1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Limo/Avant 1.8 TFSI 120 PS vs. Golf Variant 1.4 TSI 122 PS

Audi A4 Limo/Avant 1.8 TFSI 120 PS vs. Golf Variant 1.4 TSI 122 PS

Audi A4 B8/8K

Liebe Fachleute,

ich beschäftige mich zurzeit wegen einer bald anstehenden Anschaffung eines PKWs.

Ich schwanke zwischen den beiden o.g. Fahrzeugen.

Der Audi A4 Limo/Avant 1.8 TFSI 120 PS mit gewünschter Ausstattung (XENON, Sitzheizung, Einparkhilfe, Nebelscheinwerfer, Jahreswagen bis 2500 KM, Modell 2011) würde mir ungefähr genau so viel kosten wie der VW Golf Variant 1.4 TSI 122 PS mit gleicher Ausstattung !!

Am liebsten würde ich den Audi A4 Avant 160 PS nehmen, da ich ihn probegefahren habe und ihn sehr schön finde. Aber der kommt aus Budgetgründen wahrscheinlich nicht.

Es soll ein reines komfortabels Familienauto (Paar +6jähriges Kind) sein, ca. 15.000 KM/ Jahr, ca. 70%-75% in der Stadt unterwegs. Es muss nicht unbedingt ein Kombi sein.

Ich weiss nicht, welches Auto besser passen würde?

Danke für die Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Dann wohl irgendwo anders, ansonsten hätte Audi eine sehr schlechte Raumausnutzung betrieben 😉.

Kann man so sagen. Aber eine sehr attraktive Verschwendung von Platz. Die Kofferraum des Variant ist je nach Quelle nen Tick größer. Durch das steilere Heck auch etwas besser nutzbar. Der Fond kommt mir auch etwas größer vor, luftiger nach oben auch. Dazu kommt der Unterschied Motor Längs/Quer.

Vom Platz her ist der Passat ne Klasse über den beiden.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Moin,

klare Antwort: wenn das Budget so kanpp ist, dann nimm den Golf!
Bedenke nicht nur die Anschaffung, sondern auch die Unterhaltskosten un der Verschleiss - Wartung/Reparatur, Versicherung, Steuer, Reifen  - sind beim Golf sicherlich in jedem Fall günstiger. Lediglich beim Spritverbrauch - unter Echtbedingungen -bin ich mir nicht so sicher.

Und komfortabel ist ein A4 von der Fahrwerksseite her grundsätzlich nicht.

Munter bleiben
T_L

Letzten Endes ist es die Entscheidung Pragmatismus versus Ästhetik und Sportlichkeit.

Die A4 ist in dem Vergleich das eindeutig schönere Auto. Für mich keine Frage.
Fährt man lediglich alleine oder zu zweit und sind die Lade -und Transportanforderungen eher zweitrangig, würde ich klar den A4 bevorzugen.

Mit Familie sieht es allerdings schon etwas anders aus.
Hier ist der Golf einfach das praktischere, innen auch "luftigere" Auto.
Auch beim Kofferraum bietet der Golf Variant mehr als der A4 Avant.

Sieht man das Auto eher als variables Transportmittel, dann den Golf nehmen, ansonsten den A4.

Der A4 dürfte das schönere Auto sein, sehe ich auch so. Ansonsten dürfte der Audi gegenüber dem Golf etwa 0,5 - 1 Liter mehr verbrauchen. Mußt entscheiden, ob der Mehrverbrauch die schönere Optik wert ist! 😁

Zitat:

Wenn du den Platz brauchst, nimm den A4.
Ansonsten wäre das Audi-Modell auf Golf-Plattform ja der A3.

Soweit die rationelle Sicht der Dinge 😉.

wie kommst du darauf, dass ein A4 Avant mehr Platz bietet, als ein Golf Variant??

In punkto Kofferraum sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Wenn du den Platz brauchst, nimm den A4.
Ansonsten wäre das Audi-Modell auf Golf-Plattform ja der A3.

Soweit die rationelle Sicht der Dinge 😉.

wie kommst du darauf, dass ein A4 Avant mehr Platz bietet, als ein Golf Variant??

Dann wohl irgendwo anders, ansonsten hätte Audi eine sehr schlechte Raumausnutzung betrieben 😉.

Zitat:

Zitat:

du scheinst der irrigen Annahme zu unterliegen, "größere Aussenlänge gleich mehr Platz".

Hast du schonmal in einem Golf 6 dringesessen? Enger ist es da sicher nicht.

Einen Audi A4 mit einem Golf zu vergleichen ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Der Vergleich zwischen Passat und Audi A4 stimmt da schon eher 😉.

Gruß

die kofferräume der beiden nehmen sich nichts. (variant und avant)
der rest vom golf ist dann einfach "nur" ein golf ich find den platz und das raumgefühl jetzt nicht so berauschend.
sonage ich neben dem golf noch nen tt hatte fand ich den golf noch ganz bruchbar, seit ich jetzt nen a5 (cab) hab find ich den golf nichtmehr so prickelnd....darum würde ich ganz klar zum a4 raten

Zitat:

Kann man so sagen. Aber eine sehr attraktive Verschwendung von Platz. Die Kofferraum des Variant ist je nach Quelle nen Tick größer. Durch das steilere Heck auch etwas besser nutzbar. Der Fond kommt mir auch etwas größer vor, luftiger nach oben auch. Dazu kommt der Unterschied Motor Längs/Quer.

Zitat:

Original geschrieben von godam

definitiv falsch. Leicht nachzurecherchieren.

Von der Nutzbarkeit garnicht zu reden.

Da ist der Golf besser "geschnitten".

Zitat:

Original geschrieben von aresmidas83

Zitat:

sehr richtig.

Manche hier sehen offenbar schon in dem Versuch eines Vergleichs fast eine Majestätsbeleidigung.

Die Zahlen sprechen aber eine klare Spache - eine kurze "Sitzprobe" (vor allem hinten) übrigens auch 😉
Hier kann von einem Platz-vorteil beim A4 keine Rede sein.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von godam

definitiv falsch. Leicht nachzurecherchieren.
Von der Nutzbarkeit garnicht zu reden.
Da ist der Golf besser "geschnitten".

a4 490l

golf 505l

macht 3% unterschied in meinen augen nicht der rede wert....
obs für das was rein soll gut geschnitten ist zeigt sich meist erst beim einladen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von aresmidas83

sehr richtig.
Manche hier sehen offenbar schon in dem Versuch eines Vergleichs fast eine Majestätsbeleidigung.

Die Zahlen sprechen aber eine klare Spache - eine kurze "Sitzprobe" (vor allem hinten) übrigens auch 😉
Hier kann von einem Platz-vorteil beim A4 keine Rede sein.

😰

ich bin 1,75 und konnte im golf den fahrersitz nicht soweit nach hinten fahren wie ich gern gewollt hätte wenn ich auf dem rücksitz ne babyschale montiert hatte....ist das im a4 auch so 😕

Deine Antwort