Audi A4 vs. Mazda 6
Hallo liebes Forum, vor nicht allzulanger Zeit holte ich mir informationen über den A4 2.4 ein, da ich eigentlich beabsichtigte mir einen solchen zu kaufen.
Ersten kommt es anders und zweitens als man denkt 🙂
Bin heute einen Mazda6 probegefahren und ich muss sagen:
Ich war wohl vorher sehr auf Audi fixiert, weil es eine Deutsche Marke ist.
Ich wollte nur mal meinen Erfahrungsbericht posten, vielleicht gucken andere auch mal über den Tellerrand und vielleicht wird das nächste Auto ja ein Mazda6 *g*
Bin das Top Model mit 2,3 Liter 4 Zylinder und 166 PS gefahren, der Motor ist absolut Laufruhig, was nicht zuletzt an den 2 Ausgleichswellen liegen dürfte.
Dank 2,3 Litern Hubraum und 166 PS zieht der Wagen ausserordentlich gut durch, wird dabei nicht aufdringlich laut und die Elastizität ist meiner Meinung nach mehr als respektabel.
Allerdings ist der Audi besser gedämmt, bei höheren Geschwindigkeiten ist der Audi sicher um einiges leiser.
Das Styling ist sicher geschmackssache, mir gefällt er verdammt gut, diese Limousine verdient den Ausdruck Sportlimousine wirklich!
Der Innenraum:
Gut, nicht ganz so edel und gediegen wie der Innenraum des A4, dieser gefällt mir nach wie vor um einiges besser.
Die Qualität und Haptik ist jedoch verglichen mit dem Vorgänger und vielen anderen Japanern bemerkenswert.
Auch die Verarbeitung ist spitze, alles passt und nichts klappert (während der Fahrt).
Kommen wir nun noch zur Ausstattung, diese hat mich letzlich überzeugt!
Der Wagen, den uns der Händler angeboten hat besitzt:
Leder,Navi,Klimaautomatik,Xenon,elektrische Sitze usw......kurzum die Vollausstattung 🙂
Die Platzverhältnisse sind Top, hinten ist auf jeden Fall mehr Platz vorhanden als in einem A4 (altes Model, das neue bin ich nicht gefahren weil zu teuer).
Der Motor was etwas spritziger als der 2.4 V6 des a4, wobei das sicher auch an der automatik lag, die im Audi verbaut wurde. Die Spitze ist um ca 15-20 Km/h höher als beim Mazda.
Ich weiß, passt eigentlich nicht hier rein, aber ihr habt mich freundlich beraten und mir alle Fragen zum A4 beanwortet und ich hatte versprochen mich zu melden, wenn ich mein Auto habe.
Nun wird es eben ein Mazda 6, nächste Woche wird verhandelt und dann zugeschlagen.
Wünsche euch allzeit gute Fahrt, vielleicht wird mein nächster Wagen ja ein A4 🙂
42 Antworten
Eines möchte ich noch sagen:
Mschwier, woher erdreistest DU dich eigentlich irgendwelche Mutmaßungen über meinen Lebenswandel zu verkünden?
Hallo? Nur weil ich mir eine "Reisschüssel" gekauft habe?
Du kennst mich nicht, meine finanzielle Situation etc.
Die Diskussion über das "lahm*****ige" Fahren der Besitzer von Japanischen Autos spare ich mir mal, diese ist müßig.
Ich sage dazu nur: Sonntag, Opa, Mercedes.....denk dir deinen Teil.
Daraus kann man auch keine Rückschlüsse auf das Fahrverhalten der Besitzer deutscher Autos ziehen.
mSchwiers Argumente scheinen teilweise echt aus einer anderen Zeit zu kommen. (Übrigens genau wie viele Gewerkschaftsfunktionäre).
Heutzutage gibt es kaum noch etwas wie "deutsche" Firmen, zumindest nicht bei den Großunternehmen.
Schaut euch an, wo der VW- Konzern überall tätig ist. Wird nur in Deutschland gebaut? Kommt das Blech nur aus Deutschland?
Eine Wirtschaft wird immer noch von den Käufern und deren Entscheidungsfreiheit getrieben. Jemandem befehlen zu wollen, was für ein Auto er kaufen soll, hat mit freier Marktwirtschaft nichts zu tun.
Gruss Ebe
PS. Der Mazda6 wurde in Deutschland entwickelt! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von A4Freund
Richtig, die Audi AG. Denn der Wagen wurde schließlich schon einmal gekauft......und zwar als Neuwagen.
