Audi A4 Verkaufsberatung
Hallo liebe Audi-Gemeinde,
es ist leider soweit, ich verkaufe meinen A4 und brauche dringend Euren fachmaennischen Rat.
Es dreht sich im Endeffekt alles um die Frage, was kann ich verlangen. 😕
Damit ihr ueberhaupt wisst um was es sich handelt, habe ich folgendes erstellt 🙂
Fahrzeug:
Marke / Modell
AUDI A4 B5 8D 1,6
Daten:
Fahrzeugart
Gebraucht
Erstzulassung
24.01.96
Kilometerstand
181000
Leistung
74 kW (101 PS)
Kraftstoff
Benzin
Kategorie
Limousine
HSN / TSN
0588 / 591
Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeughalter
3
Farbe
Schwarz
Innenausstattung
Stoff / Schwarz
Motor & Umwelt
Getriebe
Schaltgetriebe
Antriebsart
Front
Anzahl Gänge
5
Hubraum
1595 ccm
Anzahl Zylinder
4
Leergewicht
1200 kg
Schadstoffklasse
Euro 4
Kraftstoffverbrauch
7,9 L/100km (kombiniert)
11,2 L/100km (innerorts)
5,9 L/100km (außerorts)
CO2-Emmissionen
190 g/km (kombiniert)
Feinstaubplakette
4 (Grün)
Nächste HU / AU
01.08.14
Ausstattung
Sicherheit
ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Komfort
Servolenkung, Elektr. Fensterheber
Extras
8fach Bereift / Alufelgen 16''
Multimedia
Navigationssystem möglich, Radio/CD,USB/SD
Habe das Auto auf den Tag genau ein Jahr gefahren und ist momentan abgemeldet.
Bei dem Auto wurden in dem einen Jahr so gut wie alle Verschleißteile neu ersetzt:
? 1x Lenkung (8D1 422 053 BX) neu
? 2x Spurstange (4D0 422 821 A) neu
? 2x Bremsträger (443 615 425 B) neu
? 2x Achszapfen (8D0 501 117 C) neu
? 2x Bremsscheiben (8D0 615 601 B) neu
? 8x Bremsflue (ZUB 038) neu
? 1x Bremsbelag (4D0 698 451 F) neu
? 2x Radlager (4A0 598 625 A) neu
? 2x Gelenkschutz (3B0 498 203 A) neu
? 1x Koppstange (8D0 411 317 D) neu
? 1X Koppstange (8D0 411 318 D) neu
? Servolenkung ersetzt / Servolenkung gereinigt und gespült
? Türschloss Fahrerseite (57171950) neu
? Autobatterie 65Ah neu (Standard sind 45Ah)
? Zündkerzen Bosch Super Plus +7 neu bei 165 tkm
? Bremsschlauch vorne links neu bei 167 tkm
? Auspuff geschweißt bei 167 tkm
? Bremssattel rechts hinten neu bei 167 tkm
? Ölwechsel und Ölfilter neu bei 175 tkm
? Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit neu bei 179 tkm
? neue Bosch AeroTwin Scheibenwischer
Das Auto wurde teilweise auf Facelift getunnt:
? Facelift-Scheinwerfer mit Philipps +100 H7 (wesentlich heller als die originalen)
? neue Tunning-Rückleuchten LED
? Klarglas Chrom Seitenblinker
Neues Soundsystem wurde verbaut:
neue Hoch- und Mitteltöner von Hifonics in den Seitentüren
neu 4-Kanal Endstufe von Magnat Classic 360 The Legend
? 4* 220W
? 2*680 W (gebrückt)
neuer Kondensator 1,2 Farad
Bassbox (blau beleuchtet) 750 RMS
1 Din Moniceiver
? 7'' TFT-Display mit Touchscreen
? UKW/MW-Radio mit Senderspeicher und RDS
? spielt DVD, CD, MP4 und MP3
? Mini-USB-Eingang (Adapter gibt es gratis dazu)
? SD-Karten-Eingang
? LCD-Armaturen-Display
? 4* 45W Leistung
? abnehmbares Bedienteil
? inklusive Fernbedienung
? Cinch-Eingang / Video-Eingang / Rückfahrkamera-Eingang
? Freisprecheinrichtung mit Bluetooth
Gratis gibt es einen originalen Antennenverstärker (8D5035225A) von Audi
13 Antworten
Für meinen '95er habe ich vor einem Jahr mit vergleichbarer Laufleistung 1'650 Euro bezahlt.
