Audi A4 Kaufberatung
Hi Leute,
ich denke gerade darüber nach von BMW auf Audi umzusteigen und habe bereits einen A4 besichtigt und probe gefahren....nun würde ich gerne von euch mal wissen auf was ich achten muss, gibt es irgendwelche Schwachstellen bei dieser Serie auf die man achten muss?
Was sagt ihr zum Preis und der Ausstattung, es handelt sich um dieses Fahrzeug:
Audi A4
Ich könnte das Fahrzeug für 9500 € mit Gewährleistung und 9700 € mit Garantie (lohnt sich das?) bekommen.
Jetzt würde mich noch interessieren ob der Aufpreis für die Garantie sich eigentlich lohnt? Das erste halbe Jahr bekommt man wg. der Gewährleistung ja eh alles gemacht und erst dann wird die Garantie einigermaßen interessant, hier sind Lohnkosten zu 100 % und Material zu 40 % abgedeckt, was meint ihr?
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Der soll mal das Loch im Tank stopfen! 😉
45 Antworten
ich würde auf alle Fälle auf den Zahnriemen bestehen das der gewechselt wird
Der Verkäufer zahlt ja sicher nicht den Preis den ein normaler Kunde bezahlen würde
von daher wird die Spanne nicht viel kleiner
ich hab meinen nach 8 Jahren wechseln lassen weil meine WAPU verreckt ist und der sah nicht mehr so prickelnd aus
was sollen 180tkm wenn man im Jahr keine 10tkm fährt?
da reißt der Riemen logischerweise vorher weil er einfach spröde geworden ist ...
mein 1,8T nimmt sich auch nicht mehr wie 9 Liter, im normalen 3tel Mix sogar nur 8,2
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es sind 65 Liter und die Reserveanzeige begint glaube so zwischen 55~60 Litern.
Ich muß immer so 52 ~ 54 Liter tanken und das ist dann kurz vor Reserve.
Bei 2 Tankfüllungen muß ich ungefair 400~500ml Öl nachschaufeln! Ich schaue jedes WE nach dem Öl. Zudem mache ich spätestens alle 15T/km ein Ölwechsel und tauschen den Luftfilter und reinige die Luftzuführung und das Gehäuse. Alle 60T/km werden die Zündkerzen getauscht.
"Bei vmax laut Tacho 260 km/h habe ich auch 15 bis 18 Litr im FSI!"
Das kann nicht aufgehen, da stimmt dein FIS nicht. Lass daher mal kurz rechnen: 15-18l Benzin auf 100 km sind bei 260 km/h (also realen 245) ganze 23 Minuten für 100 km.
18 Liter in 23 Minuten zu verbrauchen sind 13 Milliliter die Sekunde. Benzin hat einen Brennwert von 33 MJ/l, also werden je Sekunde 429.000 Joule verbrannt. 429kJ in einer Sekunde sind 429 Kilowatt Brennleistung. Der Wagen hat nominal 162 kW, das wäre ein Wirkungsgrad von 37% bei Vollgas. Die besten Diesel haben knapp über 40% am Bestpunkt und der liegt meist bei halber Nenndrehzahl. 25% sind für Benziner bei Vollgas eher normal, du fährst bei Vollgas etwa Lambda 0.82 laut OBD2 Daten.
Bei meinem stehen bei Vollgas (GPS 241) etwa 30l/100km im Display, Trimwerte im tief einstelligen Prozentbereich und damit dicht an den Werwartungswerten. Das wären etwa 21.7 Milliliter Benzin je Sekunde, was 717 kW Brennleistung entspricht. Und damit 22% Wirkungsgrad. Das ist viel eher realistisch, bei Pedal to the Metal ist der Wirkungsgrad eines Benziners ganz selten über 25%.
Ich würde mich nicht wundern, wenn deine Adaptionswerte sehr stark negativ sind, dadurch zeigt das FIS auch wenig Verbrauch an. Warum diese stark negativ sind wäre herauszufinden, weil das ist eine Abweichung vom Erwartungswert und hat immer nachvollziehbare Gründe.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
"Bei vmax laut Tacho 260 km/h habe ich auch 15 bis 18 Litr im FSI!"Das kann nicht aufgehen, da stimmt dein FIS nicht. Lass daher mal kurz rechnen: 15-18l Benzin auf 100 km sind bei 260 km/h (also realen 245) ganze 23 Minuten für 100 km.
