Audi A4 vs. Mazda 6
Hallo liebes Forum, vor nicht allzulanger Zeit holte ich mir informationen über den A4 2.4 ein, da ich eigentlich beabsichtigte mir einen solchen zu kaufen.
Ersten kommt es anders und zweitens als man denkt 🙂
Bin heute einen Mazda6 probegefahren und ich muss sagen:
Ich war wohl vorher sehr auf Audi fixiert, weil es eine Deutsche Marke ist.
Ich wollte nur mal meinen Erfahrungsbericht posten, vielleicht gucken andere auch mal über den Tellerrand und vielleicht wird das nächste Auto ja ein Mazda6 *g*
Bin das Top Model mit 2,3 Liter 4 Zylinder und 166 PS gefahren, der Motor ist absolut Laufruhig, was nicht zuletzt an den 2 Ausgleichswellen liegen dürfte.
Dank 2,3 Litern Hubraum und 166 PS zieht der Wagen ausserordentlich gut durch, wird dabei nicht aufdringlich laut und die Elastizität ist meiner Meinung nach mehr als respektabel.
Allerdings ist der Audi besser gedämmt, bei höheren Geschwindigkeiten ist der Audi sicher um einiges leiser.
Das Styling ist sicher geschmackssache, mir gefällt er verdammt gut, diese Limousine verdient den Ausdruck Sportlimousine wirklich!
Der Innenraum:
Gut, nicht ganz so edel und gediegen wie der Innenraum des A4, dieser gefällt mir nach wie vor um einiges besser.
Die Qualität und Haptik ist jedoch verglichen mit dem Vorgänger und vielen anderen Japanern bemerkenswert.
Auch die Verarbeitung ist spitze, alles passt und nichts klappert (während der Fahrt).
Kommen wir nun noch zur Ausstattung, diese hat mich letzlich überzeugt!
Der Wagen, den uns der Händler angeboten hat besitzt:
Leder,Navi,Klimaautomatik,Xenon,elektrische Sitze usw......kurzum die Vollausstattung 🙂
Die Platzverhältnisse sind Top, hinten ist auf jeden Fall mehr Platz vorhanden als in einem A4 (altes Model, das neue bin ich nicht gefahren weil zu teuer).
Der Motor was etwas spritziger als der 2.4 V6 des a4, wobei das sicher auch an der automatik lag, die im Audi verbaut wurde. Die Spitze ist um ca 15-20 Km/h höher als beim Mazda.
Ich weiß, passt eigentlich nicht hier rein, aber ihr habt mich freundlich beraten und mir alle Fragen zum A4 beanwortet und ich hatte versprochen mich zu melden, wenn ich mein Auto habe.
Nun wird es eben ein Mazda 6, nächste Woche wird verhandelt und dann zugeschlagen.
Wünsche euch allzeit gute Fahrt, vielleicht wird mein nächster Wagen ja ein A4 🙂
42 Antworten
hallo,
gehts dir noch ganz gut???
Ich finde die entscheidung vom A4freund sehr gut! Hab mir letzten sonntag den wagen im düsseldorfer flughafen angesehen. Der stand da zu ausstellungszwecken... und ich muss sagen das mir der wagen sehr gut gefallen hat!!! Konnte von innen leider nicht viel sehen, aber allein von außen hätte er mich überzeugt! Ein meiner meinung nach sehr gelungenes modell der japaner! Echt respekt!
gruß.meiko
@ mschwier
Du hast zwar auf eine art recht, aber deine formulierung ist ja wohl echt daneben!!!
"Ich könnte Ko**, wenn ich die ganzen faulen Säcke sehe, die bei den Demos mit Trillerpfeifen und Plakaten 4% mehr Kohle für die gleiche Arbeit fordern, dann n'schickes DGB-Würschen essen und sich anschließend in ihre Reis-Schüssel setzen und zu Mutter nach Hause fahren , weil "is ja getz Fußball am inne Glotze kommen"
hallo,
Ähnliche Themen
hallo,
Hey Martin,
mal ganz ruhig, reg Dich bitte nicht auf... sonst wirste noch krank und liegst uns mit Deiner Krankheit allen auf der Tasche... nur mal zur Erinnerung... wir sind hier bei Motor-Talk und nicht beim BWL Studium...
