ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5, 2.0 TDI - Regeneration des DPF klappt nur nach Fehlermeldung im FIS

Audi A5, 2.0 TDI - Regeneration des DPF klappt nur nach Fehlermeldung im FIS

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 9:37

Hallo zusammen,

 

Ich stehe vor einem Problem, welches mich allmählich verzweifeln lässt. Wie ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, geht es um die Regeneration des Dieselpartikelfilters. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht. Bedauerlicherweise konnte ich keinen Thread finden, welcher auf mein Fehlerbild zutrifft.

 

Eckdaten zum Fahrzeug:

Audi A5 Sportback (8TA)

EZ: 04/2014

2.0 TDI mit 163 PS

KM-Stand: 155.000 km

Euro 6 mit AdBlue

Handschaltung

Motorcode: CNHC

 

Normalerweise erkenne ich immer genau wenn mein Audi den DPF regeneriert (Drehzahl bei 1000 U/min im Leerlauf, raue Gasannahme…)

—> Dies geschieht immer in Abständen von ungefähr 350km bis 400km. Vor ungefähr zwei Monaten, hat direkt nach dem Beginn einer Regeneration die MKL angefangen zu leuchten. Ich bin auf direktem Wege zum Freundlichen gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Im Motorsteuergerät war der Fehlercode P200200(sporadisch) hinterlegt. Der Werkstattmeister bei Audi löschte den Fehlerspeicher und meinte bei erneutem Auftreten würde es ziemlich sicher an einem zugesetzten AGR-Kühler liegen. Ich solle aber erstmal fahren. Nach weiteren 400km Fahrt, fing die MKL wieder an zu leuchten. Erneut zeitgleich mit dem Beginn einer DPF-Regeneration. Aus meinem Bekanntenkreis wurde mir dann ein Schrauber, welcher sich auf Audi spezialisiert hat, empfohlen. Dieser hat den Wagen ebenfalls ausgelesen. Nochmals der Fehlercode P200200(sporadisch), auch er meinte es läge am AGR-Kühler. Daraufhin vereinbarte ich einen Termin für den Wechsel des AGR-Kühlers mit ihm und fuhr mit leuchtender MKL wieder heim. Mein Audi stand dann eine Woche in der Garage ohne dass ich ihn startete. Als ich ihn wieder anschmiss fiel mir auf, dass die MKL verschwunden war. Der AGR-Kühler wurde erneuert (Audi-Originalteil) und ich konnte mein Fahrzeug wieder abholen. Ich habe mir den alten AGR-Kühler ansehen können und dieser war wirklich schon stark zugesetzt. Nach ungefähr 100km Fahrt fing mein Wagen an zu regenerieren und die MKL ist auch Aus geblieben. Er regenerierte jedoch ungefähr 80km bis ich die Fehlermeldung *Partikelfilter siehe Bordbuch* im FIS angezeigt bekam. Ich fuhr dann wie im Bordbuch beschrieben höchstens im 5. Gang bei ungefähr 2000 Umdrehungen. Nach weiteren 30km Fahrt verschwand das DPF-Symbol aus dem FIS, was laut dem Bordbuch bedeutet, dass die Regeneration erfolgreich abgeschlossen wurde. Nun ist aber das Problem, dass seitdem wirklich JEDE Regeneration so verläuft. Ich fahre auf der Autobahn konstante 110km/h bei laufender Regeneration über eine Distanz von 80km und dennoch leuchtet das DPF-Symbol auf. Erst nach weiteren 30km Fahrt verschwindet die Kontrollleuchte und die Drehzahl fällt im Leerlauf wieder auf ihren Normalwert. Ich war letzte Woche bei Audi und schilderte die Problematik. Der Freundliche hat dann per VCDS eine Regeneration eingeleitet und konnte sie auch erfolgreich beenden. Laut dem Meister sahen alle Werte der Regeneration plausibel aus. Der DPF ist ebenfalls nicht voll. Im Motorsteuergerät war ebenfalls kein Fehler hinterlegt. Als ich meinen Wagen wieder abgeholt hatte und weitere 400km gefahren bin, erneut dasselbe Fehlerbild mit der Regeneration. Es ist zum verzweifeln. Ich kann auch keinen Leistungsverlust feststellen und in Notlauf ist das Fahrzeug ebenfalls noch nie gegangen. Mein Motorölstand ist glücklicherweise auch noch nicht gestiegen…

