die Riesen Räder, sprich Walzen, da fast wie eine Bremse wirken, bezweifelt ja auch niemand.

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Das denke ich auch. Aber echte 10 - 15 Km/h mehr ist doch ne Menge. Und das die Riesen Räder, sprich Walzen, da fast wie eine Bremse wirken, bezweifelt ja auch niemand.

Ich schon ;)

Das wird weder aerodynamisch noch in Sachen Massenträgheit viel ausmachen.

Die SportAuto hatte da letztens nen Test bei nem Porsche und u.a. die Radgewichte angegeben.

235/40 R18 lag bei 20,4kg und 325/25 R20 bei 30,7.

D.h. wir reden beim A5 Serie vs. MTM von vielleicht 10kg pro Rad, also 40kg insgesamt.

Ein Hohlzylinder mit komplett der ganzen Masse aussen hat zum Gewicht noch ein rotatorisches Trägheitsmoment von 100% des Eigengewichts, d.h. er wiegt "effektiv" das doppelte bzw. braucht entsprechend mehr Energie um gerollt zu werden.

Ein Rad dürfte da bei vielleicht 80% liegen, d.h. auf die 40kg kommen nochmal 32kg an "virtuellem" Gewicht fürs Trägheitsmoment drauf.

Letztendlich tun die Megaräder also nicht mehr weh als ein durchschnittlicher Beifahrer.

Aerodynamisch mag es sich etwas auswirken, aber so katastrophal keinesfalls.

Schon garnicht auf 100km/h.

Der Serien A5 fährt rechnerisch so im Bereich 252km/h rum maximal - mit 300PS wären schon so 270-275 drin, allerdings liegen die bei MTM ja relativ spät an.

Insofern kann der von dir genannte lange 6. eher bremsend wirken, weil die Leistung einfach nicht früh genug da ist.

Schon ein minimal kürzerer 6. könnte diese Hürde überwinden und entsprechend schneller sein.

Emulex

soweit so gut und was ist mit der 30% grösseren Radlauffläche und der dadurch entsprechend höheren Radreibung?

obwohl da eins zum anderen kommt erklärt das aber trotzdem nicht das die angebliche 60 PS Mehrleistung mehr oder weniger verpufft bis auf die höhere Vmax, von der aber nicht bekannt ist ob die effektiv oder nach Tacho bzw. Rollenprüfstand gemessen wurde?

meine Theorie ist wie schon im oben geposteten Thread geschrieben das die bei Tunern übliche gemessene Leistung per Rollenprüfstand wieder mal zu optimistisch ausgefallen ist und breitere Reifen erhöhen eben auch die Schlepplast auf der Rolle und damit die dort ermittelte Motorleistung aber nur scheinbar!

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:57

wieso verpufft ?

die 5.9s Serie sind eine glatte Lüge, mit 300PS schafft er diese Angabe dann, bei normalen Rädern würden 280PS reichen, genauso wie ich es angenommen habe. 5.9s bei 280-300PS kann man dann auch glauben.

@Emulex

sicher das sich das so wenig auswirkt ? Also bei meinem alten Honda Sauger (1.5L 101PS) habe ich die größeren Sommerräder extrem gemerkt, beim hochdrehen wie auch bei der Endgeschwindigkeit. Aber kommt wohl auch auf die Leistung des Autos an. Denke auch nicht das beim 3.0TDI ein großer Unterschied zwischen 19 udn 20 Zoll ist, aber 21er mit 295er Schlappen sind schon eine Ansage.

Zitat:

Original geschrieben von toxical

@Emulex

sicher das sich das so wenig auswirkt ? Also bei meinem alten Honda Sauger (1.5L 101PS) habe ich die größeren Sommerräder extrem gemerkt, beim hochdrehen wie auch bei der Endgeschwindigkeit. Aber kommt wohl auch auf die Leistung des Autos an. Denke auch nicht das beim 3.0TDI ein großer Unterschied zwischen 19 udn 20 Zoll ist, aber 21er mit 295er Schlappen sind schon eine Ansage.

Wir haben das im TT-Forum mal genauer erörtert - zumindest was das Trägheitsmoment angeht stimmts definitiv.

Von mir aus kann man auch den worst case von 100% annehmen, aber auch das reissts nicht raus.

Der Rollwiderstand ist sicherlich etwas erhöht auch, aber das wird sich weder bei 0-100 noch in der Vmax signifikant auswirken.

Ggf. ist je nach Kombination auch die Übersetzung etwas länger - das kann sich auch auswirken.

Keine Ahnung was das für ein Honda war, aber wenn der sagen wir mal 1250kg gewogen hat, die Räder 7,5kg mehr als im Winter, der Radumfang um 2% erhöht wurde usw., dann bewegen wir uns schon in einem spürbaren Bereich von 7-8%.

Dazu ein höherer Rollwiderstand und eine etwas schlechtere Aerodynamik - da dürfte es bis Vmax zumindest deutlich länger dauern auf ähnlichen Strecken, wenngleich ich nicht denke dass es derart signifikant die Topspeed senkt.

Geschätzt eher was im Bereich 2-4%, was aber ja auch gern mal 4-8km/h sind ;)

Emulex

ist natürlich typisch den Werksangaben von Audi wird misstraut aber diesen Chiptunern glaubt man alles :confused:

mit echten 300 PS und der grösseren Radaufstandsfläche müsste der zumindest bis 100 Km/h besser gehen als in 5,9 sec weil die breiteren Reifen trotz mehr Masse und auch mit Quattro einen deutlichen Traktionsvorteil haben!

diese Reifen und der höhere Sturz erklären dann auch die besseren Rundenzeiten im Vergleich zu einem serienmässigen S5.

Ich glaube auch, dass bei 300PS und 580Nm mehr als 5,9Sek drin sein müßten.

Wenn man sich aber einschlägige Beschleunigungsvideos anschaut sieht man,

dass beim A5 bei ca. 85km/h vom 2. auf den 3. Gang geschaltet wird. Dagegen

TT 2,0T und Konsorten drehen den 2. Gang über 100km/h, das spart natürlich

sicher im Bereich von 0,5 - 1 Sekunde Zeit.

Insofern könnte der Vorteil von 300 auf 240PS im Bereich einer halben Sekunde

liegen, dann wären die Originalwerte wieder zutreffend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. sport auto testet MTM A5 3.0 TDI 300PS