Audi A4 Motorlebensdauer????

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

mal ne Frage ich möchte mir einen A4 Bj. 99 1,8 Liter 125 PS kaufen.

Jetzt wurde ich aber verunsichert weil ich gehört hab das dieser Motor einer der schlechteren von Audi ist und der viele Probleme macht.

Der Motor ist momentan 49000 km gelaufen.

Was könnt ihr mir dazu sahen????

54 Antworten

Hallo Freunde der 4 Ringe!
Also ich hab da auch mal ne frage zum 1.8er...ich hab da ein Angebot bekommen für nen 95er aus 1. Hand mit knappen 140.000km auf der Uhr.
Mit wieviel Verbrauch kann man bei dem durchschnittlich rechnen? Is ne Limo

Hey!

Wo hier gerade über Motorlebensdauer diskutiert wird... was meint Ihr wird mein V6 (2.6) wohl so aushalten? Ist auch schon jenseits der 100.000 km !Bislang nichts Größeres drangewesen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Matze616

Hey!

Wo hier gerade über Motorlebensdauer diskutiert wird... was meint Ihr wird mein V6 (2.6) wohl so aushalten? Ist auch schon jenseits der 100.000 km !Bislang nichts Größeres drangewesen.

MFG

nen kumpel fährt den mit jetzt ca. 250'000km ohne probleme.

die v6 sauger sind ja meistens sehr haltbar!

Zitat:

Original geschrieben von DM-Audi-80-B4

Mit wieviel Verbrauch kann man bei dem durchschnittlich rechnen? Is ne Limo

Habe das 98 Model.

Mit meiner Originalen Bereifung 205/60/15 bei Abwechelungsreicher Fahrweise hatte er ca 7 l Autobahn, 7,5 bis 8 l Landstraße und 9 bis 10 Stadt verbraucht. Jetzt mit 215/45/17 8 l Autobahnt 8,5 bis 10 l Landstraße und 11 l Stadt.

Die Werte sind aber mit Klima zurechen!!!

Hoffe konnte dir damit helfen.

Ähnliche Themen

7Liter? Respekt!

Bei mir lag er immer (unabhängig von Stadt / Land / Fluß) bei 9 - 10Liter/100km.

Grunz Stefan

Kommt drauf an wie man fährt.
Kann auf dem Land auch 9-10 l hausziehen, wenn ich ihn voll trette. Aber bei zügiger Fahrweise kam ich mit 7-8 l weg.

Kommt auch noch darauf an wo man Tankt. Mit Shell und Jet Sprit habe ich mehr verbraucht, ergo weniger Kilometer hingelegt als mit Aral Sprit. Ist zwar ca. 2-3 Cent je Liter teurer aber dafür kammen 50-80 km mehr mit der selben tankfülling heraus.

Bin mit dem 1.8-er bestens unterwegs. Läuft bereits 200.000km bei Null Ölverbrauch (nur turnusmäßiger Wechsel)
45.000km ist ein neuer Motor.
Tips: kein Langlauföl (du kommst aus dem Nachfüllen nicht mehr raus, das läuft sonstwohin, vielleicht in den Kat, deshalb müssen auch öfters welche mit LonglifeZyklen gewechselt werden)
Ich fahre selten über 5500
Gift: Zahnriemenwechsel vergessen (6 Jahre spätestens, also der wäre jetzt dran), wenn der reist, wirds teuer!!! ca 2500€
Lebensdauer: mit LPG (auch die billigste polnische oder Russenpampe von LUKOIL) erwarte ich eine Lebensdauer von 400-500.000 km, absolut keine Ablagerungen!
So´n Dreck wie ARAL Ultimate oder Shell V-Power tanke ich höchstens noch für den Kaltstart.
Verbrauch 9l Super sind (leider) normal (bei mir 11l LPG), 7l ist der nette einmalige Versuch Von Garmisch (hoch) nach München (tiefer) bei 90 auf der Autobahn und Südwind. Zurück kommt man nicht, jedenfalls nicht mit sowenig Sprit.
Audi ist ja kein Opel.

Also ich hab das Angebot jetzt angenommen und hab mir heute den 1.8er geholt. Bei der Probefahrt is mir nix verdächtiges aufgefallen. Beschleunigung is ohne ruckeln, Bremsen sind auch noch gut. Querlenker wurden gewechselt, letzter Zahnriemenwechsel vor 20tkm. Jetzt hat er 140tkm drauf. Is halt nur mies dass er keine Klima hat. Aber für 3.500€ konnte ich einfach nich nein sagen.

Des ist aber ein echt faires Angebot für so einen.

Viel Freude damit

Gruß Ex-A4Fahrer 😁

also ich fahr nen 1.8t bj95 mit etwas über 140tkm auf der uhr und der verbrauch liegt ganz daran wie du ihn trittst.meiner freundin ihr normaler 2.0 fabia nimmt glaub ich mehr und öl nimmt er gar nicht.nur meine kupplung hat sich verabschiedet MIST!!ansonsten geiles auto

Nagut, dann werd ich mal sehen was der Wagen so zu bieten hat. Ich bekomm ihn allerdings erst nächsten Freitag. Dann kann ich mir wenigstens schonmal klarglas scheinwerfer besorgen 😁

@DM-Audi, na herzlichen Glückwunsch für den Nobel-Hobel, ist echt ein geiler Preis. Aber wenn du gleich anfängst zu basteln - naja. Wünsch Dir jedenfalls viel Freude mit dem Teil.
@A4_1.8T
Also wenn der Fabia mehr schluckt als der A4, noch dazu Turbo, kann es nur daran liegen, daß deine Freundlin (30 Jahre jünger?) als Vertreter für Unfallversicherungen in der Stadt Ralleys fährt und du Mähdrescher übers Land verkaufst, anders kann ich mir das nicht erklären. Möglicherweise liegen beim Fabia schon zwei Ventile in der Ölwanne.

Ich will dem Wagen ja nur den facelift Style verpassen...also Scheinwerfer & Rückleuchten (sind die Stoßfänger beim facelift model auch anders?)

Die Heckklappe ist auf jeden Fall noch anders

Grunz Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DM-Audi-80-B4

Ich will dem Wagen ja nur den facelift Style verpassen...also Scheinwerfer & Rückleuchten (sind die Stoßfänger beim facelift model auch anders?)

Halli hallo,

Jap die Stoßfänger sind auch anders, zumindest vorne sind im Facelift die NSW drin gabs im Vorgänger nich die waren in den Scheinwerfern mit drin. Aber wenn du sowas vor hast dann hol dir gleiche nen S4 Stoßfänger!
Hinten weiß ich nich damit habe ich mich noch nich beschäftigt.
Achja musst aber am Kotflügel rumschnippeln für die Faceliftscheinwerfer --> Grundieren und Lackieren nich vergessen ;-) dauert ca. 1 Tag der Umbau.
Achja meiner lag auch immer so bei ca 10l/100KM Stadt/Land/AB war egal irgendwie binsch immer auf 10 l gekommen.
jetz sinds 11 l Gas ;-) ausser AB bei 200 da nimmt er 15l Gas ...
Momentan bei 110000 KM ohne nennenswerte Probleme am Motor ausser Drosselklappe aber das hatte ja wohl schon jeder..
Bruder: 2,8 V6 ca 250.000 KM ohne Probleme

@Mahoni
Was solln an der Heckklappe anders sein?? is mir ja noch garnich aufgefallen

Gruß S.

Deine Antwort