ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 1.8 TFSI Motorsteuergerät lässt sich nicht "flashen"?!

Audi A5 1.8 TFSI Motorsteuergerät lässt sich nicht "flashen"?!

Audi A5
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:56

Hallo Leute!

Ich wollte vor kurzem meinem Audi A5 FL, 1.8TFSI, Baujahr 03/2012 ein wenig mehr PS gönnen! Ich war bereits bei zwei "Software-Tuner" mit jahrelanger Erfahrung! Der erste teilte mir leider mit, dass es für mein Fahrzeug noch nichts gibt! Ich bin dann zu einem zweiten gefahren der meinte, dass es Blödsinn ist und er hat von diesem Motor schon 100 gemacht und hat super Funktioniert! Doch er sagte mir ebenfalls nach zwei Stunden, dass er alles probiert hat aber es lässt sich nicht "flashen", und er konnte sich dies nicht erklären! Er hat mir jedoch ein Kästchen angeboten, welches ich zwischen Nockenwellensensor usw stecken kann und wo ich ebenfalls diese Leistung erzielen kann! Nur habe ich erstmal gesagt dass es mir zu teuer ist und das man es ja sieht. Hat zufällig jemand schon mal so etwas gehabt und gibt es noch eine Lösung?

Würde mich über Antworten freuen!

MFG Patrick

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es gibt bei den Steuergeräten einen Tuningschutz. Ohne diesen zu entfernen (sprich das Steuergerät öffnen) kann er keine Software aufspielen. War bei mir das selbe beim 3.0 Tdi.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:09

Das wurde gemacht, er hat es ausgebaut, geöffnet, usw. Er sagte mir dass er es sich nicht erklären kann warum es bei meinem Auto nicht funktioniert, er hatte ja auch schon einige gemacht.

Also normalerweise sollte das funktionieren. Kann mir nicht erklären warum das nicht gehen sollte. Hat er probiert die neue Software ins Steuergerät (im geöffneten Zustand) direkt einzuspielen?

Vielleicht hat ein anderer ne Idee.

Probier es mal bei einem anderen Tuner.

US Reimport ? Da gabs doch glaub ich einen erweiterten Tuning Schutz ???

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:22

Ja hat er, weil anders geht es gar nicht mehr! Er hat mir eh einiges erklärt was er alles probiert hat. Er sagt das er selber nicht versteht warum es nicht geht, und das ich wahrscheinlich noch zu jeden anderen Tuner fahren kann und die mir das selbe sagen werden!

Mich würde auch interessieren ob vl hier jemand dieses Auto hat und ebenfalls machen hat alles bei dem es geht?!

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:24

Nein, aber das hab vergessen zu sagen, dass es ein Österreichisches Fahrzeug ist!

Aus welchem Ort kommst du in Österreich?

Hab meinen nämlich bei Turbo Tuning in Donnerskirchen (Burgenland) machen lassen.

Kann ich nur empfehlen wenn es nicht soweit ist für dich.

Okay das sollte dann kein Problem sein. Wenn der Tuner (welcher wars denn ?) nichts falsch macht wovon ich jetzt eigentlich ausgehe hat vielleicht einfach das MSTG einen "defekt".....

Deiner sollte ja schon der letzte 1.8 TFSI sein mit der Saugrohr und Direkteinspritzung ?

Ich glauber der hat sogar SIMOS 12.x und sollte sich rein über OBD flashen lassen, theoretisch ....

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von RebelQG

Aus welchem Ort kommst du in Österreich?

Hab meinen nämlich bei Turbo Tuning in Donnerskirchen (Burgenland) machen lassen.

Kann ich nur empfehlen wenn es nicht soweit ist für dich.

Komme aus dem Waldviertel, aber ich sehe mal nach und werde mich mit dem in Verbindung setzen, falls es eine Homepage gibt?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Okay das sollte dann kein Problem sein. Wenn der Tuner (welcher wars denn ?) nichts falsch macht wovon ich jetzt eigentlich ausgehe hat vielleicht einfach das MSTG einen "defekt".....

Deiner sollte ja schon der letzte 1.8 TFSI sein mit der Saugrohr und Direkteinspritzung ?

Ich glauber der hat sogar SIMOS 12.x und sollte sich rein über OBD flashen lassen, theoretisch ....

Ich möchte hier keinen schlecht reden, denn die können ja nichts dafür, aber es war keine 0815 Hinterhof Werkstatt. Also die haben sicher nichts falsch gemacht.

Ob es der letzte ist kann ich nicht sagen.

Genau ein SIMOS 12.1 Continental. Und für dieses gibt es im momentan noch nichts, es geht nicht flashen so haben sie es mir gesagt....

Zitat:

Original geschrieben von Audi4ever777

Zitat:

Original geschrieben von RebelQG

Aus welchem Ort kommst du in Österreich?

Hab meinen nämlich bei Turbo Tuning in Donnerskirchen (Burgenland) machen lassen.

Kann ich nur empfehlen wenn es nicht soweit ist für dich.

Komme aus dem Waldviertel, aber ich sehe mal nach und werde mich mit dem in Verbindung setzen, falls es eine Homepage gibt?

http://www.turbo-tuning.at/

Hier die Homepage. Kann ich nur empfehlen. Er schreibt selber die Software. Er hat auch nen Allrad Prüfstand. Machst da mit ihm nen Preis aus inkl. Leistungsmessung.

Geht eh nicht ums schlecht machen, nobody is perfect :)

Tunen kann man das auf jeden Fall und zwar über OBD-II. Es wird halt nicht jeder das notwendige Know/How bzw Equipment haben weils noch relativ frisch ist. Ich fürchte fast der andere Tuner der das Steuergerät ausgebaut hat verwechselt das mit den alten 1.8er und Bosch MSTG. Von Zusatz-Boxen Hände weg .....

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Geht eh nicht ums schlecht machen, nobody is perfect :)

Tunen kann man das auf jeden Fall und zwar über OBD-II. Es wird halt nicht jeder das notwendige Know/How bzw Equipment haben weils noch relativ frisch ist. Ich fürchte fast der andere Tuner der das Steuergerät ausgebaut hat verwechselt das mit den alten 1.8er und Bosch MSTG. Von Zusatz-Boxen Hände weg .....

Da könntest du recht haben! Ich habe jetzt mal bei MTM nachgeschaut, bei dem VFL steht Leistungssteigerung und ab dem FL BJ 2012 ist irgendeine Box abgebildet! Also so einfach wird's nicht mehr gehen.

Also die Zusatz Box soll ich mal lieber lassen?

Zusatz Boxen sind immer ein Kompromiss. Meist relativ Teuer und Leistungsausbeute bzw. Motorschutz naja ....

Ja stimmt leicht geht es nicht weil SIMOS 12.x erst seit Jahresanfang wirklich flashbar ist, haben halt noch nicht viele.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 1.8 TFSI Motorsteuergerät lässt sich nicht "flashen"?!