18 Liter in 23 Minuten zu verbrauchen sind 13 Milliliter die Sekunde. Benzin hat einen Brennwert von 33 MJ/l, also werden je Sekunde 429.000 Joule verbrannt. 429kJ in einer Sekunde sind 429 Kilowatt Brennleistung. Der Wagen hat nominal 162 kW, das wäre ein Wirkungsgrad von 37% bei Vollgas. Die besten Diesel haben knapp über 40% am Bestpunkt und der liegt meist bei halber Nenndrehzahl. 25% sind für Benziner bei Vollgas eher normal, du fährst bei Vollgas etwa Lambda 0.82 laut OBD2 Daten.
Bei meinem stehen bei Vollgas (GPS 241) etwa 30l/100km im Display, Trimwerte im tief einstelligen Prozentbereich und damit dicht an den Werwartungswerten. Das wären etwa 21.7 Milliliter Benzin je Sekunde, was 717 kW Brennleistung entspricht. Und damit 22% Wirkungsgrad. Das ist viel eher realistisch, bei Pedal to the Metal ist der Wirkungsgrad eines Benziners ganz selten über 25%.
Ich würde mich nicht wundern, wenn deine Adaptionswerte sehr stark negativ sind, dadurch zeigt das FIS auch wenig Verbrauch an. Warum diese stark negativ sind wäre herauszufinden, weil das ist eine Abweichung vom Erwartungswert und hat immer nachvollziehbare Gründe.
Also deine Rechnerei in allen Ehren. Das was ich im Monat an Spritkosten bezahle bzw. wieviel Liter ich dem in den Rachen schiebe im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern lügen nicht. Und das schöne es passt sogar mit dem FSI +-1,5 Liter genau überein! Die Werte stimmen genau, da ich 100% des Treibstoffes bezahlt bekomme und die Daten jeden Monat aus dem Cockpit ausgelesen werden damit keine Daten fehlerhaft sind.
Vieleicht hilft das ja weiter ich tanke nur super + mit normalen Super habe ich fast 100 ~150km weniger Strecke mit derselben Tankfüllung selbe fahrweise.
Ähnliche Themen
Tanke auch Super plus. Wenn ich Super tanke habe ich kaum einen Mehrverbrauch zumindest keinen offensichtlichen.
Offensichtlich gehen die Ansichten auseinander. Aber bei Tacho 260 solltest du ggf. wirklich noch mal aufs Display schauen. Wenn da weniger wie 20l stehen melde deinen Wagen bitte zum Patent an. Du hättest den ersten Benziner, der weniger wie ein Diesel verbraucht.
Bei meinem kann ich während der Fahrt zwischen Super 95 Oktan und LPG mit 105 Oktan umschalten. Der Zündwinkel verändert sich trotz Tacho 200 nicht wirklich, liegt bei etwa 35° Vorzündung. Bei über 230 hab ich das noch nicht versucht, da behalte ich meine Finger lieber am Lenkrad wie mit dem OBD herumzuspielen.
@ Dark Dämon:
Das liegt garantiert nicht an Super +, sondern höchsten an den schrottigen Billigreifen, die Du in Anbetracht Deiner Fürsprache wahrscheinlich auch selber fährst. Deine Haftreibung ist halt höchstens ein Viertel von denen, die da was ordentliches montiert haben...
Zitat:
Original geschrieben von flog1860
@ Dark Dämon:Das liegt garantiert nicht an Super +, sondern höchsten an den schrottigen Billigreifen, die Du in Anbetracht Deiner Fürsprache wahrscheinlich auch selber fährst. Deine Haftreibung ist halt höchstens ein Viertel von denen, die da was ordentliches montiert haben...
Aktuelle fahre ich conti sport 2 235 40 r18. hm wenn das billigreifen sind was sind dann teure? Dann empfehle uns allen bitte mal was ordentliches!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Dark Dämon
Aktuelle fahre ich conti sport 2 235 40 r18. hm wenn das billigreifen sind was sind dann teure? Dann empfehle uns allen bitte mal was ordentliches!Zitat:
@ Dark Dämon:Das liegt garantiert nicht an Super +, sondern höchsten an den schrottigen Billigreifen, die Du in Anbetracht Deiner Fürsprache wahrscheinlich auch selber fährst. Deine Haftreibung ist halt höchstens ein Viertel von denen, die da was ordentliches montiert haben...
