ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Diesel oder Benziner?

Audi A4 Diesel oder Benziner?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 22:10

Hi Leute,

in naher Zukunft werde ich mir einen A4 zulegen. Die Wahl steht zwischen dem Attraction

2.0 TDI 120g (100 kw / 136 ps) und dem

1.8 TFSI (88 kw / 120 ps).

Zur Zeit fahre ich noch ein Opel Diesel. Der braucht SEHR lange bis er warm wird (>15 min) und ist relativ laut.. Diesel eben.

Könnt ihr mir einen Rat geben, für welchen Audi ich mich entscheiden sollte, bzw. was die Vor- und Nachteile sind?

Danke & Gruß

F4n471c

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hast du hier schon geschaut :rolleyes: ?

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß RC

am 6. Januar 2011 um 23:06

Ich würde Dir definitiv den S4, oder gar den eventuellen RS4 raten.

Diesel ist sche.ße!

:D

Fahr mal beide A4 nacheinander Probe.

Der Benziner verrichtet seine Arbeit deutlich kultivierter.

Grüße

Ich stand auch (wie vor jedem AutoKauf ;-) ) vor der berühmten Frage: Benziner oder Diesel? Und es ist wieder ein Benziner geworden (2.0 TFSI, 180 PS).

Grund:

Gutes Verbrauchs-/Leistungsverhältnis und (vorallem!) kein Nähmaschinentackern. Als Diesel käme mir - wenn überhaupt - nur ein 6 Zylinder ins Haus...da ist das "Traktorgeräusch" noch am erträglichsten, und die Laufkultur ne ganz andere als beim 4 Zylinder.

Viele Grüße

Spike S-Line

moin,

vielleicht hilft das hier ein bisschen weiter:

http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html?...

p.s. fahr beide varianten mal probe

gruß

am 7. Januar 2011 um 7:38

Also wenn es dir auch auf den Verbrauch ankommt und du viel fährst, dann würde ich den Diesel nehmen. Einfach probefahren und du wirst merken, dass die wirklich sehr leise geworden sind. Ich fahre den 143 PS Diesel, also quasi den gleichen, und kann nicht meckern. Für den Alltag und auch für die Autobahn für mich völlig ausreichend.

Grüße

Bei einer Jahresfahrleistung von über 15.000 km würde ich zu einem Diesel tendieren.

Wir fahren derzeit einen 2,0 TDI mit 88 kW (120 PS) den wir im letzten Monat gegen einen 2,0 TDI mit 140 PS Baujahr 2007 (Vormodell) getauscht haben. Wir sind bisher mit der kleineren Maschine recht gut unterwegs. Der Turbobums der "alten" TDI Motoren fehlt allerding.

Viele Grüsse

Carl-Gustav

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Ich stand auch (wie vor jedem AutoKauf ;-) ) vor der berühmten Frage: Benziner oder Diesel? Und es ist wieder ein Benziner geworden (2.0 TFSI, 180 PS).

Grund:

Gutes Verbrauchs-/Leistungsverhältnis und (vorallem!) kein Nähmaschinentackern. Als Diesel käme mir - wenn überhaupt - nur ein 6 Zylinder ins Haus...da ist das "Traktorgeräusch" noch am erträglichsten, und die Laufkultur ne ganz andere als beim 4 Zylinder.

Viele Grüße

Spike S-Line

:D jetzt hast Du zwar kein Nähmaschinentackern,dafür die Geräuschkulisse eines Handmixers!....:D

Servus,

 

ist und bleibt einfach Geschmackssache (erst recht bei deiner Kilometerleistung), vor allem mit den neuen Diesel CR Motoren da lange nicht mehr so brachial der Vortrieb. Ich finde besser, da nutzbares Drehzahlband u.a. verlängert wurde.

 

Hilft nur

 

1. Probefahren

2. Rechnen

3. Leasing oder Finanzierung

 

zu 2. siehe hier

 

www.diesel-oder-benzin.de/

 

 

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Carl-Gustav

Bei einer Jahresfahrleistung von über 15.000 km würde ich zu einem Diesel tendieren.

Diese "magische 15.TKM-Grenze" ist bereits seit Jahren veraltet.