 

Ich habe mein Problem nun so gut ich konnte erklärt und wäre für jeden einzelnen Tipp oder Lösungsvorschlag sehr dankbar!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ohne jetzt genau hingeschaut zu haben aber für mich sieht das hier so aus das der DPF nicht auf Temperatur kommt. Das würde im übrigen auch den Abbruch der Zwangsregeneration im Stand erklären.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 4:56

Danke für den Tipp mit den MWBs. Wenn es ein Problem mit der Temperatur gibt, kann es doch eigentlich nur an den Temperatursensoren liegen, oder nicht?

Es werden -273°C nach DPF ausgelesen. Das ist btw. der kleinste mögliche Temperaturwert, den es theoretisch im Universum gibt (-273,15°C absoluter Nullpunkt). Ich würde prüfen, ob tatsächlich ein Temperatursensor im hinteren Bereich des DPF oder kurz nach dem DPF verbaut ist. Hier die Verkabelung oder Sensor prüfen.

Das sind ja nur Statistikwerte die das Steuergerät vermutlich nicht bereitstellt.

Daher prüfen, ob es diesen Sensor tatsächlich gibt. Falls nicht, dann ist das nur ein Zahlenwert, falls doch, dann den Sensor prüfen.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 0:05

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die Temperatursonde vor dem DPF und die vor dem Vorkatalysator erneuert. Man kommt sehr gut von oben hin, ohne viel abzubauen. Der Wagen stand nun seit Montag in der Garage, mit ungefähr 750 gefahrenen Kilometern seit der letzten erfolgreichen Regeneration (normalerweise regeneriert mein Fahrzeug ca. alle 350 km), und das DPF-Symbol war auch noch im FIS. Nachdem ich mit den neuen Sonden losgefahren bin, konnte mein Wagen die Regeneration nach knapp 70 Kilometern erfolgreich beenden (DPF-Symbol verschwindet aus dem FIS, Drehzahl senkt sich wieder auf normales Niveau im Leerlauf). Da die 70 Kilometer immer noch zu viel sind für eine Regenerationsfahrt, schlussfolgere ich, dass sie aufgrund der überzogenen Kilometer seit der letzten erfolgreichen Regeneration so lange dauerte(erhöhte Beladung des DPFs). Was denkt ihr? Macht das Sinn? Ich werde ja jetzt bei der nächsten Regeneration sehen, ob das Problem nun endlich gelöst ist. Falls nicht, bleibt nur noch die Temperatursonde nach dem DPF (vor dem Turbolader finde ich keine?). Diese ist aber sehr ungünstig verbaut, wie ich vorher gesehen habe. Hoffen wir mal das Beste….

Zitat:

@A5-David schrieb am 21. Juli 2023 um 02:05:35 Uhr:

Falls nicht, bleibt nur noch die Temperatursonde nach dem DPF (vor dem Turbolader finde ich keine?). Diese ist aber sehr ungünstig verbaut, wie ich vorher gesehen habe. Hoffen wir mal das Beste….

Wenn es diesen Sensor tatsächlich gibt, dann ist das in meinen Augen ein klarer Kandidat für die Nöte und Probleme. Im entsprechenden MWB wurde ja glaube ich als Messwert -273°C ausgelesen. Das ist unplausibel und sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

Wenn einer der vorhandenen Abgastemperatursensoren unplausible Werte an das Motorsteuergerät meldet wird das eigentlich als Fehler abgelegt. Von solchen Fehlermeldungen war hier bisher nichts zu lesen. Warum dann trotzdem wild Teile getauscht werden nur weil man da halbwegs gut rankommt erschließt sich mir nicht. Die Auswahl der Messwerte erscheint mir auch etwas wild und ohne System. Zunächst wäre wohl mal zu klären ob der Motor 3, 4 oder noch mehr Temperatursensoren hat. Welches die korrekten dazugehörigen Messwerte sind und diese gilt es dann zu beobachten.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. Juli 2023 um 10:19:23 Uhr:

Wenn es diesen Sensor tatsächlich gibt, dann ist das in meinen Augen ein klarer Kandidat für die Nöte und Probleme. Im entsprechenden MWB wurde ja glaube ich als Messwert -273°C ausgelesen. Das ist unplausibel und sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

Ich rudere mal zurück!

