ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4, Volvo V70, C-Klasse oder BMW X1

Audi A4, Volvo V70, C-Klasse oder BMW X1

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 23:20

Hallo zusammen,

welche dieser Modelle würdet Ihr für eine Familie mit einem Kleinkind, einem Budget von 15.000€ und den Anforderungen Komfort und Zuverlässigkeit bevorziehen bzw. wie würde euer Ranking aussehen:

Audi A4 Avant (B8), Volvo V70 Kombi, C-Klasse (S204) Kombi, BMW X1

Wichtig wäre vor allem, dass der Wagen in den nächsten 4-5 Jahren keine große Werkstattaufenthalte beschert also eine gewisse Stabilität aufweist und ein gutes Komfort auf Wochenendausflügen bietet.

Mir ist schon klar, dass die o.g. Modelle aus verschiedenen Segmenten und daher schwierig zu vergleichen sind, doch diese Modelle gefallen uns aktuell besonders gut und wir planen mittelfristig auf eines dieser Modelle umzusteigen.

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Beste Antwort im Thema

@Startos Zero: Warum?

Mal nachgefragt: fährst Du SUV oder VAN?

Im Allgemeinen:

Ich würde mal eine wesentlich differenziertere Vorgehensweise vorschlagen:

fahr doch einfach mal ein paar Kandidaten. Dann wirst Du (ben16) schnell feststellen: vieles ist nur Gelaber oder hat sich in der Zwischenzeit verändert.

Bestes Beispiel: Mein aktueller XC60 federt sehr gut, ist richtig komfortabel, was ich von meinem ersten, anno 2009 nicht behaupten konnte.

Was die Windgeräusche betrifft: wenn dies ein Thema ist, dann fährt man halt nicht 220, sondern nur 180. und schon ists angenehm leise auch im SUV, auch im VAN.

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß und es hat schon Gründe, warum bestimmte Fahrzeugklassen Zulauf haben und andere nicht. Ob jeder diese Argumente versteht, oder "wahr haben möchte" ist eine GANZ ANDERE Frage.

Ich selber bin "früher" viele Kilometer mit verschiedenen Kombies gefahren, aktuell fahre ich rund 65tkm pro Jahr mit meinem XC60. Der Vorteil eines klassischen Kombis ist halt, dass er -normal gefahren- etwas weniger verbrauchen kann als SUV oder Kombi. Und, er ist in der Spitze etwas schneller. Beides Aspekte, die mir vollkommen Wumpe sind. Ob der Wagen 210 oder 220 fährt.... MIR egal... Dafür fährt sich ein SUV "unangestrengter" als der Kombi. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Übrigens:

der TE hatte klare Anforderungen gestellt. Und die erfüllt der V70 am allerbesten.

Ach ja:

Mein "alter" 530d A Tou lag bei 9,5 Litern, meine Frau hatte ihn bei 8,5, dafür konnte ICH auch den XC60 fahren. So viel zum Thema Verbrauch. SEHR Fahrer-spezifisch.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. Januar 2016 um 15:15

Zitat:

@ben16 schrieb am 13. Januar 2016 um 15:05:26 Uhr:

Würdest du C-Max dem Volvo V70 der Mercedes S204 vorziehen?

Das ist ein ziemlich seltsamer Vergleich, das sind komplett unterschiedliche Fahrzeuge, mit einem viel jüngeren C-Max wirst du natürlich viel weniger Kosten haben als mit einem Oberklassefahrzeug das um den Preis schon einiges an Kilometern und Verschleiß auf dem Buckel hat.

Wenn du schon fragst was ich vorziehe: Ich würde mir an deiner Stelle wohl einen Honda Civic Tourer als Neuwagen kaufen - oder wenn dir Ford gefällt einen Ford Focus Kombi Neuwagen.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 15:46

Wieso Neuwagen, wenn ich fragen darf?

am 13. Januar 2016 um 16:01

Weil ich persönlich keinen Wert auf Zuasttzausstattung lege und Neuwagen / Tageszulassungen / Vorführwagen mit so hohen Rabatten zu haben sind, dass sich Gebrauchte da kaum lohnen.

