Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 raucht

Audi A4 raucht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. August 2013 um 9:19

Hallo , kann mir jemand helfen?

mein Audi A4 2.0 TDI 140 PS Baujahr 3.2006 KM Stand 192 tkm BPW qualmt.

Ich fange mal so an: Ich kaufte in Juni 2009 das Fahrzeug mit 100 tkm bei

einen freien Händler.

Nach weiteren 6000 Km meldete sich ständig der PDF wegen der Regenation .

Motorleistung sporadisch im Keller.

Ursache : festgestellt vom Freundlichen , die Nockenwelle war eingelaufen und die Ventilspitzen waren

abgebrochen. Die Nocke und den Zahnriehmen incl. Wasserpumpe hat der Freundliche dann ausgetauscht .

Im September 2010 war es das Massenschwungrad und die Kupplung , die von der freien Werkstatt ersetzt wurde.

Dann war erst mal Ruhe.

Im Jahr 2011 meldet sich sporadisch die gelbe Motor-Störungs-Leuchte ,der Motor geht in den Notlauf.

Motor abstellen ,danach wieder anstellen ,danach ist das Problem weg.

Kommt sporadich bei einer Geschwingkeit von 125 KMH vor, bis heute.

Der Freundliche hat das Turbogestänge gangbar gemacht.

Das hat ungefähr für ein halbes Jahr gehalten.

Jetzt kommt der Notlauf wieder öfter vor.

Der Wagen verbraucht aber kein Öl.

Der Wagen macht sporadich im Stadtverkehr ein blecherndes Geräusch,das von der Mitte des

Fahrzeuges kommt. Hört sich an wie eine Dose ,wo die Luft druckstoßartig entweicht.

Aber nur im Bereich bis 50 KMH 2-3 Gang.

Das kommt aber nur alle 3 Wochen vor.

Dann hat sich Motorsteuerung mit gemeldet.

Schwarzer Rauch kahm hinten raus.

Da hat der Freundliche festgestellt,das die Lamdasonde defekt ist ,die er dann getauscht hat.

Jetzt ist der Rauch nicht mehr schwarz sondern blau-weiß besonders im kalten Zustand.

Die feie Werkstatt hat ausgelesen,das der Motor wegen zu hohen Ladedruck immer wieder noch öfter

sporadisch auf Störung geht. Die von der Freien sagten mir,das der Freundliche mal den Fehlerspeicher

checken soll und die Pumpendüseelemte und deren Durchsatz prüfen soll.

Ergebnis: alles in Ordnung ,die 4 Pumpendüseelemente seien in der Tolleranz.

Weitere Fehler seien nicht festzustellen ,da die Freie Werkstatt vorher den Speicher ausgelesen hätte.

Habt Ihr eine Idee ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kurz zur Historie, damit wir nicht aneinander vorbei reden:

2010 November: Auto gekauft.

2010 Dezember: Kühlwasser Tief-Alarm.

2011 März oder April: Nach langem hin und her mit Audi, Austausch AGR Kühler.

Danach hatte ich einige Jahre Ruhe und vor ca.2-3 Jahren ging es dann wieder los. Ich musste, je nach Fahrstiel, zwischen 4000 und 6000 Kilometern von Min. auf Max. auffüllen. Das hat sich leider in den letzten 3-4 Monaten etwas verschärft. Aktuell muss ich nach ca. 1500 Kilometern von Min. Auf Max. auffüllen. Ich habe das bei jeder Inspektion angegeben, mit der Bitte zur Überprüfung, aber jedesmal wurde kein Druckverlust festgestellt, lediglich hier und da mal eine kleine Undichtigkeit, was beim Abdrücken aufgefallen ist.

Parallel dazu hatte ich zwischendurch in den letzen 2-3 Jahren, meistens im Stau, das er aus dem Auspuff schwarz gequalmt hat.

Letzten Monat ist mein Turbo kaputt gegangen wobei auch der Dieselpartikelfilter zu ging! Turbo wurde von einem Fachbetrieb instandgesetzt und DPF auch. DPF wurde dann bei Audi zurückgesetzt.

Aus diesem Grund war ich guter Dinge, dass es das war mit dem Qualmen, aber jetzt habt ihr gemeinsam herausgefunden, dass es sehr wahrscheinlich die Injektoren sind. Danke schön nochmal dafür, aber die Ursache für den Kühlwasserverlust macht mir immer noch Kopfschmerzen. Bei der letzten Inspektion wurde der AGR Kühler separat abgedrückt, weil ich der Werkstatt auf den Sack gegangen bin, aber angeblich hat der den Druck wohl auch gehalten! Da es nach außen auch keine Sichtbaren Undichtigkeiten festzustellen sind, weiß ich langsam nicht weiter.

MOMENT!!!

Wenn der DPF instand gesetzt wurde, gehe ich davon aus, dass damit gereingit gemeint ist. Wenn ja, dann MUSS der DPF Füllstan zurück gesetzt werden. Zwar nicht auf null aber sowas um die 0,10L. Sonst "denkt" das STG, dass der DPF weiterhin voll mit Asche ist und regeneriert zu häufig.

Das wurde bei Deinem DPF nämlich NICHT gemacht, sonst hättest Du nicht eine Füllmenge von 0,47L Ölasche. Den Wert finde ich sowieso komisch. Die Füllmenge wird in 0,04L Schritten hochgezählt. Ungerade Zahlen haben da nix zu suchen. Also hat es Audi verkackt korrekt den DPF zurück zu setzen!!!!

@a3Autofahrer kann da ein Liedchen von berichten.

 

Leider ändert das nix an den defekten Injektoren, die sehen wirklich beschissen aus, hast Du denn jetzt mal den Ölstand gemessen?!

Jetzt mal in ganz groß weil Du darauf nicht reagiert hast:

WAS MACHT DEIN ÖLSTAND?!?!?!

Sehr wichtig, check das sofort und warte keinen Moment.

Beim V6 kann man nur den DPF zurücksetzen, was damit einhergeht, dass die Asche auf Null gesetzt wird. Beliebige Werte lassen sich nicht einstellen.

Aber es stimmt absolut, DPF neu oder gereinigt: Ölasche-Wert muss zurückgesetzt werden! Alles andere ist Pfusch am Bau. :D

So, und jetzt bitte mal zum Ölstand äußern. ;)

Ich dachte Du kanns/musst bei gereinigtem einen Wert setzen?

Mich wurmt auch 0,47, die krumme Zahl. Wie geht das denn? Ich hatte noch nie ungerade Zahlen im DPF Füllstand.

0,32

0,36

und dann

0,38

Dann gabs nen neuen DPF der noch bei 0,00 ist.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:25:56 Uhr:

Ich dachte Du kanns/musst bei gereinigtem einen Wert setzen?

Mich wurmt auch 0,47, die krumme Zahl. Wie geht das denn? Ich hatte noch nie ungerade Zahlen im DPF Füllstand.

0,32

0,36

und dann

0,38

Dann gabs nen neuen DPF der noch bei 0,00 ist.

Da steht bestimmt 0,4799 und statt zu runden, schneidet VCDS in der Asbach-Version alles nach der zweiten Kommastelle weg.

Ist jetzt geraten...

Ölniveau kontrolliere ich nun seit letzter Woche. Das Niveau ist unverändert. Minimal über der Max-Markierung.

Der DPF wurde bei Audi zurückgesetzt, über die aktuellen Werte kann ich nichts sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen