Audi A5 3.0 - 0-100 in 5.9?
Bin sehr entäuscht von Audi. Auf der deutschen und österreichischen Seite steht jeweils eine 0-100 zeit von 5,9.
Da lach ich nur!!
Bin heute bei einer Probefahrt den 3.0 gegen eine Nissan Z350 (alte Variante 280 PS) gefahren. Ich musste so lachen!! Ich hatte nicht mal den hauch einer Chance und angeblich haben beide eine 5.9 sek. Beim Nissan glaub ich das, der ist echt schnell, aber ich war auf verlorenen Posten. Aber wie auch, ich mein der Nissan hat 40 PS mehr und ist bissal leichter, aber auch sonst hat ich keine Chance.
Ich weiss jetzt gibt es wieder die paar leute die sagen werden, daß ich einfach schlecht fahre, aber ich bin schnelles fahren gewohnt und voll auf Gas steigen schafft echt jeder.
Na egal, jedenfalls fühl ich mich verarscht. Ein angeblich schneller Audi als Lachnummer eines Nissans. Das tut echt weh.
Hoffe das ich da mit dem S5 nicht einen scheiss gekauft habe.
Sorry, hoffe man versteht meinen Ärger. Natürlich geht es nicht nur um Geschwindigkeit, aber bei dem Preis sollte auch das drin sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
...Ich musste so lachen!!...
Jo, so geht es grade vielen Lesern deines Beitrags auch 🙄
MfG
roughneck
510 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andre Thomas
Hi,
Audi hat uns gestern den Aktuellen A4-Prospekt zugeschickt. Der 3,0 TDI Quattro ist dort mit 6,1 Sekunden erwähnt. Hört sich schon besser an, da meiner Meinung nach der A4 sehr vergleichbar ist. Evtl. hat Audi ja gemerkt, das beim A5 3.0 ein bisschen dick aufgetragen wurde. Die 6,1 mit denen mein 3,2er angegeben ist, sind mir auch noch 2-3 Zehntel zu optimistisch. Aber wenigstens da hat der Hersteller nicht mit einer Prestige-5 vor dem Komma gearbeitet. Ich bin grundsätzlich der Auffassung, das stark geschönte Werte eher dem Markenimage schaden, als etwas schlechtere Echtwerte.
Grüße AT
Der A4 3.2 FSI Quattro ist der perfekte Vergleich. 265 PS und auch um 30 kg leichter als der A5 und trotzdem steht da nur 6,2 Sek.
Ich denke aufgrund dieser Werte ist wohl alles klar. Aber korrigieren wird es Audi wohl nicht.
Audi könnte den A5 nachträglich per Software-Update beim ersten Service unauffällig auf 300 PS chippen, dann kommt es wieder hin. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Audi könnte den A5 nachträglich per Software-Update beim ersten Service unauffällig auf 300 PS chippen, dann kommt es wieder hin. 😁
Die große Audi Verschwörung!!😁
Zitat:
Die große Audi Verschwörung!!😁Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Is ja nicht so als könnte das nur Audi, jedoch passierts meist umgekehrt.
Die Testfahrzeuge, Erstauslieferungen und Vorführer sind optimiert und werden dann im Zuge von Softwareupdates "zurückgepfiffen" 😉
Das konnte BMW beim 535d, im A3 Forum gibts gejammere über 2.0T bei denen das so lief und im A6 Forum beim 2.7TDI der nach nem Update auf einmal 20km/h weniger schafft und lahm wirkt.
Emulex
Ähnliche Themen
Übrigens wurde der A5 3.2 FSI Quattro in der aktuellen Gute-Fahrt (bekanntlich VW-nah) mit 6,5 auf 100 und 15,0 auf 160 gemessen.
Auch ne Ecke über den Werksangaben aber absolut okay für 265PS auf 1610kg.
Dadurch werden die 5,9 des TDI bei 1747kg (AMS) und 240PS auf jeden Fall auch nicht glaubwürdiger 😉
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Übrigens wurde der A5 3.2 FSI Quattro in der aktuellen Gute-Fahrt (bekanntlich VW-nah) mit 6,5 auf 100 und 15,0 auf 160 gemessen.
Dadurch werden die 5,9 des TDI bei 1747kg (AMS) und 240PS auf jeden Fall auch nicht glaubwürdiger 😉Emulex
Also in Ö ist folgendes auf der Hompage angegeben:
Audi 3.2 FSI - 265 PS und 1535 Kg (Leergewicht) - 6,1 Sek
Audi 3.0 TDI - 240 PS und 1610 Kg (Leergewicht) - 5,9 Sek
Irgendwie lustig. Macht der Diesel soviel aus?