Was mir gerade dazu einfällt... die Arbeitgeber heulen ja immer.. nein, soviel Prozent sind zuviel, die Firma geht pleite, wir müssen sonst Leute entlassen... bla bla bla und nächsten Monat präsentieren sie ihre neuen Zahlen und haben wieder 10 Millionen mehr Gewinn gemacht als im letzten Jahr... egal.. Du hast hier so zeimlich alle Vorurteile und Phrasen aufgeführt...
Egal, wie gesagt, der A4Freund hat die Autos betrachtet, nichts anderes... egal ob Audi oder Mazda...
Herzlichen Glückwunsch A4Freund zu Deinem neuen Auto... der Händler ist auf jeden Fall ein Deutscher... und somit haben auch ein paar Deutsche verdient... nicht ganz so viel, als wenn das Auto hier gebaut wurde, aber egal...
@A4Freund... -> Jetzt aber Namen ändern und ab ins "Weitere Hersteller" - Board 😉 hehe lol (nur ein Spass)
MfG René.
hallo,
Hi Martin,
na also geht doch... 🙂 Und ich hoffe Du hälst das Prinzip des "Ich kaufe nur in Deutschland produzierte Waren" auch selbst immer schön ein. Sprich, Du kaufst nur deutsche Elektronik, nur Trigema-Shirts und nicht etwa griechischen Wein, französischen Käse, Spanische Apfelsinen oder holländische Tomaten usw... usw...
Ich frage jetzt nicht, wieso 500 € der absolute Höchstsatz sein soll. Bei 500 Euro müsstest Du als normaler Arbeitnehmer aber eine denkbar schlechte Krankenkasse haben 😉 und wenn Du selbsständig bist, kann man weit mehr als 500 € pro Monat einzahlen.
Aber wir wollen zurück auf den Autosektor... 🙂 und Dein letzter Satz war recht nett zum Schmunzeln 🙂
MfG René.
hallo,
is ja gut das wir die sache doch noch friedlich lösen konnten🙂
^komme auch aus dem ruhrgebiet...
gruß
ich muss sagen, dass mazda mit dem modell 6 ein volumenmodell geschaffen hat, dass den konzern richtig rausbringt.
ich muss aber sagen, dass der wagen für mich keine alternative zu einem a4 wäre.
allerdings habe ich mich auch schon dabei ertappt wie ich dem mazda 6 hinterhergeschaut habe.
ist echt ein rundum gelungenes auto.
aber wie gesagt, er schafft es mazda aus der kriese zu holen, aber gegen einen a4 im direkten vergleich zieht er sicherlich den kürzeren. wahrscheinlich wird er diesen nachteil aber wieder via preis rausholen.
habe leider keine vorstellung, wie teuer der ist.
gruss
der grundpreis für das 166ps model ist 25610€.
Hallo ich finde jeder sollte sich das Kaufen was er möchte , egal ob japaner oder Deutsches Auto ! Wenn der Geldbeutel nur den Mazda zulässt ist das doch o.k der bietet mehr Ausstattung für weniger Geld ! Aber das der Mazda nicht klappert liegt sicherlich daran das er neu ist , denn die Qualitätsunterschiede machen sich erst später bemerkbar .Ich würde mir zwar auch keinen Kaufen aber jedem das seine.Viel Glück mit deinem Mazda und keine probleme wünsch ich dir .
Schade das es kein A4 geworden ist :-(
Gruß Mark
Hm, erstmal muss ich sagen, solche Antworten hätte ich nicht erwartet.
Es ist ja wohl jedem selbst überlassen, wo er sein Geld lässt?
Wer verdient, wenn ich einen GEBRAUCHTEN Audi kaufe?
Richtig, der Händler.
Wer verdient daran nicht mehr direkt?
Richtig, die Audi AG. Denn der Wagen wurde schließlich schon einmal gekauft......und zwar als Neuwagen.
Bedenkt man das, sind deine Beiträge nur peinlich MSchwier.
Der Mazda ist ebenfalls gebraucht und schon einmal bezahlt, in beidem Fällen verdient da nur der Händler was und der ist in beiden Fällen ein Deutscher.
Ich schicke mein Geld also NICHT auf eine Reise nach Fernost.
Komische Stammtisch Parolen wirklich.
Und nein, es hat nichts mit den Finanzen zu tun, der Audi wär einige 1000€ billiger gewesen, doch meinen Eltern gefällt der Mazda besser und die zahlen schließlich was dazu, ergo haben sie im Prinzip das letzte Wort.
Also danke an die die meine Entscheidung nicht verteufeln und allzeit gute Fahrt 🙂