Bedenkt man das, sind deine Beiträge nur peinlich MSchwier.
Der Mazda ist ebenfalls gebraucht und schon einmal bezahlt, in beidem Fällen verdient da nur der Händler was und der ist in beiden Fällen ein Deutscher.
*lol* sorry, aber ich sehe das ähnlich wie mSchwier
o.g. kann man so IMHO nicht stehen lassen ..... dazu muss man schon ein wenig weiterdenken ... ich kann doch nicht sagen, das Auto das beim Händler steht ist eh schon bezahlt. Stimmt ja prinzipiell schon, aber wenn das Auto beim Händler keiner kauft dann braucht das Werk auch kein neues prodzieren und ohne Produktion kein Umsatz => kein Gewinn => MA werden arbeitslos ......
und egal ob Mazda oder AUDI
hallo,
Ähnliche Themen
hallo,
@A4Freund
wenn du hier über MAZDA postetst dann mußt du auch Kritik vertragen können, denn sonst ist nicht nur dein Mazda sondern auch du hier fehl am Platz.
Gruß Mark
Ich kann den A4freund gut verstehen! Ich nerven solche meinungen auch! Obwohl mschwier auf einer art recht hat, würde ich mich daran nie halten!
Ich finde es gut das mazda mit ihrem 6er dem audi A4 konkurenz machen, denn vieleicht sieht Audi so mal ein, dass sie ihre preise nicht immer erhöhen sonder mal senken!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von meiko
Ich kann den A4freund gut verstehen! Ich nerven solche meinungen auch! Obwohl mschwier auf einer art recht hat, würde ich mich daran nie halten!
Ich finde es gut das mazda mit ihrem 6er dem audi A4 konkurenz machen, denn vieleicht sieht Audi so mal ein, dass sie ihre preise nicht immer erhöhen sonder mal senken!gruß
Ich kann Ihn auch verstehen , aber Kritik ist nichts schlimmes und man sollte damit Leben können !
Das Audi sehr TEUER ist bestreitet hier ja keiner , aber man bekommt auch was für`s Geld (bei Mazda sicher auch) aber wie gesagt jeder soll sich das Kaufen was er sich Leisten kann oder will. ICH möchte keinen Mazda darum fahr ich Audi ! Wenn ich einen Mazda wollte hätte ich mir einen gekauft ,hab ich aber nicht, auch wenn der Mazda 6 für manche ein schönes Auto ist . ist er wiederum für wieder andere Häßlich ! Jeder hat nen eigenen Geschmack und das ist auch gut so. Und wenn du glaust das Audi oder einen anderen Hersteller Interessiert was ein anderes Auto kostet dann hast du dich geschnitten.Du mußt immer sehen was ein Fahrzeug für Entwicklungskosten hat , und was dabei rauskommt! Nicht umsonst hat Audi heute einen Qualitätsstandart wo sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden können , und bekanntlich hat Qualität nun mal seinen Preis oder siehst du das anders?
Ist ja nicht böse gemeint , aber wir hier lieben nun mal unsere Audi`s und verteidigen sie natürlich auch dementsprechend(auch wenn er viel Geld kostet)
Also nix für ungut und weiterhin Gute Fahrt euch allen.
Gruß Mark
Ich kann Kritik vertragen, aber irgendwie ist mir das zu lächerlich.
Den Wagen kann man gerne kritisieren, aber wozu meine Kaufentscheidung kritisieren?
Natürlich ist jeder, der ein japanisches Auto fährt ein fauler Sack, was dachtest du denn?
Ich habe zum Beispiel vor, später von der Sozialhilfe zu leben und das nur weil ich mir ein japanisches Auto gekauft habe.
Falls ich doch mal arbeiten werde, tja dann werde ich mir einen Job bei Tesa suchen und 8 Stunden am Tag Kleber in die lustigen kleinen Plastikflaschen füllen.
Super oder?
Sorry aber diese Argumentation (wenn man es denn so nennen kann ist einfach an den Haaren herbeigezogen)
Ich bin nicht faul, ich denke auch nach 16 Uhr noch nach (du hast offensichtlich morgens schon Pause)
Der Markt orientiert sich nunmal an Angebot und Nachfrage, wenn mir der Mazda designtechnisch besser gefällt, einen kraftvollen Motor hat und noch dazu die Vollausstattung, was kaufe ich dann?
Richtig, den Mazda.
Na gut......bin ich eben Schuld, dass wir in 10 Jahren alle am Hungertuch nagen.
Kann ich mit Leben.