Das kommt aber auch auf die Fahrzeugklasse an!

Beispiel A6/E-Klasse: Bei der Neuwagenbestellung gibt es ca. 15 Prozent Rabatt, bei einer Tageszulassung maximal 25% Rabatt, nach 3 Jahren ca. 50-60% Nachlass. Der Gebrauchtwagen lohnt sich in diesem Fall. Vorführer würde ich aufgrund der hohen Beanspruchung nicht in Betracht ziehen.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 17:12

Also entweder einen Neuwagen der Kompakt Klasse oder zu einem gebrauchten der Oberklasse bevorziehen.

Verschleiß und Unterhalt werden mit Sicherheit beim Neuwagen gering sein, aber dafür hat man nicht den Komfort und die Zusatzausstattung einer Oberklassen. Muss man abwägen...

am 13. Januar 2016 um 17:16

Zitat:

@ben16 schrieb am 13. Januar 2016 um 18:12:20 Uhr:

Also entweder einen Neuwagen der Kompakt Klasse oder zu einem gebrauchten der Oberklasse bevorziehen.

Wieso entweder oder? Es gibt auch jede Menge Möglichkeiten dazwischen. Wenn dir der C-Max gefällt spricht ja nichts dagegen. Vernünftiger als Oberklasse und außerdem bekommst du die offensichtlich bevorzugte hohe Sitzposition.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 17:48

C-Max kostet doch neu rund 20-25.000 € je nach Ausstattung. Oder bekommt man den für mein Budget von 15.000€?

am 13. Januar 2016 um 18:11

Ich verstehe euren Ansatz, einen Neuwagenkauf, aufgrund hoher Rabatte und geringerem Verschleiß, als finanziell sinnvoll darzustellen überhaupt nicht.

 

Mit dem S204 beispielsweise hat man ein BEWÄHRTES Modell ohne Krankheiten und mit einer absolut genialen Tüv Statistik. Hierzu kommen der beste Komfort, eine tolle Ausstattung und für den, der es haben muss/will den Premium Status.

 

 

Bei den genannten Neuwagen diverser "Kleinmarken" bin ich mit einer normalen Ausstattung schon bei 24.000 Euro aufwärts im Konfigurator und man hat meiner Meinung nach das schlechtere Auto mit der Gewissheit Geld verbrannt zu haben.

Es besteht derzeit ein Trend zum Neuwagenkauf und die Automobilkonzerne nutzen das gut aus, indem sie große Rabatte versprechen. Wenn man sich aber mal mit der Materie auseinandersetzt, so stellt man fest, dass nahezu jede Marke keine Weiterentwicklung mehr vollzieht, sondern die alte Technik besser verpackt und die Preise beibehält bzw. höher setzt und "RIESEN" Rabatte gewährt.

 

Ich will auch mit einem finalen Statement zum Schluss kommen, undzwar muss es ja nicht unbedingt der S204 werden, doch schau dir mal von den gennanten Neuwagenvorschlägen die Vorgängermodelle an. Da wirst du Fahrzeuge mit unter 70.000km für die Hälfte der Preise finden und glaub mir beim Neuwagen gibt es nur die SMS Lese Funktion als Zusatz, der Rest ist geblieben.

am 13. Januar 2016 um 18:27

Also von den genannten würde ich wohl aufgrund des grössten Nutzwertes zum V70 greifen.

Die finanziell entspannteste Variante wäre wohl ein gebrauchter aus der Kompaktklasse. Die bekommt man dann auch mit richtig viel Ausstattung für wenig Geld. Ich kann da den Focus schon empfehlen. Ich fahre den selber als Famillienwagen. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern. Der Mondeo bietet als Gebrauchter auch ein sehr gutes P/L verhältniss und spielt in der Mittelklasse mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4, Volvo V70, C-Klasse oder BMW X1