Danke
Soso, in einem der beiden Fälle erzählst Du jetzt aber Schmarrn, oder...? 🙄
Ich darf Dich erinneren (3. Mai 2011):
Zitat:
Lustig Ebay Aktion!Aber kann dem nicht zustimmen. Ich fahre schon so lange immer mit billig Pellen aus China und konnte noch keine Nachteile gegenüber den überteuerten high end Markenreifen feststellen. Ok ich Fahre auch keine 200 km/h im Kreisverkehr vieleicht liegt es daran, dass müsste dann mal einer testen.
Habe mit vor 3 Monaten wieder einen neuen Satz 235/40/18 für 300Euro mit Montage gegönnt und muss sagen die fahren sich sehr gute und haben eine sehr gute Laufruhe!
Zitat:
Soso, in einem der beiden Fälle erzählst Du jetzt aber Schmarrn, oder...? 🙄Zitat:
Aktuelle fahre ich conti sport 2 235 40 r18. hm wenn das billigreifen sind was sind dann teure? Dann empfehle uns allen bitte mal was ordentliches!
Danke
Link
Was soll da bitte Schmarren sein?
Hier in dem Thema geht es nicht um Reifen sondern um Autokauf, Vorteile, Nachteile, emfehlungen bzw. Infos.
Vieleicht wäre es übersichtlicher deine unqualifizierten Zwischenrufe in dem dafür Vorgesehen Thread unterzubringen, als hier die Übersichtlichkeit für User zu stören die etwas suchen bzw. sich informieren möchten!
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir mal billigere Reifen zu kaufen dann reicht es vieleicht auch mal für ein 6Zylinder 😉
Wer hier (und anderswo) unqualifiziert dazwischenpostet, lass ich jetzt mal dahingestellt. Auf jeden Fall decken sich Deine wiedergegebenen Meinungen anscheinend nicht immer mit kürzlich auch Deiner Feder entsprungenen Beiträge...
Im übrigen diente mein Verweis eher einer Glaubwürdigkeitshinterfragung Deiner hier geposteten Verbrauchswerte. Irgendwie fühle ich mich da jetzt auch in meinen Zweifeln bestätigt... 😁
Und danke, ich bin sehr zufrieden mit meiner Motorisierung. Wenn Du allerdings auf hochwertige Bereifung verzichten musst, um Dir Deine leisten zu können, ist das ja auch ne Aussage...
Zitat:
Wer hier (und anderswo) unqualifiziert dazwischenpostet, lass ich jetzt mal dahingestellt. Auf jeden Fall decken sich Deine wiedergegebenen Meinungen anscheinend nicht immer mit kürzlich auch Deiner Feder entsprungenen Beiträge...
Im übrigen diente mein Verweis eher einer Glaubwürdigkeitshinterfragung Deiner hier geposteten Verbrauchswerte. Irgendwie fühle ich mich da jetzt auch in meinen Zweifeln bestätigt... 😁Und danke, ich bin sehr zufrieden mit meiner Motorisierung. Wenn Du allerdings auf hochwertige Bereifung verzichten musst, um Dir Deine leisten zu können, ist das ja auch ne Aussage...
Was hat das fahren mit Billigreifen mit Glaubwürdikeit zu tun?
Du musst ja sehr unzufrieden mit dir und deiner Umwelt sein, das du hier irgendwelche belanglose Zusammenhänge im Thread zusammendichtest die völlig aus dem Kontext gerissen sind!
Mach mal das Kellerfenster auf da drausen gibt es noch ein Leben und Mitmenschen die dir vieleicht helfen können!
Ich kann es nicht!
Zitat:
Ich kau's Dir jetzt nicht vor...
Da ist der weg zu Besserung! Vieleicht jetzt noch in Behandlung, dann wird das was dauerhaftes! Ich wünsche dir gute Besserung!
@GaryK,
vieleicht reden wir aneinander vorbei! Wenn ich Momentanverbrauch im FSI einstelle dann haben ich auch bei jeder Beschleunigung über 20 Liter stehen. Ich gehe aber in den ganzen Post immer vom durchscnittverbrauch aus.
Zitat:
Da ist der weg zu Besserung! Vieleicht jetzt noch in Behandlung, dann wird das was dauerhaftes! Ich wünsche dir gute Besserung!Zitat:
Ich kau's Dir jetzt nicht vor...
A propos Kontextzusammenhänge und Dichtung, hmm... 🙄