Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio 1.8T - kein Radioempfang, aber Kabel ok?

Audi A4 Cabrio 1.8T - kein Radioempfang, aber Kabel ok?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 25. April 2018 um 17:30

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem A4 8H Cabrio 1.8T von 2003. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Ich habe keinen Radioempfang mehr. Ich weiß - soweit nichts Besonderes. Nun kommt aber die Info, die mich verwirrt und ich weiß sie nicht zu deuten:

Ich habe die Heckklappenverkleidung abgebaut und das Antennenkabel vom Antennenverstärker gelöst. Allein die Messspitze meines Multimeters am Kontakt des Kabels reicht aus, damit es wieder Radioempfang gibt. Ist es nun richtig davon auszugehen, dass ich keinen Kabelbruch habe und dass der Antennenverstärker einen weg hat? Meine Laienerklärung ist, wenn es ein Kabelbruch wäre, dann dürfte es ja zu keinem Empfang kommen, wenn ich etwas Metallisches an den Kontakt des Kabels, welches zum Antennenverstärker geht, halte.

Könnt mir das so bestätigen oder bin ich auf dem Holzweg? Ich habe leider keinen anderen Antennenverstärker hier, den ich mal eben anschließen könnte um diesen eindeutig als Fehlerquelle zu identifizieren.

Vielen Dank.

Gruß, Adrian

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vorne am Radio den Antennenstecker abziehen.

Hinten am Verstärker auch abgeklemmt lassen.

Einmal den Mittelleiter auf Durchgang prüfen ca 0 Ohm.

Mit einem Handmultimeter am Antennenkabel eine Wiederstandmessung am Schirm und am Mittelleiter durchführen.

Das Multimeter darf nichts anzeigen.

Wenn was angezeigt wird ist ein Kurzschluß im Antennenkabel und das Kabel ist in der Tülle hinten links gebrochen.

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:30

ich verstehe doch nur nicht, warum das Kabel kaputt sein soll, wenn doch ganz offensichtlich eine Verbindung zum Radio zustande kommt...?

Wichtig ist das Kabel nach Kurzschluß zu messen Schirm (Masse) gegen Leiter.

Die Antennenverstärker gehen oft und gerne kaputt - egal ob Avant, Limo oder Cabrio. Manche reparieren es, indem sie es in den Backofen legen, manche löten die Lötstellen nach, manche kaufen neu. Suchfunktion benutzen, du wirst mit Sicherheit fündig.

Themenstarteram 26. April 2018 um 6:20

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 26. April 2018 um 07:39:30 Uhr:

Die Antennenverstärker gehen oft und gerne kaputt - egal ob Avant, Limo oder Cabrio. Manche reparieren es, indem sie es in den Backofen legen, manche löten die Lötstellen nach, manche kaufen neu. Suchfunktion benutzen, du wirst mit Sicherheit fündig.

Also denkst du auch, dass der Verstärker defekt ist und doch kein Kabelbruch vorliegt?

Du kannst ja mal in den anderen Threads gucken, ob die Fehlerbeschreibungen mit deinem Fehler übereinstimmen. Aber da das zu den "Standardproblemen/Kinderkrankheiten" des 8E/8H gehört, gehe ich davon aus. Antennenkabel durchmessen, wie Nick es beschrieben hat, geht natürlich schnell und schließt es als Fehlerquelle aus. Somit hast du dann die Ursache gefunden, denn dann kann es fast nur noch am Antennenverstärker liegen.

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:47

Ok, ich probiere das mal

Bei meinem Kombi wars der Antennenverstärker. Konnte meinen im Backofen(!) wiederbeleben. Mit der Lötseite der Platine nach oben zeigend unter den Grill gelegt und Oberhitze 190° eingestellt, ich glaub irgendwas um 5 min. Mehr als "geht nicht" kanns nicht werden. Für manuell Nachlöten war ich zu faul und ich hatte bereits zwei kaputte rumliegen ;)

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:54

Schmilzt denn da nicht die Verkleidung des Verstärkers?

Was sagt denn jetzt deine Messung?

Oder macht man erst den Antennenverstärker neu und prüft dann die Antennenleitung?

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:21

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 26. April 2018 um 19:59:46 Uhr:

Was sagt denn jetzt deine Messung?

Oder macht man erst den Antennenverstärker neu und prüft dann die Antennenleitung?

Wie beschrieben habe ich das Antennenkabel am Radio und am Verstärker abgemacht. Die Widerstandsmessung zwischen Außenleiter und Mitteldraht ergibt 0, gar nichts. Das Multimeter zeigt nichts an außer der "1" für aktiv.

 

Ist es nun definitiv der Verstärker...?

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:49

Spannungsmessung Antennenkabel verstärkerseitig / Masse ergibt ca. 4,7V... Kann das sein?

Zitat:

@adrian90 schrieb am 26. April 2018 um 19:54:20 Uhr:

Schmilzt denn da nicht die Verkleidung des Verstärkers?

Gestrippt bis auf die Platine. Bei meinem 3.0 wars auch ein Metallgehäuse. Und 4.7V ist "Fürn Poppes". Widerstand Null bei abgeklemmten Enden spricht aber klar für Kabel defekt, das müsste gegen "Unendlich" gehen.

Themenstarteram 26. April 2018 um 19:27

Der Widerstand ist unendlich, war zu blöd das Multimeter richtig zu verstehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio 1.8T - kein Radioempfang, aber Kabel ok?