Vielleicht kriege ich die Rechnung am Tag des jüngsten Gerichts, denn ich bin sicher Gott fährt Mercedes und isst gerne Sauerkraut mit Bockwurst.
Ich bin natürlich auch untröstlich, dass ich gerade die deutsche Wirtschaft ruiniert habe. Durch den Kauf eines Mazda.
Eigentlich hätte ich konservativer sein müssen.....ein gebrauchter 3er wäre sicher nicht schlecht gewesen.
Die Fahrer sehen immer sher leistungsbereit aus, quasi wie Firmenvorständler.....doch jetzt wo dus sagst fällt es mir auch auf.
Meim Vater ist selbstständiger Gastronom, leider gehen immer weniger Leute aus dem Haus. Ich wette du bist auch so einer, fährst einen A4, sparst am rest. DU hast die Gastronomie auf dem Gewissen!!!!!
Fällt dir was auf?
Richtig, diese Argumentation ist Schwachsinn, genau wie deine
Mfg
Übrigens könnt ihr eure Audis gerne verteidigen.....nur wogenen? Sind wir im Krieg? Habe ich gesagt Audi ist Mist? Nein, sonst hätte ich sicher nicht überlegt, mir einen zu kaufen. Klingt logisch oder? Ist es sogar.
Und nochmal......mit der fin. Lage hat der Kauf rein garnichts zu tun, der Wagen war um einiges teurer als der A4 den ich vorher ins Visier genommen habe.
Jetzt pass mal du kleiner A**** ich hab in keinerweise deine Kaufentscheidung kritisiert das wollen wir hier mal klarstellen ,ausfällig bin ich auch nicht geworden und dann mußt du dies auch nicht tun. Und das du von Sozialhilfe oder ähnlichen lebtst oder leben oder faul bist hab ich auch in keiner weise gesagt ,halt dich mal lieber ein bisschen zurück sonst bis du hier schneller unbeliebt als du denkst !!!Und wenn du behauptest ich Spar am rest nur weil ich eine S4 fahre dann kann ich damit Leben, aber du anscheinedn nicht mit deinem Mazda ,denn solche Worte sprechen für NEID(DU Mazda ich S4 so einfach ist das und das ist gut so).Insgeheim bin ICH doch froh das du dich für einen Mazda entschieden hast denn sowas wie du verdient gar keinen Audi .Und wer oder was dein Vater ist Interessiert hier keine S** , auch weiterhin können hier alle auf deine Kommetare verzichten.
GRÜßE AN ALLE AUDI FAHRER
Um auf deine Fin. Lage zu kommen, deine Worte:
einem A4 (altes Model, das neue bin ich nicht gefahren weil zu teuer).
Jetzt weißt du hoffentlich warum hier einige deine Fin. Lage in frage stellen! Ich hab das nicht getan ist mir auch Wurscht.
So weit zu denken, dass das auf MSchwiers Kommentare bezogen war, dafür scheint es bei dir nicht zu reichen hm?
Wie auch immer, warum regst du dich denn so auf?
Ich habe kein Recht mich zu verteidigen?
Übrigens, meine Freundin kommt auch aus Japan, mist....in 20 Jahren gibts wohl auch keine Deutschen mehr die tolle teutonische Produkte krendenzen können 🙁
Bin ich dann wohl auch für verantwortlich.
Tut mir leid, aber wenn jemandem die Hutschnur hochgeht weil sich jemand kein "teutonisches" Vehikel kauft, muss ich arg an seiner Reife zweifeln.
Desweiteren kann ich gut auf deine, mir nun nicht zu Teil werdende Anerkennung pfeifen.
Und falls du dich fragst, was meine fin. Situation mit einem A4 neues Model zu tun hat.
Ganz einfach, ein "neuer" A4 mit Leder, Navi el. Sitzen Xenon und einem 170 PS Motor wird wohl deutlicher teurer als 24000 Euro sein.
@A4freund
Ach ja hab noch was vergessen !
Geh doch mit deinen Kommentaren ins MAZDA Forum , ach das gibt es nicht ist aber schade :-)
Welchen Schulabschluß hast du QuattroFieber?
Von Sarkasmus hast du wohl noch nichts gehört.
Lies dir meinen Beitrag mit den Hintergrundwissen, dass er an MSchwier gerichtet ist nochmal durch, vielleicht erkennst du dann den Sarkasmus.
Einen Schulabschluß der mir es ermöglicht hat sich einen S4 leisten zu können ohne darüber Nachzudenken was er kostet!!!
Gruß Mark
hallo,