Hätte ich vorhin bloß mal genauer in die weiter vorne geposteten Bildschirmfotos reingesehen, dann wäre mir aufgefallen, dass der Sensor nach DPF a) offenbar existiert und b) einen zunächst im gültigen Bereich liegenden Temperaturmesswert liefert. Die -273°C tauchten lediglich in den Statistikwerten auf, welche nicht unbedingt mit plausiblen Daten bereichert sein müssen.

Ich schließe mich mal ganz grob der über mir geäußerten Meinung von Stinkstiefel an, nämlich erstmal die wichtigen Messwertblöcke zu identifizieren und dann diese auch mal live sich anzugucken.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 18:55

Hallo zusammen,

 

Als Erstes bitte ich um Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich weiß, es ist nicht schlau, Teile auf Verdacht zu tauschen, jedoch bin ich mittlerweile so verzweifelt, dass ich es einfach probiert habe. Ich konnte in einigen Threads lesen, dass die Abgastemperatursonden unter Umständen defekt sein können, ohne einen Fehler im MSG abzulegen. Jedenfalls hat mein Wagen nach dem Wechsel die Regeneration nach 70 km erfolgreich abgeschlossen (die zu diesem Zeitpunkt letzte erfolgreiche Regeneration lag ca. 750 km zurück). Da ich jetzt am Wochenende eine etwas weitere Strecke fahren musste (ca. 450 km), stand nun heute die nächste Regeneration an. Leider konnte mein Fahrzeug sie nach 90 km immer noch nicht beenden und zeigte mir dann wieder das DPF-Symbol im FIS an. Nach weiteren 60 km Fahrt (mit DPF-Symbol im FIS) hatte er es immer noch nicht geschafft. Nachdem ich zu Hause angekommen war, klemmte ich probeweise die Batterie für ca. 20 Minuten ab und klemmte sie anschließend wieder an und fuhr los. Der Wagen beendete die Regeneration nach 25 km (so wie es auch sein sollte). Ich tippe nun auf ein Softwareproblem. Eventuell ist die MSG-Software fehlerhaft? Ich werde, sobald ich wieder VCDS habe, den Softwarestand und die Softwarenummer hier posten.

Zitat:

@Cryn schrieb am 28. Juni 2023 um 08:48:01 Uhr:

Würde erstmal den Differenzdrucksensoren tauschen um das spontane Probleme auszuschließen

Nun gewechselt oder nicht?

Wenn die Temperaturen bei einer Regeneration über 550° vor Dpf angezeigt werden in den erweiterten Messwerten sollte dies in Ordnung sein.

Wichtig ist halt das es keine Ausreißer in den Temperaturen gibt, so kannst du ja auch die Sensoren überprüfen.

Hat er, siehe Update vom 08. Juli.

Laut Screenshots kommt er nur auf ca. 360°C.

https://www.motor-talk.de/.../...eration-bei-fahrt-jpg-i210686547.html

Themenstarteram 16. September 2023 um 16:25

Hallo zusammen,

Verzeiht mir bitte die späte Rückmeldung aber das Problem wurde nun gelöst. Ein Bekannter hat mir eine Audi-Vertragswerkstatt empfohlen welche den Fehler nach einer halben Stunde Diagnose herausgefunden hat. Der Abgastemperatursensor vor Abgasturbolader war defekt. Die Regeneration funktioniert wieder ganz normal. Ich bedanke mich nochmal bei allen die sich Zeit genommen haben und sich hier in dem Thread mit meinem Problem auseinandergesetzt haben. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5, 2.0 TDI - Regeneration des DPF klappt nur nach Fehlermeldung im FIS