Viele Diesel lohnen sich erst ab +30.TKM, eine pauschale Aussage ist daher nicht möglich und muss am jeweiligen Modell separat durchgerechnet werden.

Zitat:

Original geschrieben von F4n471c

Zur Zeit fahre ich noch ein Opel Diesel. Der braucht SEHR lange bis er warm wird (>15 min) und ist relativ laut..

Was meinst du mit "warm werden"?

Motortemperatur oder Innenraum?

Alle heutigen Diesel haben einen Zuheizer, sodass nach weniger als 2min bereits die erste warme Luft aus den Ausströmern kommt und den Innenraum erwärmt.

Laut im Vergleich zu einem Benziner ist der Diesel immer, aber keineswegs mehr mit dem nagelnden Traktorsound aus den 90ern zu vergleichen. Im Leerlauf hört man den Wagen fast gar nicht.

ja, ne...is klar, alter Trekker-Fahrer ;-)

Immerhin sind wir bzgl. der Farbe einer Meinung: habe meinen auch in Misanorot bestellt *thumbs up*

Hey...schließlich macht die Farbentscheidung deine Geschmachsverirrung bei der Motorwahl mehr als wet ;-)

Just kidding!

Nee, mal im Ernst: Ich kann mich mit dem "Dieselgeknadder" (und ja...es IST besser geworden im Vergleich zu früher) einfach nicht anfreunden...IMMER noch nicht.

Viele Grüße

Spike S-Line

:D jetzt hast Du zwar kein Nähmaschinentackern,dafür die Geräuschkulisse eines Handmixers!....:D

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Servus,

 

ist und bleibt einfach Geschmackssache (erst recht bei deiner Kilometerleistung)

woher kennst du die km-leistung des TE,glaskugel:D:confused:

@TE km-leistung/jahr :confused::rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:26

Wow das ging ja schnell. Danke für die vielen Antworten ;)

Ich hätte vll dazusagen sollen, dass es sich dabei um einen Firmenwagen handeln wird.

Ich habe definitiv nur die Wahl zwischen diesen zwei Versionen, bzw. noch welche mit schwächerem Motor...

Spritkosten, Versicherungs- oder Steuerkosten spielen für mich überhauptkeine Rolle, da ich den Wagen nur Pauschal mit 1% versteuern muss. Damit werden alle Kosten von der Firma übernommen.

(Jährliche Kilometerlaufleistung liegt bei 30.000 km, auch wenn das ja eigentlich egal ist.)

Aber so gesehen geht es mir praktisch nur um das "feeling" ;).

Benziner stelle ich mir einfach komfortabler vor, auch wenn der leider weniger Leistung haben wird :(.

Ich hoffe es wird möglich sein, genau diese Audis probefahren zu können... Ich hatte noch nie die Ehre einen Audi zu fahren (und ich bin seit ich denken kann Audi Fan ;))

edit:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von F4n471c

Zur Zeit fahre ich noch ein Opel Diesel. Der braucht SEHR lange bis er warm wird (>15 min) und ist relativ laut..

Was meinst du mit "warm werden"?

Motortemperatur oder Innenraum?

Alle heutigen Diesel haben einen Zuheizer, sodass nach weniger als 2min bereits die erste warme Luft aus den Ausströmern kommt und den Innenraum erwärmt.

Laut im Vergleich zu einem Benziner ist der Diesel immer, aber keineswegs mehr mit dem nagelnden Traktorsound aus den 90ern zu vergleichen. Im Leerlauf hört man den Wagen fast gar nicht.

Ich rede vom Innenraum, und der wird nach 2 Min höchstens dann warm wenn ich mit 200 über die Autobahn bügel. Ansonsten >15 Minuten. Vll liegts daran dass das ein Opel ist ;).

Letztens hatte ich nochmal einen kleinen Corsa Benziner. Den hört man im Leerlauf wirklich fast gar nicht, das sind also Welten Unterschied.

Spritkosten sind zwar in deinem Fall nicht wichtig, aber geringerer Verbrauch den du beim Diesel hast,

bedeutet du auch, du musst nicht so oft eine Tankstelle aufsuchen

-> Zeitgewinn und weniger Stress eine Tanke zu finden.

Versuch aber mit beiden eine Probefahrt zu bekommen, die neuen CR Diesel sind leiser die alten PD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Diesel oder Benziner?