HiFi -> bekommst du nichts raus. Daher das als »gratis mit dabei« anpreisen und 50 Euro draufrechnen.
Die Verschleißteile sind natürlich ein Pluspunkt. Rechnungen vorlegen und dann erklären, dass es natürlich viele 1.6er gibt, aber die kosten dann hinterher 200-500 Euro mehr.
Ohne den weiteren Zustand vom Fahrzeug zu kennen würde ich bei 1'950 Euro anfangen und dann noch mal bis zu 150 Euro nachgeben.
Ach ja: Mach wieder originale Rückleuchten rein und biete dem potenziellen Käufer die Dinger als Tuningteile für 50 Euro an. Wenn er sie nimmt -> gut wenn nicht -> iBäh.
Grüße, Martin
Hallo,
der hat keine Klima oder Schiebedach? Dann schätze ich 1300-1500 max. eher weniger. Die ganzen Reparaturen wird dir keiner bezahlen und die Anlage wird leider auch nicht viel bringen. Am besten weiterfahren.
Wenn er aussen gepflegt ist, also der Lack und die Felgen Top sind, würde ich (sofern der Verkauf nicht eilt) bei 2300,- beginnen - runter kannst du immer noch gehen.
PS.: Der Tip die RL gegen original zu tauschen ist nicht verkehrt 😉
Hallo
Für ein einziges Jahr, den Du Deinen 1.6er gefahren hast, dürftest Du mehr reingesteckt haben, als Du jetzt beim Verkauf bekommst. Okay, zum einen Wartungssachen, aber auch Extra-Umbauten.
Für 2000 Euro könnte er weg gehen. Das ist aber sicherlich die Obergrenze! Wirst wohl mehr reingesteckt haben!
Darf ich fragen, warum Du ihn los werden möchtest?
Was hat sich seit einem Jahr verändert?
Warum ist er abgemeldet?
Nicht zufrieden? Wegen der "Mängel"?
Gruss
Thomas
Ähnliche Themen
Hey,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich habe Ihn abgemeldet und mir bereits ein neues Auto gekauft, weil ich sehr viel, sehr lange Strecken fahre und er mir einfach zu viel schluckt. Und ich brauche mehr Platz als mir der A4 bieten kann, daher habe ich jetzt einen Passat 2,0 TDI Highline 😉
Felgen sind gepflegt und Lack ebenso, bis auf einen kleinen Parkrempler hinten links, aber ich werde die Stoßstange vor dem Verkauf tauschen.
Schiebedach und Klimaanlage leider Fehlanzeige.
Hat der A4 Sportsitze ? Das Dreispeichen-Lederlenkrad ? Zusatzinstrumente im Tacho ? Sitzheizung ? E-Fenster ?
Kein Sportsitze, keine Sitzheizung, aber E-Fensterheber und Dreispeichen-Lederlenkrad Zusatzinstrumente glaube ich keine
Meinen 97er 1,8 hab ich mit 2 Jahren TÜV für 1500€ gekauft.
Fensterheber, Schiebedach elektr., Lordosenstütze in den Vordersitzen, Umlegbare Rückbank 2/3...
Also auch nix besonderes drann.
Ich denke das du nicht mit sehr viel mehr als 1500€ rechnen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von Wolf M.
[...] weil ich sehr viel, sehr lange Strecken fahre und er mir einfach zu viel schluckt.
Das hätte sich noch mit LPG beheben lassen:
-> b5.gaskutsche.de – KME Diego G3 im Audi A4 (B5)
Zitat:
Original geschrieben von Wolf M.
Und ich brauche mehr Platz als mir der A4 bieten kann, daher habe ich jetzt einen Passat 2,0 TDI Highline 😉
Damit plage ich mich leider auch herum. Aber nur in seltenen Fällen.
Grüße, Martin
Kannst du den Wagen nicht in der Verwandtschaft oder an Bekannte verkaufen? Wäre doch schade, wenn ein Fremder von den ganzen Reparaturen profitiert, sag ich jetzt mal einfach so...