V-6-Zylinder Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgasturboaufladung
Ich checks nicht!
Zitat:
Also in Ö ist folgendes auf der Hompage angegeben:Zitat:
Dadurch werden die 5,9 des TDI bei 1747kg (AMS) und 240PS auf jeden Fall auch nicht glaubwürdiger 😉Emulex
Audi 3.0 TDI - 240 PS und 1610 Kg (Leergewicht) - 5,9 SekIrgendwie lustig. Macht der Diesel soviel aus?
V-6-Zylinder Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgasturboaufladung
Ich checks nicht!
Die 1610 der GF sind nach EU-Norm, also realistischer als die Audi-Werksangaben.
Der Motorblock des TDI ist mit Sicherheit deutlich robuster ausgelegt, der große Turbo wiegt einiges, die Anbauteile sind signifikant schwerer weil robuster usw. usf.
Rein der Motor des TDI wiegt glaub ich auch deutlich mehr als der V8 ausm S5.
Emulex
Zitat:
Also in Ö ist folgendes auf der Hompage angegeben:Zitat:
Audi 3.0 TDI - 240 PS und 1610 Kg (Leergewicht) - 5,9 SekIrgendwie lustig. Macht der Diesel soviel aus?
Ich checks nicht!
Drehmoment hat auch Vorteile! :-)
Kann sein das der Diesel nach oben streut?
Wobei die 0.2 Sekunden keinen deutlichen Unterschied machen
Zitat:
Original geschrieben von vectrex
Drehmoment hat auch Vorteile! :-)
Wie hat mal ein KFZ-Ingenieur zu mir gesagt: "Drehmoment ist erstmal nur für das korrekte Anziehen der Radschrauben interessant..." 😉
Zitat:
Kann sein das der Diesel nach oben streut?
Da streut eher der Taschenrechner des Marketing-Fuzzis 😉
Emulex
Zitat:
Du hast ja den direkten Vergleich - würdest du sagen der A5 hat vom Stand weg eine Chance gegen den S3 ? (0-100 etc.)
5,7 zu 5,9 ist ja nicht die Welt - 5,8kg/PS zu 7,3kg/PS (AMS Gewichtsangaben) schon.Gruß
Emulex
Ne, der Tdi hat keine Chance. Allerdings ist der 3.0 auch nicht so lahm, dass der S3 Kreise um ihn fährt; im normalen Straßenverkehr sowieso nicht😉.
Ich behaupte aber, dass der 3.0 Tdi schneller als ein TT mit dem grottigen 3.2er ist und um den dann tatsächlich Kreise zieht😁
Zitat:
Original geschrieben von Highland Park
Ne, der Tdi hat keine Chance. Allerdings ist der 3.0 auch nicht so lahm, dass der S3 Kreise um ihn fährt; im normalen Straßenverkehr sowieso nicht😉.Ich behaupte aber, dass der 3.0 Tdi schneller als ein TT mit dem grottigen 3.2er ist und um den dann tatsächlich Kreise zieht😁
Du du du........!!!! 😉 😁
Schau mal in die aktuelle Autozeitung - so krass wie der dortige 3.2er TT wurde noch kein S3 getestet !!! 😁
Emulex
Zitat:
Du du du........!!!! 😉 😁Schau mal in die aktuelle Autozeitung - so krass wie der dortige 3.2er TT wurde noch kein S3 getestet !!! 😁
Ei Ja, da hat Audi wieder mal die Redaktion zur Weihnachtsfeier innen Puff eingeladen😛😁😉
Zitat:
Ei Ja, da hat Audi wieder mal die Redaktion zur Weihnachtsfeier innen Puff eingeladen😛😁😉Zitat:
Du du du........!!!! 😉 😁Schau mal in die aktuelle Autozeitung - so krass wie der dortige 3.2er TT wurde noch kein S3 getestet !!! 😁
So billig kriegt man diese Messwerte sicher nicht ! *ggg*
Emulex
Zitat:
Ei Ja, da hat Audi wieder mal die Redaktion zur Weihnachtsfeier innen Puff eingeladen😛😁😉Zitat:
😁
Zitat:
So billig kriegt man diese Messwerte sicher nicht ! *ggg*Zitat:
Ei Ja, da hat Audi wieder mal die Redaktion zur Weihnachtsfeier innen Puff eingeladen😛😁😉
Emulex
Jetzt wissen wir was diese Messwerte wirklich sind.