P.s.: Ich habe gezahlt vor einigen Wochen für Ez 5.1997, 200000KM, 1.6, 1.5 Jahre Tüv,1.Hnd,unfallfrei, ohne Reparaturstau,2 kl. Lackmacken, Schiebedach, klappbare R-Lehne, Holz, MAL, S+W-Reifen 700€
Hallo,
also ich will z.B. für meinen 97er 1.6er mit nachweislichen 127Tkm 1500 E. haben.
Ob ich das erziele?
Ich denke schon, seltene schöne Farbe (hell grün metallic), mit sämtl. Rechnungen u. Scheckheft, Klimatronic (funktioniert), Tüv noch 1 Jahr, Vorderachse komplett mit einmal allem (auch beiden Domlager) vor einem Jahr überholt.
Bekomme ich das nicht, behalte ich den als Winterauto.
Innen ist der wie Neu, genauso wie der Lack außen.
Viel zu Schade also zum Verschenken...
MfG,
Andy2007
Hi Andy
Zahnriemen und Wapu, ggf. Thermostat auch schon gemacht? Wäre fällig bei 120T km.!
Ja, 2000 Euro für einen 1.6er ohne Klima/Schiebedach sind die Obergrenze. Dabei ist dann schon berücksichtigt, dass viel gemacht wurde.
Mein A4 2.6er hatte im Januar 2009 (1. Monat der Abwrackprämie!) 134 000 km. runter und ich hatte - weil Zahnriemen noch nicht gemacht war - 2 800 Euro bezahlt.
Er hatte damals:
- El. Fensterheber vorne,
- Radio 4 x 25 W. mit USB-Anschluß plus 100 Watt Verstärker im Kofferraum,
- D-Netz Telefon in Mittelarmlehne,
- Zentralverrieglung,
- Funkfernbedienung,
- Alarmanlage,
- Klimatronic,
- 8-fach bereift, Sommerreifen 205/55 R 16 V auf Audi Alufelgen (4 mm. Profil) und Winterreifen auf Stahlfelgen mit 4 "Plastiksilberdeckeln), dafür neuwertig (7.5 mm. Profil) auf 195/65 R 15 T (bis 190 km/h.).
- natürlich unfallfrei!
- also: alles Wesentliche außer Holz und Leder!
Investiert:
Zahnriemen, Wapu, Thermostat, Klimamittel, Lufttrockner, 2 mal Luftfilter (Innen und Motor), Ölfilter, Motoröl 5 W 40 vollsync statt 10 W 40 teilsync, Servoflüssigkeit, neue Bremsflüssigkeit zusammen etwa 700 Euro!
Damit lag ich bei 3500 Euro!
Heute hat meiner 180 000 km., bin also 46 000 km. in 4 1/4 Jahren gefahren!
Defekte:
- Neue Kraftstoffpumpe für 38 Euro von ATZ selber eingebaut!
- Neue Batterie 70 Ah. für 90 Euro selber eingebaut!
- Neuer Frontscheibensprühmotor für 10 Euro vom Schrott - selber eingebaut!
- Bremssattel hinten links fest: Machen lassen - erneuert - für 170 Euro!
- 3 Ölwechsel selber gemacht - 5 Liter 5 W 40 vollsync für je 34 Euro plus 9 Euro für Filter!
- Einlasstricher Klimatronic zur Frontscheibe hin "abgedichtet" (Metallkannte gereinigt, etc.) damit kein Wasser im Beifahrerfußraum gelangt!
- 2 Standlichtbirnchen,
- 2 Bremslichtbirnchen seltsamer Weise fast gleichzeitig durchgebrannt,
- Birnchen für Wegfahrsperre und 2 Amaturenbirnchen Tacho, etc selber gewechselt!
- Zum TÜV Oktober 2009 die hinteren Stoßdämpfer wechseln lassen für zusammen 210 Euro!
- Neuer Öldruckschalter weil Ölwarnung kam (und riesige Sauerei unter dem Auto!) für 150 Euro machen lassen!
- Zum TÜV Oktober 2011 hatte mich der Schlag getroffen. Ich wollte zuvor die vorderen - 15 Jahre alten - Stoßdämpfer wechseln, da sie bereits "klopften". Soweit normale Alterserscheinung!
Da musste ich sehen, dass das rechte Federbein an einem Ende gebrochen war und zudem links oben beide Querlenker zu Wünschen übrig liessen!
Okay! 2 Querlenker, beide vorderen Federbeine und die St´ßdämpfer machten 700 Euro!
Mein 2.6er hat - für 36 Euro - einen anderen Chip für 170 PS. bei Super-Plus-98 und ist ansonsten original belassen!
Die 46 000 km. bisher in über 4 Jahren hatten sehr viel Spaß gemacht!
Die Vorderachse scheint mir etwas zu empfindlich, denn ich habe ihr bisher nichts getan!
Wagen läuft super, v max 243 km/h. Tacho, bzw. 230 km/h. Navi, bei 6 100/min. im 5. Gang!
Ab 40 km/h. und 1000/min. durchaus brauchbare Leistung.
Verbrauch bei lockerer sehr zurückhaltender Fahrweise und wenig Stadtverkehr: 4 090 Liter Super-Plus-98 auf 46 000 km., also so 8.7 Liter/100 km.!
Motorölverbrauch:
Etwa 0.3 Liter auf 4000 km., also 0.075 Liter/1000 km.!
Absehbare Reparaturen:
- Wenn Klimatronic das Gebläse stark einschaltet, dann steigt die Tankanzeige um 5 mm. an. War von Anfang an so - also die letzten 4 Jahre gleich. Läuft Innengebläse sehr stark, dann kann ich den Tank trocken fahren, ohne dass die Tankwarnung kommt! Habe mich drauf eingestellt. Ist nicht weiter schlimm! Wahrscheinlich eine/mehrere kalte Lötstellen im Bedienteil der Klimatronic. War bisher zu faul mich drum zu kümmern!
- Bremsscheiben hinten - und Beläge - hatten beim festsitzenden Bremssattel links etwas mitbekommen. könnte ich mal für 110 Euro neue von ATE besorgen ???
- Sommerreifen (vor 4 Jahren 4 mm. Profil) sind jetzt runter. 4 mal Bridgeston Potenza 300 mit 205/55 R 16 V werden in den nächsten Wochen fällig (300 bis 400 Euro).
Und sonst?
Rost?
Der Kotflügel vorne links hat wohl schon einige Steinschläge mitbekommen. Leichte Blasen zeigen, dass in 2 oder 4 Jahren mal "nachgearbeitet" werden müsste, damit er wieder schön aussieht. Aber dann habe ich den Wagen ja bereits 7 oder 8 Jahre, und es ist "nur" ein optischer Mangel!
Der Antennenstummel fürs Telefon hinten links hat im 2 mm. Umkreis leichte Blasen. Wahrscheinlich hatte Audi erst verzinkt und anschließend das Telefonantennenloch gebohrt. Die Deppen! Nunja! Man sieht es nur, wenn man es weiss!
Was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden! QAm günstigsten fährt man halt, wenn man ein guten Auto preiswert bekommt und dann lange fährt, oder ???
Gruss
Thomas
Hallo,
ja Zahnriemen (Conti) wurde bei 95Tkm in 7/2010 mit einmal allem (auch sämtl. Rippenriemen u. Wapu) von mir erledigt.
Thermostat habe ich in 3/2012 und 10/2012 nochmals mit Flüssigkeit gemacht, da die Plürre schon wieder braunfarbig Verrostet war (Verkrstungen hatte sich inzwischen ge- und aufgelöst) und das gesamte Kühlsystem erneut zig-fach gereinigt werden mußte!
Jetzt ist seit dem Ruhe, die Flüssigkeit Orange rot wie sie sein soll.
Wird auch realitiv schnell warm, auch im Innenraum.
Reifen habe ich auch noch Neuwertige M+S, mit Rechnung!
Vorderachse habe ich gleich komplett überholt, weil man sonst in ein paar Wochen die andere Seite bzw. die anderen Querlenker sowieso noch machen muß.
Ist auch ein Bildschirm-DVD drin (touch), von Clarion, mit Anschluß Möglichkeit für Rückfahrkamera u. Navigation, Verstärker usw.
Der Zustand ist noch sehr sauber.
MfG,
Andy2007.